Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Volvo zeigt Apple CarPlay (Aktualisierung: Mercedes ebenfalls)

Nachdem Apple bekannt gegeben hat, dass in diesem Jahr von Ferrari, Mercedes-Benz und Volvo die ersten Autos mit "iOS in the Car" erhältlich sein werden, wirbt nun Volvo in einem Video mit der CarPlay genannten Funktion. Dank CarPlay ist der ungestörte Zugriff auf die Telefon-App, Apple Karten, iMessage und Musik möglich. Die Steuerung erfolgt entweder über die im Auto integrierte Benutzeroberfläche oder einem Steuerungsknopf am Lenkrad und der Siri-Spracheingabe. Eine Besonderheit von CarPlay ist die Unterstützung alternativer Musik-Apps von Drittherstellern wie Spotify. CarPlay wird Bestandteil von iOS 7 sein und sich ausschließlich mit iPhones nutzen lassen, die über einen Lightning-Anschluss verfügen. Aktuell zählen hierzu das iPhone 5s, das iPhone 5c sowie das iPhone 5. Bei Volvo wird zunächst das XC90 SUV über CarPlay verfügen.



Aktualisierung: Und so sieht die Integration in der neuen Mercedes C-Klasse aus.


Weiterführende Links:

Kommentare

3d-swiss03.03.14 18:02
wow, super. Früher habe ich mir ne Hülle für's iPhone gekauft und morgen gleich ein ganzes Auto.

Mal ernsthaft: wie sinnvoll ist das? Eine Universalschnittstelle wäre doch einfacher und der Kunde könnte selbst über den Telefonhersteller bzw. das Betriebssystem entscheiden.
0
Duck Dodgers03.03.14 18:08
Interessante Idee, aber ich kann Touchscreens im Auto nichts abgewinnen! Ohne feedback, ist man immer gezwungen auf das Display zu sehen! Dann lieber einen "Dreh-Joystick", wie bereits bei vielen eingebaut, den kann man auch "Blind" bedienen.
0
Mavrck03.03.14 18:40
Volvo for life!
0
koehler03.03.14 18:47
Sieht sehr gut aus!

Aber wie kommt auf den Namen CarPlay?
Das ist ja furchtbar!
0
Bitsurfer03.03.14 18:54
koehler
Sieht sehr gut aus!

Aber wie kommt auf den Namen CarPlay?
Das ist ja furchtbar!

Gleich wie man auf AirPlay gekommen ist.
0
sadf432f03.03.14 18:54
Duck Dodgers
Interessante Idee, aber ich kann Touchscreens im Auto nichts abgewinnen! Ohne feedback, ist man immer gezwungen auf das Display zu sehen! Dann lieber einen "Dreh-Joystick", wie bereits bei vielen eingebaut, den kann man auch "Blind" bedienen.


Absolut, hatte vor kurzem einen Leihwagen mit Touchieren. Hölle!

Entweder man muss zu lange hinsehen, oder drückt daneben, weil ein Auto sich nunmal bewegt beim fahren.
0
dubtown
dubtown03.03.14 19:18
Halte ich im Zusammenhang mit "Augen auf der Straße" für sehr gefährlich. Die Integration ist schön und sieht gut aus. Musik und Karten ist ja okay. Aber chats ... geht gar nicht.
0
Boedefeld03.03.14 19:21
Wer sagt denn, dass es bei Audi nicht beispielsweise mit MMI (dieses Touchding + Drehrad) bedienbar ist?

Finde die Idee gut, optisch macht es was her. Nun muss man abwarten, wie die Hersteller es umsetzen.
0
neo70
neo7003.03.14 19:27
super Konzept und freue mich schon drauf. Der Name ist jedoch grauenhaft. Leider hat es Apple damals verschlafen sich den Namen iDrive patentieren zu lassen.
0
charly68
charly6803.03.14 19:47
Apple Navi ist eh Schrott und nicht zu gebrauchen.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Jimmy03.03.14 19:47
Ich hoffe, es kommt dann auch bald für meinen Opel Kadett
0
MiiCha
MiiCha03.03.14 20:04
Dadurch wird ein Volvo auch nicht attraktiver
0
Joe12
Joe1203.03.14 20:18
Duck Dodgers
Dann lieber einen "Dreh-Joystick", wie bereits bei vielen eingebaut, den kann man auch "Blind" bedienen.
Hier ein Zitat von der Apple Website nachdem kann man auch mit einem Steuerrad oder ähnlichem Carplay bedienen.
Knobs and Controls
CarPlay also works with the knobs, dials, or buttons in the car. If it controls your screen, it controls CarPlay.

Hört sich auf jeden fall interessant an nur schade das bisher noch keine VW Automarke bei den Ankündigungen dabei ist.
0
howsy
howsy03.03.14 20:42
Das heißt, Daimler bekommt von mir 2000€ (oder noch mehr) für CarPlay integration, damit ich auf meinen Datentarif ein Navi habe? Was passiert wenn ich kein Netz habe? Im Ausland bin? Gibt es darüber schon Informationen?
Todessehnsucht? Nur Morgens!
0
sonorman
sonorman03.03.14 20:47
Die neue C-Klasse gefällt mir immer besser.
0
Request
Request03.03.14 21:25
Gefällt mir gut aber das läuft nicht mit meinem Smartphone...wieso können sich die Hersteller nicht gemeinsam auf eine Schnittstelle einigen? Gibt es für zig andere Technologien auch.
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Quickmix
Quickmix03.03.14 21:28
Klasse
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.03.14 21:40
koehler
Aber wie kommt auf den Namen CarPlay?

Erstaunlich technisch. Ist im Grunde nämlich nur AirPlay über das Lightning-Kabel mit Rückkanal, was der User so auf Touchscreen, Lenkrad und weiteren Eingabequellen herumdrückt. Der Rest ist Audio, d.h. Siri. Technisch einigermaßen leichtgewichtig, weil das iOS-Device die Größe des externen Display mitgeteilt bekommt und komplett das Ui malt, die "Eingabegeräte" im Auto ein relativ simples Protokoll fahren können und der komplette Rest im iGadget stattfindet. Niedrige Einstiegshürde hohe Verbreitung.
0
he-man
he-man03.03.14 21:42
Lässt sich im Volvo (wie heute auch schon) alles auch übers Lenkrad bedienen (im Gegensatz zu allen anderen Herstellern).
sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)
0
sonorman
sonorman03.03.14 21:59
Thomas Kaiser
Technisch einigermaßen leichtgewichtig, weil das iOS-Device die Größe des externen Display mitgeteilt bekommt und komplett das Ui malt, die "Eingabegeräte" im Auto ein relativ simples Protokoll fahren können und der komplette Rest im iGadget stattfindet.

Das klingt hier aber etwas anders:
The deal marks the first time that Apple is embedding its software in devices other than its own branded products.

0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.03.14 22:22
sonorman
Thomas Kaiser
Technisch einigermaßen leichtgewichtig, weil das iOS-Device die Größe des externen Display mitgeteilt bekommt und komplett das Ui malt, die "Eingabegeräte" im Auto ein relativ simples Protokoll fahren können und der komplette Rest im iGadget stattfindet.

Das klingt hier aber etwas anders:
The deal marks the first time that Apple is embedding its software in devices other than its own branded products.


Ahhhh... macrumors.com... Und wo haben die nur wieder 1:1 abgeschrieben? Bei der unkommentierten Vorabstory hier: . Praktikantenjournalismus as usual -- aus Gerüchten werden "Quellen". Lies Dir dort mal den letzten Satz durch als auch den vorletzten Satz der offiziellen Volvo-Meldung von heute. Oder hier den letzten Absatz -- auch von heute: .

Die Lösung ist auch insofern smart, als Autohersteller optional zu Lightning auch für ältere iOS-Devices ihre Karren per WiFi zugänglich machen könnten.
0
someone03.03.14 22:29
Also das Design der Mercedes Mittelkonsole mit dem aufgesetzten Tablet obendrauf geht ja mal gar nicht....
0
iGod03.03.14 22:36
someone
Also das Design der Mercedes Mittelkonsole mit dem aufgesetzten Tablet obendrauf geht ja mal gar nicht....

Ja, das muss man denen mal sagen. Ein Grund die Autos, mit dieser Innenausstattung nicht zu kaufen.
Bin sehr froh, dass ich im Auto noch schon Ruhe habe vor dem Smartphone. Telefonate sind okay, aber SMS und so einen kram brauch ich nun wirklich nicht während der Fahrt. Wenn es wichtig ist sollen die Leute anrufen. Musik kommt aus dem iPod im Handschuhfach.
0
strellson03.03.14 22:49
w203 und s211 waren die letzten schönen benz innenräume. schrecklich was die da seit w204 fabrizieren.

someone
Also das Design der Mercedes Mittelkonsole mit dem aufgesetzten Tablet obendrauf geht ja mal gar nicht....
0
Giskard
Giskard03.03.14 23:06
3d-swiss
wow, super. Früher habe ich mir ne Hülle für's iPhone gekauft und morgen gleich ein ganzes Auto.

Mal ernsthaft: wie sinnvoll ist das? Eine Universalschnittstelle wäre doch einfacher und der Kunde könnte selbst über den Telefonhersteller bzw. das Betriebssystem entscheiden.

Schreib mal ganz schnell Universalschnittstelle 3 x hintereinander! Das ist dann immer noch 100 x einfacher, als so was zu programmieren.
Aber klar: Fordern kann mann immer mal schnell.
0
Giskard
Giskard03.03.14 23:09
smfoo
Duck Dodgers
Interessante Idee, aber ich kann Touchscreens im Auto nichts abgewinnen! Ohne feedback, ist man immer gezwungen auf das Display zu sehen! Dann lieber einen "Dreh-Joystick", wie bereits bei vielen eingebaut, den kann man auch "Blind" bedienen.


Absolut, hatte vor kurzem einen Leihwagen mit Touchieren. Hölle!

Entweder man muss zu lange hinsehen, oder drückt daneben, weil ein Auto sich nunmal bewegt beim fahren.

Zuerst lesen, dann denken, dann verifizieren und erst dann: Schreiben!

http://www.apple.com/ios/carplay/
0
mcpic
mcpic03.03.14 23:48
Weiß jemand, mit welchen "Car-Phones" das kompatibel sein wird?

Im Renault ZOE (Elektroauto von Renault) ist z.B. ein Android serienmäßig verbaut. Synchronisierung über Bluetooth mit Musikbibliothek, Telefon funktioniert mit iphone gut.

Aber ob das mit dem R-Link von Renault kompatibel sein wird, ist die Frage?
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
Kujkoooo03.03.14 23:53
strellson
w203 und s211 waren die letzten schönen benz innenräume. schrecklich was die da seit w204 fabrizieren.

... stimmt, nur ist ne Limousine im Innenraum "abgeschlossener", also in sich runder.
Ich hatte drei 211er, sind wirklich klasse Fahrzeuge, vor allem der Innenraum.
0
eiPätt04.03.14 06:18
Ach du sch**** ist der Innenraum vom Mercedes hässlich. Das sieht ja aus wie ein smart 2.0 mit aufgesetztem Samsung Tablet, wobei Samsung sogar schicker aussieht.
Die Integration ist auch eher mittelmäßig. Bluetooth hätte es schon sein können in 2014!
0
RAMses3005
RAMses300504.03.14 06:34
Na ich gehe bei "CarPlay" ähnlich wie bei "Airplay" davon aus, dass es sich um eine kabellose Verbindung zum iPhone handelt. Denn ich will ja nicht bei jeder kleinen Fahrt das iPhone aus der Hosentasche nehmen und ins Auto packen.

Trotzdem will ich auch Fahrzeugeinstellungen wie Klimaanlagen-Temperatur oder das Radio bedienen können, ohne das iPhone eingesteckt zu haben. Ich könnte mir vorstellen, es handelt sich um einen normalen Bordcomputer, welcher das iPhone (sofern im Nahfeldbereich vorhanden) mit als Tonquelle oder als Internet-Quelle oder als Navi erkennt usw. und dann mit zusätzlichen Funktionen anzeigt.

Daher dürfte die Touch-Bedienung nicht vom iPhone direkt kommen (iPhone als Grafikkarte für den Bordcomputer als Display), sondern direkt vom Bordcomputer, der dann eine Datenverbindung zum iPhone über Nahfeld aufbaut (WLAN oder Bluetooth).
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.