Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Virtualisierungssoftware VMWare Beta 3 erschienen

Ab sofort steht eine neue VMWare Betaversion zum Download bereit. Neu an der Version ist eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung, da sich Debug-Code deaktivieren lässt, der in den vorherigen Betas die Geschwindigkeit herabgesetzt hat. Außerdem wird nun die Boot Camp-Partition zum Starten der Virtual Machine erkannt. Ein weiteres, gelungenes Feature ist eine automatisierte Windows-Installation ohne das übliche Procedere des Microsoft-Installers: VMWare hat einen eigenen Installer integriert, der mit erheblich weniger Aufwand eine Windows-Virtual Machine erzeugen kann.
Leider stehen bei der dritten Beta keine Neuerungen in Bezug auf die experimentelle 3D-Karten-Unterstützung. Diese erlaubt es, direkt in der virtuellen Maschine 3D-Spiele samt 3D-Karten-Unterstützung auszuführen.
Über den Link an der Seite können Sie die neue VMWare Beta 3 herunterladen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Janek
Janek06.04.07 12:00
ihr sollt doch in den feiertagen nicht so viel news raushauen =) ... sonnst muss aich doch ständig immer nachschauen ...
0
heinrichs06.04.07 12:09
Ich habe W 2000 Server auf der Version 2 mit MS Exchange auf meinem Xserve Testlaufen. Die Software wird SUPER!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.04.07 12:14
Janek
Immer wenn wir was interessantes sehen bringen wir das auch als news! Ihr wollt das alles doch nicht erst am Dienstag Morgen lesen, oder? :-D
0
Obstkiste06.04.07 12:27
Kann VMWare inzwischen mit Parallels mithalten? Mal abgesehen von 3D-Spielen. Ich meine eher im Sinne von Installationsaufwand und Bedienkomfort.
0
Dieter06.04.07 12:51
Hurra, daddeln unter Windows in einem Mac-Fenster!
0
ronan
ronan06.04.07 12:57
und woher kriege ich eine serial für die beta?
0
DarkLord541
DarkLord54106.04.07 13:12
ronan

Wird angezeigt wenn du die Geschäftsbedingungen akzeptierst... oder Lizenzabkommen... oder was des auch immer ist
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
Dieter06.04.07 13:14
Auf der Seite mit dem Download-Link der "dmg.gz"-Datei ist die Lizenznummer. Zwar rot, aber schnell zu übersehen!
0
ronan
ronan06.04.07 13:17
bei der installation? also ich sehe nirgends eine serial. wenn ich die beta installieren komme ich am schluss zum punkt serial numer, welche ich eingeben soll. wenn ich auf get serial number klicke komme ich wieder auf die seite, auf der ich die beta downloaden kann.
0
ronan
ronan06.04.07 13:19
@dieter besten dank, gefunden
0
MACRASSI06.04.07 13:19
Freu. VMWare kann jetzt auch sofort von der Bootcamp Partition booten
0
DarkLord541
DarkLord54106.04.07 13:22
Da hätte ich jetzt aber noch die Frage ob sich VMware und Parallels in die Quere kommen. Also wenn ich mit VMware meine BootCamp Partition starte auf der die Prallels Tools installiert sind.
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
Dieter06.04.07 13:29
Also DirectX wird erkannt, laut dxdiag! Dann wollte ich mal ein paar Filmchen abspielen, aber die stehen alle Kopf oder es gibt nur den Ton und es fehlt immer ein "YUY2"-Codec, der aber nirgendwo zu finden ist. Eigentlich egal, weil auf dem Mac geht es ja problemlos! Spiele habe ich keine, schon gar nicht für Windows.

Benutzung und Installation unkompliziert. Der Coherence-Mode fehlt! Dafür kann man einen zweiten Core zuschalten.
0
Dieter06.04.07 13:31
DarkLord541

Für Windows müsste es wie drei Maschinen aussehen. Parallels hat ja irgendwie etwas getrickst, dass beim Wechsel zwischen "Nativ!" und unter Parallels keine erneute Reaktivierung nötig ist, aber ...
0
ronan
ronan06.04.07 13:33
ich komme gar nicht dazu, mein windows zu installieren. sobald die installation gestartet wird kommt das fenster von wege debugmodus deaktivieren blabla. dieses fenster lässt sich nicht mehr wegklicken...auch nicht durch den ok-button. komisch
0
Dieter06.04.07 13:36
Lies sich weg klicken, aber Du kannst es auch in dem "Preferences" (unter VMware Fusion) deaktivieren.
0
MACRASSI06.04.07 13:51
Hilfe!
Ich komme nur soweit, bis da Windows steht und sich unten der Blauebalken bewegt. Danach sehe ich nurnoch schwarz im VMWare Fenster.
0
deus-ex
deus-ex06.04.07 14:22
Denk daran das nur DirextX 8 Unterstütz wird.
D.H. ihr könnt nur wirlich ältere Games usw. nutzten.

Bringt als im moment nicht so viel die 3D Unterstützung...
0
janosch
janosch06.04.07 14:43
AAAAAARG bei mir geht der sound nicht. Die VMWARE Tools habe ich schon installiert. Weiß jemand wo ich die Treiber herbekommen?
Im Treiber Paket von VMWare ist nur eine 64bit version dabei.

0
DarkLord541
DarkLord54106.04.07 14:44
Also Hitman:Contracts läuft... leider ist die Maus sehr hakelig. Need for Speed Carbon hingegen bricht sofort mit nem Bluescreen ab.
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
janosch
janosch06.04.07 14:57
Es werden auch nur Directx 8,1 Games unterstützt
0
alfrank06.04.07 15:12
Jetzt gerade kam dann auch mal die eMail von VMWare, daß Beta 3 verfügbar ist...
0
smarti00706.04.07 16:50
welchen vorteil gibt es dann man jetzt bootcamp partionen benutzen kann ?native läuft es dann doch nicht oder ?
0
smarti00706.04.07 17:03
welchen vorteil gibt es dann man jetzt bootcamp partionen benutzen kann ?native läuft es dann doch nicht oder ?
0
imwerden
imwerden06.04.07 17:10
Ich habe vor kurzem getestet und... passt viel besser für meine Wünsche als Parallels. Gott sei Dank habe ich nichts gekauft. Unter WM läuft mein Plustek OpticBook 3600 USB-Scanner ZWEI MAL schneller als unter Parallels...
0
Garibaldi06.04.07 17:17
imwerden
Vielleicht kannst du deinen Scanner auch unter Mac OS X direkt betreiben. Ich nehme einfach mal an, dass du keine passenden Treiber hast. Dann solltest du dir das Twain Projekt mal ansehen. Die unterstützen sehr viele Scanner, vielleicht ist deiner ja auch dabei.
0
Vanderhellen
Vanderhellen06.04.07 17:51
Mal ne Frage an die Xperten: ich überlege, eine ausgewachsene Warenwirtschaft wie Clarity Success (für den Schmuckhandel) unter VMWare laufen zu lassen.

Normalerweise würde ich dafür eine DOSe einsetzen müssen - zur Zeit mit W2000. Einem Switcher hatte ich Parallels empfohlen und das läuft auch - mit der Ww Futura (Textil).

Meint Ihr, daß eine Win-Ww inkl. VPN-Anbindung unter VMWare funzt oder sollte man Parallels einsetzen?

Ich dachte immer, man braucht Win nicht mehr oder verwechsle ich da was?
0
sgmelin06.04.07 20:14
Ein paar Dinge:

- VMware ist momentan noch Beta. Deshalb würde ich momentan keine SW installieren, mit der ich Geld verdienen muss und die eine Konsistente Datenhaltung erfordert, wie eben einer Warenwirtschaft.
Grundsätzlich stellt sich die Frage, warum man einen Mac kauft, wenn man eh nur Windows SW nutzt.

- Momentan ist Beta 3 aktuell, bald kommt auch noch Beta 4 und ein fehlender Koherenzmode ist bei VMware bekannt (so sollte man es wohl nennen).

- Abgesehen von meiner VMware Affinität aufgrund meines Berufes hat man mit VMware wohl die flexibelste Wahl getroffen.

- VMware Fusion setzt auf dem VMware Workstation 6 Core auf, der gerade erst released wurde. Wir haben also eine erfahrene Umgebung vor uns. Dass sie ab und zu noch Probleme hat ist normal. Ist halt eine Beta.
0
heinrichs06.04.07 21:59
@sgmellin

Wir arbeiten daran in unserem Betrieb den W Server auf unseren XServe unterzubringen. Wir nutzen den W Server nur für MS Exchange. Der XServer macht von der CPU Auslastung fast nichts... also warum nicht die Technik nutzen?

Wir haben zur zeit einen Probelauf und schon die VMWARE Beta 2 läuft sehr schön.
0
Gerhard Uhlhorn06.04.07 23:30
Mein Bruder, meine Schwägerin und meine Mutter arbeiten beruflich ausschließlich mit Win-Software unter Parallels. Surfen, Musik, Filme, Fotos, Briefe usw. machen sie aber unter Mac und sind begeistert.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.