Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Virtualisierungslösung VirtualBox in erster Beta-Version für Mac OS X erschienen

InnoTek hat die Virtualisierungslösung VirtualBox nun in einer ersten Beta-Version für Mac OS X veröffentlicht. VirtualBox erlaubt ähnlich wie Parallels und VMware den Betrieb eines virtuellen Computers innerhalb eines Betriebssystems. Bisher gab es VirtualBox nur für Linux und Windows. Die nun veröffentlichte Beta-Version für Mac OS X basiert auf die kommende Version 1.4 für Linux und Windows. In einem ersten Test von Heise Online ist der Beta-Status noch recht deutlich anzumerken. So bietet der virtualisierte Computer keine Unterstützung für USB und nur eingeschränkte Netzwerkzugang. Außerdem lassen sich momenten keine Festplatten direkt einbinden, sondern nur Disk-Images. VirtualBox ist für den privaten Einsatz kostenlos. Ebenfalls ist VirtualBox als Open-Source verfügbar. Der Download ist rund 16 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

aikonch23.04.07 15:04
Ich setze Parallels ein, benötige es aber immer weniger...wirklich gespannt bin aber dennoch wenn dann mal die ersten Vergleichstest auftauchen wenn keine der 3 mehr Beta ist....;-)
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood23.04.07 15:08
Parallels ist keine Beta.... es gibt zwar Betas davon die jeder nutzt aber das Programm ist längst aus dem allgemeinen Beta Stadium raus ... oder was meinst du ?
0
kefek
kefek23.04.07 15:19
ich wär für ein besseres crossover
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
kefek
kefek23.04.07 15:20
am besten in 10.5 integriert
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
aikonch23.04.07 15:26
KönigDerNarren, meinst Du mich? Ich weiss das Parallels keine Beta mehr ist, ein bisschen unglücklich geschrieben wollte einfach sagen wenn alle als Vollversionen verfügbar sind interessiert mich ein Test sehr....
0
MacBelwinds
MacBelwinds23.04.07 15:34
Es steht nicht ausdrücklich da, aber es handelt sich vermutlich nicht um ein Universal Binary, oder doch?
0
DerOwie
DerOwie23.04.07 15:37
Wenn das mal fertig ist, wir das sicher ne gute Sache. Open Source und "kostenlos".
Bleibe aber beim parallelen Klassiker.
0
aikonch23.04.07 15:42
MacBelwinds, hier steht es nicht, aber bei Heise ist nur Intel Only und wird es auch bleiben!
0
CrazyDevil23.04.07 15:49
MacBelwinds:

Ich glaube auch, dass es nur Intel-Only ist, ist schliesslich eine Virtualisierungslösung. Sonst wäre es ein Emulator.
0
Eszett
Eszett23.04.07 15:57
Für den PPC Mac ínteressiert sich keine S.. mehr.
0
Eszett
Eszett23.04.07 15:58
Sorry: Ich meinte "PPC-Mac".
0
arsbbr
arsbbr23.04.07 16:20
eszett
0
chillong23.04.07 17:11
macht ehrlich gesagt auch kein sinn, jetzt einen emulator für ppc herauszubringen. gibt bereits welche, und alles einfach besser und schneller machen kann man auch nicht immer (begrenzt)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.04.07 17:32
Naja, für eine Windows-Emulation auf PPC-Macs bietet sich nach wie vor GuestPC an:



GuestPC macht seine Aufgaben zumindest nicht schlechter, als das für Mac OS eingestellte, altehrwürdige VirtualPC (R.I.P.) ...
0
MacBelwinds
MacBelwinds23.04.07 19:31
Ja, macht mich nur fertig. Ich weiß, dass ich einen Alt-Rechner besitze...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.