Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vier-Finger-Gesten mit Snow Leopard auch auf erstem MacBook Air

Als Apple das erste iPhone vorgestellt hatte, zählte die Multitouch-Bedienung zu den Neuerungen, die am meisten für Aufsehen sorgten. Es war recht schnell klar, dass Apple mit Multitouch mehr vorhat, als es nur bei iPhone und iPod touch einzusetzen. Mit dem MacBook Air standen erstmals auch bei einem Notebook Multitouch-Funktionen zur Verfügung; anstatt, wie zuvor schon möglich, mit zwei Fingern zu scrollen oder einen Rechtsklick auszuführen, unterstützte Apple fortan auch Drei-Finger-Gesten. Im Oktober erschienen dann sogar Vier-Finger-Befehle, so zum Beispiel um Exposé oder Dashboard aufzurufen.
Wie es aussieht, stimmten die vor zwei Monaten aufgekommenen Berichte. Es wurde spekuliert, Apple biete mit Snow Leopard auch Vier-Finger-Gesten für das MacBook Air der ersten Generation. Ein Blick auf den aktuellen Entwicklerbuild von Snow Leopard zeigt, dass die Vermutungen der Wahrheit entsprechen. Neben MacBook Air wird dann wohl auch das MacBook Pro von Anfang 2008 unterstützt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200009.03.09 15:54
Also die 4-Finger-Befehle sind genial.

Nur die mit zwei Fingern zum zoomen von Webseiten etc. sind bei mir so haklig, dass sie kaum nutzbar sind.
Star of CCTV
0
TheDamage09.03.09 16:00
na das ist doch mal was...
0
JanoschR
JanoschR09.03.09 16:06
freut mich auch... momentan tröste ich mich noch mit den aktiven ecken
0
RA/pdx
RA/pdx09.03.09 16:10
Finde ich ehrlich gesagt einen Witz, dass man dafür ein neues Betriebssystem kaufen muss. Könnte man ruhig auch in einem Update für 10.5 bringen!

Habe zwar selber kein MacBook AIR, aber Apple soll sich da mal nicht so anstellen.
0
a.robbins09.03.09 16:11
Geht mit Hacks auch unter Leopard wunderbar, zumindest ist es mit meinem MBP Early 2008 so. Komische künstliche Einschränkung von Apple, war absolut nicht nötig.
0
michaeldorner09.03.09 16:31
Mit einer kleinen Anleitung geht es jetzt unter Leopard 10.5 auch schon: http://www.apfeltalk.de/forum/anleitung-4-finger-t191214.html
Funktioniert einwandfrei...
0
TheDamage09.03.09 16:43
michaeldorner
ich setze mal den link für den hack mal als "drauf drück button" für unsere iPhone und iPod touch nutzer.
0
@pplesticker09.03.09 18:49
michaeldorner
Danke für den Link!
TheDamage
Danke für den klickbaren link! Meine Signatur scheint zu wirken...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.