Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Viele Screenshots von MacOS X Panther 7b44

Durch die Links gelangen Sie zu einigen Screenshots von der neuen, seit kurzer Zeit verfügbaren MacOS X Panther Seed-Version 7b44. Die Lokalisierung dieser Version ist schon erheblich weiter fortgeschritten, was darauf hindeutet, dass die Beta-Phase bald zu Ende sein wird. Ein erster Release Candidate wird Anfang September erwartet.

Preview wurde in 7b44 im Vergleich zu der WWDC-Preview stark verbessert und kann nun auch ganze Teile aus PDFs auschneiden.

FileVault ist nun komplett funktionstüchtig, allerdings nicht kompatibel zu den Vorgängerversionen. Vor der Installation muss der Benutzer erst FileVault deaktivieren.

iCal liegt seit den letzten Builds in der Version 1.5 bei. Es sind allerdings noch ein paar Bugs in dieser Beta.

Die Listenansicht in Panther zeigt nun auch die Kategorien an.

XCode liegt auch in einer neuen Version bei, welche erheblich weniger Fehler hat als die Vorgängerversion. In dieser Version funktionieren allerdings manche Build-Steps wie das Header-Kopieren in ein Framework nicht mehr korrekt.

Kommentare

mac4live26.08.03 07:07
ich freu mich schon sehr auf die Schwarze Mizekatze.
0
rofl
rofl26.08.03 07:54
Das ist doch ein neues Schloss unten links mit dem man die Einstellungen sperrt. Sieht das immer so aus?
0
B226.08.03 07:54
irgend wie scheint die Katze auch flinker zu sein
0
Frank
Frank26.08.03 07:57
mactechnews team

sagt mal schlaft ihr auch mal?!?!?!

es wird zeit mal ein lob auszusprechen... teilweise stehen bei euch schon die news bevor ich sie auf den 1000 anderen US sites gefunden habe...

DANKE
0
Hä?26.08.03 08:21
Ich raff es nicht! Wer sagt Euch denn das Panther schon Beta ist? HALLO!!!!! Panther ist Pre-Release und noch weit von Beta entfernt und bis ein RC kommt vergehen noch Wochen...

Anscheinend habt Ihr manchmal echt keinen Schimmer.....
0
Kuno Bürger26.08.03 08:41
OS X ist jetzt endgültig wie das klassische OS etwa ab 8.1: voller Gadgets.

10.1 war von den Funktionen her ideal. 10.2 hat die bessere Arbeitsgeschwindigkeit. Und 10.3?

Ich benötige genau 2 Features von Panther: Secure empty trash und Fax Center. Lohnt sich das Update? Um wieviel wird mein Mac langsamer? Wieviel zehntausend Dateien habe ich mehr auf der Festplatte? Kann man Labels, FileVault, Exposé etc. abschalten?
0
iBug26.08.03 08:43
Sollte man echt Apple melden..hier wird einfach munter Software die unter NDA steht illegal aus dem Netz geladen und Screenshots veröffentlicht..
Wieso kam der Bericht nicht schon letzten Dienstag als diese Version erschien ? Ah verstehe, so schnell isses dann doch nicht auf dem Warezserver.
0
Knatz26.08.03 08:44
Kuno: Panther ist um einiges flinker als Jag. Es enthält secure empty trash und dein fax.
0
rofl
rofl26.08.03 09:11
iBug dann tu's, kann Menschen nicht leiden die "das sollte man" sagen. Warum macht ihr es denn nie?
0
iBug26.08.03 09:22
@rofl(lol):

Keine Sorge, ist schon unterwegs die Mail.
0
rofl
rofl26.08.03 09:36
iBug Leider muss ich nur sagen, dass du wahrscheinlich keine Antwort erhältst. Ich hatte mit iMove.org eine gewisse Aufmerksamkeit erregt, und Macwelt hatte dann auch eine Mail an Apple geschrieben, um das Rechtliche zu Erfahren (ohne mein Wissen). Doch bis jetzt habe weder ich noch Macwelt jemals was von Apple gehört (und ich bezweifle, dass sie sich jemals melden). Naja und was kann Apple machen? Sie fordern MTN auf die Bilder zu entfernen? Und dann? Naja nix wahrscheinlich...

gruesse
-rofl
0
der dewd26.08.03 09:57
was sind denn hier für spacken unterwegs? kauft euch ne windows box und trollt bei heise.de weiter.

die screenshots sind cool, genauso wie panther und das leben an sich.

get a life.
0
Kuno Bürger26.08.03 10:05
Jaguar war tatsächlich schneller als Puma. Dass Panther bei gleicher Hardware schneller sein wird als Jaguar, glaube ich einfach nicht. Zu rechenintensive neue Gadgets dabei.
0
pitchblack
pitchblack26.08.03 10:22
@ Hä?

es scheint du hast keinen schimmer. im moment haben wir die beta-phase anschliessend kommen die rc's dann der gm...

...wohl zuviel windoof abgekriegt:-)
0
rofl
rofl26.08.03 10:23
der dewd wen meinst du denn jetzt?
0
Schlaumeier26.08.03 10:30
Kuno Bürger
Ich glaube, Du hast eine völlig falsche Vorstellung davon, wie ein Betriebssystem funktioniert. Wie ich Deinem ersten Beitrag entnehme, scheinst Du der Meinung zu sein, dass neue Features automatisch permanent Rechenleistung verbraten. Da kann ich Dich beruhigen. Exposé z.B. braucht erst dann (und nur dann) Rechenleistung, wenn die Fenster verkleinert/vergrößert werden. Also erst dann, wenn _Du_ auf den "Auslöser" drückst.
Wenn Du wirklich glaubst, man nehme einfach ein paar Features raus und schon läuft die ganze Sache schneller, dann bist Du schief gewickelt.
So einfach ist Softwareentwicklung dann doch nicht.
0
Kuno Bürger26.08.03 10:35
Eine ganz einfache Beobachtung: Auf dem gleichen Rechner war OS 9 langsamer als 8.6 langsamer als 8.1 langsamer als 7.5 langsamer als 7.1 langsamer als 6.0. Erinnert ihr euch, wie 1992 7.0 als "schneller als 6.0.8" angepriesen wurde? ***rotfl***

Dass 10.2 auf gleichem Rechner schneller war als 10.1 war die EXTREME Ausnahme. 10.3 wird sich wie oben einreihen. Bestimmt.
0
rofl
rofl26.08.03 10:38
also bei mir lief 7.5 total mies, und der 8.0 war ein echter kick!
0
Schlaumeier26.08.03 10:51
Kuno, es tönt von allen Seiten, das Panther schneller sein wird (vor allem auf alter Hardware ist's besonders deutlich spürbar). Ich habe noch nirgendwo gehört, dass dies nicht so sein soll.
Es wäre übrigens eine Ausnahme, wenn 10.3 _nicht_ schneller werden würde, denn seit Erscheinen von OS X ist es mit jeder 10.x Version schneller geworden.
Ich persönlich glaube auch, dass mit der Einführung von 10.0 bei Apple das Ego einen Knacks bekommen hat. 10.0 hatte ja gleich das Image des "Schneck OS" (zurecht). Das paßte Apple natürlich gar nicht und deshalb haben sie dann "Speed" auf Platz 1 des Pflichtenheftes gesetzt. Mal sehen, wie lange Apple das durchhält
0
Schlaumeier26.08.03 10:56
Ach mal was zur Überschrift. Ich muss da mal wieder ein bischen meckern , weil fünf Screenshots würde ich jetzt nicht gerade als 'viel' bezeichnen.
0
NoName
NoName26.08.03 11:20
@Schlaumeier Es gibt viele Screenshots! Im Bericht selbst steht <b>einige Screenshots</b>. Wie viel hättes Du gerne? Die alten auch, oder nur die etwas neueren?
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
???26.08.03 11:39
@ Kuno Bürger

Panther ist schneller als 10.2 oder 10.1.DEFINITIV!!! Läuft sowohl auf einem G3 Powerbook 333 Mhz 192 MB und einem Powermac 400 Mhz deutlich schneller als 10.2. Und von Release zu Release legt Panther noch an Geschwindigkeit zu !!! Du kannst ja bei Jaguar bleiben wenn Du magst. Aber jetzt ist Os X wirklich schnell!!

@iBug

Wußte nicht, dass es hier solche Spießer und Wichtigtuer gibt!!
0
Kuno Bürger26.08.03 11:52
>Läuft sowohl auf einem G3 Powerbook 333 Mhz 192 MB und einem Powermac 400 Mhz deutlich schneller als 10.2

Woher weißt du das? ADC? Hast du ein Preview geladen? Hast du ein PB G3 333? Wo nimmt das überhaupt die notwendige Grafikleistung her?

Mir ist das mit dem Preview zu zeitaufwendig, aber wenn Panther soooooo schnell ist, würde ich's fast 'mal auf mich nehmen.
0
der dewd26.08.03 11:56
rofl, dich mein ich natürlich nicht!
der oberspack ist kuno bürger,
er ist ein widerlicher würger
von worten und ein kleiner wicht.
nicht?
0
rofl
rofl26.08.03 12:00
hey dude flamen hilft auch nicht einfach in ruhe lassen, hab den fehler gemacht was dazu zu sagen und hat's geholfen, vielleicht schafft man's hier mal das *nicht füttern* zu beachten, bei heise ist das ja scheinbar nicht möglich...

hey kuno bist du entwickler? und was hast du gegen die leute die sich gerne den panther angucken?
0
Anonymous Coward26.08.03 12:01
Ich kann iBug nur voll zustimmen. Das hat nichts mit "Spießern und Wichtigtuern" zu tun. Wichtigtuer sind die, die hier Details zu Panther posten, um damit zu zeigen, wie gut sie raubkopieren können.

Apple hat bereits angedroht, wegen Eures Fehlerverhaltens das Seeding-Programm zu stoppen oder stark zu beschränken.

Ihr fügt damit der Mac-Community schweren Schaden zu, denn auf diese Weise werden vor allem kleine Software-Entwickler langfristig nicht mehr die Chance haben, ihre Software rechtzeitig auf neue Systemversionen anzupassen.
0
???26.08.03 12:26
Dann möchte ich mal wissen welche Software-Entwickler Ihre Version denn immer ins Netz stellen?!

@ Kuno Bürger
Das PB G3 steht hier auf der Arbeit rum.
Ich arbeite jeden Tag damit so meine 5-6 h. Zur Zeit läuft 7B44. Vorher liefen die ganzen anderen Versionen und davor Jaguar und davor 0s 9. Ich kann daher ganz gut beurteilen wie der Geschwindigkeitszuwachs ist. Natürlich ist das Os X immer noch nicht so schnell wie das Os 9. Aber unter Mac OS X ist das Panther das schnellste.

@ Anonymous Coword
Damit würde sich Apple selber ins Knie schießen
0
arno26.08.03 14:05
Was ist nur aus dem Finder geworden? Wollen die, dass wir Augenkrebs bekommen? Dagegen sind ja der ekelige KDE und XP Luna Dektop fast schon "State of the Art".

*kopfschüttelnd*
0
rofl
rofl26.08.03 14:23
naja wir wissen ja welches tool zuerst rauskommt "finder enhancer" abschalten des brushed alu...
0
NoName
NoName26.08.03 14:40
Endlich kommt brushed in den Finder

Mir gefällt er besser als der Jahrmarkt-Finder.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.