Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video: Apples neuer Werbespot „The Greatest“ zum Thema Barrierefreiheit

Das Thema Barrierefreiheit genießt bei Apple einen hohen Stellenwert. Der kalifornische Konzern stattet iPhone, iPad und Mac sowie Apple Watch daher seit langer Zeit mit Features aus, welche körperlich eingeschränkten Menschen die Nutzung erleichtern. Dazu gehören unter anderem AssistiveTouch, VoiceOver und alternative Steuerungsmöglichkeiten sowie Sprachbedienung mithilfe von Siri. Im aktuellen Jahr hat Apple in diesem Zusammenhang einige neue Werkzeuge zur Verfügung gestellt, etwa Live-Untertitel und Türerkennung. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Apple Watch mit dem iPhone zu steuern (siehe ).


Szenen aus dem Alltag von Menschen mit Behinderungen
Etliche dieser Features stehen jetzt im Mittelpunkt eines längeren Werbespots, den Apple auf dem hauseigenen YouTube-Kanal veröffentlicht hat. Der Clip trägt den Titel „The Greatest“ und zeigt in knapp zweieinhalb Minuten Szenen aus dem Alltag von Menschen mit verschiedenen Behinderungen. Am Anfang des Videos ist zu sehen, wie eine Frau mithilfe von Siri durch einen einzigen Befehl die Jalousien öffnet und sich eine kurze Wetterprognose ansagen lässt. Ein Mann bedient das iPhone ebenfalls per Sprache. AssistiveTouch kommt zum Einsatz, wenn das Smartphone aus Cupertino mit den Zehen gehalten und gesteuert wird. Musikalisch ist der Clip – passend zum Titel – untermalt vom dynamischen Song „I Am The Greatest (with Marliya Choir)“ von Spinifex Gum feat. Cola Boyy and Matthew Whitaker.


Türerkennung und außergewöhnliche Gestensteuerung
Im weiteren Verlauf des Werbespots nutzt ein blinder Musiker sein iPhone, um anhand von Audiobeschreibungen diverse Objekte in seiner Garderobe ausmachen zu können. Anschließend gelangt er dank der neuen Türerkennung ohne fremde Hilfe auf die Bühne, wo er seinen Auftritt absolviert. Apple zeigt darüber hinaus, wie sich ein Smartphone aus Cupertino mit sehr ungewöhnlichen Gesten steuern lässt: Durch Herausstrecken der Zunge und Hochziehen der Augenbrauen gelingt es einem Querschnittsgelähmten, soeben aufgenommene Selfies zu bearbeiten. Eine taubstumme Mutter wird von der Apple Watch durch Vibrationen darauf hingewiesen, dass ihr Kind weint. Die Nutzung von Bedienungshilfen im Auto wird in dem Clip ebenfalls thematisiert.

Kommentare

Retrax01.12.22 08:57
Es ist schon sehr erstaunlich was für einen großen Sprung die Zugänglichkeit auf Apple Geräten gemacht hat - und toll zu sehen dass es in der Praxis funktioniert und angenommen wird.
+5
frankh01.12.22 09:22
Ich find's auch toll, was apple dort seit langem macht.

Muss aber auch sagen, dass das UI seit, was iOS7?, immer schwieriger geworden ist, auch für Ältere, leicht Eingeschränkte und Leute die einfach keine Lust auf Technik haben. Zum Glück kann man mit den Bedienhilfen vieles rückgängig machen, was die hippen, gesunden Jungdesigner mit Visus 1,5 verbockt haben. Dieses neue Feature wird da nochmal zusätzlich helfen: https://9to5mac.com/2022/11/08/ios-16-2-custom-accessibility-mode/

Vielleicht haben apples Aktivitäten auch dazu beigetragen, dass langsam wieder ein Umdenken stattfindet, ein Bewusstsein entsteht, dass man Menschen ausgrenzt, wenn man mittelgraue Schrift auf hellgrauem Grund "modern" findet. Deswegen und wegen meinem ständigen Kritisieren hat jedenfalls unsere Marketingabteilung im neuen Corporate Design und bei den passenden Präsentationsvorlagen wieder umgeschwenkt Und plötzlich rufen alle Kollegen "Ja! Viel besser!"
+3
system7
system701.12.22 09:26
Ein echter Senioren- und Idiotenmodus wäre wünschenswert. Also eine Art "At Ease" fürs iPhone, wenn sich jemand daran erinnert. Aktuell kann man dahingehend zwar einiges verändern. Aber man muss sich sehr viel Arbeit machen und einige Dinge laufen dann doch nicht so ideal.
-1
JoMac
JoMac01.12.22 10:32
Ja ein Senioren-Modus wäre echt klasse!
+3
pünktchen
pünktchen01.12.22 10:40
Der beste Seniorenmodus: eine stabile GUI, an der sich nichts verändert. Und die einen nicht ungefragt mit irgendwelchen Meldungen belästigt.
+4
frankh01.12.22 10:44
Und es muss noch nichtmal für Senioren sein. Man nehme z.B. mal die Abschaffung der Favoriten im Lockscreen. Versteht doch kein Mensch, warum. Jetzt muss man shortcuts aus Kontakten erstellen, damit man wieder mit einem "Klick" jemanden anrufen kann. Achnee, geht nicht, weil sich jetzt eine KONTAKTE-Seite öffnet, mit allen Telefonnr., Mail etc. dieses Kontaktes - also wieder hinschauen und noch einen Button drücken.
Wen das nicht stört, hat nicht verstanden worum es geht. Olles Nokia C3-01 mit touch kann das besser!?! Kann doch nicht sein...
+1
mateteetasse
mateteetasse01.12.22 12:37
@frankh
die funktion, die apple in meinen augen am wenigsten bei ios/iphone pflegt, ist die telefonie.
hat sich da seit der ersten keynote etwas maßgeblich verändert?
und sage jetzt keiner, das läge daran, weil alles optimal ist.
+1
evanbetter
evanbetter01.12.22 13:24
Ja, genau, was im Werbespot so toll aussieht, funkt in der Realität leider überhaupt nicht. Wir haben unserer an MS erkrankten Freundin eine Umgebung mit HomePod und iPhone und Mac aufbauen wollen und sind kläglich gescheitert – obwohl die Dame (nur) noch klar sprechen kann, erkennt das System meisten falsch und macht absoluten Unsinn. Auch bei uns zuhause funktioniert das Oekosystem dermassen mässig, dass ich mich darauf beschränke, via iPhone die Musik zu wählen, welche ich dann an die HomePods sende – alles andere ("FaceTime mit xy", "Spiele den Song xy",...) wird regelmässig mit "Ich verstehe nicht", "einen Moment", "das hat leider nicht geklappt" oder "es gibt ein Problem mit der Verbindung" abgewürgt. Auch kann ein HomePod (wenn es denn funktionieren würde!) die Musik von einem anderen übernehmen, nicht aber vom iPhone (das ging mal in einer frühen Version mit iPhone an HomePod halten).

Die Bühne finden mit der Camera? Bitte, das ist lächerlich!
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+1
evanbetter
evanbetter01.12.22 13:27
Retrax
Es ist schon sehr erstaunlich was für einen großen Sprung die Zugänglichkeit auf Apple Geräten gemacht hat - und toll zu sehen dass es in der Praxis funktioniert und angenommen wird.

Hast Du das mal ausprobiert? Meine Erfahrungen zeigen, dass es überhaupt nicht zuverlässig funktioniert. Zudem ist es saumässig schwer einzurichten, weil es dermassen viele widersprüchliche oder unklare Einstellungen gibt.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
olbea01.12.22 13:28
Ein Senioren und besonders Unterstützung für Demenz und Alzheimer erkrankte wäre toll.
Da könnte man bestimmt viel machen.
weniger Popup Nachrichten oder automatische Rufannahme z.B.
+1
Retrax01.12.22 20:44
evanbetter
Hast Du das mal ausprobiert? Meine Erfahrungen zeigen, dass es überhaupt nicht zuverlässig funktioniert. Zudem ist es saumässig schwer einzurichten, weil es dermassen viele widersprüchliche oder unklare Einstellungen gibt.
Nein. Ich hab mich auf das Video verlassen.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht - das gibt dem ganzen einen Dämpfer.

Vielleicht muss man sich vor Augen halten, dass Siri und die damit einhergehende Accessibility in den USA (US-Englisch) vielleicht einfach sehr viel besser funktioniert als bei uns.

Vielleicht ist die Erfahrung mit dem Apple Ökosystem und Accessibility in den USA einfach auf einem ganz anderen Level - den wir hier schlecht beurteilen können.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.