Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verkaufsstart des iPad

Bericht zum Verkaufsstart bei GRAVIS Frankfurt

Recht genau vier Monate nach Apples erster Präsentation des iPads kam der große Tag für deutschsprachige Kunden: Das iPad steht erstmals in den Regalen. Wir waren im GRAVIS Store Frankfurt und haben dort Eindrücke vom ersten Kundenansturm gesammelt. Bereits um acht Uhr machten die Verkaufsstellen auf; nicht nur bei GRAVIS sondern auch in den Apple Stores und anderen Apple Premium Resellern. Schon um halb acht entstand vor dem Eingang eine Schlange, bis dann schließlich um 8 Uhr die Tür aufgeschlossen wurde. Vorbeilaufende Passanten erkundigten sich übrigens, was denn hier los sei und was der Menschenauflauf zu bedeuten habe.

Zu Anfang auftretende Schwierigkeiten mit dem Kassensystem verzögerten den Ablauf etwas, sodass sich die Vorfreude aufs Auspacken ein wenig streckte. Die Kunden wurden an den einzelnen Verkaufstischen beraten; meistens musste aber gar keine Beratung erfolgen denn die überwiegende Mehrheit wusste genau, welches Modell es werden sollte. Auch die ARD war mit einem Kamerateam zugegen.

Kiste um Kiste wurde herangeschleppt, sodass an der Kasse dann die ersehnte Übergage des neuen iPads erfolgen konnte. Es ist immer wieder erstaunlich wie sehr sich Apple-Kunden darüber freuen können, etwas gekauft zu haben.

"Ich möchte auch gerne ein iPad, welches Modell empfehlen Sie mir denn?". Es kam eher selten vor, längere Verkaufsgespräche führen zu müssen. Wer am Erstverkaufstag den Store besuchte, wusste schon recht genau, was ein iPad ist.

Ein frischgebackener iPad-Besitzer wollte unbedingt ein Foto von sich, um dieses dann weiterzuschicken. Es sollte sofort jeder erfahren, welchen kostbaren Besitz er soeben erstanden hatte. Es entsteht also ein Foto von jemanden, der ein Foto von jemandem macht.

Das Limit pro Person lag bei zwei iPads, mehr dürfen nicht gleichzeitig gekauft werden. "Zumindest das will ich ausschöpfen", dachte sich wohl diese Kundin. Apple hatte bereits im April das Limit eingeführt, um Großbestellungen einzelner Kunden zu verhindern. Die ohnehin schon knappe Versorgungslage sollte nicht zusätzlich intensiviert werden.

Erstkontakt mit dem iPad. Während der Mann schon in der Schlange zur Kasse stand, war diese Frau mehr als begeistert, was das iPad so alles kann.

Nur noch 600 Euro trennen vom Besitz des iPads, dann ist der glückliche Moment endlich gekommen. Ausgewählt wurde das iPad an einem der Verkaufstische, anschließend wartete das Päckchen dann hinter der Kasse auf Abholung.

Noch einige weitere Bildeindrücke vom Tag


Ups, da ließ ein Kunde vor Aufregung sein Geld auf den Boden fallen und nicht auf die Theke.

Die MicroSIM

Offizielle und selber gebastele MicroSIM im Vergleich


Zum ersten Mal ein iPad angefasst

Hinter der Kasse warten zwei iPads samt Schutztasche

Jede Menge Zubehör

Weitere Eindrücke vom Tag

  • Die meisten Kunden entschieden sich für das teuerste Modell, also 64 GB mit UMTS.
  • Bis auf einen befragten Kunden hatten alle neuen Besitzer des iPads bereits einen Mac.
  • Nach dem geplanten Anwendungsgebiet des iPads gefragt, überwog bei vielen schlicht die Neugier, was mit dem iPad alles möglich sei. Einige wollen ihr iPad aber auch dort als Notebook-Ersatz nutzen, wo ein MacBook zu unhandlich wäre.
  • Interessante Aussage der Verkäufer: In den Tagen vor dem iPad-Launch wurde mehr iPad-Zubehör verkauft, als heute.
  • Ein Besucher des Gravis-Shops sorgte für Erheiterung, als er die lange Schlange sah: "Nein, es hat jetzt wohl keinen Sinn, für meinen 10-Euro-iTunes-Gutschein anzustehen".
  • 2 1/2 Stunden am Stück wurden nur iPads oder Zubehör verkauft.