Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verantwortung der Zulieferer: Apple veröffentlicht Fortschrittsbericht 2016

Im zehnten Fortschrittsbericht über die Verantwortung von Apples Zulieferern für ihre Mitarbeiter und die Umwelt betont Apples COO Jeff Williams besonders einen Wert: 97 Prozent aller Betriebe halten inzwischen die von Apple vorgegebenen Höchstarbeitszeiten für ihre Mitarbeiter von 60 Stunden pro Woche ein. Mehr als 9,2 Millionen Arbeiter seien von Apple über ihre Rechte aufgeklärt worden, über 1,4 Millionen Menschen haben an Apples Bildungsprogrammen teilgenommen. In der Konsequenz mussten einige Betriebe die illegal eingetriebenen Arbeitsplatzvermittlungsgebühren zurückzahlen. Auf diese Weise erhielten die Arbeiter insgesamt mehr als 25,6 Millionen US-Dollar zurück.

Gleichzeitig betont Williams den Erfolg von Apples jüngsten Umweltschutzmaßnahmen, die der Konzern auch bei den Zulieferern durchsetzen möchte. 73.000 Tonnen an Abfall seien im Jahr 2015 eingespart worden, ebenso 13.800 Tonnen CO2-Emissionen. Der Verbrauch von Frischwasser sank um 14 Milliarden Liter.


Anhand zahlreicher Fallbeispiele führt der Bericht auf seinen 33 Seiten auf, inwiefern sich die Menschenrechtssituation, der Umweltschutz, Gesundheits- und Sicherheitsvorkehrungen bei den Betrieben in Apples Lieferkette entwickelt haben.

Im Jahr 2015 führte Apple 640 Visitationen zwecks Normenkontrolle bei seinen Zulieferern durch, davon 21 unangekündigte. 250 Beschwerdefälle von Arbeiten bezüglich Umwelt, Sicherheit oder Arbeitsschutz konnten geschlossen werden. Apple-Mitarbeiter führten mehr als 25.000 Interviews durch, um sicherzustellen, dass Arbeiter nicht wegen ihrer Beschwerden bei Apple unter Repressionen von der Betriebsleistung zu leiden haben.


Am Ende des Berichts fasst Apple alle Ergebnisse in ein Punktesystem zusammen. Im Bereich Menschen- und Arbeitsrecht erfüllen demnach 84 Prozent der Betriebe die von Apple geforderten Standards, die oftmals über die rechtlich vorgeschriebenen Regelungen hinausgehen. Im Bereich Gesundheit und Sicherheit sind es nur 73 Prozent, im Bereich Umwelt 76 Prozent. Der Bericht ist noch nicht auf der deutschen Apple-Webseite erschienen, deswegen verweisen wir an dieser Stelle auf die englischsprachige Version.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sam
Sam31.03.16 10:41
60 stunden pro woche, das ist mal ein fortschritt!
Kein Slogan angegeben.
0
iGod31.03.16 10:53
Andere Länder andere Sitten.
0
macmuckel
macmuckel31.03.16 11:35
60 Stunden? Dass das jemand länger durchhält hätte ich nicht gedacht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.