Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Upgrade-Karten mit PowerPC G4 7448 verfügbar

Newer Technologies bietet nun Upgrade-Karten mit neueren PowerPC G4-Prozessoren mit der Kennung 7448 an. Die Karten takten mit bis zu 2 Ghz, sind auch in Dual-Konfigurationen mit 1,7 Ghz verfügbar. Die günstigste Variante kostet 399 US$ und bietet eine Taktrate von 1,8 Ghz. Die Upgrades sind aber nur für den PowerMac G4 AGP verfügbar, nicht für neuere Modelle wie den PowerMac G4 Mirrored Drive Door (MDD). Der PowerPC 7448 wurde im 90 nm-Prozess gefertigt, bietet 1 MB Level-2-Cache sowie eine optimierte AltiVec-Einheit.
Ob allerdings das Aufrüsten eines alten PowerMacs bei diesen Kosten sinnvoll ist, bleibt fraglich. Nur bei Spezialequipment wie teuren Erweiterungskarten macht dies vom wirtschaftlichen Standpunkt her Sinn. Ansonsten sind Anwender mit einem neueren Mac mini Core Duo oder einem iMac vom finanziellen Standpunkt her besser bedient.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo
Bodo23.03.07 17:51
Frage ist, lohnt es sich(?)
0
sahomuzi23.03.07 17:56
lol, jetzt sind erst die 7448er zu haben? zzz
0
SK8T23.03.07 18:04
das ist zwar genau der Mac den ich hier stehen hab,
aber nen 2 GHz Prozessor ist bei 100 Mhz Systembus, den die PMG4 AGP ja haben, gnadenlos unterfordert…
0
don.redhorse23.03.07 18:07
finde es ja echt interessant das ein PowerMac G4 jetzt auf Macmini CD niveau gezogen wird....

Ein Computer besteht aus mehr als nur einer/mehrer CPU/s. Wenn man jetzt noch einen AGP G4 einsetzt, den man jetzt für 400 Dollar nochmal fit macht fürs nächste Jahr, genau für diese Kunden sind diese Karten was. Angenommen man hat Karten die es noch nicht als PCIe gibt, oder aber die Karten sind teurer als der ganze Rechner, oder, die Karten machen dei Arbeit und der Rechner drumrum muss nur laufen. Warum soll man mit einem G4 System nicht mehr arbeiten können?

iMac und Mac mini sprechen im großen und ganzen sicher keine PowerMac User an.

Finds aber interessant das es jetzt noch CPU Karten für AGP Macs only gibt, also nur für die ersten G4... Wie alt sind die jetzt? 5 Jahre, 6 Jahre?
0
Maxefaxe23.03.07 18:10
Ökologisch macht es Sinn.
0
Semmelrocc
Semmelrocc23.03.07 18:45
Mein G4 ist 7 Jahre alt und macht sich nach wie vor sehr gut mit seinen diversen Hardware-Upgrades. Einer der großen Vorteile des G4 ist gerade die gute Erweiterbarkeit. Einziger Nachteil ist der schon angesprochene FSB und die etwas schmale Anbindung des G4-Prozessors. Vom Leistungsniveau her lässt sich mit diesen Geräten dennoch hervorragend arbeiten.
0
sYntiq23.03.07 19:30
Für mich nach wie vor einer der schönsten "grossen" Apple Rechner.
0
herrmueller
herrmueller23.03.07 20:01
Ich habe seit 2 Wochen eine Quicksilver2002 mit 933Mhz. Wollte erst einen Mini CD holen, aber da kann ich ja nichts einbauen. Würde mir solch eine Karte holen.
0
MacRabbitPro23.03.07 20:07
herrmueller

oh jeh! Brauchst du denn interne Erweiterbarkeit? Was - außer Festplatten - willst du einbauen? Ich habe hier 2 AGP G4 mit Sonnet Karte (1.2GHz und 1.4GHz) und einen Core Duo Mini.
Naja - was soll ich sagen - der mini rechnet die AGP G4 in grund und boden. Sogar die (gefühlte) Festplatten- und Grafikperformance des Mini ist besser - ganz zu schweigen vom Betriebsgeräusch.
0
rex196623.03.07 20:28
Solch eine Karte lohnt nicht,schon gar nicht in einem 100MHZ Bustakt System,bei einem PowerMac mit 133MHZ könnte es Sinn machen,aber der Preis dieser Karten ist viel zu hoch wenn man bedenkt das man für ein Paar Euro mehr einen Mini mit Intel CoreDuo bekommt.
0
herrmueller
herrmueller23.03.07 20:33
Ein Mini ist langweilig. Ich brauche einen Rechner (auch) zum basteln und dafür ist der Mini nicht geeignet.

Aber ich glaube kaum das die Grafik im Mini meine Radeon 9800 Pro schlägt.
0
MacRabbitPro23.03.07 20:38
herrmueller

Wie ein mini ist nix zum basteln? Das sagst du!

Mein Mini kam mit:
-512MB RAM
-Intel Core Solo 1.5GHz
-60GB Festplatte

Jetzt hat er:
-2GB RAM
-Intel Core 2 Duo 2.0GHz
-160GB Festplatte

...und jetzt sag nochmal der Mini wär nix zum basteln!
0
herrmueller
herrmueller23.03.07 21:52
Das verstehe ich nicht unter Basteln. Das nennt man im Fachjargon "Aufrüsten"

Ich rede vom "Basteln".
0
Semmelrocc
Semmelrocc23.03.07 22:35
Außerdem sollte man mal nicht die Preisrelationen vergessen. Für diese Art Aufrüstung hättest du dir gleich locker nen iMac mit entsprechender Leistung holen können.
0
oloool23.03.07 22:37
Naja, ist ja nicht nur eine Frage der Hardware.

Bei den Softwarepreisen, kann sich das durchaus lohnen.
0
MacRabbitPro23.03.07 23:08
Semmelrocc

Nö.

Der Core Solo Mini war aus dem Refurb Store für 489.-EUR.

Die neue Platte, RAM und neue CPU hat zusammen 450.-EUR gekostet.

Das alte RAM, CPU und Platte habe ich für rund 200.-EUR bei ebay verkloppt.

Somt hat die Aufrüstung 250.-EUR gekostet und somit der ganze C2D Mini 689.- EUR.

Dafür gibts kein C2D iMac.
0
Semmelrocc
Semmelrocc24.03.07 09:28
ok, dann gebe ich dir Recht
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.