Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Universeller Smarthome-Standard: Belkin erteilt Matter eine Absage

Wer sein Zuhause in ein Smarthome verwandeln möchte, hat die Qual der Wahl. Die Zahl der angebotenen Systeme ist groß, die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Von der Lichtgestaltung etwa mit Philips Hue und Ikea Trådfri über die Heizungssteuerung bis hin zu Lüftungs- und Rollladen-Automationen sowie Video-Überwachung reichen die Anwendungen. Allerdings sind die Lösungen der einzelnen Hersteller nur in seltenen Fällen zueinander kompatibel, was die Integration ins eigene Heim erschwert. Abhilfe soll hier Matter schaffen, der universelle Smarthome-Standard, an dem Apple maßgeblich mitgearbeitet hat. Er wurde im Oktober 2022 verabschiedet (siehe ) und ist mittlerweile in HomeKit integriert.


Belkin macht bei Matter einen Rückzieher
Zahlreiche Anbieter von Smarthome-Devices kündigten bereits vor der Finalisierung des Standards an, diesen unterstützen zu wollen und entsprechende Firmware-Updates bereitzustellen. Dieser Prozess ist derzeit im Gange, es dürfte allerdings noch einige Zeit dauern, bis Matter in den Systemen der meisten Hersteller verfügbar ist. Ein namhaftes Unternehmen, das exklusiv auf HomeKit setzt, macht jetzt allerdings einen Rückzieher. Belkin kündigte in einem E-Mail-Austausch mit The Verge an, dass die Smarthome-Tochtermarke Wemo den Support für Matter auf Eis legen werde. Die vernetzten Schalter, Zwischensteckdosen und Video-Türklingeln werden den universellen Standard auf absehbare Zeit folglich nicht unterstützen.

Update noch vor einem Jahr angekündigt
Die Abkehr kommt überraschend. Erst vor einem Jahr hatte das Unternehmen auf der CES ein Software-Update angekündigt, mit welchem zumindest bei einigen Wemo-Geräten der Matter-Support nachgerüstet werden sollte. Belkin-Vizepräsident Jen Wei zeigte sich gegenüber The Verge zwar überzeugt, dass der Standard einen großen positiven Einfluss auf die Smarthome-Branche haben werde. Man habe sich aber entschieden, einen Schritt zurückzutreten, sich neu aufzustellen und die eigene Strategie zu überdenken. Wemo bringe daher neue Geräte mit Unterstützung von Matter erst dann auf den Markt, wenn sichergestellt sei, dass diese sich signifikant von Produkten anderer Hersteller unterscheiden.

Kompatibilität zu Apple HomeKit nicht in Gefahr
Nutzer von HomeKit und Wemo-Devices müssen allerdings nicht befürchten, dass letztere wegen des ausbleibenden Matter-Supports in Zukunft den Dienst verweigern. Belkin unterstützt traditionell ausschließlich Apples Smarthome-Lösung, und daran wird sich natürlich auch nichts ändern. Wer allerdings gehofft hatte, die Geräte des US-amerikanischen Herstellers dank des universellen Standards in andere Systeme integrieren zu können, wird darauf wohl lange warten müssen – wenn es denn überhaupt irgendwann möglich sein sollte. Ob sich Belkin mit der Entscheidung einen Gefallen tut, bleibt abzuwarten. Der Wettbewerb durch andere Hersteller dürfte nämlich dank Apples Unterstützung von Matter deutlich stärker werden.

Kommentare

MacAlister17.03.23 10:00
... und Tschüß Belkin
+9
andi.bn17.03.23 10:03
Wirklich förderlich ist der Standard eher für die Anbieter die bisher kein HomeKit unterstützt haben. Daher verstehe ich den Schritt von Belkin schon ein bisschen, man war ja bisher Apple-exklusiv.
-2
athlonet17.03.23 10:09
Keine Matter Unterstützung: Kunden erteilen Belkin eine Absage
+4
Matze198517.03.23 10:26
Ich vermute mal, dass Belkin seine Produkte auch nur von anderen einkauft und das eigene Label draufklebt. Möglicherweise haben sich deren Anbieter von Matter verabschiedet und Belkin musste die „traurige“ Botschaft an den Konsumenten weitergeben.
0
Axel717.03.23 10:34
Naja, wenn man betrachtet, wielange sich der Start von Matter hingezogen hat.

Es aktuell bei Apple immer noch nicht richtig funktioniert.

Vieles noch nicht implementiert ist.

So sehr ich einen solchen Standard begrüße.

So habe ich inzwischen ein paar Zweifel, ob sich die Plattform durchsetzen wird.
+2
NONrelevant
NONrelevant17.03.23 10:46
Ähhh … welche Produkte von Belkin gibt es denn überhaupt für Smarthome?
NONrelevant - Wer nicht selber denkt, für den wird gedacht.
+1
trw
trw17.03.23 10:47
Naja.

Ich kann mich noch vage an Anfänge von Belkins Wemo erinnern.
Aber waren/sind deren SmartProdukte in Deutschland (oder sonst ausser USA) groß vertreten?

"Klassische" Belkin-Produkte selber sind ja - finde zumindest ich - ganz gut, aber haben deren SmartProdukte eine größere/spürbare Marktposition?
0
trw
trw17.03.23 10:55
Axel7
So habe ich inzwischen ein paar Zweifel, ob sich die Plattform durchsetzen wird.

Na, ich hoffe schon, dass Thread und Matter sich durchsetzen werden.
Das wär dann endlich mal hoffentlich gut und schnell "nutzbar" (ohne zB. diese ständigen Verzögerungen wie z.B. heute noch bei mir mit div. Geräten)....
0
ERNIE17.03.23 11:04
Naja, aktuell gibt es faktisch keine gut funktionierenden Matter-Geräte.
Matter hat eher potenzial so etwas wie ein BER oder eine Elbphilharmonie zu werden.
-7
LoCal
LoCal17.03.23 11:20
Ich muss gestehen, dass ich von Matter, nunja man könnte sagen, etwas enttäuscht bin. Ich ging ursprünglich davon aus, dass alles was Matter unterstützt miteinander verbunden werden kann.
Eine Diskussion drüben bei golem (es ging dabei um die neuen Luftqualitätssensoren von IKEA) zeigte mir aber, dass das nicht ganz so ist.
Zwar kann ich nun die Ikea Geräte einfacher in HomeKit-Umgebungen integrieren, aber ich benötigte immer noch einen extra Hub, der dann die Kommunikation zwischen HomeKit und Ikea-Sensoren übernimmt … obwohl alle neuen Ikea-Geräte Matter beherrschen. Das hat mich dann eben doch ziemlich geerdet …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
d2o17.03.23 11:30
Solange trotzdem noch Hubs und Controller/Bases verwendet werden müssen, damit ich Sensoren und Aktoren einbinden kann, ist jeder gemeinsame Standard quatsch.
Es wäre natürlich sehr schön, wenn man Sensoren kaufen und sofort in HomeKit einbinden und nutzen könnte.
Aber was macht es so schwer sich auf einen Standard zu einigen und sich auch daran zu halten?
0
Matze198517.03.23 11:34
LoCal

ist es nicht so, wie im Fall von IKEA, dass die einzelnen Geräte nur durch den Hub erst Matter fähig sind?
0
Matze198517.03.23 11:41
d2o

Matter setzt als Übertragungsstandard Lan, Wifi, Thread und wohl bald auch Bluetooth LE voraus. Geräte von Ikea und Philips nutzen ZigBee, AVM Dect. Das bedeutet, diese Hersteller müssten alle ihre Geräte umbauen und einen der vier Übertragungsstandard einbauen, damit die einzelnen Geräte direkt Matter können.
Vielleicht wird das irgendwann kommen.
Möchte man zum Beispiel seine bestehenden Geräte von den drei genannten Herstellern Matter fähig machen, muss man es dann über eine Bridge (Hub) lösen.
Wenn man sich ganz neu eindecken möchte, kauft man sich Geräte, die nativ Matter und eine dementsprechende Übertragung können.
+1
LoCal
LoCal17.03.23 11:44
Matze1985
LoCalist es nicht so, wie im Fall von IKEA, dass die einzelnen Geräte nur durch den Hub erst Matter fähig sind?

Nein, laut IKEA unterstützen die Geräte/Sensoren selbst schon Matter … sprechen das aber nur via ZigBee.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Matze198517.03.23 11:51
LoCal

ist es dann nicht so, als würde man sagen: jeder Mann kann Kinder bekommen, aber damit es funktioniert braucht man eine Frau?
0
LoCal
LoCal17.03.23 12:30
Matze1985
LoCalist es dann nicht so, als würde man sagen: jeder Mann kann Kinder bekommen, aber damit es funktioniert braucht man eine Frau?
Hä?

Es ist wohl so, dass die Dinger scheinbar Matter können, aber das nur über ZigBee sprechen
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
TheGeneralist
TheGeneralist17.03.23 13:01
Axel7
Es aktuell bei Apple immer noch nicht richtig funktioniert.
Richtig.
Das ist aus meiner Sicht aber schon ein Apple-spezifisches Problem, nicht ein Problem von Matter.
Axel7
So habe ich inzwischen ein paar Zweifel, ob sich die Plattform durchsetzen wird.
An der Plattform Matter habe ich nicht so viele Zweifel - das Konzept ist aus meiner Sicht unter dem Strich schon gut durchdacht und eigentlich genau das, was im SmartHome Segment aktuell benötigt wird, um aus dem Early Adopter Umfeld herauszutreten und mit der erfolgreichen Bedienung des Massenmarktes zu beginnen. Selbstverständlich gibt es zum Anfang noch Probleme, aber aus meiner Sicht nichts, was den langfristigen Erfolg ernsthaft gefährdet.

Woran ich langsam aber nun schon ernste Zweifel bekomme, ist die die Durchsetzungsfähigkeit der Plattform Apple HomeKit. Wenn der in Kürze bevorstehende neuerliche Versuch, eine stabile Plattform zu releasen, nicht so langsam mal deutlich erfolgreicher wird als die bisherigen Rohrkrepierer, dann wird die schöne neue Welt des Smart Home zwar schon stattfinden, nur leider dann nicht mit Apple als starkem Mitspieler...
0
d2o17.03.23 13:18
Matze1985
Das bedeutet, diese Hersteller müssten alle ihre Geräte umbauen und einen der vier Übertragungsstandard einbauen, damit die einzelnen Geräte direkt Matter können.
Ich habe vor ein paar Jahren mit dem Z-Wave experimentiert und über des Raspberry und Z-Wave Schnittstelle einen Rauch- und Bewegungsmelder gesteuert bzw. ausgelesen. Das war zwar interessant, aber letztlich möchte man diese Dinge auch mal "produktiv" betreiben.
Daher war ich auf der Suche nach "dem einen" Standard, den ich per iPhone oder MacBook via HomeKit steuern kann.
Letztlich habe ich bis heute noch keine Geräte gekauft, weil für das ein oder andere noch eine Bridge genutzt werden soll - worüber dann mit HomeKit kommuniziert wird.
Scheint also noch was zu dauern, bis man dem Ziel "ein Standard" näherkommt.
0
Matze198517.03.23 13:35
LoCal

ich meine damit ein wenig ironisch, dass es ja schön und gut ist, wenn die Geräte Matter beherrschen. Aber, wenn ZigBee als reines Übertragungsprotokoll genutzt wird, dann bedarf es immer noch einer Bridge.

Aber wer weiß, was die Zukunft bringen wird.
Die ZigBee Alliance sitzt ja mit im Matter Boot.
0
Buginithi
Buginithi19.03.23 08:11
Matze1985
Die ZigBee Alliance sitzt ja mit im Matter Boot.

Was auch nicht weiter verwundert. Der Funkstandard Thread ist quasi eine Weiterentwicklung von ZigBee. Auch bei deren Entwicklung war ZigBee von Anfang an mit an Board.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.