Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Umweltbedenken: Bau von Apples Datenzentrum in Irland verzögert sich

Um Web-Dienste wie den App Store, iMessage, iCloud oder iTunes über eigene Server laufen zu lassen, investiert Apple in letzter Zeit viel Geld in eigene Datenzentren. Die Anlage in Galway, Irland, sollte sich schon längst im Bau befinden - das Okay der Behörden liegt seit September 2015 vor. Doch zahlreiche Einsprüche von Anwohnern verzögern das Projekt, weil das zuständige unabhängige Komitee seine Entscheidung immer weiter hinauszögert. Inzwischen ist der Termin 2017 für den Betriebsstart des Datenzentrums kaum mehr einzuhalten.

Verzögerung durch Nicht-Entscheiden
„Meistens sagen sie: Wir werden uns in diesem Monat nicht mehr entscheiden“, ärgert sich Peter Feeney, Ratsmitglied von Galway. „Und wenn der Termin dann kommt, verschieben sie ihn nochmal.“ Bevor das Komitee „An Bord Pleanála“ nicht entschieden hat, wie mit den Einsprüchen der Anwohner umzugehen ist, hängt der eigentlich schon genehmigte Baustart in der Luft. Als Termin für eine Entscheidung gilt derzeit Ende Februar, aber Feeney rechnet nicht vor Juni mit diesem Schritt.

Pros und Contras der Einwohner Galways
Apple möchte das irische Datenzentrum in einem Gebiet errichten, das zuvor für die Anpflanzung landfremder Bäume genutzt wurde. Der Konzern sagte dafür Ausgleichspflanzungen zu. Auch eine Freiluft-Bildungseinrichtung für benachbarte Schulen gehörte zu Apples Konzept. Außerdem solle die Anlage zu hundert Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Viele Anwohner befürworten den Bau des Apple-Datenzentrums, weil damit auch 300 neue Jobs geschaffen werden.


Andere Anwohner hingegen befürchten, dass mit dem Datenzentrum Lärmbelästigung und Lichtverschmutzung zunehmen. Einige erkennen in den großen Gebäuden einen Schandfleck für die Landschaft. Umweltschützer befürchten Gefahren für ansässige Tierarten wie den Dachs und die Fledermaus. Deswegen reichten viele Beschwerde ein.

Das geplante Datenzentrum
Das Datenzentrum soll aus acht etwa zweieinhalb Hektar großen Hallen bestehen. Die behördliche Baugenehmigung vom September bezieht sich ohnehin erst auf eine dieser acht Hallen. Sollte die Errichtung der Anlage weiterhin in dem Tempo vorangehen, könnte die Fertigstellung noch 15 Jahre dauern. Ein Schwesterprojekt in Dänemark, wo das zweite europäische Datenzentrum entstehen soll, scheint dagegen reibungslos zu verlaufen. Apples Investitionsoffensive für Datenzentren soll das Unternehmen mittelfristig unabhängig von Amazon Web Services machen, auf die im Moment ein großer Teil der Server für Web-Dienste ausgelagert ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

StefanE
StefanE03.02.16 12:52
Andere Anwohner hingegen befürchten, dass mit dem Datenzentrum Lärmbelästigung und Lichtverschmutzung zunehmen.

Genial - wie kann man denn bitteschön Licht verschmutzen?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
eiq
eiq03.02.16 12:54
Eigentlich Allgemeinwissen, aber
0
ghost
ghost03.02.16 13:08
StefanE
Andere Anwohner hingegen befürchten, dass mit dem Datenzentrum Lärmbelästigung und Lichtverschmutzung zunehmen.

Genial - wie kann man denn bitteschön Licht verschmutzen?

Fahr mal mit dem Schiff mitten aufs Meer und schau bei Nacht in den klaren Himmel,
dann bist Du überrascht wie viel Sterne zu sehen sind, weil es da wirklich nacht ist. Dann schaust du mal Richtung Land und siehst über jeder Stadt eine Halbkugel aus Licht... Wie hell es eigentlich immer ist auch mitten in der Nacht fällt einem erst auf wenn es mal wieder richtig Nacht war um einen. ( nein nicht umnachtet
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
MagicMac86
MagicMac8603.02.16 13:09
Eigentlich darf man dann gar keine Industriestandorte mehr bauen, weil immer irgendeiner Waschung meckern hat und sei es nur wegen seinem ego
Mac(e) your day
0
dan@mac
dan@mac03.02.16 13:39
Am Besten fände ich ein Apple-Rechenzentrum im Herzen Europas. Frankfurt oder so. Aber da gibt es vermutlich keine Steuernachlässe.
0
senf_303.02.16 13:49
MagicMac86
Eigentlich darf man dann gar keine Industriestandorte mehr bauen, weil immer irgendeiner Waschung meckern hat und sei es nur wegen seinem ego

Bis dann mal vor der eigenen Tür gebaut werden, soll. Dann sieht man das plötzlich anders...man denke an die vielen Klagen gegen fast jede neue Windkraftanlage.
0
Frost03.02.16 14:45
dan@mac
Frankfurt oder so.

In Bonames an der Grosmarkthalle sind inzwischen wohl
alle geeigneten Grundstuecke fuer RZs vergeben.
Duerfte schwierig werden dort noch einen Platz fuer ein richtig
grosses RZ zu finden.
0
StefanE
StefanE03.02.16 14:51
ghost
StefanE
Andere Anwohner hingegen befürchten, dass mit dem Datenzentrum Lärmbelästigung und Lichtverschmutzung zunehmen.

Genial - wie kann man denn bitteschön Licht verschmutzen?

Fahr mal mit dem Schiff mitten aufs Meer und schau bei Nacht in den klaren Himmel,
dann bist Du überrascht wie viel Sterne zu sehen sind, weil es da wirklich nacht ist. Dann schaust du mal Richtung Land und siehst über jeder Stadt eine Halbkugel aus Licht... Wie hell es eigentlich immer ist auch mitten in der Nacht fällt einem erst auf wenn es mal wieder richtig Nacht war um einen. ( nein nicht umnachtet

Mist - Hirn kruzzeitig aus. Dachte eigentlich mehr an einen Fehler im Artikel (Luftverschmutzung wäre gemeint).
Den Effekt kenn ich natürlich - habe ihn nur nicht damit in Verbindung gebracht und kannte auch den Begriff Lichtverschmutzung noch nicht.
Danke für die Aufklärung - so lernt man immer neues dazu
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Stereotype
Stereotype03.02.16 15:02
dan@mac
Am Besten fände ich ein Apple-Rechenzentrum im Herzen Europas. Frankfurt oder so. Aber da gibt es vermutlich keine Steuernachlässe.

Doch mit Sicherheit, immerhin liegt Deutschland auf Platz 8 der weltweiten Steueroasen.
0
Frost03.02.16 16:17
Stereotype
immerhin liegt Deutschland auf Platz 8 der weltweiten Steueroasen.

Ja, aber wer so preissensitiv ist wie Apple, fuer den ist der Strompreis
in Deutschland, selbst mit den Subventionen fuer Grossabnehmer,
viel zu teuer um hier ein RZ zu betreiben.
0
Mausie04.02.16 13:37
Soll Apple in Amerika ein Rechenzentrum bauen wo genug Platz gibt.... Eben Unterirdisch wo es kälter ist
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.