Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

US-iPhones illegal in Europa?

Appleinsider berichtet, iPhone-Besitzer sollten es sich zweimal überlegen, ein US-Modell nach Europa zu importieren. Die CE-Kennzeichnung, die der europäischen Produktsicherheit dient, fehlt auf den US-iPhones. Das führe dazu, dass rein rechtlich US-Telefone in Ländern, die sich zur CE-Richtline bekennen, nicht benutzt werden dürfen, weil sie den der EU zugrundeliegenden Sicherheitsanforderungen nicht entsprechen.
Einem Deutschen, der ein iPhone aus den USA mitbrachte, sei das passiert. Er hatte danach das iPhone den deutschen Zollbehörden zu überlassen. Ob er es später wiederbekam, ist nicht bekannt, jedoch bestätigten sowohl die Behörden als auch Apple Deutschland, daß die Benutzung eines US-Modells nicht zulässig sei. Die deutschen iPhones besitzen die CE-Kennung.
Ein Importeur könne technisch das iPhone zwar besitzen, aber habe ohne die CE-Kennzeichnung keine Erlaubnis, es zu benutzen. Jeder Besitzer, der von einer offiziellen Stelle darauf hingewiesen würde, könnte mit einer Geldstrafe belegt werden. Dies würde auch amerikanische Europabesucher, die das iPhone besitzen, beinhalten. Inwiefern diese Richtlinie im täglichen Gebrauch praktikabel ist, erscheint eher fraglich.

Weiterführende Links:

Kommentare

macfan007
macfan00709.11.07 07:53
Alles in allem gefällt mir das iphone immer weniger ...:-(
0
macfan007
macfan00709.11.07 07:53
Ich schaus mir auf der Macliveexpo in Köln an ...
0
mee
mee09.11.07 07:56
Äääh wie bitte? Und was passiert, wenn ich meinen Wihnort verschiebe und von den USA nach Europa komme? Muss ich dann alle meine Geräre abgeben ...
Nicht im ernst, oder?
0
hansonis09.11.07 07:59
Die Geräte sind doch technisch identisch. Das ist doch wieder mal Paragraphenreiterei.
0
chill
chill09.11.07 08:00
haha wie geil. nur weil ein gerät nach fliessbandproduktion am ende abzweigt und keinen CE stempel bekommt ist es illegal. das ist ja wirklich zum totlachen.:-|
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
crissi09.11.07 08:02
Der Hersteller klebt das CE-Dingelchen da rein und bestätigt damit selber, sich an die Richtlinien gehalten zu haben ....
0
winkelman09.11.07 08:04
Wer hat sich denn diesen Aprilscherz ausgedacht!??
Wenn es so wäre, dann dürfte ja kein aussereuropäischer iPhone Besitzer sein Gerät in der EU benutzen...
0
vitamin.b09.11.07 08:04
das ist doch sicher nur panikmache damit nun keine weiteren iphones eingeführt werden
0
phranck
phranck09.11.07 08:08
Das ist doch nur ein Siegel mit einem Stempel und einer Unterschrift von amtswegen. Hoch lebe die Bürokratie...
0
teorema67
teorema6709.11.07 08:11
Die spinnen auf unsere Kosten die Eurokraten, sofern die Phones technisch sind
Ein einzelner Verrückter kann die Welt auf den Kopf stellen.
0
vadderabraham09.11.07 08:11
Blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, who cares!? (devil)
0
ducarlo
ducarlo09.11.07 08:16
phrank
... nicht mal von Amts wegen. Wie crissi sagt, pappt der Hersteller das CE-Wapperl drauf.
IllegaliPhoneBesitzer: besorgt euch so ein CE-Zeichen (ausgesonderter Fernseher oder so und pappt es selber drauf – schon seid ihr LegaliPhoneBesitzer !
(Dies war keine unerlaubte juristische Beratung )
0
Take a Bite an stfun!09.11.07 08:17
rein rechtlich richtig aber MUUHAHAHHHAHAH! amp;

isch glaub mein noggia biebt…
0
titusm
titusm09.11.07 08:25
Trotzdem wichtiger Hinweis insofern, dass man die Auspackzeremonie besser in den USA vollzieht und das iPhone möglichts gewohnt lässig und benutzt am Zoll vorbeimanövriert.
0
Tiger
Tiger09.11.07 08:25
Also das ist ja absoluter Mist!

Das CE-Zeichen ist nicht Pflicht! Es ist nur ein Prüfzeichen, das heißt nicht, dass Geräte ohne CE nicht in der EU verwendet werden dürfen.

Wäre dem so, dann müssten beim Zoll ALLE Geräte ohne CE-Zeichen einkassiert werden und dürften dem Besitzer erst wieder bei der Ausreise zurückgegeben werden.

Apple versucht auch alles um den Usern Angst einzujagen.
0
Andreas Ender
Andreas Ender09.11.07 08:30
Das hier ausdrucken und fertisch:

Seite 22



Und hier folgt demnächst die Konformitätserklärung:



Soll sich blos keiner ins Hemd machen.
0
ultraviolent
ultraviolent09.11.07 08:30
vollkommen lächerlich, das klingt wie der verzweifelte Versuch irgendwas zu finden um ipHones aus den USA "minderwertiger" oder nicht brauchbar erscheinen zu lassen.
Faktisch ist es das absolut gleiche Gerät und auf das CE Zeichen kannste pfeifen, wer wills denn auch kontrollieren?
Suicide by way of information
0
truni09.11.07 08:32
Ach ach … und alles nur, damit genug Kohle gescheffelt wird, bis in 1-2 Jahren sowieso iPhones wie iPods frei verfügbar sind weltweit und ohne Abos genutzt werden können …
0
teorema67
teorema6709.11.07 08:33
technisch *identisch* sind <sorry>(devil)
Ein einzelner Verrückter kann die Welt auf den Kopf stellen.
0
Andreas Ender
Andreas Ender09.11.07 08:34
Hat schon wer ein Bild wo das Zeichen auf dem "deutschen" Gerät zu finden ist?

Nachdem das Zeichen mind. 5 mm groß sein muss ist es größer als der "iPhone" Schriftzug.

Sieht sicher potthäßlich aus....
0
machilly
machilly09.11.07 08:38
es will eben jeder seinen Anteil, es lebe die Diktatur der Industrie und ihrer Verbündeten der Politik
0
crissi09.11.07 08:38
Das CE-Zeichen ist bestimmt auf dem Akku
0
jensche09.11.07 08:39
Apple wird schon Druck bekommen... sobald das Google Phone rauskommt muss die Lock-Schranke fallen.

das geht nicht mehr lange. Zudem habe ich mal gelesen, das T-Mobile usw... nur einen Exklusivvertrag über 5 Monate haben.... dann darf Apple das teil an andere verkaufen.
0
crissi09.11.07 08:39
Oder vielleicht kann man per AppTap ja ein kleines Progrämchen installieren, welches das CE-Logo auf dem Bildschirm einblendet, sobald man in die Nähe des Zolls oder so kommt
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam09.11.07 08:40
Tiger

Wikipedia hilft dir auf die geistigen Sprünge:

An all jene die meinen man könne als Betreiber einfach ein Logo draufkleben: Gleichen Artikel lesen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam09.11.07 08:42
jensche

Google bringt kein Telefon sondern lediglich eine Plattform. Ob das mit dem iPhone zu vergleichen ist wage ich mal schwer anzuzweifeln und falls doch: das dürfte noch sehr lange dauern. Bis jetzt scheint mir da noch viel im Entwurfsstadium zu sein.
0
dburkel09.11.07 08:45
all:
Pillepalle Meldung.
Es ist maximal nicht EU-konform und daran glaube ich auch nicht.
Andreas Enders Post ist wegweisend.

Das ist nur reine T-Doof geschnürrte Panikmachen

Besser schnell doch noch so einen sau überteurten Obermann Tarif abschließen als ein eBay iPhone.

Schön doof, wer es macht!
0
MarcoMarco09.11.07 08:48
ich halte das für totalen Quatsch...

Wenn es stimmen würde, wären die US-Phones ja bedenklich... und dann würde es in den USA wg. Strahlung oder sonstwas "gefährlichem" eine Klage nach der anderen gegen den Hersteller hageln... aber die sind bei den Amis ja nicht so hoch...(-;

0
gorgont
gorgont09.11.07 08:51
die iPod Touch 1.12 ist schon gehackt...also mal warten wie lange die 1.12er im iPhone dauert
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
vadderabraham09.11.07 08:58
Hier, auf Folie ausdrucken und raufkleben und gut ist :-y:-y

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.