Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Twitter: Blaues Häkchen bald nur noch im Abo – Elon Musk macht Druck

Elon Musk ist nicht dafür bekannt, bei seinen Entscheidungen zimperlich zu Werke zu gehen. Dem Tesla- und SpaceX-Chef wird vielmehr seit Jahren nachgesagt, äußerst spontan zu agieren und nicht allzu große Rücksicht auf Mitarbeiter an den Tag zu legen, selbst wenn diese hohe Positionen bekleiden. Diesem Ruf wurde Musk kurz nach seiner vollzogenen Übernahme von Twitter gerecht: Er feuerte kurzerhand einige Topmanager, darunter den bisherigen CEO Parag Agrawal, und kündigte die Entlassung von bis zu 50 Prozent der bislang rund 7.500 Angestellten an.


„Chief Twit“ will Twitter im Eiltempo umbauen
Twitter selbst wird nach dem Willen des „Chief Twit“ („Cheftrottel“), so Musks selbstgewählter neuer Titel, ebenfalls kräftig und im Eiltempo umgebaut. Eine Neuerung, welche bereits in wenigen Tagen in Kraft treten soll, betrifft die verifizierten Nutzer. Bei diesen handelt es sich um Prominente und andere Personen des öffentlichen Interesses, also etwa Schauspieler, Sänger, Politiker oder Manager wie beispielsweise den Apple-CEO Tim Cook oder Craig Federighi, den Software-Chef des kalifornischen Unternehmens. Sie können ihre Identität von Twitter überprüfen lassen, die Accounts werden dann mit einem blauen Häkchen versehen und somit deutlich hervorgehoben.

Blaues Häkchen nur noch gegen monatliche Abogebühr
Bislang steht diese Funktion kostenlos zur Verfügung. Das ändert sich allerdings schon in Kürze. Elon Musk will für überprüfte Konten nämlich demnächst Geld sehen, und zwar regelmäßig. Die blauen Häkchen gibt es dann nur noch in Verbindung mit einem Abonnement für „Twitter Blue“, dem seit Jahren verfügbaren Angebot mit zusätzlichen Features für zahlungswillige Nutzer. Es kostet derzeit knapp 5 US-Dollar pro Monat, ist aber völlig unabhängig von der Verifikation eines Accounts. Mit der Änderung geht laut einem Bericht von The Verge gleichzeitig eine drastische Preiserhöhung einher: „Twitter Blue“ soll dann rund 20 US-Dollar monatlich kosten. Wer nicht bereit ist, künftig diesen Betrag zu zahlen, verliert spätestens 90 Tage nach der Einführung des neuen Modells sein blaues Häkchen.

Entwickler müssen schnell liefern – oder werden fristlos gefeuert
Die Neuerung soll spätestens am 7. November eingeführt werden. Diese Frist hat Elon Musk den zuständigen Entwicklern laut The Verge am 31. Oktober gesetzt. Sollten sie den Termin nicht einhalten, würden sie fristlos gefeuert, schreibt die Nachrichten-Webseite. Auf Twitter teilte der neue Twitter-Chef zudem mit, dass der gesamte Verifikationsprozess umgestaltet werde, Details nannte er in seinem Tweet allerdings noch nicht. Die Nutzer müssen sich also ebenfalls auf Veränderungen einstellen.

Kommentare

rafi01.11.22 09:44
Bye bye Twitter
+5
holger201.11.22 09:53
Habe meinen Account deaktiviert.
+5
verstaerker
verstaerker01.11.22 09:54
denke auch das wars für Twitter.. weniger verifizierte Accounts = weniger belastbare Information

anstatt gegen Falschinformation und Hetze vorzugehen , lädt der Vogel noch dazu ein
+14
awk01.11.22 09:59
verstaerker
anstatt gegen Falschinformation und Hetze vorzugehen , lädt der Vogel noch dazu ein

Zu dem Thema gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten.

Irgendwann muss Twitter Geld abwerfen. Ich finde es recht erstaunlich, dass eine Firma die kein Konzept hat wie man Geld verdient 7.500 Leute beschäftigt.
Selbst für jemand mit wenig kaufmännischem Verständnis sollte klar sein, dass man nicht auf ewig Geld verlieren kann.
+25
trueclou01.11.22 10:00
Man bekommt das Strahlkotzen über den Typ. Ich hoffe, die Leute lassen sich diese Diktator-Allüren nicht bieten und Twitter geht den Bach runter!
+3
milk
milk01.11.22 10:11
Interessant. Der Mann kauft für Umpftrilliarden eine Plattform und macht sie als erste Amtshandlung unattraktiver. Respekt, der versteht was von Return-of-Investment.
+9
Rinaldo01.11.22 10:29
Mit den blauen Häkchen Geld zu verdienen, mag in Ordnung sein. Elon Musk hat investiert, also will er Gewinn machen. Klar! Hauptsache, es kommen keine braunen Häkchen, z.B. durch die (Wieder-) Zulassung von Donald Trump. Dann bin ich raus.
+3
verstaerker
verstaerker01.11.22 10:31
awk
verstaerker
anstatt gegen Falschinformation und Hetze vorzugehen , lädt der Vogel noch dazu ein

Zu dem Thema gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten.

Irgendwann muss Twitter Geld abwerfen. Ich finde es recht erstaunlich, dass eine Firma die kein Konzept hat wie man Geld verdient 7.500 Leute beschäftigt.
Selbst für jemand mit wenig kaufmännischem Verständnis sollte klar sein, dass man nicht auf ewig Geld verlieren kann.

ja dann sollen se halt Mitgliedsbeiträge nehmen... aber dafür was ich derzeit geboten bekomme, müsste ich noch Geld bekommen
+3
iWilson01.11.22 10:33
milk
Interessant. Der Mann kauft für Umpftrilliarden eine Plattform und macht sie als erste Amtshandlung unattraktiver.

Hängt vom Ziel ab. Wenn man die Plattform attraktiver für rechtskonservative Stimmen machen möchte und eine bessere Vernetzung solcher Strömungen sorgen möchte, dann passt das.
Das stört den vernünftigen Diskurs über problematische Themen und kommt einer Elitenbildung entgegen.
Dystopische Vorstellung und ich hoffe sie ist überzeichnet. Aber man sollte sowas auf der Karte haben.
+2
Legoman
Legoman01.11.22 10:45
Ich stelle mir das so vor.
Bisher:
Hallo, ich bin Starjournalist Rolf Ehrlich.
Alles klar, kannst du das beweisen?
Jo, hier ist mein Ausweis, mein Beschäftigungszeugs, wasauchimmer.
Danke Rolf. Hier ist dein blauer Haken, mit dem alle sehen, dass du wirklich real bist.

Zukünftig:
Hey, ich bin Rolf Trollbot. Ich kann nix zeigen, zahle aber gern.
Danke Rolf, hier ist dein blauer Haken, der absolut nichts mehr wert ist - aber das wissen die meisten Trottel zum Glück nicht und glauben weiterhin, dass du ein voll realer und vertrauenswürdiger Typ bist.

Mir ist in der Debatte der letzten Tage recht schnell aufgefallen, aus welcher Ecke die meisten "endlich Meinungsfreiheit"-Kommentare kommen und die damit ganz offensichtlich meinen, dass endlich ungestraft Hass, Hetze, Falschmeldungen und sonstiger Dreck verbreitet werden können.

Zukünftig ist Twitter als Informationsquelle damit auf Augenhöhe mit Youtube und Telegram.
+17
virk
virk01.11.22 11:09
Ich war schon immer der Ansicht, daß jegliche Leistung direkt Geld kosten sollte. Ich schmunzele auch ein wenig und warte mal ab, in welche Richtung Twitter sich entwickeln wird.
Ich bin wohl einer, der mit Falschmeldungen viel besser zurechtkommt, als mit unterdrückten. Die Spreu vom Weizen bekomme ich schon getrennt . Aber das darf m.E. jeder so sehen, wie er will.
Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.
+11
deus-ex
deus-ex01.11.22 11:17
Ich glaub das wird der Mega Fail
+1
Levejong01.11.22 11:19
Das Ende ist nah! Twitter wird endlich monetarisiert. Das ist natürlich dramatisch für die vielen Twittertrolle aber führt vielleicht endlich auch mal zu einer Bereinigung diese eigentlich sinnlosen Tools und vielleicht etwas ähh Qualität? Bisher wars ja eher ne Ansammlung von kommunikationswütigen „b“ Promis und „Influenza“ ern 🤣🍾 ich habe Twitter noch für sinnvoll erachtet und deswegen geht mir das eh am Allerwertesten vorbei. Aber ich verstehe das es für die Mitteilungswütigen hauptsache kostnix ich poste was Generation ein drastischer Einschnitt wird …. Was gibts heute Abend eigentlich in der ARD, ich frag für nen Freund 🤣🤣🤣
-11
Plebejer
Plebejer01.11.22 11:35
Man wird abwarten müssen, was passiert. Aber nehmen wir an, hier das Forum würde Geld verlangen. Trolle sind einfach nicht bereit Geld dafür zu zahlen, ihre Scheiße verbreiten zu können. Sie suchen sich andere Plattformen.

Und mal ehrlich, mit den geschätzten 20.000.000 Dollar im Jahr, die das einbringen soll, bekommt er sein Investment im Leben nicht mehr rein.

Er wird sein Interesse verlieren und den Schuppen für weitaus weniger verkaufen. Dann ist der Zeitpunkt gekommen zu gehen.

Ich habe seit etlicher Zeit keinen Account mehr, weil Twitter zum Verrecken meine Handynummer wollte. Manchmal werden einem die Entscheidungen sehr einfach gemacht.
+5
HuHaHanZ
HuHaHanZ01.11.22 11:38
Da ich es nie genutzt habe und das auch nie für sinnvoll erachtet habe, ist es mir persönlich egal. Aber es tummeln sich echt viele dort und ich bin sicher nicht mehr die Zielgruppe...mal sehen was draus wird. Dabei fällt mir ein, dass ich es doch einmal genutzt habe, um endlich den Support von Vodafone erreichen zu können!
+2
colouredwolf01.11.22 11:42
iWilson
milk
Interessant. Der Mann kauft für Umpftrilliarden eine Plattform und macht sie als erste Amtshandlung unattraktiver.

Hängt vom Ziel ab. Wenn man die Plattform attraktiver für rechtskonservative Stimmen machen möchte und eine bessere Vernetzung solcher Strömungen sorgen möchte, dann passt das.
Das stört den vernünftigen Diskurs über problematische Themen und kommt einer Elitenbildung entgegen.
Dystopische Vorstellung und ich hoffe sie ist überzeichnet. Aber man sollte sowas auf der Karte haben.

nur bringen Hals AfDer und Konsorten kein Geld.
Und für viele wird Twitter irrelevant - und insbesondere für Werbetreibende.
Gleichzeitig verstärkt er Stimmen gegen Tesla, das dürfte ihn auch nicht freuen
0
Deppomat01.11.22 11:46
Mal gucken, interessantes Experiment. Mein Eindruck ist immer, daß die Twitter-Crowd sich sowieso überwiegend mit sich selber befasst. Tweets über Twitter, Blockiert-worden-sein, Mehrheiten und Gegner. Die Gelegenheitsnutzer werden achselzuckend sagen: "Whatever, Teslon", und natürlich nicht bezahlen. Die Junkies... man wird sehen. Es gibt halt Leute, die ihre Existenz und ihr Selbstwertgefühl komplett auf Twitter aufgebaut haben. Die sind vermutlich grade panisch.
+9
verstaerker
verstaerker01.11.22 11:52
Legoman
Ich stelle mir das so vor.
Bisher:
Hallo, ich bin Starjournalist Rolf Ehrlich.
Alles klar, kannst du das beweisen?
Jo, hier ist mein Ausweis, mein Beschäftigungszeugs, wasauchimmer.
Danke Rolf. Hier ist dein blauer Haken, mit dem alle sehen, dass du wirklich real bist.

Zukünftig:
Hey, ich bin Rolf Trollbot. Ich kann nix zeigen, zahle aber gern.
Danke Rolf, hier ist dein blauer Haken, der absolut nichts mehr wert ist - aber das wissen die meisten Trottel zum Glück nicht und glauben weiterhin, dass du ein voll realer und vertrauenswürdiger Typ bist.

Mir ist in der Debatte der letzten Tage recht schnell aufgefallen, aus welcher Ecke die meisten "endlich Meinungsfreiheit"-Kommentare kommen und die damit ganz offensichtlich meinen, dass endlich ungestraft Hass, Hetze, Falschmeldungen und sonstiger Dreck verbreitet werden können.

Zukünftig ist Twitter als Informationsquelle damit auf Augenhöhe mit Youtube und Telegram.

Erschreckend das es für so eine Aussage soviele negative Stimmen gibt ...
+6
verstaerker
verstaerker01.11.22 11:56
HuHaHanZ
Da ich es nie genutzt habe und das auch nie für sinnvoll erachtet habe, ist es mir persönlich egal. Aber es tummeln sich echt viele dort und ich bin sicher nicht mehr die Zielgruppe...mal sehen was draus wird. Dabei fällt mir ein, dass ich es doch einmal genutzt habe, um endlich den Support von Vodafone erreichen zu können!
ich hab da mal angefangen um mich zusätzlich zu den üblichen Nachrichten etwas mehr im Detail zu informieren... es gibt da einige sehr kluge Köpfe die wirklich Interessantes aus Wissenschaft, Politik etc posten. Informationen die man sonst nicht so einfach findet.

Leider nahm ihn den letzten Monaten das Hintergrundrauschen aus Desinformation , Gehetze und Getrolle extrem zu ... so das es mittlerweile sehr anstrengend ist dort zu sein. EIne Diskussion sollte man tunlichst vermeiden.
+5
milk
milk01.11.22 12:36
verstaerker
Erschreckend das es für so eine Aussage soviele negative Stimmen gibt ...
Es ist auffallend, dass Elon Musk sehr viele Fans hat, die bei jeder Aussage, die den Herrn nicht lobhudelt, sofort mit Daumen runter reagieren. (Ein bisschen wie früher die Fans von Steve.) Die Fähigkeit, sich mit offenen Augen abweichende Meinungen anzuschauen, scheint nicht sehr ausgeprägt zu sein bei diesen Leuten.

Fun fact: Ich kenne nur zwei Tesla-Fahrer persönlich. Beide wollen nie wieder was anderes fahren und finden gleichzeitig Elon Musk zum Kotzen.
+2
Florian Lehmann01.11.22 12:45
holger2
Habe meinen Account deaktiviert.

ist halt nicht gelöscht 🙄😂
+4
verstaerker
verstaerker01.11.22 12:47
milk

Fun fact: Ich kenne nur zwei Tesla-Fahrer persönlich. Beide wollen nie wieder was anderes fahren und finden gleichzeitig Elon Musk zum Kotzen.

ich kenn mehrere überzeugte und begeisterte Tesla-Fahrer... keiner von denen findet Musk auch nur im Ansatz cool
0
TorstenW01.11.22 12:48
Entweder mach ich was falsch oder ich bin der einzige, der sich von diesen Änderungen quasi nicht betroffen fühlt..?
99% der Leute, denen ich auf Twitter folge haben keine Verifikation, aber ich weiß wem ich da folge. Das betrifft verschiedenste Bereiche von Sport über Food bis Politik und philosophischen Themen. Die meisten Accounts habe ich aktiv gesucht, bzw. ich habe die Leute irgendwo gesehen, wo sie ihren Account promoted haben. Und wenn mir jemand sagt: "Hey, das ist mein Twitter Account", dann reicht mir das als Verifikation.

Ernsthaft als superverlässliche Quelle für Nachrichten habe ich Twitter eh nie wahrgenommen. Dafür gibt es genug News-Seiten. Das Twitter-Format mit wenig Zeichen habe ich noch nie als sinnvoll für einen Nachrichtenartikel erachtet. Und wenn ich dann auf Twitter nen Link zur News-Seite bekomme.. kann ich auch gleich auf die Seite gehen. Mir reicht es absolut, wenn ich 2-3x am Tag die News checke. Ich brauche das nicht in Echtzeit mit Push-Nachricht.

Dass Elon da jetzt erstmal Hausputz macht, ist doch auch irgendwie logisch. Er hätte nicht so viel Geld bezahlt, wenn er da alles beim Alten lassen wollte. Und natürlich ist das erstmal auch eine Machtdemonstration die ganze Führungsriege zu entlassen.
Wohin die Reise geht wird sich zeigen. Mit Sicherheit werden Leute Twitter verlassen, andere werden vielleicht dazukommen, vielleicht stirbt Twitter aus und alle gehen zu TikTok. Ich bin ja der Meinung, dass fast alle diese sozialen Netzwerke schon ein Verfallsdatum haben.
+8
teorema67
teorema6701.11.22 13:10
rafi
Bye bye Twitter
Bye bye Zeitfresser
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+4
pmm145001.11.22 13:15
what the fuck is twitter ?
0
Nebula
Nebula01.11.22 13:17
Tja, Facebook und Whatsapp gibt's immer noch, obwohl es ebenfalls mal polternde Abwanderungen gab. Ich beobachte das mal besonnen und geduldig. Denkbar, dass nicht Twitter, sondern Musk scheitern wird. Ich bin nicht bei Twitter, weil es Twitter ist, sondern weil ich da schnell mit App-Entwicklern in Kontakt komme und einige Leute interessante Sachen posten. Wenn die alle zu einer anderen Plattform abwandern, bin ich dabei, wenn nicht, bleibe ich. Natürlich habe ich auch eine Schmerzgrenze, gäbe es keine alternativen Apps, wäre sie auch längst überschritten, der originäre Client oder die Website sind für mich nicht brauchbar. Ich benötigte beispielsweise Wortfilter und auch keinen kuratierten Stream.

Ob ein Account nun verifiziert ist oder nicht, ist mir egal, da Accounts sowieso gekapert werden können oder ihre Inhaber auf einen Fake hereinfallen und verbreiten können. Ich muss also ohnehin bei jedem Tweet skeptisch sein. Wenn man sich jetzt diesen Haken erkaufen kann, gilt das umso mehr.

Was Musk abzieht, ist natürlich lächerlich (von Redefreiheit faseln und eigenen Leute eiskalt den Schnabel verbieten und/oder herausschmeißen). Schon bei Tesla verpasst(e) er seinen Leuten Maulkörbe – überrascht mich also nicht. Das muss man aber besonders als Apple-Nutzer relativ sehen, denn Apple agiert in gewisser Weise ja ähnlich.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+4
Liebestöter01.11.22 13:21
Erinnert mich an die Raubkopier-Diskussionen in den 80ern und 90ern. "Ich hab doch schon den Rechner bezahlt, dann will ich die Software gratis haben."
Heute "Ich zahle doch schon für das Internet (die Leitung), dann will ich alle Dienste kostenlos haben.".
Ein Angebot wie Twitter kostet Geld, das muss sich mal irgendwann wieder reinkommen (was bisher ja nicht der Fall war, da haben die Scheichs denen der Laden bisher primär gehört hat eben ordentlich Öldollars reingebuttert), und Musk hat Ideen wie das gehen kann.
Nazis sind auch jetzt schon reichlich dort unterwegs, wie auf allen Plattformen. Je nach dem in Welcher Bubble man ist merkt man das mehr oder weniger.

Und nur weil der blaue Hacken nun Geld kosten soll heißt das ja nicht das der nicht verifiziert ist, den Promistatus gibt es eben nur nicht mehr für lau (egal ob Linker oder AFDler).

Am Ende wird es wie bei dem Thema WhatsApp und Signal sein, nicht die bessere Lösiung gewinnt sondern die die schon da ist und von der die Masse aus Ignoranz und/oder Faulheit nicht weggeht.
+1
Shodan1984
Shodan198401.11.22 14:11
Mega Aktion von Elon. Jetzt müssen sich die Fake News echt richtig warm anziehen.

True Social, Twitter und evtl noch gettr werden den verklärten Mainstream Zombies sicherlich die Augen auf machen. 😄👍🍿
-10
Nebula
Nebula01.11.22 14:15
Liebestöter
Erinnert mich an die Raubkopier-Diskussionen in den 80ern und 90ern. "Ich hab doch schon den Rechner bezahlt, dann will ich die Software gratis haben."
Heute "Ich zahle doch schon für das Internet (die Leitung), dann will ich alle Dienste kostenlos haben.".

Ich zahle bereits mit meinen Verkehrsdaten und der Werbung (okay, nicht viel, da ich alternative Clients nutze). Klar kosten Dienste wie Twitter im Unterhalt Geld. Für Werbefreiheit würde ich sogar einen kleinen Beitrag bezahlen. Aber so ein Angebot gibt's ja derzeit nicht. Ich habe sogar für einen Twitterclient bezahlt, obwohl ich da eigentlich nur lese.
Und nur weil der blaue Hacken nun Geld kosten soll heißt das ja nicht das der nicht verifiziert ist, den Promistatus gibt es eben nur nicht mehr für lau (egal ob Linker oder AFDler).

Die Vermutung bei Musk liegt aber nahe, dass er nicht so viel Wert auf Prüfung legen wird. Denn "verifizierte" Accounts bringen ja auch Einnahmen.
Am Ende wird es wie bei dem Thema WhatsApp und Signal sein, nicht die bessere Lösiung gewinnt sondern die die schon da ist und von der die Masse aus Ignoranz und/oder Faulheit nicht weggeht.

Da ist was daran. Leider.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+3
mikejuscrmn01.11.22 14:36
Also ich zahl nix für Twitter, habs im Garten, in bunt, in schwarz und grau. Sie twittern gerne Körner und Erdnüsse. Und Muskowitsch ist ihnen Wurscht. So wie mir.
Ach ja, wer produziert die hässlichsten Autos? Richtig! Muskowitsch!
-9
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.