Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Toyota setzt auf Fords SmartDeviceLink statt auf CarPlay

Mehrfach hat der japanische Automobilhersteller Toyota bereits deutlich gemacht, dass der Konzern nicht zu den ambitioniertesten Unterstützern von Apple CarPlay gehört. Bis auf Weiteres werde das System in keinem Modell der Marken Toyota, Lexus oder Scion unterstützt. Jetzt hat Toyota angekündigt, stattdessen auf die von einer Ford-Tochter entwickelte Open-Source-Alternative SmartDeviceLink zuzugehen. Dieses bietet dem Konzern den Vorteil, eine Schnittstelle zwischen Auto und Smartphones verschiedener Hersteller einzurichten und gleichzeitig die konzerneigene Infotainment-GUI beizubehalten.

SDL als CarPlay-Alternative
Ford hatte 2013 die eigene Infotainment-Lösung AppLink als Open Source unter dem Namen SmartDeviceLink (SDL) freigegeben. Ziel war, einen einheitlichen Standard für möglichst alle Automobile der Welt zu schaffen. Heute wird das Angebot von der Ford-Tochter Livio verwaltet. SDL kann sowohl mit iOS- als auch Android-Smartphones kommunizieren und bietet eine Palette von Apps. Es handelt sich also um eine veritable Alternative zu Apple CarPlay und Android Auto.


Hauseigene GUI statt aufoktroyiertem Look
Letzterem hat Toyota gleichzeitig übrigens ebenfalls eine Absage erteilt. „Eventuell werden wir irgendwann darauf [auf CarPlay und Android Auto] zurückkommen, aber heute bevorzugen wir für solche Funktionen unsere hauseigene Plattform“, sagte ein Sprecher. Wenn CarPlay in ein Bordsystem eines Autos integriert und angesteuert wird, ändert sich das Display in Apples bekannten CarPlay-Look. Manche Autobauer bevorzugen aber, die eigenen Oberflächen des Bordcomputers nicht für ein unternehmensfremdes Aussehen aufgeben zu müssen, weswegen sie lieber auf eigene Lösungen zur Smartphone-Anbindung setzen.

SmartDeviceLink als Industriestandard
Ford, der Initiator des SDL-Projektes, hat jüngst für das Modelljahr 2017 eine Option für CarPlay und Android Auto in den eigenen Fahrzeugen angekündigt. Nichtsdestotrotz strebt das Unternehmen weiterhin eine Verbreitung von SDL und die Etablierung als Industriestandard an. Neben der Vereinbarung mit Toyota hat inzwischen auch der der zu BlackBerry gehörende Automotive-Softwareentwickler QNX angekündigt, das System zu unterstützen. Weitere Automobilhersteller wie Mazda, Honda, Citroën und Subaru haben ebenfalls Interesse bekundet.

Weiterführende Links:

Kommentare

JanoschR
JanoschR05.01.16 11:19
:'(
0
CH
CH05.01.16 11:55
Finde ich gut. Bleibe lieber flexibel.
0
nane
nane05.01.16 12:12
Horror-Vorstellung, man ist entweder Apple oder Google ausgeliefert und "darf" im eignen Auto an Telefonen und Unterhaltungselektronik nutzen, was diesen Konzernen beliebt

Ist ja schon eine Frechheit, dass die Automobilhersteller die Option des "DIN" Schachtes beschneiden oder diesen gänzlich durch eigene "Kreationen" ersetzen

OpenSource belebt diese Szene hoffentlich
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
PaulMuadDib05.01.16 12:19
CH
Finde ich gut. Bleibe lieber flexibel.
Ist das wirklich so? Oder gibt's da wie bisher kaum/keine Updates? So wie es aktuell bei vielen dieser System ist. Und dann versuchen sie einem noch inaktuelle Kartendaten für ein Vermögen zu verkloppen.

Ich schließe lieber mein Handy an. Das hat alles und ist immer auf aktuellem Stand. Kann nicht verstehen warum man diese Schnittstellen weg lässt.
nane
OpenSource belebt diese Szene hoffentlich
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Open Source bedeutet erst mal gar nix. Und in diesem Fall vielleicht sogar, daß ich nicht mal mein Handy via BT gescheit ankoppeln kann.
-1
nane
nane05.01.16 12:33
PaulMuadDib
Ich schließe lieber mein Handy an. Das hat alles und ist immer auf aktuellem Stand. Kann nicht verstehen warum man diese Schnittstellen weg lässt.
Viel Spass mit einem zukünftigen iPhone, dass dann eventuell keine "Klinke" mehr hat und der Apple Adapter von Lightning auf "Klinke" für 99,- (wegen digital/Analog Wandlung) dann nur die Musikstücke durchlässt die Du "autorisiert" (Kopierschutz) im iTunes Store erworben hast
PaulMuaDib
Open Source bedeutet erst mal gar nix. Und in diesem Fall vielleicht sogar, daß ich nicht mal mein Handy via BT gescheit ankoppeln kann.
Aber dafür ist die Software "offen" Du kannst Dir aus unzähligen Quellen im Internet Deine Lieblings-SDL-Distri runterladen, selber durch einen Compiler nudeln und nahezu unendlich viele Sachen damit machen. Deine Frau/Freundin wird begeistert durchdrehen, wenn Ihr Dein Auto übers Infotainment-Display z.B. zum Geburtstag gratuliert oder so
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
jlattke05.01.16 13:10
Mutig!

Aber auch konsequent – Apple und Google wollen ohnehin nur an die Daten und vor allem an das Display. Ich will weder die einen noch die anderen in meinem Wagen haben.

Aber das was man hier vorhat ist ohnehin völlig nervig: einer der sich hier schon Kooperationen gesichert hat heißt Starbucks. Den Rest sollte sich jeder selbst zusammenreimen können – es geht einzig und allein darum digitale VERMARKTUNGSSTRATEGIEN ins Cockpit zu bekommen. Und auf die Scheiße habe ich in meinem Auto keine Lust.
0
Schweizer
Schweizer05.01.16 13:12
CH
Finde ich gut. Bleibe lieber flexibel.

Ich auch offene Schnittstellen sind viel besser als Closed Source Lizenz dreck.
0
dan@mac
dan@mac05.01.16 14:15
nane
Horror-Vorstellung, man ist entweder Apple oder Google ausgeliefert und "darf" im eignen Auto an Telefonen und Unterhaltungselektronik nutzen, was diesen Konzernen beliebt
Naja, Bluetooth Freigabe geht bei allen Kombinationen...


Zur ToyotaGUI kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Schei** !
0
nane
nane05.01.16 14:25
dan@mac
Naja, Bluetooth Freigabe geht bei allen Kombinationen...
Ja, wie z.B. eine MagicMouse am iPad(Pro) wenn Apple das nicht gesperrt hätte.

Woher wollen wir wissen "was" Apple in Zusammenhang mit CarPlay erlaubt und was nicht? Und wann Apple diese Erlaubnis "anpasst"? Wer hindert Apple daran z.B. die BT Unterstützung für "alte" iPhones mit einem neuen iOS in Zusammenhang mit CarPlay zu entfernen? Oder ein Musik-streaming per BT von iPads und iPod-Touch Versionen zu sperren oder zu ermöglichen?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
deckerweb
deckerweb05.01.16 15:15
@ MTN Redaktion:
aufoktroyiertem Look

Es muss korrekt heißen "oktroyiertem Look" -- das "auf" steckt im "oktroyieren" quasi bereits mit drin

Sorry fürs klugscheißen...!

Inhaltlich bin ich da ganz bei Toyota, offene Systeme sind für Autos viel besser, als diese ganzen goldenen Käfige...
Deep roots and strong convictions.
0
tranquillity
tranquillity05.01.16 15:40
Naja, mal abwarten was rauskommt. Ich fahre auch einen Toyota und das Infotainment-System ist nicht gerade ansprechend. Auch es zu updaten ist ein Krampf und dauert ewig. Übrigens basiert es auf QNX. Hätte mich gefreut wenn durch CarPlay alles etwas einfacher würde. Wobei es für ältere Autos wahrscheinlich eh keine Option gegeben würde (mein Prius+ ist von 2012).
0
PaulMuadDib06.01.16 00:39
nane
Viel Spass mit einem zukünftigen iPhone, dass dann eventuell keine "Klinke" mehr hat und der Apple Adapter von Lightning auf "Klinke" für 99,- (wegen digital/Analog Wandlung) dann nur die Musikstücke durchlässt die Du "autorisiert" (Kopierschutz) im iTunes Store erworben hast
Was laberst Du? DRM bei Musik ist schon seit Jahren kein Thema mehr. Außerdem will ich den gar nicht per Kabel, sondern per BT koppeln.
Aber dafür ist die Software "offen" Du kannst Dir aus unzähligen Quellen im Internet Deine Lieblings-SDL-Distri runterladen, selber durch einen Compiler nudeln und nahezu unendlich viele Sachen damit machen. Deine Frau/Freundin wird begeistert durchdrehen, wenn Ihr Dein Auto übers Infotainment-Display z.B. zum Geburtstag gratuliert oder so
Das ist eine Illusion. Da tut sich erst nach sehr vielen Jahren meist etwas. Bis dahin ist es oft Nerd-Gebastel. Da habe ich absolut keinen Bock drauf. Wie die allermeisten.
0
PaulMuadDib06.01.16 00:40
Schweizer
CH
Finde ich gut. Bleibe lieber flexibel.

Ich auch offene Schnittstellen sind viel besser als Closed Source Lizenz dreck.
Ich will eine benutzbare Lösung. Open oder nicht, ist mir völlig Latte.
0
PaulMuadDib06.01.16 00:42
tranquillity
Naja, mal abwarten was rauskommt. Ich fahre auch einen Toyota und das Infotainment-System ist nicht gerade ansprechend. Auch es zu updaten ist ein Krampf und dauert ewig. Übrigens basiert es auf QNX. Hätte mich gefreut wenn durch CarPlay alles etwas einfacher würde. Wobei es für ältere Autos wahrscheinlich eh keine Option gegeben würde (mein Prius+ ist von 2012).
Ist bei meinem Chrysler genau das gleiche. Die Navi-Software ist mittlerweile vollkommen nutzlos, weil uralte Karten. BT kann kein Audio-Streaming. Liese sich bestimmt per Software nachrüsten. Aber Fehlanzeige. Die Karten sind leider unbezahlbar teuer. Ist auf QNX und Becker steckt auch mit drin.
0
nane
nane06.01.16 11:13
PaulMuadDib
Was laberst Du? DRM bei Musik ist schon seit Jahren kein Thema mehr. Außerdem will ich den gar nicht per Kabel, sondern per BT koppeln.
Ja na klar, weil "Du" Dir etwas nicht vorstellen kannst, ist es "labern"? Hast Du mal daran gedacht wie die Menschen in Zukunft Musik- oder Video-Streams ( z.B. Music oder Netflix) in Zukunft speichern? Und wie die Vertriebswege dieser Inhalte in Zukunft gesteuert werden? Du glaubst dass da keine DRM Technik genutzt wird? Nicht ernsthaft oder?

Und gerade "weil" man diese Inhalte in Zukunft in einem hohem Masse von Hersteller-Seite (Google/Apple und Automobilhersteller) beeinflussen kann, "weil" man es wahrscheinlich via BT streamen "wird" ist ja gerade die Diskussion hier im Gange

...Die Navi-Software ist mittlerweile vollkommen nutzlos, weil uralte Karten. BT kann kein Audio-Streaming. Liese sich bestimmt per Software nachrüsten. Aber Fehlanzeige. Die Karten sind leider unbezahlbar teuer...
Du erfährst wenigstens selber was es heisst der Macht einiger "weniger" Hersteller ausgeliefert zu sein - obwohl, ist Dir ja eh "Latte"
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
PaulMuadDib07.01.16 15:57
nane
Ja na klar, weil "Du" Dir etwas nicht vorstellen kannst, ist es "labern"? Hast Du mal daran gedacht wie die Menschen in Zukunft Musik- oder Video-Streams ( z.B. Music oder Netflix) in Zukunft speichern? Und wie die Vertriebswege dieser Inhalte in Zukunft gesteuert werden? Du glaubst dass da keine DRM Technik genutzt wird? Nicht ernsthaft oder?
Im Auto? Klar, bestimmt.

Du erfährst wenigstens selber was es heisst der Macht einiger "weniger" Hersteller ausgeliefert zu sein - obwohl, ist Dir ja eh "Latte"
Nein. Das ist nicht das Gleiche. Bei Autoradios war das schon immer ganz großes Gefrickel. Da drucken die eiskalt "Made for iPhone" auf die Schachtel, und wenn man es auspackt erfährt man, daß man erst ein nicht enthaltenes Dock-Kabel braucht, was dann nicht weiter macht, als eine tumbe Line-in-Verbindung.

Also da wäre mir CarKit sehr viel lieber.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.