Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Test Technics CD-Netzwerk-Receiver SA-C600: All-Inclusive-Musikspaß für unter 1.000 Euro

Nach der Wiederbelebung der japanischen Kultmarke Technics im Jahr 2015 ist der legendäre Name heute wieder häufiger zu hören. Im Gegensatz zu früher, als mit Technics hauptsächlich sehr hochwertige und oft auch sehr voluminöse Komponenten verbunden wurde, stellt das Panasonic-Tochterunternehmen heute auch lifestylige Produkte her. Dazu gehört auch der CD-Netzwerk-Receiver SA-C600.

Kompakt
Marke Technics
Bezeichnung SA-C600
Art Netzwerk-CD-Receiver
Empf. Preis (€) 999
Verfügbarkeit sofort
Dabei handelt es sich um ein beinahe All-In-One Audiosystem. Der C600 ist Streaming-Player, CD-Player, Radio (DAB+ und FM), DAC, Vorverstärker und Endverstärker in einem Gehäuse. Auch externe Komponenten wie TV und Plattenspieler (MM) können angeschlossen werden. Nur passive Lautsprecher müssen noch verbunden werden. Das hält den Verkabelungsaufwand minimal. Zudem ist der C600 auch angenehm kompakt.


Über die rückseitig angebrachten Lautsprecherterminals stellt der C600 2 x 60 W an 4 Ohm zur Lautsprecheransteuerung bereit. Das reicht für die meisten Passivlautsprecher vollkommen aus. Damit besteht nahezu freie Lautsprecherwahl. Ein Vorteil, der Streaming-Receiver wie diesen Technics weitaus flexibler macht, als echte All-In-One-Speaker á la Zeppelin.

Technics bietet ein passendes Paar Lautsprecher mit Koaxialtreibern an (SB-C600, 999 Euro/Paar) und hat auch geeignete Plattenspieler für den MM-Phonoeingang im Sortiment.


Das Gerät passt mit den Maßen 340 x 90 x 341 mm (B x H x T) auf jedes TV-Rack oder Regal und sieht unauffällig und zugleich modern aus. Front und Seitenteile bestehen aus Kunststoff, ebenso wie die Lüftungsschlitze an der hinteren Oberseite. Klar, dass bei dem Preis keine massiven Alu-Fräsarbeiten geboten werden. Nur der Zierdeckel ist aus Aluminium. In dessen Zentrum prangt ein seitwärts per Finger schwenkbares Abdeckglas für das integrierte CD-Toploader-Laufwerk. – Ein netter Bonus für all diejenigen, die noch Schränke voller Silberschätze haben.

Der SA-C600 nimmt analoge wie digitale Signale von verschiedensten externen Quellen entgegen. An der Front steht ein USB-Port für Festplatten oder Sticks zur Verfügung. Mit dem Netzwerk verbindet er sich per LAN (100 Base-TX / 10 Base-T) oder WLAN (802.11 a/b/g/n/ac). Und natürlich ist auch Bluetooth integriert. Bemerkenswert hieran ist, dass Technics offenbar keinen Qualcomm-Chip einsetzt und nur das von Apple bevorzugte AAC-Protokoll für höhere Bluetooth-Qualität unterstützt. Heißt: wenn Ihr Bluetooth-Quellengerät kein AAC unterstützt, kann nur im klanglich nicht so prickelnden Basisprotokoll SBC Musik übertragen werden.


An der Front des C600 ist auch ein 3,5-mm Kopfhörer-Anschluss vorhanden. Bassfans werden den Subwoofer-Anschlusses an der Rückseite zu schätzen wissen. Wenn etwas fehlt, dann ist es HDMI ARC für Tonübertragung und Steuerung vom Fernseher. Für den TV steht aber eine Toslink-Buchse zur Verfügung. – Alles gut.


Die grundlegenden Eigenschaften des Technics SA-C600 in der Übersicht:
  • Stereo Streaming-Receiver mit 2x 60 W an 4 Ohm
  • „Space Tune“ Ortsfilter
  • Digitale Eingänge:1x Coax, 1x Toslink, 1x USB-A (Massenspeicher), 1x USB-B (Mac/PC)
  • Netzwerk: 1x RJ45 Ethernet LAN, WLAN (2,4 + 5 GHz)
  • Analoge Eingänge: 1x Phono (MM), 1x Stereo-Cinch
  • Analog Ausgang: 1x Subwoofer OUT
  • Player-Funktionen: Internet Radio, DAB/UKW-Radio, CD-Player, Spotify, TIDAL oder Amazon Music
  • Mobil-Verbindung: Bluetooth, AirPlay 2, ChromeCast
  • Steuerung: Bedienelemente an der Front, Remote-App für iOS und Android, IR-Fernbedienung
  • Abmessungen (B x H x T): 340 × 94 × 341 mm
  • Gewicht: 4,8 kg

(Alle technischen Daten auf der Produktseite.)

Kommentare

scheibe brot
scheibe brot06.08.22 08:29
das ding schaut aus, wie alle technics-sachen aus den 80-90ern,
würde ich mir nicht ins wohnzimmer stellen..
-17
Nebu2k06.08.22 08:31
Das Jahr 1999 hat angerufen und will seine CD Player zurück 😂
-17
becreart06.08.22 09:25
Mit passender Technik von dazumal: USB-A
-16
Gernot
Gernot06.08.22 11:53
Gefällt mir! Gibt es andere vergleichbare Geräte mit CD-Laufwerk mit mehr Leistung? Leider reichen 60W 4 Ohm nicht für meine Speaker.
+4
mactelge
mactelge06.08.22 11:53
Ich würde mir noch wünschen: die Ladeklappe für CD als Warmhalteplatte.
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
-12
dam_j
dam_j06.08.22 11:56
Gernot
Gefällt mir! Gibt es andere vergleichbare Geräte mit CD-Laufwerk mit mehr Leistung? Leider reichen 60W 4 Ohm nicht für meine Speaker.

Sonoro Maestro und div. AVM Modelle.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+1
Mac&me06.08.22 12:20
Ein netter Vergleich zwischen dem Technics, "Sonoro Maestro" und "Audiolab Omnia" gibt es in diesem Video. Da wird der Technics auch sehr gelobt.

https://www.youtube.com/watch?v=74Orn1gbAFM

Teil 1 war auch gut mit EVO 150, NAD M10 und AVM CS 2.3
https://www.youtube.com/watch?v=AF1NnpCKgD0

Optisch ist der EVO 150 ein Augenschmaus, das Preis-Leistungsverhältnis ist bei anderen Geräten vielleicht besser, wenn man es emotionslos betrachtet.
Wäre ich "passiver" unterwegs würde ich dennoch Lyngdorf oder EVO nach wie vor in Erwägung ziehen.
Gibt HiFi Klubben noch immer 5 Jahre u.a. auf den Lyngdorf?! Das wäre auch nicht zu unterschätzen.
+1
gbkom07.08.22 08:44
Für den gleichen Preis gibt es von Teufel den IP8000: Hat auch alle möglichen Eingänge, bietet tollen 5.1 Sound, mit externem Verstärker auch 7.1, spielt CD, DVD und BR, Bluetooth und vor allem spielt er Videos vom Netzwerk! Kaum ein anderer Receiver kann Videos vom NAS abspielen (Bilder und Musik natürlich auch). Bei uns hängt noch ein Apple TV dran, um Inhalte von Mac und iPhone abzuspielen.

https://teufel.de/impaq-8000-blu-ray-receiver-104858000
0
EThie07.08.22 09:13
gbkom

Der Teufel hat aber nur FM, kein DAB.
+1
Deppomat07.08.22 09:59
Ganz interessant, hatte diese Gerätegattung gar nicht auf dem Schirm. Reizvoll! Den CD-Player hätte es aber wirklich nicht mehr gebraucht.
0
semmelroque
semmelroque07.08.22 12:42
EThie
gbkom

Der Teufel hat aber nur FM, kein DAB.

Ernstgemeinte Frage: Wozu braucht man FM oder DAB?

Was mich am Teufel stört, ist der fehlende AirPlay Support …
+1
Michael Lang aus Rieder07.08.22 14:41
dam_j
Gernot
Gefällt mir! Gibt es andere vergleichbare Geräte mit CD-Laufwerk mit mehr Leistung? Leider reichen 60W 4 Ohm nicht für meine Speaker.

Sonoro Maestro und div. AVM Modelle.

Es war die Frage nach vergleichbaren Geräten. Die AVM spielen in einer anderen Liga vor allem auch preislich
-1
dam_j
dam_j07.08.22 16:50
Michael Lang aus Rieder
dam_j
Gernot
Gefällt mir! Gibt es andere vergleichbare Geräte mit CD-Laufwerk mit mehr Leistung? Leider reichen 60W 4 Ohm nicht für meine Speaker.

Sonoro Maestro und div. AVM Modelle.

Es war die Frage nach vergleichbaren Geräten. Die AVM spielen in einer anderen Liga vor allem auch preislich

Kann in der zitierten Frage nichts davon lesen, hier wurde lediglich nach Geräten mit mehr Leistung gefragt.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.