Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Telekom rudert bei Drosselung angeblich zurück: 2 MBit/s statt 384 Kbit/s

Die vor wenigen Wochen erfolgte Ankündigung der Telekom, ab dem Jahr 2016 Volumenbegrenzungen im DSL-Bereich einzuführen und die Anbindung nach Verbrauch eines bestimmten Kontingents zu drosseln, sorgte für viel Kritik und heiße Diskussionen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen reagierte darauf sogar mit einer Abmahnung, da "eine Zurücksetzung auf eine Übertragungsrate von 384 KBit/s eine zeitgemäße Nutzung des Internets unmöglich mache".

Angesichts der intensiven Kritik meldete sich die Telekom bald erneut zu Wort und verkündete, auch weiterhin echte Flatrates anbieten zu wollen, diese dann zu etwas höheren Preisen als normalerweise. Ansonsten gilt weiterhin die Aussage, niemand könne wissen, wie der DSL-Markt in einigen Jahren aussehe, sodass sich am gebotenen Inklusivvolumen oder der Tarifstruktur durchaus noch etwas ändern könne.

Neuen Berichten zufolge rudert die Telekom aber in einem wesentlichen Punkt zurück. Die Drosselung soll angeblich nicht mehr auf 384 KBit/s erfolgen, was für viele Bereiche beinahe einer Abschaltung gleichkäme, sondern auf 2 MBit/s. Damit wäre der Nutzer für normale Anwendungen nicht mehr eingeschränkt, könnte weiterhin mit akzeptabler Geschwindigkeit surfen und müsste dabei nur auf schnelle Downloads oder HD-Streaming verzichten. Bislang hat sich die Telekom noch nicht zu diesen Berichten geäußert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sam2711
Sam271111.06.13 21:58
Meine Verträge sind alle gekündigt. Und ich bin nicht so blöd wieder einen bei diesem Verein zu unterschreiben.
λ²
0
nepiDD11.06.13 22:01
Ein Witz!
0
Cupertimo11.06.13 22:03
Die sollen ruhig mal schön auf die Nase fliegen. Damit die anderen Anbieter gewarnt sind.
0
Dekator
Dekator11.06.13 22:04
The damage is done...
0
iGod11.06.13 22:08
2Mbit/s? Davon träum ich hier
0
Fox 69
Fox 6911.06.13 22:09
Cupertimo
Die sollen ruhig mal schön auf die Nase fliegen. Damit die anderen Anbieter gewarnt sind.

Gewarnt ?

O2 und Co sind damit schon am liebäugeln, mach Dir da mal keine Sorgen. Telebum legt da nur vor und die anderen ziehen alle nach. Dies war immer so und wird auch immer so sein.
0
dylan51
dylan5111.06.13 22:09
Das Netz vergesellschaften

Im Grunde haben die Kunden die ganze Infrastruktur bezahlt. Der Drosselkom diese zu überlassen, damit sie shareholder value betreiben kann, ist wohl eine kapitalistische Persiflage. Der Netzmonopolist hat die Einrichtungen zurückzugeben. Wie das geregelt werden kann, muß noch überlegt werden. Aber die Länder als Eigner und die Kommunen (Stadtwerke) als Verwalter der letzten Meter der Kabel wären denkbare Konstellationen. Information und Kommunikation haben in der heutigen Gesellschaft den gleichen Wert wie sauberes Trinkwasser.
0
da_andy11.06.13 22:09
Nachdem mir gestern zum wiederholten Mal ein angeblich günstiger Tarif angeboten wurde, bei dem sich am Ende herausstellte, dass ich einen Datentarif für Unterwegs abschließen soll, ist mir auch mal der Kragen geplatzt und ich habe sofort die Kündigung verschickt.

So langsam nervt mich die Telekom wirklich mit ihren super-dupper-tollen Tarifen, die am Ende aber mehr Kosten für mich bedeuten.

Und zu Hause gibt es auch schon lange kein Telekom mehr, sie sind einfach zu teuer und sehr unflexibel!
0
Black0ut11.06.13 22:09
Haha... Sollen die genau so machen.
Dann ist mein Anschluss der ohnehin nur 348 kbit/s hat gedrosselt genau so schnell wie ungedrosselt - blöder Scheissladen!
Falle ich dann unter die Definition des Heavy-Users?
0
flow55511.06.13 22:11
Dann greift die Drosselung in der ländliche Gegend ja gar nicht, da es ja kein Anbieter schafft ein vernünftiges Netz aufzubauen...(teilweise darf man sich mit DSL 2000 glücklich schätzen) Soll dann der Ausgleich dazu sein, dass die kleinste Flatrate mit DSL 6000 beginnt und man ja eh schon mehr bezahlt als man eigentlich nutzen kann...
0
xplanepilot
xplanepilot11.06.13 22:11
2 MBit/s sind meiner Meinung nach noch akzeptabel.

Für unseren Anschluss ändert sich sowieso nichts, es geht auch ohne Drossel nicht schneller.
0
iMango
iMango11.06.13 22:13
Cool dann ist es ja nach der Drosselung genau so schnell wie vorher bei mir
mau5dead like deadmau5
0
da_andy11.06.13 22:25
flow555
Dann greift die Drosselung in der ländliche Gegend ja gar nicht, da es ja kein Anbieter schafft ein vernünftiges Netz aufzubauen...(teilweise darf man sich mit DSL 2000 glücklich schätzen) Soll dann der Ausgleich dazu sein, dass die kleinste Flatrate mit DSL 6000 beginnt und man ja eh schon mehr bezahlt als man eigentlich nutzen kann...
Da wo meine Eltern wohnen ist es ganz normal, dass man nur 2.000 hat, auch wenn immer wieder der eine oder andere Verkäufer den 16.000er verkaufen will, gut von den Kosten her ist es ehe Jacke wie Hose, aber es ist einfach mehr als lächerlich, weil man niemals die 16.000 erreichen wird.
Es gibt in dort sogar einige Straßen (zum Teil Neubaugebiet), wo nur Dsl-Light geht, die Leute träumen da seit Jahren, dass es endlich auch 1.000 oder gar 2.000 geht, aber ob es jemals geben wird ist sowieso zweifelhaft. Seit knapp 10 Jahren hat sich da rein gar nichts getan!
0
da_andy11.06.13 22:27
xplanepilot
2 MBit/s sind meiner Meinung nach noch akzeptabel.
In ein paar Jahren ist 2.000 wie DSL-Light oder gar ISDN!
Das weiß die Telekom ehe schon längst, von daher ist es völlig egal.
Der Anschluss ist dann funktional kaputt!
0
Joerg271
Joerg27111.06.13 22:31
iGod
2Mbit/s? Davon träum ich hier

Na dann verbrauche mehr als 75GB und du bekommst die 2MB..😉
0
@Macintosh11.06.13 22:43
Ja klar. Jetzt werde ich auch bestimmt meine Kündigung zurücknehmen, weil ab sofort meine Leitung auf nur noch 2Mbit/s gedrosselt wird.
Was denken die sich eigentlich dabei? Dass der deutsche Verbraucher so dämlich ist?
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU11.06.13 22:57
Sam2711
Meine Verträge sind alle gekündigt. Und ich bin nicht so blöd wieder einen bei diesem Verein zu unterschreiben.
Genau, geh zu 1&1, da wirst du bestimmt glücklich.
Anscheinend wohnst du in einer Gegend wo du Alternativen hast.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
macbia
macbia11.06.13 23:18
384 Kbit/s wären für mich auch ok gewesen, ich hab VDSL 50 bei der Telekom, das läuft stabil und schnell, ich sehe keinen Grund zu einem Wechsel. Die 200 GB / Monat hab ich bis jetzt noch nie annähernd erreicht.

Schade das man wieder zurück rudert, das Geheule wegen der Drosselung war schon amüsant.
i heart my 997
0
SeaBee11.06.13 23:24
macbia

soll man dich ernst nehmen oder darf ich gleich lachen?
0
Rubinek
Rubinek11.06.13 23:30
2MBits ?
Und wie viel sollen die kosten ? 7 EUR/Monat

Ich zahl für fiktive 50MBit/s die nur selten im Speedtest erreicht werden 26 EUR. (UPC FiberPowerSuper) Komm momentan auf 16MBit/s.

Dachte eigentlich Österreich ist nur im Mobilfunk und Strom billiger aber beim Internet teurer. Offensichtlich nicht.

Naja zumindest im Supermarkt zahlt man bei euch weniger.
0
BudSpencer11.06.13 23:30
macbia
384 Kbit/s wären für mich auch ok gewesen, ich hab VDSL 50 bei der Telekom, das läuft stabil und schnell, ich sehe keinen Grund zu einem Wechsel. Die 200 GB / Monat hab ich bis jetzt noch nie annähernd erreicht.

Schade das man wieder zurück rudert, das Geheule wegen der Drosselung war schon amüsant.

Du bist nichts, weder der Mittelpunkt der Welt, noch irgend einer weise Relevant um beurteilen zu können was andere benötigen oder nicht eben benötig.

Nur weil du es nicht brauchst, heist es noch lange nicht das es andere nicht brauchen.
0
locoFlo11.06.13 23:43
Dieses Zurückrudern ist vollkommen irrelevant. Solange das dahinter stehende Geschäftsmodell nicht per Gesetz verboten wird muss der Shitstorm weitergehen.


Es geht der Telekom nicht um die paar Euro der Kunden, es geht um die Millionen Euro von Apple, Google und dem nächsten Facebook.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
ulanbator
ulanbator11.06.13 23:58
Die Drossel-Com bekommt kalte Füsse.... sehr gut....
0
Bruny
Bruny12.06.13 03:45
Zurückrudern? Mensch, lernt endlich mal strategisch denken. Das ist doch nichts anderes, als die Schäuble-Taktik... Die Maximalforderung in den Raum stellen, um zu sehen, dass mindestens die Hälfte davon nach allem Zinober verwirklicht werden kann... Da fühlen sich die Kunden/Bürger dann schon fast wieder besänftigt und bagatellisieren vormalige Bedenken, Vorbehalte usw. Alte Hüte, die man doch wohl auch im T-Management bestens beherrscht, wenn man den Menschen etwas unterjubeln will...

Langfristig wird man eh den Laden so runterwirtschaften, dass sich, wie bei der Bahn, der vollständige Rückzug des Bundes durchsetzen lässt. Neo-liberalistische ent-bürgerlichung... Ihr wisst schon: wenn diese Säcke sagen, es gäbe zu viel Staat und 'Privatisierungen' müssten für 'die Märkte' ermöglicht werden... weil 'die Märkte' besser steuerten. Nur ist der Staat eben die Kontrolle der Bürger. Sowas stört die Geschäftemacher und ihre Politiker, die sie uns untergejubelt haben und die uns gerade an 'die Märkte' verhökern. Wie Sklaven zu Markte getragen...
0
Gerry
Gerry12.06.13 05:41
Auch nicht gut. Dann sind es heute 2mb und morgen 1mb.
Keine Drosselung.
Wenn sie nicht auskommen mit ihren Geld sollten sie mal gucken wo sie sparen könnten. Hier kann ja die Führung ein Zeichen setzten und mal bei sich selbst anfangen. Den schließlich kostet für die ein Kilo Brot auch nicht mehr.
Andernfalls müssen sie halt mehr verlangen.
0
Fox 69
Fox 6912.06.13 07:56
"Es geht der Telekom nicht um die paar Euro der Kunden, es geht um die Millionen Euro von Apple, Google und dem nächsten Facebook."



+1
0
macinblog12.06.13 07:57
Drosselung hin oder her, bei der ganzen Thematik geht es doch eigentlich um Netzneutralität
0
Capone
Capone12.06.13 08:06
Ich hab' hier DSL 2000 RAM von der Telekom.
Es ist, gerade was das Streamen von Videos anbelangt, nicht das Gelbe vom Ei.
Aber immerhin kann ich SD-YouTube-Vids größtenteils ohne Buffering ansehen, größere Downloads tätigen und Online-Videospiele zocken.
Mit den vorherigen Geschwindigkeiten 384 kBit/s bzw. 756 kBit/s war dies nur eingeschränkt bzw. gar nicht möglich.
Das Vorgehen der Telekom ist meiner Ansicht nach immer noch höchst dubios, aber dem Kritikpunkt, dass man die Verbindung quasi "abschaltet" (384 kBit/s), muss man sich HEUTE dann wohl nicht mehr aussetzen. Wobei ich fürchte, in 2016 werden 2000 kBit/s das sein, was 384 kBit/s heute sind.
Und 75 GB werden sowieso im Nu futsch sein, da die Inhalte immer besser aufgelöst sein werden (4K oder Ultra HD, etc.)
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
quiddemanie12.06.13 08:21
ich hab vdsl über 1und1 und die volle Leistung liegt je nach Wlan Windrichtung auch an...youtube mit mehr als 720p ist aber für gewöhnlich trotzdem nur in 2 von 7 Fällen möglich. Das wird halt schick irgendwo gedrosselt. Und ich behaupte die Google Server sind es nicht. Auch die Mediatheken sind nicht die schnellsten und die strahlen alles andere als HD aus.

Was aber immer in feinster Qualität, flüssig und instant funktioniert ist die Werbung vor und zwischen den Videos und die kommt, denke ich, nicht von den youtube/rtl2/rtl/whatever servern sondern über drittanbieter oder tochterfirmen.
0
teorema67
teorema6712.06.13 08:23
2 Mbps sind erträglich. Damit lassen sich vielleicht keine 476 DVDs laden, aber das Internet ist nutzbar.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.