Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tastatur und Trackpad des MacBook Pro wird unter Leopard sporadisch nicht erkannt

Wie Macworld UK mit Verweis auf die Apple Discussions berichtet, haben einige Besitzer eines MacBook Pro nach dem Wechsel auf Mac OS X 10.5 Leopard Probleme mit Tastatur und Trackpad. Diese werden nicht immer nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand erkannt bzw. schalten sich alle Minute kurz ab. Abhilfe schafft hier in einigen Fällen ein Neustart. Doch auch bei einem normalen Systemstart soll das Phänomen noch bei einigen Anwendern auftreten. Es scheint sich laut Anwenderberichten um ein Software-Problem zu handeln, bei dem Tastatur und Trackpad alle Minute in den Ruhezustand versehen werden. Möglicherweise wird das Problem also mit einer der nächste Leopard-Aktualisierungen gelöst.

Weiterführende Links:

Kommentare

redesigner14.11.07 11:17
Kann ich bestätigen. Stört aber nicht wirklich!:-)
0
Michael Lang14.11.07 11:22
Kann ich nicht bestätigen. Ist bei mir noch nicht aufgetreten!
(CD 1,83Ghz)
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Touni
Touni14.11.07 11:28
Kann ich auch bestätigen. Besteht ca. 5 Sekunden bei mir.
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
Anindo
Anindo14.11.07 11:30
Core Duo Modelle scheinen nicht betroffen, jedenfalls meins nicht.
0
tiriqs14.11.07 11:31
das soll nicht stören?
heisst das, wenn du eienn text schreibst, das immer mal ein paar buchstaben fehlen?

hoffentlich rutscht der fix noch in 10.5.1 rein.

0
kacheng
kacheng14.11.07 11:34
Auch bei meinem MacBook C2D 2.0!
Update wird wohl kommen.
0
freymartin14.11.07 11:35
ich hatte dieses problem bereits unter tiger. immer häufiger half auch ein neustart nichts – bis tastatur und trackpad schließlich dauerhaft nicht mehr funktionierten (wurden selbst im systemprofiler nicht mehr angezeigt). leopard-clean-install, SMC-reset, PMR-reset, nichts half...
tippe eher auf einen hardwaredefekt. hab mein macbook pro deshalb im moment in reparatur. die sache wird auch auf apples support seiten diskutiert:
0
cience03014.11.07 11:37
Bei meinem Core Duo ist das Problem ebenfalls aufgetreten, hauptsächlich beim Trackpad..
0
macsmac
macsmac14.11.07 11:39
Na geil, mein MBP kommt morgen. Schön dass dann das neue OS Probleme auf aktueller Hardware macht und vlt. erst mit 10.5.1 gefixt wird. Das für zwei Scheine...
0
miles
miles14.11.07 11:44

Das ist ja noch gar nichts:

Schaut euch mal das Problem mit dem fehlenden ersten Buchstaben an. (das ich übrigens auch habe und das mich fast wahnsinnig macht)



Cheers

(sick)
0
JustDoIt
JustDoIt14.11.07 11:47
MTN:
Korrekte Rechtschreibung und Satzbau wären fein!
0
Rantanplan
Rantanplan14.11.07 11:49
Mein MBP läuft erstmal weiter mit 10.4. Nach den Erfahrungen mit 10.5 auf meinem iMac drängt mich _nichts_ 10.5 anderswo in nächster Zeit zu installieren.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Apfelsaft14.11.07 11:51
hab ich auch... passiert zum Glück jedoch relativ selten.
0
barnacleboy14.11.07 11:59
hatte ich auch nach ner akku kalibrierung...
0
heiny
heiny14.11.07 12:00
also bei mir sind da bis jetzt keine probleme aufgetreten .... MBP C2D
nRnP - no Risk no Progress :)
0
WiteLite.de.vu14.11.07 12:01
komisch dass jetzt diese meldung auftaucht... gestern konnte ich nicht die Entfernen (Taste über Enter) Taste nicht drücken um Buchstaben zu löschen...
Und das auf einem MacBook, erste Generation...
0
halebopp
halebopp14.11.07 12:02
Der Leo scheint überhaupt Probleme mit dem Schlafen zu haben. Tastaturstress wie beschrieben, dann gehen mal manche Sachen nicht, wie zum Beispiel Systemeinstellungen,
oder das Redraw tut nicht richtig redrawen...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
SK8T14.11.07 12:05
mh bei nem Pro-Produkt, peinlich peinlich
0
Wolfgang Ante14.11.07 12:10
Ich hatte das Problem auch (MacBook Pro, eines der ersten Geräte, Leopard), kann aber noch nicht viel dazu sagen, da ich nur manchmal in Leopard boote um es kennen zu lernen. Bin hauptsächlich noch auf Tiger unterwegs.
0
gentux
gentux14.11.07 12:12
Kann ich nicht bestätigen MBP CD 2 GHz.
0
frashier
frashier14.11.07 12:14
ja habe ich auch 17" HD Macbook Pro
0
F303
F30314.11.07 12:17
miles

...und ich dachte schon ich alter Grobmotoriker bin nicht in der Lage richtig zu kopieren (bzw. auszuwählen)
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
tinbert
tinbert14.11.07 12:34
Jetzt wo ihr's sagt: vorgestern hatte ich erstmals den Effekt, dass an meinem MBP unter Leopard die Kontrolleuchten der Tastatur (Caps- und Num-Lock) nach dem Einschalten leuchteten, obwohl die jeweilige Funktion eben nicht eingeschaltet war. Erst ein Aus- und wieder Einschalten des Mac behob diese "verkehrte Welt".
0
hst14.11.07 12:36
ist mir auch aufgefallen und ziemlich ärgerlich - da fragt man sich wirklich ob Apple noch das ist was es mal war!
0
macsmac
macsmac14.11.07 12:37
Na geil, mein MBP kommt morgen. Schön dass dann das neue OS Probleme auf aktueller Hardware macht und vlt. erst mit 10.5.1 gefixt wird. Das für zwei Scheine...
0
han
han14.11.07 12:45
Habe ich bisher nicht festgestellt, MBP 2.33
0
han
han14.11.07 12:49
Edit: Doch, ich habe ein ähnliches Problem, dasselbe wie im von miles verlinktem Apple-Support-Forum-Thread. Das war aber unter Tiger schon der Fall.
0
Mowgli14.11.07 13:01
Hat mir mein kleiner Bruder gestern ebenfalls berichtet. MBP 2,2 GHz
0
halebopp
halebopp14.11.07 13:07
Ok mein Modell: MBP 15" C2D 2,2GHz (LED Backlight)
(hatte ich vergessen)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
neo2414.11.07 13:09
bei mir musste auch schon vor Wochen Tastatur und Trackpad getauscht werden weil gar nichts mehr ging - das war noch zu 10.4 Zeiten.... (MBP)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.