Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Systemvoraussetzungen für Civilisation IV

Aspyr hat die Systemvoraussetzungen für Civilisation IV bekannt gegeben, die lang für den Mac erwartete Fortsetzung des bekannten Strategiespieles. Da bei der vierten Version die Grafik erheblich komplexer geworden und nun das ganze Spiel komplett in 3D gehalten ist sind natürlich auch die Hardwareanforderungen gestiegen. Es wird nun ein PowerPC G5 oder Intel-Mac mit mindestens 1,8 Ghz vorausgesetzt. Außerdem benötigt man mindestens eine Radeon 9600 oder GeForce 5200 FX-Grafikkarte, um das Spiel ausführen zu können. Aspyr will das Strategiespiel im Juni 2006 ausliefern.

Weiterführende Links:

Kommentare

der_neue29.05.06 16:40
Tja, das ist eigentlich kein typisches "High-End-Spiel" und trotzdem läuft es nicht auf dem Mini oder auf dem MacBook
0
Andi
Andi29.05.06 16:41
Vermiss die Meldung das CoD 2 endlich "geshipped" wird! YES!(devil):-P
möp!
0
borny8829.05.06 16:41
schneller als die GF FX 5200 ist der GMA 950 doch ?
0
crank
crank29.05.06 16:42
Civ4 ist einfach der Hammer! habs zu Hause, spiele es via BootCamp! Ist ab und zu schon recht rucklig, braucht ziemlich viel Rechenleistung!
0
sahomuzi29.05.06 16:43
Die saufen doch heimlich!

Civ IV benötigt auf windows einen 1,2GHz Pentium und auf Mac OS X eine 1,8Ghz CPU? Was soll der Scherz?
0
lemming7129.05.06 16:46
Tja, dann läuft es also noch auf den MacBook Pro und den demnächst zu erwartenden Mac Pros (und natürlich den alten G5 Möhren)... der Rest schaut in die Röhre. Fragt sich wohl, wer sich Spiele kauft und gleichzeitig High-End Macs zulegt. Sind wohl eher wenige.

Zeigt sich wieder, dass Apple mit der Intel Grafik in mini und MacBook einen Griff ins Klo gelandet hat und an den Spielenden Schülern und Switchern vorbeientwickelt hat.
0
crank
crank29.05.06 16:53
Civ 4 war auf meinem Intel P4 mit 3.2GHz, 2GB Ram, Radeon 9800XT 256MB schon eine heikle Sache!!!
Naja, wer das auf einem 1.2 GHz spielt, sollte lieber eine Turbo-Graka haben...
0
jonez
jonez29.05.06 16:55
Die Systemvoraussetzungen sind nicht nur in Vergleich zur Windows-Variante ein Witz. Eine GMA 950 würde ein solches Spiel sicherlich auch packen, wenn die CPU wie bei den Macs stark genug ist.

lemming71
Warum spielen Switcher denn zwingend?
0
derondi
derondi29.05.06 16:55
Kann mir bitte mal jemand erklären warum eine Adaption eines Brettspieles 3D-Grafik braucht(?)

Nicht das ihr mich falsch versteht - bin großer Fan von Civ, schon seit der ersten Version. Aber es geht hier um ein rundenbasiertes Strategiespiel.

3D-Grafik da, wo sie Sinn macht(!)
0
cab29.05.06 16:57
Goil, mit meinem iMac wäre ich noch knapp dabei Die sind doch alle auf GHz-Entzug, diese Entwickler! amp;
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.05.06 16:58
Ich kann zu den Voraussetzungen sagen, dass es auch auf einem PC mit Xeon 3 Ghz und GeForce 5900 nicht gerade SEHR flüssig geht, also scheinen die Systemvoraussetzungen nicht ganz aus der Luft gegriffen zu sein!
0
ma-ka29.05.06 17:07
Mendel K.

naja wer zockt denn auch mit xeon prozessoren
so macht das doch fast jeder hersreller, die mindestanforderungen reichen oftmals bei weitem nicht aus.
0
murmillo
murmillo29.05.06 17:11
Als alter Civi-Veteran nehme ich mir mal raus zu sagen : Civ4 ist eine einzige Sauerei!

Ja es sieht gut aus, und auch am taktischen Modell wurde noch etwas gefeilt, aber der Hardware-Hunger ist ein echter Witz!

@der_neue: Es gibt fast kein Spiel was so heftig Hardware frisst wie Civ4. Ein Freund von mir, welcher sich nicht zum Mac bekehren liess(we are working on it) musste allein für Civ4 seinen Athlon 2700+ mit 128mb Radeon 9600 und nem Gig Ram gegen einen neuen Pentium Extreme mit damals neuster Ati(war glaube ich die X800) tauschen, um es spielen zu können. Doom 3 und Quake 4 waren auf der alten Maschiene kein Thema.

Die Anforderungen für PC sind übrigens gelogen, ich kann mich erinnern dass es mindestens einen 1,4 Ghz Prozessor brauch, den will nämlich Pirates auch. Allerdings läuft es auf Mindestanforderung quasi gar nicht.

Komischerweise konnten sie aber Pirates scheinbar so zügeln, dass man eine XBox-Version rausbringen konnte.

Civilization war immer ein tolles Spiel, aber wenn der gute Sid glaubt, ich stecke wie mein Freund 1200€ in ein einziges Spiel, dann hat er sich getäuscht.

0
stiffler
stiffler29.05.06 17:12
Mendel der Prozessor ist bei dir wohl weniger das Problem. Eher die etwas "schwache" GraKa.
To understand recursion you need to understand recursion
0
twilight
twilight29.05.06 17:15
Ich spiel Civ4 seit einigem unter BootCamp. Davor habe ich noch meinen alten PC genommen (Athlon-T 1100, GeForce3 Ti200, 512MB), der bei geringer Auflösung und wenigen Effekten eine ganz taugliche Basis dar stellte. Also: ein MacBook oder -mini wird sicherlich reichen.
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
Fontana
Fontana29.05.06 17:16
*kopfschüttel*

Dann bleibe ich mit meinem 1.5 GHz G4 Powerbook bei CivIII.

3D-Grafik bis zum abwinken, wie sinnlos bei einem solchen Spiel.
Ein König von wenig.
0
derondi
derondi29.05.06 17:21
murmillo:
Nee, da muss ich dir widersprechen. Wenn ich mir die Screenshots so ansehe sieht das in großen Teilen nicht mal gut aus.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.05.06 17:25
Leicht OT: Weiß jemand, wo man in D das Paket "Civilization 3 Complete" herbekommen kann, das Aspyr neulich veröffentlich hat?

Danke.

0
der_neue29.05.06 17:36
Hannes
Bestell es doch bei macgamestore.com, da kann man auch per PayPal bezahlen (wenn man wie ich keine Kreditkarte besitzt). Ist beim aktuellen Dollar-Kurs auch gar nicht so teuer.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.05.06 17:47
Cool. Gleich gemacht...fertig.

Hm, warten... (w00t)

0
der_neue29.05.06 17:51
Glückwunsch!
Dass es bischen dauert ist klar, Bummelpost halt und ein "kleines bischen Wasser" dazwischen
0
Birdy2729.05.06 17:52
An alle die gegen 3D und hohe Systemvorraussetzungen sind:
Civilization 3 läuft ja auch noch nach dem 4 rauskommt.
0
derondi
derondi29.05.06 17:57
Birdy27:
Is schon klar! Hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet.
0
WaLn
WaLn29.05.06 18:06
Zum Glück hab ich zum zocken meine Konsolen, da kommt nicht das Problem, ob ich jetzt nen neuen Prozessor, ne bessere GraKa oder mehr RAM brauche
0
crank
crank29.05.06 18:11
höchstens eine neue Konsole...
0
lehn29.05.06 18:14
Mal ne blöde Frage: Ist ne ATI Radeon X600 XT mit 128MB besser oder schlechter als eine Radeon 9600. Bisher hat mich das GraKa Zeug nicht wirklich interessiert...
0
derondi
derondi29.05.06 18:30
lehn: Du stellst vielleicht Fragen? So was weiß doch jedes Kind. Dummerweise haben aber auch nur die genug Zeit sich da auf dem Laufenden zu halten..

Ich denke die X600 müsste die bessere Wahl sein.
0
Stefab
Stefab29.05.06 19:21
 lemming71: Naja, du vergisst die iMacs, alle iMac G5 und Intel sind geeignet.
0
Stefab
Stefab29.05.06 19:23
stiffler: Schwachsinn, die 5900 ist wirklich gut, und kann sicher auch mit aktuellen Karten (6600, X1600) mithalten, da das high-end Modell der 5er (FX)-Serie
0
Stefab
Stefab29.05.06 19:30
 lehn: Prinzipiell sind 9600 und X600 gleich, bis auf die Anbindung, die 9600 rennt über AGP 8x, während die X600 über PCIe geht, was allerdings keinen Geschwindigkeitsunterschied ausmacht (allerhöchstens bei heutigen highest-end karten meßbar), da du allerdings die X600XT hast, ist die natürlich schneller, und zwar ca. so schnell, wie eine 9600 XT. Allerdings geben die Hersteller auch immer wieder unterschiedliche Taktungen rein, obwohl das selbe drauf-steht, aber im Groben stimmts.

Ich hab hier "nur" die Radeon 9600 mit 128 MB, meist übertaktet auf etwas unter "Pro" Niveau, es gibt 3 Stufen:

Radeon 9600/X600: Normal
Radeon 9600 Pro / X600 Pro: Schneller
Radeon 9600 XT / X600 XT: Am schnellsten

Der reale Performance-Unterschied wird so etwa maximal 20% betragen (keine Garantie auf Richtigkeit), und liegt rein in der unterschiedlichen Taktung des Cores und ´ Speichers in den 3 Versionen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.