Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Suns CEO tritt nach Übernahme durch Oracle zurück

Wie bereits erwartet wurde, hat nun der CEO von Sun Microsystems nach der Übernahme durch Oracle von seinem Posten als CEO Abschied genommen. Jonathan Schwartz führte seit 2006 das Tagesgeschäft von Sun und löste damals Sun-Mitbegründer Scott McNealy ab. Die Übernahme von Sun durch Oracle zog sich ein Dreiviertel Jahr hin, weil zunächst wettbewerbsrechtliche Bedenken aufgrund von weit verbreiteten Technologien wie Java und MySQL geklärt werden mussten. Auf seinem Sun-Blog, den er bald an andere Stelle fortführen will, verabschiedete sich Jonathan Schwartz bereits Ende Januar. Er zeigt sich dort zuversichtlich, dass die Übernahm von Sun durch Oracle viel Potenzial birgt. In Twitter hinterließ er an seinem letzten Arbeitstag ein Haiku: "Financial crisis/Stalled too many customers/CEO no more". Die Hauptseite von Sun leitet bereits auf die Oracle-Webseite um.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ling Ling04.02.10 14:38
Ein entsetzliches Ereignis und eine passende Gelegenheit für die große Moritat.
0
SGAbi200704.02.10 14:56
Was ist daran jetzt entsetzlich?!
0
Simoon
Simoon04.02.10 14:57
Dem schließe ich mich an.
0
Sindbad04.02.10 15:01
Es ist immer schade, wenn eine Firma verschwindet.
Die Vielfalt ist wichtig - wie in der Natur.


Und manche Firma (z.B. Apple) hatte Tiefpunkte, von denen aus sie eine tolle Entwicklung hinbekommen haben.
Stellt euch vor, Sun hätte damals unter Spindler Apple gekauft... *sick*
0
Darky
Darky04.02.10 15:11
SGAbi2007
Komm in die News

"Bericht: Apple hat neuen Hersteller für das iPhone 4G gefunden"

Ich will mit dir argumentieren
0
fantomaz
fantomaz04.02.10 15:12
Stellt euch vor, Sun hätte damals unter Spindler Apple gekauft...

...dann hätten wir in den Folgejahren wohl sonnengebäunte Äpfel gesehen,
z.B. Braeburn
Work hard, render fast, retire young...
0
Ling Ling04.02.10 15:24
SGAbi2007
Was ist daran jetzt entsetzlich?!
Denk mal darüber nach. Liegt doch ganz klar auf der Hand, oder nicht?
Simoon
Dem schließe ich mich an.
Wem jetzt? Meinem Kommentar, oder dem von SGAbi2007?
0
SGAbi200704.02.10 15:39
Ich finde die Übernahme eine wesentlich bessere Lösung als eine Insolvenz! Was ist daran jetzt entsetzlich?
0
Simoon
Simoon04.02.10 15:51
Ling Ling: Ich bezog mich auf Deinen Kommentar.
0
exAgrajag04.02.10 16:05
Ist schon bitter. Eine der letzten (großen) verbliebenen innovativen "Buden" ist weg.
0
SGAbi200704.02.10 16:10
Wo sind denn die bahnbrechenden Innovationen von SUN der letzten Jahre?!
Und warum muss das jetzt zwangsläufig schlechter werden?
0
exAgrajag04.02.10 16:21
SGAbi2007: ICH finde schon, daß das, was Sun so geschaffen hat, durchaus bemerkenswert ist. Auch wenn davon nicht alles für dich oder mich von direktem Interesse ist.

Zumindest eines davon haben wir in OSX: Dtrace. Und ein weiteres hätte ich längst gerne in OSX gesehen: ZFS.

Ist jetzt nicht so, daß ich ein Sun-Kenner wäre, aber die sind in meiner Wahrnehmung sehr positiv besetzt. Die entwickeln viel durchaus coole Dinge. HW wie SW. Und sie haben mit dem SPARC noch eine Alternative zu den Intel-Prozessoren.
0
SGAbi200704.02.10 16:30
Ich beurteile den Werdegang von Unternehmen oder deren CEOs nicht nach Sympathiegründen, oder wie der Name unterbewusst verbunden ist. Und wenn man das bewertet, was Sun objektiv zu Wege gebracht hat, dann ist da nicht viel erfolgreich gewesen die letzten Jahre, sonst wäre auch Suns wirtschaftliche Situation eine andere, da ist es völlig irrelevant, ob sie eine Prozessorarchitektur als Alternative zu Ingel anbieten, womit sie im Server-Bereich ja nun wirklich nicht die einzigen sind.

Da müssen jetzt s hin Fakten her, warum diese Ubernahme schon wieder der Ubtergang des Abendlandes ist?!
0
Ling Ling04.02.10 16:31
@SGAbi2007
Entweder weißt du nicht wirklich viel über die Leistungen, welche SUN vollbracht hat, oder du musst wohl ein SUN Hasser sein. Java, Solaris (Betriebssystem), MySQL (Datenbank) sind dir doch ein Begriff, oder?

Es ist sehr schrecklich was hier passiert. Armes SUN
Ich hätte es SUN gewünscht, dass sie eine andere Lösung finden hätten können, aber leider...... Es tut mir auch extrem weh, das der CEO nun abdanken muss, aber wer kann es ihm verwehren in so einer Situation.
0
exAgrajag04.02.10 16:34
Und ZFS... haben will...
0
exAgrajag04.02.10 16:36
Ich möchte mal behaupten, daß die Innovationskraft von Sun der von Apple in nichts nachsteht bzw. nachstand.
0
alpeco
alpeco04.02.10 16:43
MySQL wurde doch nicht von SUN entwickelt!
0
exAgrajag04.02.10 16:47
SGAbi2007:
Da müssen jetzt s hin Fakten her, warum diese Ubernahme schon wieder der Ubtergang des Abendlandes ist?!
Ich glaub, davon hat keiner geredet. Das wäre auch nicht der Fall, wenn irgendwer Apple übernehmen würde. Dennoch wäre hier aber die Hölle los.
0
Ling Ling04.02.10 16:50
alpeco
MySQL wurde doch nicht von SUN entwickelt!
Ja klar, du hast ja voll den Durchblick, ich sehe du kennst dich wirklich gut aus
0
alpeco
alpeco04.02.10 16:55
@Ling Ling: Klick mal auf den von dir markierten Link und lies über die Geschichte von MySQL!
0
sierkb04.02.10 16:59
Ling Ling:

Klicke mal auf den Link, den Du da in Deinem Wikipedia-Eintrag gefunden hast: MySQL (Datenbank). Und wo führt dieser Link hin? Zu Sun? Oder was präsentiert Dir Wikipedia dort? Und was erzählt Dir Wikipedia an dieser Stelle über MySQL und seine Herkunft, Eigentümerverhältnisse und Geschichte? Gelesen und verstanden?

alpeco:

Du bist der Schnellere von uns beiden gewesen bzw. hast mir meine Worte aus dem Mund genommen...
0
Ling Ling04.02.10 17:25
Ja gut, aber SUN hats ja weiter entwickelt
Flash ist auch nicht von Adobe dennoch sagt man heutzutage das es von Adobe kommt, es heisst sogar Adobe Flash und nicht Macromedia Flash. Also Leute, keine Korinthenkackerei hier!
0
alpeco
alpeco04.02.10 17:39
Ling Ling: Um deine Argumentation fortzuführen, hat jetzt halt Oracle MySQL entwickelt. Ist doch nix dabei...
0
exAgrajag04.02.10 17:44
alpeco: Dazu müsste Oracle aber erstmal den Code anfassen.
0
morpheus
morpheus04.02.10 17:58
Ich "liebte" meine Indigo 2, und Sun hatte dazu das erste 19:9 Panel!
Coffee is always the solution
0
Ling Ling04.02.10 18:45
alpeco
Verdammt bist du gut!
0
sierkb04.02.10 18:51
Ling Ling,
alpeco:
Ja gut, aber SUN hats ja weiter entwickelt
Um deine Argumentation fortzuführen, hat jetzt halt Oracle MySQL entwickelt.

Genau. Seit wenigen Tagen nun Oracle, zuvor Sun, zuvor MySQL AB. Und seit einigen Monaten auch von außen kommend: Google. Denn Google trägt derzeit seit MySQL 5.4 zu MySQL 5.5 nicht unerheblich mit Code und Verbesserungen dazu bei (zuvor als Nebenprojekt bei Sun laufend, inzwischen ist dieses Nebenprojekt das offizielle Hauptprojekt als Zukunft für MySQL auserkoren geworden), dass MySQL plötzlich sehr anspruchsvolle Dinge kann, die MySQL ein gutes Stück mehr in die Nähe einer DB bringen, die bisher eher ausschließlich im Enterprise-Segment (und somit gerade auch Oracle-Land) anzufinden war...
Also Leute, keine Korinthenkackerei hier!

Das ist keine Korinthenkackerei, das ist einfach mangelndes Wissen und folglich unangebrachter Protest Deinerseits gewesen.
0
Ling Ling04.02.10 19:51
sierkb
Du bist aber nicht nett zu mir. :'(
0
ex_apple_user_neu05.02.10 00:02
Wo sind denn die bahnbrechenden Innovationen von SUN der letzten Jahre?!
Und warum muss das jetzt zwangsläufig schlechter werden?

Sparc
Solaris
Java
Open Office

Unter Oracle muss es nicht automatisch besseer werden.
0
ex_apple_user_neu05.02.10 07:38
aber auch nicht schlechter.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.