Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sudden Motion Sensor der PowerBooks funktioniert seit Mac OS X 10.4.3 nicht mehr zuverlässig

Ein Leser hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass der Sudden Motion Sensor bei einigen PowerBooks seit Mac OS X 10.4.3 nicht mehr zuverlässig funktioniert. Wie aus Berichten in den Apple Discussions zu entnehmen ist, ist der Sudden Motion Sensor nach dem Einschalten des PowerBook nicht aktiviert, so dass ein Sturz des PowerBook zum Datenverlust auf der Festplatte führen kann, wenn diese gerade in Benutzung ist. Dass der Sudden Motion Sensor nicht aktiviert ist erkennt man daran, dass der System Profiler betroffener PowerBooks diesen bei den Hardware-Informationen nicht anzeigt. Abhilfe schafft der Neustart des PowerBooks nach dem Einschalten und Starten von Mac OS X, wodurch der Sudden Motion Sensor schließlich korrekt aktiviert wird und die Festplatte bei Stürzen vor möglichen Datenverlusten schützt, indem Lese- und Schreibvorgänge kurzzeitig unterbrochen werden und der Lese/Schreib-Kopf der Festplatte eingefahren wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Crashy
Crashy27.03.06 12:58
Wo wird der SMS denn genau angezeigt?
0
pathetic27.03.06 12:58
Hat jemand schon mal das LevelWidget oder andere Tools auf dem MacBook ausprobiert. Funktioniert alles nicht bei mir obwohl Sudden Motion ageblich aktiviert ist.
0
Jaguar1
Jaguar127.03.06 13:02
Crashy
im SystemProfiler. Steht aber auch im Artikel.

sb
"...von 2005 sei Mac OS X 10.4.3 nicht mehr zuverlässig funktioniert."

d vergessen!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
JackyK
JackyK27.03.06 13:03
wuerde mich auch interessieren wie man genau erkennt dass SMS an ist. Im System Profiler ist ganz schoen viel drin.
0
JackyK
JackyK27.03.06 13:04
unter Hardware haette man noch schreien koennen...
0
Schleuderbogge
Schleuderbogge27.03.06 13:04
Ist doch ein alter Hut, es soll endlich Abhilfe geschaffen werden:-(

Mit einem Neu- oder Warmstart ist es ja zu beheben, aber was soll das? Erst mit dem SMS werben und dann im System buggy machen:-|

Also, ran an den Speck, in 10.4..6 muss das endlich behoben sein.

Thomas(sick)
0
trw
trw27.03.06 13:04
Jaguar1

Und wo da genau???
Ich kann da nix finden ....
0
mac_200627.03.06 13:06
Systemprofiler auf,

Hardware-Übersicht, ganz unten steht dann:

'Sensor für plötzliche Bewegung':
Status: Aktiviert
Version: 1.0

(zumindestens bei mir, OS X 10.4.5 und PB).
0
trw
trw27.03.06 13:09
mac_2006

Hmmm,
hab da am Ende Serial-ATA, Speicher, Stromversorgung und USB - dann beginnt schon "Netzwerk".
Von "Sensor für plötzliche Bewegung" seh ich nirgends was..... oder hab ich sowas gar nicht???
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.03.06 13:12
trw:

Was für einen Rechner hast Du denn? Nicht jeder Mac hat den SMS, nur neuere PBs, iBooks und MBPs.

:macosx:
0
Viktor Frankenstein27.03.06 13:16
*plonk*
0
trw
trw27.03.06 13:18
Hannes Gnad

Eben, eben...

In der News stand " ... PowerBooks von 2005 ..." - und meins ist von März 2005 (ein PB 1,25 SD mit 1 GB)...
Daher dachte ich, ich hätte das auch schon ...!?
0
thomas b.
thomas b.27.03.06 13:27
Bei mir ist die Anzeige auch schon länger weg. Letzens nach dem Update auf 10.4.5 war sie mal wieder da, aber nur für kurze Zeit.

PB 17" 1,67 von Anfang 2005
0
MacMat27.03.06 13:35
Hi!

Also nochmal Klartext:

Hiervon betroffen sind nur die Januar 2005 Geräte, definitv die 15"PB und wohl auch die 17". Bei den 12" weiss ich nix.

Der SMS lässt sich durch downgrade auf 10.4.2 wiederbeleben, verschwindet aber sofort nach dem nächsten Update wieder.

Nach einem Kaltstart werden Kernel Ext. nicht richtig geladen, der SMS geht daher nicht.

Nach einem Warmstart taucht er wieder im Profiler auf und funktioniert.

Ist wohl schlechte Programmierung.

Aber bisher wurde von Apple gesagt, dass der SMS trotzdem funktioniert, auch wenn er nicht angezeigt wird. Jetzt hat aber ein User in den Discussions gepostet, dass sein SMS definitv nicht nach einem Kaltstart funktioniert. Die Info ist also falsch. Auf 10.4.6 wür dich nicht hoffen, dass Changelog lässt nichts in Hinsicht des Fehlers erkennen.

Der Fehler ist Apple seit dem 01.11.05 bekannt!:-/
0
Crashy
Crashy27.03.06 13:38
Ich hab sie auch nicht auf meinem ibook, ja es hat nen sms!
Mal Kaltstart machen.
0
alpi
alpi27.03.06 13:40
FYI: aktuelles 12" PB G4: keine Probleme
0
MacMat27.03.06 13:44
Für alle die es interessiert:

Hier:

wird und wurde das ganze ausführlich diskutiert.

@ crashy: Wenns die ibooks auch betrifft wären das ja noch mehr.......

Grüsse
MacMat
0
Crashy
Crashy27.03.06 13:53
Nach dem Neustart war er da:
0
MacMat27.03.06 13:55
crashy,

D.h. aber dass der SMS bei den ibooks nach einem Kaltstart ebenfalls nicht geht, oder?

0
Crashy
Crashy27.03.06 13:58
Was mir grad auffällt: Bei Computermodel steht bei meinem iBook Powerbook
0
Crashy
Crashy27.03.06 14:00
Doch der Sensor funzt nach kaltstart, war aber vorher nicht da, hatte vor vielen Wochen das letzte mal neu gestartet, weis also nicht wann er verschwindet, ich achte da mal drauf.
0
Jaguar1
Jaguar127.03.06 14:02
t nicht d. Deutsch ist halt doch schwer amp;
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Jaguar1
Jaguar127.03.06 14:04
Crashy
das mit dem PowerBook ist immer so.

Bei mir "PowerBook 6,5"
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
freeroot
freeroot27.03.06 14:13
Ging diese Meldung hier nicht schon vor 2 Monaten rum im Forum?
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
Crashy
Crashy27.03.06 14:15
Der Rechenwolf im schneeweißen Schafscase
0
wazi27.03.06 15:03
Hier bei mir (12" PB 1,5 Ghz) hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit dem SMS. War immer da und aktiv laut System Profiler.
0
thomas b.
thomas b.27.03.06 15:03
Ich habe mal die Datei Extensions.kextcache in System/Library in die Tonne getan - vielleicht hilft es ja, Caches sind manchmal verbratzt.

Nach dem Neustart war die Datei wieder da, erstaunlicherweise mit identischem Erstellungs- und Änderungsdatum und gleicher Größe...

Der SMS kam allerdings schon nach dem 1. Neustart wieder, bevor ich die Datei gelöscht hatte.
0
JuL!27.03.06 15:05
Zum Glück nicht schon wieder MacBookPro...
0
trw
trw27.03.06 15:09
Jaguar1

Ich finde deutsch eher schwierig .... O:-);-):-y(policeman):-[:-X:-|
0
JustDoIt
JustDoIt27.03.06 15:22
Oeinlich für Apple.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.