Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Suchmaschine, Karten, Werbung: Apples angeblicher Drei-Stufen-Plan gegen Google

Seit geraumer Zeit halten sich hartnäckig Gerüchte und Berichte, Apple plane den Aufbau einer eigenen Suchmaschine. Genährt wurden diese unter anderem dadurch, dass der kalifornische Konzern in den vergangenen Jahren gelegentlich kleinere Firmen kaufte, die sich auf spezielle Suchfunktionen spezialisiert hatten. Vage Hinweise auf ein solches Vorhaben fanden sich zudem auch bereits in einer Beta von iOS 14 (siehe ), passiert ist seither in dieser Hinsicht allerdings nichts. Aufgegeben hat Apple derlei Pläne jüngsten Meldungen zufolge allerdings keineswegs. Ganz im Gegenteil: Das Unternehmen will Google angeblich gleich auf drei Feldern angreifen und kräftig in den geschäftlichen Gefilden des Suchmaschinenriesen wildern.


Apple Business Connect: Herausforderung für Google Maps
Auf ein solches Vorhaben deutet ein neuer Dienst hin, den Cupertino vor Kurzem in den Vereinigten Staaten an den Start brachte: Apple Business Connect (siehe ). Gewerbetreibende können damit umfangreiche Informationen über ihren Laden, ihr Restaurant oder ihr Dienstleistungsangebot mithilfe eines speziellen Portals in Apple Maps hinterlegen. Der Service ist kostenlos. Die Financial Times betrachtet Apple Business Connect einem aktuellen Bericht (Bezahlschranke) zufolge als Teil eines Drei-Stufen-Plans in der Auseinandersetzung mit dem Suchmaschinenriesen. Apple wolle damit in direkte Konkurrenz zur entsprechenden Funktion von Google Maps treten, das Angebot stelle in dieser Hinsicht eine direkte Herausforderung dar. Das sei aber nur der Anfang, schreibt die Zeitung: iOS-Nutzer und Unternehmen könnten künftig von dem neuen Feature sehr viel stärker profitieren, weil es nahtlos etwa in Apple Pay integriert werden solle.

Financial Times: Apple führt „stillen Krieg” gegen Google
Teil zwei von Apples „stillem Krieg“ („silent war“) gegen Google, so die Financial Times wörtlich, sei in der Tat der Aufbau einer eigenen Suchmaschine. Selbst mit einem Angebot, welches in etwa auf Googles Niveau von 2010 liege, könne Apple sich einen ordentlichen Happen vom 92-prozentigen Marktanteil des Konkurrenten abschneiden, zitiert die Zeitung den Experten Josh Koenig von Pantheon. Als dritte Komponente kommt schließlich ein Werbenetz aus Cupertino ins Spiel. Das ist insofern wenig überraschend, als Apple die Aktivitäten auf diesem Sektor in den vergangenen Monaten bereits ausgeweitet hat, was sich etwa im App Store manifestierte und auf Kritik stieß (siehe ). Zudem baut das Unternehmen angeblich ein Werbenetzwerk für TV-Inhalte auf.

Kommentare

MacAlister26.01.23 08:49
Apple Business Connect läuft ja sogar schon in Deutschland … garnicht mitbekommen.
+2
NeoMac666
NeoMac66626.01.23 08:51
Ich fand die Suchtreffer auf google 2010 besser und hilfreicher als heute. Also Apple bitte die Treffer Qualität von Google 2010 und ich bin sofort dabei
+12
eastmac
eastmac26.01.23 08:57
MacAlister
Apple Business Connect läuft ja sogar schon in Deutschland … garnicht mitbekommen.
Ohh, geht das schon?
+1
Andi84
Andi8426.01.23 09:43
Also das wäre ja super dann hätte Apple alles was es wollte. Und ich auch 😉
+2
vismed.
vismed.26.01.23 10:17
Schon mal Apples Karten im Ausland benutzt? Da ist Google aber Meilenweit voraus.
-4
MacAlister26.01.23 10:35
vismed.
Schon mal Apples Karten im Ausland benutzt? Da ist Google aber Meilenweit voraus.

Inwiefern?
+3
David_B
David_B26.01.23 10:46
Ich möchte nicht, dass Apple eine www-Suchmaschine und ein Werbenetzwerk an den Start bringt.
Die Daten sollten zu spannend sein, als das Apple nicht einen ähnlichen Gang wie Google nehmen würde.
0
David_B
David_B26.01.23 10:46
vismed.
Schon mal Apples Karten im Ausland benutzt? Da ist Google aber Meilenweit voraus.

Gerade erst wieder in den USA mit Apple Karten navigiert, herrlich.
+7
esc
esc26.01.23 11:28
Das grösste Problem bei Apple Karten sind immer noch die POI, die sind leider veraltet oder nicht vorhanden.
+1
Kovu
Kovu26.01.23 11:47
esc
Das grösste Problem bei Apple Karten sind immer noch die POI, die sind leider veraltet oder nicht vorhanden.
Deshalb wird ja jedes Unternehmen gebeten, sich doch um seinen eigenen Eintrag zu kümmern, wenn sie kostenlos Milliarden Nutzer ansprechen wollen.
+2
Batou26.01.23 11:58
Bin gespannt.
+1
matt.ludwig26.01.23 12:01
Andi84
Also das wäre ja super dann hätte Apple alles was es wollte. Und ich auch 😉
So richtige Abhängigkeit von einem Konzern? Top.
-2
zacwinter26.01.23 12:15
Kovu
Deshalb wird ja jedes Unternehmen gebeten, sich doch um seinen eigenen Eintrag zu kümmern, wenn sie kostenlos Milliarden Nutzer ansprechen wollen.
naja... also wollen wir mal nicht übertreiben. Milliarden Nutzer werden hier nicht erreicht via AppleMaps. Die Attraktivität ist allein schon dadurch gehemmt, weil AppleMaps nicht für Android User verfügbar ist - eine App fehlt. 1.5 Milliarden aktive iOS Geräte gibt es... davon nutzt sicher nur ein Bruchteil AppleMaps. Die meisten werden aus Gewohnheit immer noch GoogleMaps benutzen.
+4
zacwinter26.01.23 12:19
esc
Das grösste Problem bei Apple Karten sind immer noch die POI, die sind leider veraltet oder nicht vorhanden.
Dem kann ich zustimmen. GoogleMaps hat bessere und aktuellere POI. Da braucht man nichts schön reden. Ist eben so. Wohne in Berlin und stelle das täglich fest. Die Navigation ist jedoch mittlerweile genauso gut wie bei GoogleMaps. Bringt bloß nichts, wenn ich mich nicht zum POI navigieren lassen kann, weil Apple Maps dieses nicht drin hat
+2
MrWombat
MrWombat26.01.23 13:08
So mühsam wie es ist Einträge in Apple Maps zu erstellen, wundert es mich nicht, das die Qualität nur schleichend besser wird.
0
Mr.Bue
Mr.Bue26.01.23 15:04
zacwinter
esc
Das grösste Problem bei Apple Karten sind immer noch die POI, die sind leider veraltet oder nicht vorhanden.
Dem kann ich zustimmen. GoogleMaps hat bessere und aktuellere POI. Da braucht man nichts schön reden. Ist eben so. Wohne in Berlin und stelle das täglich fest. Die Navigation ist jedoch mittlerweile genauso gut wie bei GoogleMaps. Bringt bloß nichts, wenn ich mich nicht zum POI navigieren lassen kann, weil Apple Maps dieses nicht drin hat

Ich habe noch nie so richtig verstanden wieso diese POI einigen Leuten so wichtig sind. Wenn ich ein bspw. Restaurant suche, wird mir das in Safari angezeigt, ich klicke auf die Adresse und werde mit Apple Maps hin navigiert.
Ich pers. finde Google Maps einfach viel zu überladen mit Werbung, Tipps und bunten Hinweisen. Mich nervt es eher als dass ich das nutze.
+1
Legoman
Legoman26.01.23 15:06
Bring offline-Karten und ich geb Apple nochmal eine Chance.
Ansonsten werd ich wohl im Brandenburger Wald nicht blind durch die Gegend fahren, bis das Navi endlich wieder mitspielen will.
-2
strateg
strateg26.01.23 17:39
Mr.Bue

geht mir genauso

leider kann man diese unzähligen poi‘s in der app auch nicht ausblenden —

meist benutze ich deshalb die apple karten app — da muss ich mich auch nicht bei goggle anmelden um favoriten anzulegen

goggle maps mit carplay ist aber wegen der satelliten bilder ansicht leider noch wesentlich attraktiver
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
iPat26.01.23 18:07
NeoMac666
Ich fand die Suchtreffer auf google 2010 besser und hilfreicher als heute. Also Apple bitte die Treffer Qualität von Google 2010 und ich bin sofort dabei

Dem kann ich nur zustimmen. Mit Google bekomm ich mittlerweile nur noch Werbung/Shops und irgendwelche Verkaufsangebote zum gesuchten Begriff auf den ersten Seiten. Und bei manchen Sachen ist nach einer Seite Schluss, wo ich nicht glauben kann, dass es im ganzen weltweiten Internetz keine weitere Infos mehr zum Begriff gibt außer ein zwei Suchseiten...
Mittlerweile ist es eine mittlere Katastrophe, was Google wirklich SACHdienliches in der Suche auspuckt...

Das war vor paar Jahren wirklich Meilen besser und es wurde auch artverwandtes zum Suchbegriff angezeibt und viel "breiter" gesucht.

Da kann Apple gern eine suche anbieten wie Google von vor 10 Jahren, es wäre ein Segen...
0
MacBlack
MacBlack30.01.23 22:14
strateg
... meist benutze ich deshalb die apple karten app — da muss ich mich auch nicht bei goggle anmelden um favoriten anzulegen

Weil du schon bei Apple angemeldet bist?
0
Pixelmeister01.02.23 15:43
Mr.Bue
Ich habe noch nie so richtig verstanden wieso diese POI einigen Leuten so wichtig sind. Wenn ich ein bspw. Restaurant suche, wird mir das in Safari angezeigt, ich klicke auf die Adresse und werde mit Apple Maps hin navigiert.
Das Problem besteht aus 2 Teilproblemen. Erstens versteht der Google Sprach-Assistent in Google Maps zumindest mich deutlich besser (ich nutze Navigation vor allem im Auto). Bei Siri kommen dabei teils die "lustigsten" Sachen heraus, die natürlich mit dem gesuchten Ziel nichts zu haben. Zweitens kennt Google einfach viel mehr POIs, wie kleine Geschäfte oder Schulen oder was auch immer. Bei Apple muss man dann oft anderweitig nach der Adresse suchen und diese manuell eingeben. Das nervt.

Aber die Karten selbst finde ich bei Apple Maps schöner und übersichtlicher.

Was Apple auch noch verbessern könnte: Die Formulierung "in 20 Metern das Ziel befindet sich rechts" ist einfach unglücklich.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.