Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie: Tablets überholen in den nächsten drei Jahren Netbooks und Desktoprechner

Einer aktuellen Studie zufolge stehen die Chancen für Tablets wie zum Beispiel auch das iPad gut, in den nächsten drei Jahren sowohl Netbooks als auch Desktoprechner zu überholen. Forrester Research prognostiziert, dass selbst bei vorsichtiger Schätzung bereits 20,4 Millionen Tablets im Jahr 2012 verkauft werden. In diesem Jahr werde der Wert bei ungefähr 3,5 Millionen Stück liegen, dann aber signifikant ansteigen. Bis zum Jahr 2013 sollen bereits 21 Prozent der verkauften Computer dem Tablet-Lager angehören, während sich nur noch 20 Prozent der Kunden für einen klassischen Desktoprechner entscheiden. In den letzten Jahren konnten ultrakompakte Notebooks zwar viele Kunden überzeugen, allerdings greifen laut Forrester vermehrt Benutzer zu Tablets anstatt zu abgespeckten Notebooks.
Für normale Notebooks erwartet Forrester bis zum Jahr 2015 einen Marktanteil von ca. 42 Prozent, geringfügig weniger als momentan. Wirft man einen Blick auf die bisherigen Verkaufszahlen des iPads, so ist die Schätzung in der Tat sehr vorsichtig, da jetzt bereits mehr als zwei Millionen iPads verkauft wurden. Apple hat gute Chancen, die Prognosen erheblich zu übertreffen, außerdem wird Apple nicht der einzige Hersteller bleiben, der beliebte Tablets anbietet. Marktforscher erwarten, dass auch das ASUS Eee Pad sowie Android-Tablets Marktanteile erringen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

nihilist6317.06.10 21:06
Zeit wirds.
0
libertedevienne
libertedevienne17.06.10 21:06
Glaubt ihr das? Ich nicht! Ich denke, dass Leute, die wirklich professionell arbeiten müssen - denke da eben auch an mich - immer an einem PC/Mac arbeiten werden! Aber ist ja nur ne Prognose!

Schönen Abend euch allen!!!
0
Alexhibition17.06.10 21:08
Die Mehrheit ist aber unprofessionell.
0
nowMAC17.06.10 21:12
Alexh... eben! In meinem Umfeld würden 90 % der Leute mit einem iPad auskommen - vorausgesetzt Apple macht iTunes Sync nicht mehr zur pflicht. Aber Apple arbeitet genau daran im Moment denke ich!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Gerhard Uhlhorn17.06.10 21:20
libertedevienne: Die allermeisten Leute nutzen den Computer nicht professionell.
Und das iPad kann man durchaus professionell nutzen – es ist halt nur die Frage womit man sein Geld verdient.
0
madrini
madrini17.06.10 21:20
ich denke, dass auf jeden Fall die eeePCs verdrängt werden. Aber momentan haben Tablets nicht genügend Leistung für professionelle Anwender und auch für Gamer nicht.(Anspruchsfolle 3D Games)
Hier könnte Ihre Werbung stehen
0
Tirex17.06.10 21:21
Der iPad-Nachbau von Medion soll Weihnachten 2010 bei Aldi verkauft werden.
0
sver
sver17.06.10 21:24
Gerade die älteren Generationen sehe ich als iPad bzw. dessen Konkurrenten Zielgruppe. Ich könnte eine lange Liste mit Leuten nennen, die privat keinen vollwertigen Rechner brauchen.
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
Request
Request17.06.10 21:31
Jeah, wieso auch immer sich die schlechtere Usability durchsetzen sollte...Touch Bedienung ist einfach nur unangenehm...hatte erst gerade wieder ein Nokia mit so einem komische Joystick in der Hand...die Bedienung war so was von einfach und man musste sich nicht die ganze Zeit mit dem Daumen über einen Bildschirm strecken, nein, es ging alles mit einfachen und vor allem kurzen Bewegungen dieses Sticks...würde das Multitouch Trackpad meines Macbooks jedem Tablet vorziehen...und ich hoffe immer noch auf ein gutes Smartphone welches man mit einem Joystick bedienen kann...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
jveith
jveith17.06.10 21:51
Joystick? Was ist denn der Unterschied zu den 8 Wege Wippen die früher so ziemlich jedes Telefon als zentralen Bedienknopf hatte?
Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke
0
Request
Request17.06.10 22:19
Was ist denn der Unterschied zu den 8 Wege Wippen die früher so ziemlich jedes Telefon als zentralen Bedienknopf hatte?
Ja, das Ding nenne ich Joystick
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
GökTürk17.06.10 22:22
jop ohne zweifel
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.06.10 22:28
Das vorauszusagen ist nicht sonderlich schwer bzw. würde ich auch ähnlich sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
PeteramMeter17.06.10 23:06
Achtung: es handelt sich um eine Studie für den US- Markt. Und dieser wird in den nächsten Jahren immer unwichtiger.
Der US Markt war schon immer etwas anders. Und wichtig wird in Zukunft Indien & China. In 3 Jahren wir Indien wichtiger sein als Europa und die USA zusammen. Und bei China dürfte es auch in absehbarer Zeit so weit sein.

Bei Zukunftsprognosen muß man immer auf zwei sachen achten: Ist sie Länderspezifisch? Bei internationalen Prognosen: Wurde Indien und China berücksichtigt? Viele internationale Prognosen machen letzteeren oftmals nicht.
0
jveith
jveith17.06.10 23:12
Request

Und das willst du wirklich wieder zurück? Ich bin heilfroh, dass ich die Dinger los bin.
Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke
0
jveith
jveith17.06.10 23:16
PeteramMeter

3 Jahre sind im Falle Indiens mehr als optimistisch. Die Dynamik vor Ort ist zwar beeindruckend, aber bis der Markt die Bedeutung des US Marktes oder der EU erreicht vergeht ein deutlich längerer Zeitraum.
Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke
0
Jordon
Jordon18.06.10 02:27
Tablets überholen in den nächsten drei Jahren Netbooks und Desktoprechner
maybe, aber mit Sicherheit keine Tablets wie das IPad das ein reines Lifestyle Produkt ist und sich zum "arbeiten" absolut nicht eignet und von einem Desktop Rechner "abhängig" ist
0
o.wunder
o.wunder18.06.10 07:11
Wenn diese Entwicklung eintreten wird, wird Apple nicht dabei sein.

Denn das iPad von Apple ersetzt nun mal leider nicht den klassischen Rechner/Laptop, weil es genau diesen immer noch erfordert.

Zur Zeit ist das iPad ein reines Lifestyle Produkt und Apple wird sich hüten es anders zu positionieren, weil Apple dann ja weniger Laptops verkaufen würde.
0
Sonoir
Sonoir18.06.10 07:29
Das gleiche wurde auch bei den Atom Prozessor Notebooks gesagt und schaut wo die heute sind.
0
hellojens18.06.10 08:14
Mein iPad ersetzt nicht mein Mac Book Pro,sondern ergänzt es. Daher glaube ich an ein
friedliches miteinander mit großen Zuwachsraten für Taplets.
Denke das die Zahl eher konservativ ist und sie eher noch höher ausfällt.
0
Request
Request18.06.10 08:46
Sonoir
Sie stecken in jedem Netbook, dem Markt welcher in den letzten Jahren gewachsen ist wie kein anderer...ABER und das ist ganz wichtig, es liegt wohl nicht daran dass die Atoms so gut wären (werden von jedem VIA problemlos ausgestochen) sondern dass da Intel dahinter und drauf steht...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
PeteramMeter18.06.10 09:14
jveit:
Die 3 Jahre sind Prognosen von Gartner. IDC ging 2009 von 2-4 Jahren aus.
Indien hat 1,15Mrd Einwohner. Die Altersverteilung ist sehr interessant: 300 Millionen Inder sind zwischen 20 und 30, Indien hat eine sehr junge Bevölkerung, wärend wir in Europa und den USA eine eher alte haben, die immer älter wird.
Indien hatte 2009 460 Millionen Handyanschlüsse, bereits 1/8 des Weltmarktes. Wachstumsraten liegen aktuell bei über 30%. Anfang 2011 ist der Netzaufbau in den Randzonen abgeschlossen, in den nächsten 8 Monaten kommen also nochmals 320 Millionen potentielle Kunden hinzu, welche bis heute gar nicht erschlossen waren. Indien ist ein PrePaid Markt. Festnetz möchten viele erst gar nicht, da wird direkt zum Handy gewechselt. Und sofern es finanziell geht, kriegen selbst 7 Jährige in Indien ein Handy. 2002 gab es Prognosen zum Indischen Handymarkt bezüglich 2011. Die Zahlen wurden schon ein Jahr früher erreicht.
Ist halt natürlich die Frage, wie man wichtig definiert. Nach der Anzahl an Anschlüssen? Umsatz? Technik?
Bei Betriebssystem- Markanteilen wird Indien und China zukünftig eine entscheidende Rolle spielen.
China hat ja jetzt schonmehr Internetuser als die USA.
0
jveith
jveith18.06.10 10:14
PeteramMeter

Klar, alles korrekt, aber am Ende ist es eine Frage der Kaufkraft. Ich bin regelmäßig in Bangalore, Pune und Mumbai; die Entwicklung die ich dort in den letzten 5 Jahren gesehen habe läßt mich nicht daran glauben, dass der Markt in den nächsten 3 Jahren kippt.

Wie auch immer, dass es irgendwann passiert und es schon heute eminent wichtig ist dort die Marke zu etablieren ist uneingeschränkt richtig.
Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke
0
Gerhard Uhlhorn18.06.10 10:25
Jordon, o.wunder und so: Erstens „arbeiten“ die meisten Menschen gar nicht mit ihrem Computer, sie surfen, ordnen ihre digitalen Fotos, hören Musik und schreiben vielleicht mal einen Brief an eine Behörde. Also alles was das iPad kann.

Zweitens: Das iPad ist erst der erste Wurf, und selbst Apple sagt (D8), dass das alles Andere als perfekt ist. Ich finde, man kann sich leicht vorstellen was aus dem iPad alles noch werden kann. Gebt Apple noch ein paar Jahre Entwicklungszeit, und die Tablets haben kaum noch Ähnlichkeit mit dem was wir heute sehen. Auf denen wird man dann auch vernünftig arbeiten können.

Desktops werden aber sicher nicht aussterben, jedoch werden sie eine Minderheit werden. Jobs hat auf der D8 ein schönen Vergleich gebracht: Ein Desktop-Rechner ist wie ein LKW. Man wird immer LKW brauchen, aber PKW, wie das iPad, werden bald in der Mehrheit sein. Und das iPad ist sozusagen ein Smart oder Mini unter den Rechnern. Und, obwohl man damit keine Baustoffe transportieren kann, gibt es trotzdem Leute die das gut finden.

So wird es auch den Computern ergehen. Die meisten werden leicht zu bedienende Tablets sein. 10 % vielleicht werden aber Desktop- und Laptop-Rechner bleiben – zumindest vorerst.

Streiten kann man eigentlich nur darüber wie schnell das gehen wird. Da ich nun schon mehr als eine Woche auf mein iPad warte – so groß ist der Bedarf an dieser Gerätegattung –, gehe ich davon aus, dass es ziemlich schnell gehen wird. Ich denke, dass die Studie richtig liegt.
0
MacGay
MacGay18.06.10 10:43
Sehe ich auch so...
0
o.wunder
o.wunder18.06.10 11:27
Gerhard Uhlhorn
naja aber der LKW, sprich Desktop/Laptop wird ja für jedes iPad benötigt, bzw. wenigstens ein Rechner je Haushalt.

Ich denke auch das die Funktin des iPad vielen ausreicht, nur Apple hat halt aus dem iPad keinen Standalone Computer gemacht ... noch nicht?
0
Sonoir
Sonoir18.06.10 11:59
@Request: Sie stecken zwar in jedem Netbook und natürlich ist der Markt ganz schön gewachsen, aber das Ding gab es ja auch vorher nicht. Nun schrumpft dieser Markt, also Netbooks, wieder gewaltig. Der Tablett hat auf dauer auch nur dann eine Chance wenn er ähnlich wie der von Apple ist. Aber da warte ich einfach, auch wenn mich das iPad Konzept schon sehr reizt
0
Request
Request18.06.10 12:59
Sonoir
Stagnieren, nicht schrumpfen
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Sonoir
Sonoir18.06.10 13:06
@Request: my bad! du hast natürlich recht
0
PeteramMeter18.06.10 13:15
Uhlhorn,
die Tablets haben kaum noch Ähnlichkeit mit dem was wir heute sehe

De stellst wieder mal so eine allgemeine These in den Raum, richtig schön wischiwaschi und schwammig. Damit kannst du natürlich leicht alles was kommt irgend wie als Tablett einstufen

Tablets mit dieser Art von Bedienung haben zwangsweise einige Probleme, welche die Konstruktion immer mit sich bringen. Konzepte welche die Probleme aushebeln gibt es, aber was dabei rauskommt ist kein Tablett mehr. Die Ergonomieprobleme sind bei Tabletts immer vorhanden.

Arbeite du erstmal ne Weile mit dem iPad. Ich hab bis jetzt noch niemand getroffen, der es wie du sieht und selber ein iPad hat.

Und 10 Zoll sind nett für zwischendrinn. Aber ständig?? Ich glaub nicht, dass die Leute immer auf so Minimonitoren arbeiten wollen. Wie soll den das Tablett mit 20 oder 24 Zoll ausschauen? Und nur schon 15Zoll?? Kann man nicht mehr wirklich halten.

Schau dir einfach mal die Konzepte von MS an. Aber warscheinlich wirst du sagen, es sei ja nur eine Art verändertes Tablett Konzept, die Wall& TablePCs. Hast du ja schon an einer anderen Stelle versucht.

Schau dir die Natal/ Kinect Bedienung an. Im Prinzip eine Touchscreen ähnliche Bedienung, nur dass man kein Screen mehr braucht und von überall steuern kann. So kann man auch grosse Monitore bedienen. Aus jeder Position heraus. Tastatur benötigt man auch nicht mehr, wobei eine Unterlage mit aufgedruckter Tastatur sinnvoll ist. Oder eine Faketastatur damit man die Anschläge spürt.


@jveit
naja, die Kaufkraft wird in Indien natürlich nicht ganz so schnell wachsen. Wobei bei der Anzahl an superreichen die Inder schon vor den Europäern liegt. Bei den Amis weis ichs ned.
Ich find allein schon die Entwicklung der letzten 2 Jahre in Indien erstaunlich. Auch was wir von unserer Niederlassungen in Inden mitkriegen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.