Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Jobs: Im nächsten Jahr 3G-iPhone

Einige potenzielle iPhone-Kunden zeigten sich enttäuscht, dass auch das iPhone für den europäischen Markt nicht über UMTS verfügt, sondern auf EDGE setzt, das geringere Datendurchsatzraten erlaubt. Steve Jobs hat sich zu dieser Frage geäußert und wiederholt, man setze deswegen kein UMTS ein, weil dies die Akkulaufzeit deutlich reduzieren würde und man hier eine Lösung finden müsse. Sehr interessant ist aber die darauf folgende Information, nämlich dass Apple durchaus ein 3G-iPhone plane. Dieses solle bereits im nächsten Jahr erscheinen und dann höhere Geschwindigkeiten ermöglichen. Natürlich gibt es hierzu noch keine genaueren Angaben, es ist also schwer einzuschätzen, nach wie vielen Monaten das momentan aktuelle Modell durch einen Nachfolger ersetzt wird. AppleInsider hatte angeblich bereits vor Monaten erfahren, dass für Anfang 2008 eine erste große Aktualisierung zu erwarten ist.

Kommentare

cyqurayte18.09.07 14:22
Auch wenn das nur ein Geruecht ist, wann das 3G iPhone kommt. Da die iPhones offensichtlich immer eine Art Datenflat im Vertrag bieten, wuerde ich doch lieber och ein halbes Jahr warten, um auch UMTS mitzubenutzen.

Gerade angeichts der Tatsache, dass Apple seine Produktupdates ohne Preis steigerung anbietet, laesst doch hoffen, dass man die UMTS Flat zum gleichen Preis bekommen wird wie jetzt EDGE, oder?

Am besten noch HSDPA, weiss jemand ob das deutlich mehr Energie als UMTS verbraucht?

0
Andreas Ender
Andreas Ender18.09.07 14:25
Steve hat das so NICHT gesagt.

Erst WENN die Probleme mit der Akkulaufzeit in Verbindung mit UMTS gelöst sind wird darüber NACHGEDACHT.

0
howy
howy18.09.07 14:34
Andreas Ender:

Korrekt. immer diese Presseinterpretation
.:infect rules:.
0
Jordon
Jordon18.09.07 14:43
Wirklich mutig von Apple das IPhone ohne UMTS rauszubringen und das mit Akku Probleme zu begründen.
Bin mal gespannt wie es sich hier verkauft.
0
SledgeHammer18.09.07 14:46
Quellenangabe? Bitte. - Danke!
0
v1n218.09.07 14:56
also nicht vor 2009...
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
kacheng
kacheng18.09.07 14:58
Für 250eur in den USA kaufen, unlocken und fertig ists. Dafür verzichte ich auch auf UMTS
0
herrmueller
herrmueller18.09.07 15:01
UMTS ist wirklich Müll. Klar hat es eine bessere Sprachqualität und schnellere Datentransferraten, aber mein k800i wird glühend heiß beim telefonieren und der Akku ist in 1,5 Stunden leer.
0
planetexpress69
planetexpress6918.09.07 15:06
Gegenüber dem standardmäßigen GPRS (E-Plus) hat sich das mobile Surfen in Dänemark (Telia, EDGE) mit meinem BlackBerry dramatisch besser angefühlt. Ergo: Brauche kein UMTS; EDGE würde mir reichen...
0
halebopp
halebopp18.09.07 15:18
haben denn die, die UMTS drin haben, andere Akkus?
Oder auch ein Akku-Problem?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
macfreakz18.09.07 15:21
Kluge Entscheidung! UMTS ist nicht überall in Deutschland verfügbar. Ich habe während der Zugfahrt geprüft, wie die UMTS Verbindung auf dem Land aussieht. Wirklich schlecht! GRPS ist fast immer zu erreichen, aber bei EDGE? Keine Ahnung!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.09.07 15:25
herrmueller

Auch ich verfüge über das K800i, und nutze UMTS nur, wenn ich's als Modem für's MB nutze - und genau dort will ich's nicht mehr missen.

Der Akku von meinem K800i hält im “on the road" Gebrauch, mit UMTS und vielen Gesprächen, 2 Tage. Auch wenn das nicht viel ist, so komme ich dennoch innerhalb von 48 Stunden mal an einer Steckdose vorbei.

Wenn das iPhone mit 3G von der Akkukapazität so dermaßen in den Keller geht, scheint da noch einiges Verbesserungswürdig.

Für mich ist UMTS ein Muss und solange das iPhone nicht drüber verfügt, benötige ich es nicht. Ganz einfach.
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
Lightbring3r18.09.07 15:28
jedem das seine...

wer umts haben will kaufts nicht, alle anderen greifen zu.

so einfach kann es sein.
0
mactelge
mactelge18.09.07 15:33
Viele wichtige, unabkömmliche, stets erreichbare Leute gibt´s hier.

klingelingeling.
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
ela18.09.07 15:38
Was muss man lange nach einer Lösung suchen? Das iPhone ist verdammt dünn. Warum macht man es nicht einfach 1mm oder 1.5mm dicker, hat etwas mehr Luft für den Akku die Laufzeit passt wieder?
Ich weiß ja nicht wieviel Akku-Power fehlen würde mit 3G - aber ist es wirklich soooo viel? Ich hatte mal eine UMTS/HSDPA-Karte im Notebook. Mir war kein extrem höherer Verbrauch aufgefallen - hatte aber nur wenige Tage zum testen
0
ulanbator
ulanbator18.09.07 15:43
@kacheng

bekommt man das iPhone auch ohne Vertrag in den USA?
0
nova.b18.09.07 15:55
kann man das ding dann auch an den rechner hängen und von dort aus surfen oder brauch ich dafür ein extra teil und vertrag?
0
thomas b.
thomas b.18.09.07 15:57
Den iPod gibt's ja auch in zwei Dicken. Könntet man beim iPhone ja auch machen, damit mehr Akku für UMTS rein passt.

Ansonsten, wäre es denn auch technisch möglich, dass man über GSM telefoniert (reicht ja) und das Strom hungrige UMTS nur für Datenverbindungen nutzt?

0
Jordon
Jordon18.09.07 16:00
herrmueller
"UMTS ist wirklich Müll. Klar hat es eine bessere Sprachqualität und schnellere Datentransferraten.."

Du hast UMTS permanent eingeschaltet?

Also ich denke du solltest einmal die Beschreibung deines Telefons genauer durchlesen.;-)

Ohne UMTS sind die ganzen "online Funktionen" des IPhones nur halb so lustig.Also werde ich auch noch warten.

Leid tun mir jetzt schon wieder die ganzen "Sofort Käufer" die schon bald auf ein Auslaufmodell hocken bleiben.

..aber wiederum, selber Schuld..;-)





0
Delia
Delia18.09.07 16:04
Ich vermute jetzt mal einfach so ins blaue das das iphone einen größeren und helleren bildschirm, sowie mehr cpu-(wie auch immer)belastung hat als ein k800i...
es wird wohl so wie es jetzt ist jeden tag od. nacht einmal an die steckdose müssen.
0
nopeecee
nopeecee18.09.07 16:29
die sollen mal lieber ein GPS empf. einbauen
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Prometheus
Prometheus18.09.07 16:33
Mit T-Mobile ist das Fehlen von UMTS übrigens IMO nur halb so tragisch - Zumindest auf Reisen findet man kaum noch Orte, die keinen T-Com Hotspot haben. Und die werden ja wohl hoffentlich im Vertrag inklusive sein...
Where is my mind...?
0
Rox18.09.07 16:48
siehe andreas ender

tschuldigung aber englisch lernen wär ne idee ....
0
Jordon
Jordon18.09.07 17:08
Prometheus

T-Mobile bietet in Ö. schon eine komplette Abdeckung! Und in D. braucht es mit Sicherheit auch nicht mehr lang!

Ein bischen könnte man schon in die Zukunft sehen.

So viele Schnarchnasen auf Mactechnews? Wollt ihr den nicht auch die Seite auf dem IPhone sehen?
0
Stefab
Stefab18.09.07 17:21
EDGE wird für unterwegs schon reichen. Hauptsache ist ja das WLAN...
0
Stefab
Stefab18.09.07 17:26
 ela: Ein Notebook Akku ist aber wirklich in einer ganz anderen Dimension angesiedelt, als ein Handy-Akku, da fällt UMTS wohl kaum nur irgendwie ins Gewicht. Oder glaubst du, das iPhone hat genug Power um einen Core2Duo zu betreiben oder sowas?
0
Jordon
Jordon18.09.07 17:26
stefab
Zuhause surfen mit dem IPhone über WLAN?

EDGE reicht leider definitiv nicht für Unterwegs.
0
Jordon
Jordon18.09.07 17:29
stefab

Ich kann dir versichern das surfen mit einem UMTS Handy ohne weiters geht ohne alle 2Stunden zur Steckdose rennen zu müssen.


0
sigma218.09.07 17:54
jordon
Und ich kann dir versichern, dass wenn UMTS eingeschaltet ist, die Akkus aller meiner Telefone schon nach kurzer Zeit, auf jeden Fall dramatisch schneller leer sind, als mit GMS. Verrate uns doch mal, welches UMTS-Handy du einsetzt und wie lange der Akku beim UMTS-Betrieb hält? Ich würde das gerne mal nachprüfen.
0
Jordon
Jordon18.09.07 18:09
Ich habe das N70 in Verwendung und das muß jeden Abend an das Lade Gerät egal ob ich damit über UMTS gesurft bin oder nicht.

Weiters hatte ich eine zeitlang das SK600 oder so, und da war es das gleiche.

Das UMTS mehr Strom frisst ist doch jedem klar, aber es hält sich bei richtiger Anwendung im Rahmen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.