Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Smartphone-Nutzer in Europa surfen meist mit iOS

Aus der Analyse von mehr als 3 Millionen Webseiten hat StatCounter eine neue Statistik zur Smartphone-Nutzung im europäischen Internet zusammengestellt. Im Jahresverlauf ist mit aktuell 45 Prozent Markanteil eine leicht sinkende Dominanz von iOS zu erkennen. Apples Multitouch-System musste in den vergangen 12 Monaten rund 5 Prozentpunkte an die Konkurrenz abgeben. Profitieren konnten davon sowohl Android als auch BlackBerry, welche seit dem Weihnachtsgeschäft gleichauf liegen und jeweils einen Marktanteil von 16 Prozent halten. Das Wachstum geht vor allem zu Lasten von Symbian und anderen Smartphone-Systemen, die im Internet immer seltener anzutreffen sind. Damit dürfte iOS auch in der kommenden Zeit eine dominierende Stellung einnehmen, gefolgt von Android und BlackBerry.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6721.02.11 15:11
Ja, die Netze sind auf dem Land super langsam, so dass ich Stunden fürs Laden einer Seite brauche und ganz erheblich zum iOS-Anteil beitrage
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.02.11 15:35
Des wirklich tragische an dieser Statistik ist, daß Windows Phone 7 nicht mal einzeln gelistet wird, bestenfalls irgendwo bei "unknown" oder "Other" versteckt. Ansonsten das übliche: iOS fast konstant, Symbian geht dahin, BlackBerry auch wieder, den Rest kann man vergessen - und Android ist sehr, sehr stark im Aufwind.
0
Bernd Eichhorn21.02.11 15:44
Was ist denn das Tragische daran, dass Win Phone 7 nicht einzeln gelistet ist? Wird wohl nicht so häufig mit gesurft werden, dass es sich lohnt, das zu listen.
Oder ist es eine Tragödie, dass fast niemand damit surft? Am Ende eine, epischen Ausmaßes (dann kann er wieder hüpfen, der Rumpelstilz)?
0
analyst21.02.11 15:51
Windows Phone 7 gibt es auch erst seit September 2010. Absolute Zahlen wären auch nicht schlecht! Wachsen tun doch wahrscheinlich alle, nur z.B. eben Android am schnellsten.
0
filitheyo21.02.11 17:05
der marktanteil von iOS in der schweiz ist gewaltig
0
halebopp
halebopp21.02.11 17:05
Na, die Zukunft wird zeigen, wie sich das Windows System weiter entwickelt. Immerhin hat Microsoft mit Zune und den Windows Phone ja auch so eine eigene Art Ökosystem geschaffen. Irgendwie.
Also iOS, Blackberry, Android und Windows machen es unter sich aus? Spannend, finde ich.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
o.wunder
o.wunder21.02.11 17:08
Tja mit so einem iPhone lässt sich schon gut surfen. Selbst auf dem Sofa ist mir das lieber als ein MacBook.

Und die iPads sind ja noch besser zum surfen auf der Couch, also kein Wunder das es viele Leute nutzen.
0
Alto
Alto21.02.11 19:11
Das Wachstum geht vor allem zu Lasten von Symbian und anderen Smartphone-Systemen, die im Internet immer seltener anzutreffen sind.
Prozentual gesehen! Ein wenig ungünstig formuliert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.