Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Smart-Ring aus Cupertino: Neues aus Apples Ideenschmiede

Die Apple Watch ist das erfolgreichste Wearable der Welt, obwohl es von anderen Herstellern zahlreiche deutlich günstigere Geräte gibt. Fast zwei Drittel des gesamten Umsatzes, welcher mit vernetzten Uhren erzielt wird, landen in Cupertino (siehe ). Zu verdanken hat Apple das ohne Zweifel der nahezu perfekten Integration ins eigene Ökosystem und einer nahtlose Zusammenarbeit der Smartwatch mit dem iPhone. Um etwa Benachrichtigungen zu lesen, reicht ein Blick aufs Handgelenk.


Smart-Ring soll Benachrichtigungen durch Vibration melden
Apples Entwicklungsabteilung beschäftigt sich allerdings bereits seit einigen Jahren – zumindest theoretisch – mit einem deutlich kleineren smarten Gerät, das wesentlich weniger auffällig ist: einem smarten Ring. Das kalifornische Unternehmen hat sich in diesem Zusammenhang bereits einige Patente gesichert. Jetzt will Apple eine weitere Technik schützen lassen. Die entsprechende Schutzschrift trägt den Titel „Ring Input Device With Pressure-sensitive Input“ und wurde jetzt vom US Patent & Trademark Office veröffentlicht ( PDF-Datei). Apple beschreibt darin zunächst eine simple Funktion, welche nicht sonderlich innovativ ist: Der Ring soll in der Lage sein, den Träger durch Vibration auf eingegangene Benachrichtigungen hinzuweisen.


Quelle: Apple

Gerätesteuerung durch Fingertipps und Rotation
Deutlich interessanter ist hingegen das hauptsächliche Feature des elektronischen Schmuckstücks. Es verfügt über ein bewegliches Element, von Apple als "Band" bezeichnet, welches die eigentliche Ringschiene umschließt. Durch Fingertipps und Rotation lassen sich damit verschiedene Aktionen auf anderen Geräten auslösen. Apple nennt in diesem Zusammenhang unter anderem Kopf- oder Ohrhörer, Smartwatches und Medienabspieler, aber auch Smartphones, Tablets, Laptops und Desktops sowie Fernseher und Smarthome-Geräte. In der Patentschrift nicht erwähnt wird allerdings die Steuerung von Mixed-Reality-Headsets. Der Konzern zog das in einer frühen Entwicklungsphase der Entwicklung Berichten zufolge zwar in Betracht, verwarf die Idee allerdings wieder (siehe ). Apple weist darauf hin, dass die Technik nicht auf Ringe beschränkt ist, sondern beispielsweise auch in Halsketten, Ohrschmuck und Armbändern zum Einsatz kommen kann. Ob das Unternehmen sich bereits praktisch mit der Entwicklung solcher Devices beschäftigt, ist nicht bekannt.

Kommentare

z3r023.08.23 19:14
Habe auch vorab schon Insider Details zum Design gefunden:

+3
zcarsten23.08.23 19:20
Einen Smart Ring gab es auch schon 1998 Von Sun
0
heubergen23.08.23 20:43
Theoretisch eine Apple Watch ohne Display? Würde ich fürs Tracking und den NFC Chip toll finden, aber die Batterielaufzeit wird eines der schwierigen Themen sein.
+1
scheibe brot
scheibe brot24.08.23 07:48
wie funktioniert das denn genau? Ich scann mit dem iPhone ein Gegenstand.
In was für ein Programm füge ich das denn ein, damit ich mit Veränderungen das Teil drucke?
Geht das so ohne weiteres?
0
Frank Tiger
Frank Tiger24.08.23 08:24
Ich denk nicht, dass eine Batterie in den Ring reinpasst. Die Energie könnte von der Apple Watch drahtlos per NFC kommen.
0
AidanTale24.08.23 08:28
z3r0
Habe auch vorab schon Insider Details zum Design gefunden

Diese Version bekommt aber nur Tim.
0
alpeco
alpeco24.08.23 09:33
Wo ist denn da der USB-C-Anschluss für die EU? 😉

Ich finde die Idee sehr gut, lässt sich auch schön skalieren mit mehr Ringen.
0
Frank Tiger
Frank Tiger24.08.23 10:02
Ich hatte oben geschrieben, dass der Ring die Energie per NFC erhalten könnte, statt von einer Batterie.
Sorry, aber würde gerne verstehen, warum mein obiger Kommentar einen Daumen nach unten erhalten hat. Ist meine Überlegung falsch oder was soll der Daumen runter ausdrücken?
0
nics
nics24.08.23 10:37
Schaut euch mal den finnischen Hersteller "Oura" an.

0
@mac
@mac25.08.23 09:19
Wie nics, kann ich euch den Ring von Oura empfehlen.
Ich habe meine Apple Watch nicht mehr am Handgelenk, Medien/Nachrichten/Mails sind überall... dann auch das ständige benachrichtigen per Vibration oder Ton usw...
Der Ring misst die Gesundheitsinformationen und wenn ich will, dann schaue ich Sie mir in der Oura App oder in Apple Health an...
zudem verfügt der Ring über 5 Tage Batterielaufzeit... traumhaft

Wer 40€ sparen möchte, über diesen Link https://ouraring.com/raf/ae61494334?utm_medium=iac erhalten 4 Käufer (wer zuerst kommt) den Rabatt...

Falls Apple solch ein Produkt auf den Markt bringen würde, wäre ich ein potenzieller Kunde.
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.