Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sicherheitswarnung bei Netzwerk-Druckern von Samsung wegen SNMP-Hintertür

Das US-amerikanische CERT (Computer Emergency Readiness Team) hat eine Warnung für zahlreiche Netzwerk-Drucker von Samsung ausgesprochen, weil diese einen nicht veränderbaren Administrator-Zugang mit festem Kennwort enthalten. Betroffen sind neben Samsung-Druckern mit Netzwerkfunktion, die bis zum 31. Oktober hergestellt wurden, auch einige Dell-Drucker, die ebenfalls von Samsung gefertigt werden. Für die Drucker gibt es momentan noch keine passenden Firmware-Updates, die Samsung aber noch in diesem Jahr nachreichen will. Bis dahin ist eine Internet-Freigabe von Druckern nicht zu empfehlen. Angreifer können über den Administrator-Zugang nicht nur die Drucker-Einstellungen ändern, sondern auch Informationen zu Netzwerk und Nutzern auslesen. Theoretisch ist auch die Einschleusung von Programmanweisungen über eine zweite Sicherheitslücke möglich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Stefan-s28.11.12 11:36
...samsung...
0
BudSpencer28.11.12 11:42
Wen eine Firma seine Drucker über das Internet zur Verfügung stellt, hat weit aus größere Probleme.

Mich würde mal interessieren wer dies entschieden hat und welchen Sinn das ganze haben soll.


Stefan-S
Du Troll!
0
Stefan-s28.11.12 11:55
...lieb von Dir...
0
ExMacRabbitPro28.11.12 11:55
Ich habe einen Samsung Drucker im Netzwerk. Ich würde aber nie auf die Idee kommen diesen über das Internet zugänglich zu machen....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.11.12 12:00
Ich halte es nicht für sinnvoll, auf einer Mac-Tech-Seite irgendeine CERT-Meldung als Nachricht zu bringen. Das wäre höchstens interessant, wenn ein Apple-Produkt betroffen wäre, bei Druckern des Herstellers ABC (hier ABC = Samsung) ist das hier kaum relevant.
0
elBohu
elBohu28.11.12 12:04
wieso samsung? snmp birgt immer ein Risiko.
Wer ändert schon das Passwort, wenn er einen Drucker einrichtet, oder schaltet gar snmp ab?

Es kann nützlich sein, aber eben auch schaden!
Bleibt mal locker!
wyrd bið ful aræd
0
Josch
Josch28.11.12 12:17
Moin zusammen,

@Hannes: Naja, ich finde derartige Meldungen schon wichtig, da solche Drucker ja auch an Macs laufen.

Wenn man danach ginge müssten Meldungen über Angebote, Black Friday, Cyber Monday, Updates von Software, die nicht nur auf dem Mac läuft wie Browser etc. in die gleiche Kategorie fallen, da sie alle nicht direkt ein Apple-Produkt betreffen

Gruß,

Josch
0
chessboard
chessboard28.11.12 16:05
Ich versuche gerade darauf zu kommen, welchen Sinn es haben kann, einen Drucker über das Internet freizugeben.

Wenn man selber das Druckstück in Kürze in Händen halten will, wird man sich wohl im gleichen Gebäude aufhalten - da sollte es dann ein ganz normales lokales Netzwerk tun.

Aber was macht es für einen Sinn, einen Druckauftrag an einen Drucker zu senden, der überhaupt nicht erreichbar ist? Für Außendienstler vielleicht, die dann abends alle Papiere aus dem Büro holen?
0
pudel6928.11.12 23:55
typisch mtn... versucht auf den antisamsung zug einiger hier aufzuspringen.... anders kann ich mir nicht erklären, dass nur samsung genannt wird denn es betrifft auch andere hersteller, u.a. Dell. Das MTN nur den aktuellen Apple Hauptkonkurrenten rauspickt....
0
thokon29.11.12 01:51
pudel69 @@ MTN
Die Tatsache, dass MTN den Samsung-Hass auch noch schürt anstatt ihn abzubauen, empfinde ich ebenfalls als sehr deplatziert.

Und nein, ich nutze derzeit kein Samsung-Smartphone oder -Tablet, sondern ein iPhone 4S, habe zu hause einen Mac Pro und ein iPad und denke über die Anschaffung eines iPad Minis nach.
Gibt es denn keine neutrale News-Seite die objektiv über den Bereich Mobile berichtet und bei der sich die Nutzer nicht gleich gegenseitig zerfleischen? Meiner Auffassung nach gibt es gute Argumente für beide Seiten und jeder hat für sich selbst das beste Produkt zu wählen.

Ich würde mir wirklich von MTN wünschen, dass hier die News unparteiischer werden. Ja, wir sind hier bei MTN und deshalb ist es auch ok, wenn hier mehr "Apple" News als Samsung News erscheinen würden. Aber ich habe besonders in letzter Zeit den Eindruck, dass sogar fast mehr Samsung-News verfasst werden, insbesondere dann, wenn sich dies negativ-stimmend zu Lasten von Samsung missbrauchen lässt. Sicherlich gibt es auch die ein oder andere Samsung-/Android-Plattform die Stimmung gegen Apple macht, muss man sich aber deshalb auf deren Niveau herablassen? Überreden kann man mit lauter Stimme und Stimmungsbildenden Aussagen, überzeugen hingegen nur mit objektiven Argumenten.

Vielen Dank MTN für eure zukünftigen Objektivitätsbemühungen.

Gruß thokon
StorageBase.de
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.