Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Seagate setzt nicht mehr auf schnelle HDDs

Einer der größten unabhängigen Festplattenhersteller, Seagate, wird bis zum Ende dieses Jahres die Produktion seiner Laptop-HDDs mit 7200 Umdrehungen pro Minute beenden, wie der Marketing-Manager der Firma, David Burks, gegenüber X-bit labs ankündigte. Stattdessen setze man auf eine neue Generation von SSHDs (Solid-State Hybrid Drives), die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.
Die HDDs mit 5400 U/min bleiben davon unberührt. Mit der Momentus 7200.2, der Momentus 7200.4 sowie der 7200 U/min-Version der Momentus Thin führt das kalifornische Unternehmen derzeit drei Versionen der auslaufenden schnellen HDDs im Sortiment.
Festplatten mit 7200 U/min sind etwas schneller als diejenigen mit nur 5400 U/min. Nutzer, die auf schnelle Festplatten angewiesen sind, weichen allerdings immer häufiger auf die noch deutlich schnelleren und preislich zunehmend erschwinglich werdenden SSDs (Solid State Drives) oder SSHDs aus, die die Vorteile von SSDs und HDDs kombinieren.
Mit der Momentus XT führt Seagate bereits eine SSHD mit 7200 U/min, die in diesem Jahr von einer neuen Generation abgelöst werden soll.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt04.03.13 10:04
Richtig so
0
torgem04.03.13 10:09
Gute Entscheidung.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Michael Fuchs04.03.13 10:13
SSD ist unaufhaltbar! Setze daheim seit kurzem nur noch auf SSD und, obwohl die Anschafung teuerer war, bereue es nicht! Sicher kostet ein Massenspeicher (SSD) noch viel Geld, aber die Geschwindigkeit & und die Ruhe lernt man schnell schätzen
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.03.13 10:13
Das Zeitalter der (reinen) Festplatten in Notebooks geht seinem Ende entgegen...
0
valcoholic
valcoholic04.03.13 11:00
Manche Entwicklungen können gar nicht schnell genug kommen. So absurde Utopien wie ein SSD Raid könnten bald auch für jemanden wie mich einigermassen erschwinglich werden
0
SGAbi200704.03.13 11:33
valcoholic
Manche Entwicklungen können gar nicht schnell genug kommen. So absurde Utopien wie ein SSD Raid könnten bald auch für jemanden wie mich einigermassen erschwinglich werden
Ist doch jetzt schon erschwinglich: Habe für meine Samsung-SSD in Frankreich 110 EUR für 240 GB bezahlt. Kaufst du zwei, steckst sie in ein RAID und freust dich...
0
maclex
maclex04.03.13 11:36
SSHD oder auch fusion-drive genannt.

*duck und wegg*
weil gleich gerhard kommt und sagt das dass was komplett anderes sei.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
chicken04.03.13 12:41
Naja ist eine SSHD nicht ein physikalisches Laufwerk ?

Während beim Fusion Drive das Betriebsystem eine physikalische SSD und eine physikalische HDD zu einem logischen Laufwerk verbindet und selbst entscheidet welche Daten im schnellen SSD Speicher gelagert werden?

Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber eine SSHD ist tatsächlich etwas anders ?!
0
Trotzki04.03.13 12:50
Gute Entscheidung.
0
maclex
maclex04.03.13 13:07
chicken
Naja ist eine SSHD nicht ein physikalisches Laufwerk ?

Während beim Fusion Drive das Betriebsystem eine physikalische SSD und eine physikalische HDD zu einem logischen Laufwerk verbindet und selbst entscheidet welche Daten im schnellen SSD Speicher gelagert werden?

Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber eine SSHD ist tatsächlich etwas anders ?!

ja es ist was anderes.

eine SSHD kombiniert FLASH mit einer HDD
FD macht zunächst ja nix anderes.
es braucht dann die entsprechende software/controller dazu.
FD ist nur eine von denen die da noch kommen werden.





Zukünftige Hybrid-Platten sollen auch viel größere Flash-Caches besitzen, die 16 bis 24 GByte fassen. Das verspricht nicht nur eine höhere Geschwindigkeit, sondern spart auch Strom, wenn die Laufwerke die Magnetscheiben seltener anlaufen lassen. Seagate nennt für ein künftiges Laufwerk mit 5400 U/min eine Leistungsaufnahme von 0,35 Watt, wenn es Zugriffe aus dem Flash-Cache bedient. Mit Hybrid-Platten sollen Computer künftig auch aus dem Cache booten oder aus dem Ruhezustand aufwachen. So könnten sie je nach Mainboard-Firmware in weniger als einer Sekunde betriebsbereit sein. Damit erfüllen sie auch die Microsoft-Vorgaben für PCs mit SSDs und Windows-8-Logo: Hier sind weniger als 2 Sekunden Weckzeit gefordert. Auch für Intels Rapid-Start-Technik wären sie geeignet, die Ultrabooks zu einem schnellen Start aus einem speziellen Suspend-to-Disk-Modus verhilft.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.03.13 18:06
valcoholic
Manche Entwicklungen können gar nicht schnell genug kommen. So absurde Utopien wie ein SSD Raid könnten bald auch für jemanden wie mich einigermassen erschwinglich werden

Gibt schon einen Asus Laptop mit 2x128MB im Raid. Hat leider Windows 8.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
gfhfkgfhfk04.03.13 20:37
chicken
Während beim Fusion Drive das Betriebsystem eine physikalische SSD und eine physikalische HDD zu einem logischen Laufwerk verbindet und selbst entscheidet welche Daten im schnellen SSD Speicher gelagert werden?
Das ist ein Features des Intel PCH Z77, den Apple im iMac verwendet, und nennt sich Intel Smart Response:
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.03.13 20:55
gfhfkgfhfk
Das ist ein Features des Intel PCH Z77, den Apple im iMac verwendet, und nennt sich Intel Smart Response:

Da tust du dich täuschen. Hängt nicht am Chipsatz sonder an OSX 10.8
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
music-anderson
music-anderson05.03.13 00:21
Ich habe eine Momentus XT, aber auch eine SSD. Beim Hochstarten ist die Momentus XT einfach GEIL, genauso wie meine SSD. SSD ist etwas schneller, aber das fällt so gar nicht uff
Die Entscheidung fand ich damals schon sehr gut. Und ich blödi hab anfangs für ne teure SSD bezahlt
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.