Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schützen zukünftige Apple-Monitore vor ungewollten Blicken?

Bereits im November hatte Apple ein Patent eingereicht, das die Firma just in leicht überarbeiteter Form erneut zugesprochen bekam. Dabei dreht es sich um die blickwinkelabhängige Darstellung auf Bildschirmen. Der Hintergrund: Apples Displays sind meist so hochwertig, dass man sie aus einem breiten Winkel heraus betrachten kann, ohne dass sie dunkler erscheinen oder falsche Farben darstellen. Dieser Fortschritt gerät zum Nachteil, sobald man die Inhalte seines Macs oder iPads vor neugierigen Blicken schützen möchte. Offenbar haben sich Apple-Ingenieure damit eingehend befasst. Ihre Idee: Eine zwischengeschaltete Schicht, die den Blickwinkel auf Befehl einschränkt.


Das Konzept sieht eine Folie auf der Bildschirmvorderseite vor, auf der transparente und undurchsichtige Elemente nebeneinander angeordnet sind. Die undurchlässigen Bereiche, beschreibt das Patent, lassen sich an- oder ausschalten. Anwender können also auf erhöhte Privatsphäre schalten, um die eigene Arbeit vor Neugierigen zu schützen. Will man einen Kollegen um Rat fragen oder gemeinsam einen Film sehen, wechselt man wieder auf breites Sichtfeld.

Privatsphäre auf Knopfdruck oder basierend auf Inhalt
Im weiteren Verlauf beschreibt das Patent, wie die Einschränkung des Blickwinkels automatisch auszulösen wäre, etwa beim Eintreffen einer persönlichen Nachricht. Ebenso könnten akustische Signale das Sichtfeld begrenzen. Eine so breite Auslegung ist allerdings typisch für Patentschreiben – Firmen decken jeden erdenklichen Anwendungsfall ab, um Schlupflöcher für konkurrierende Unternehmen zu stopfen.

Zusatzaspekt gewölbter Bildschirm
Ein weiteres Detail, das breite Erwähnung im Patent findet, ist die Auswirkung einer gewölbten Bildschirmoberfläche. Hierbei beschreibt die im Oktober 2023 eingereichte Patentschrift, wie Blickbarrieren funktionieren könnten, die den Blickwinkel auf einen bestimmten Bereich fokussieren. In den Beispielanwendungen würde das Bild eines Displays zielgerichtet nur einer Person im Raum angezeigt. Dabei beschränkt sich die Folie nicht unbedingt auf reine Blockade: Andere Exempel sprechen von reflektierenden Elementen, die das Licht eines darunter liegenden Displays in eine Richtung dirigieren.

Apples Patentschrift zeigt Elemente, die eine Darstellung nach Anwenderwunsch auf einen bestimmten Blickwinkel begrenzen.

Zukünftig gebogene Monitore von Apple?
Wer die Patentschrift liest, mag sich fragen, ob entsprechende Folien in zukünftigen Apple-Monitoren zum Einsatz kommen. So wäre ein gewölbtes Studio Display oder ein iMac mit Kurvatur vorstellbar. Bei den dazugehörigen Zeichnungen wölbt sich das Beispiel an den Rändern allerdings vom Betrachter weg, also in die andere Richtung als bei den gebogenen Displays. Der Ursprung des Patents lässt sich allerdings in einem anderen Produkt vermuten: Die Außenseite der Vision Pro wartet mit einem gewölbten Display auf. Eine darauf angebrachte Folie könnte das nach außen projizierte Bild auf einen bestimmten Bereich ausrichten.

Kommentare

cuco02.02.24 08:51
Ich hab jetzt seit kurzem ein Pro XDR und ein Studio Display. Beide sehr tolle Geräte. Unheimlich Teuer, aber funktionieren top und liefern erstklassiges Bild.
Aber mein alter gebogener Philips 21:9 34" Monitor war auch ein sehr gutes Teil.
Leicht gebogen war bei der Breite schon angenehm.
Es ist eine enorme Umstellung den flachen 32" vor der Nase zu haben. Die Ecken wirken einfach erheblich weiter weg vom Auge als der Rest.
Da merke ich jetzt schon dass ich gefühlt neu fokussieren muss.

Also ja ich würde schöne neu gebogene Monitore von Apple nur begrüßen.
Was auch echt praktisch wäre, wär wenn man das Studio Display nicht nur einmal um 90° drehen könnte sondern auch um 270°.
Dann wäre bei mir die Kamera auch an der richtigen Stelle und würde mich nicht immer von der Seite filmen...
+2
Termi
Termi02.02.24 10:24
Solche Folien sind seit vielen Jahren absolut üblich bei Notebooks, die unterwegs eingesetzt werden. Meistens werden diese magnetisch bei Bedarf am Notebook angebracht. Somit sind die Überlegungen von Apple eine logische Weiterentwicklung der bestehenden Idee. Dass das patentfähig ist, wundert mich dabei eher. Wäre aber ein schönes Feature für Unterwegs.
+1
eiq
eiq02.02.24 10:28
Termi
Solche Folien sind seit vielen Jahren absolut üblich bei Notebooks, die unterwegs eingesetzt werden. Meistens werden diese magnetisch bei Bedarf am Notebook angebracht.
Nicht nur solche Folien sind seit Jahren üblich, auch fest eingebaut und auf Knopfdruck aktiv ist das schon lange üblich bei vielen Herstellern. Mal heißt es Sure View, mal ePrivacy, etc.
+3
@mac
@mac02.02.24 10:33
Wusste ich gar nicht, dass es sowas schon in einer elektronisch Forum gibt.
Finde ich trotzdem interessant.
eiq
Termi
Solche Folien sind seit vielen Jahren absolut üblich bei Notebooks, die unterwegs eingesetzt werden. Meistens werden diese magnetisch bei Bedarf am Notebook angebracht.
Nicht nur solche Folien sind seit Jahren üblich, auch fest eingebaut und auf Knopfdruck aktiv ist das schon lange üblich bei vielen Herstellern. Mal heißt es Sure View, mal ePrivacy, etc.
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
+1
@mac
@mac02.02.24 10:41
Bis jetzt hatte ich nie ein gebogenes Display, vielleicht fällt es mir dadurch nicht auf.
Jedoch setze ich auf zwei 27" Monitore von LG da kann man die zwei Monitore auch nochmal auf die Person ausrichten. Ebenfalls haben einige bei uns Apple Studio Displays .

Es gibt jedoch etwas, was ich viel mehr vermisse als die heute möglichen Größen.
Das Seitenverhältnis 4:3 bzw 5:4 waren zum Arbeiten/Programmieren und alles weitere außer Spielen und Filme schauen.... sooooo viel besser.

cuco
Ich hab jetzt seit kurzem ein Pro XDR und ein Studio Display. Beide sehr tolle Geräte. Unheimlich Teuer, aber funktionieren top und liefern erstklassiges Bild.
Aber mein alter gebogener Philips 21:9 34" Monitor war auch ein sehr gutes Teil.
Leicht gebogen war bei der Breite schon angenehm.
Es ist eine enorme Umstellung den flachen 32" vor der Nase zu haben. Die Ecken wirken einfach erheblich weiter weg vom Auge als der Rest.
Da merke ich jetzt schon dass ich gefühlt neu fokussieren muss.

Also ja ich würde schöne neu gebogene Monitore von Apple nur begrüßen.
Was auch echt praktisch wäre, wär wenn man das Studio Display nicht nur einmal um 90° drehen könnte sondern auch um 270°.
Dann wäre bei mir die Kamera auch an der richtigen Stelle und würde mich nicht immer von der Seite filmen...
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
+3
eiq
eiq02.02.24 12:12
@mac
Es gibt jedoch etwas, was ich viel mehr vermisse als die heute möglichen Größen.
Das Seitenverhältnis 4:3 bzw 5:4 waren zum Arbeiten/Programmieren und alles weitere außer Spielen und Filme schauen.... sooooo viel besser.
Pivot?
Wobei ich sagen muss, das der 32" Eizo auf Arbeit im Vergleich zu meinem 27" zu Hause gefühlt fast quadratisch wirkt. Wahrscheinlich einfach weil er so groß ist.
+1
LupoSR02.02.24 12:49
...wozu ein neues Patent, wenn es die Technik im Display integriert und per Tastendruck einstellbar längst gibt?

Wie schon ein vorheriges Posting geschrieben hat, heiß diese Technik bei HP Inc "SureView" und wird aktuell als Option seit einigen Monaten bei deren Notebooks verbaut. Das wird Elektrochrom geregelt und lässt sich ein und ausschalten.
+1
Bechsi02.02.24 15:20
Es gibt jedoch etwas, was ich viel mehr vermisse als die heute möglichen Größen.
Das Seitenverhältnis 4:3 bzw 5:4 waren zum Arbeiten/Programmieren und alles weitere außer Spielen und Filme schauen.... sooooo viel besser.
Da stimme ich fast zu Ich bin gerade dabei den "besten" Homeoffice Bildschirm zu entwerfen. Dieser hat in einem Rahmen zwei Monitore ähnlich wie der LG28MQ780-B, nur dass der linke Monitor 1920 x 2160 Pixel (ca. 9 : 10 Verhältnis) und der rechte Monitor 2880 x 2160 (ca. 5 : 4 Verhältnis) hat. Als Gesamtverhältnis ca. 21 zu 9 auf einem 30 Zoll Monitor.
Damit kann rechts präsentiert werden und links läuft der Chat/Videocall.

"Kleines" Problem: solche Monitor-panels werden nicht hergestellt
0
adiga
adiga02.02.24 19:37
LupoSR
...wozu ein neues Patent, wenn es die Technik im Display integriert und per Tastendruck einstellbar längst gibt?

Wie schon ein vorheriges Posting geschrieben hat, heiß diese Technik bei HP Inc "SureView" und wird aktuell als Option seit einigen Monaten bei deren Notebooks verbaut. Das wird Elektrochrom geregelt und lässt sich ein und ausschalten.
Nicht seit Monaten, sondern seit Jahren. Ich habe mein HP Elitebook (geschäftlich) schon seit Jahren und vor allem im Zug ist es sehr praktisch auf SureView zu schalten. Wäre toll, wenn das auch Apple bieten würde.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.