Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung kündigt schnelle 512 GB SSD an

Samsung hat in einer Pressemitteilung neue schnelle SSDs angekündigt, die bis zu 512 GB Kapazität bieten sollen. Es handelt sich um die ersten SSDs, die mit den neuen von Samsung entwickelten 32 Gbit NAND-Flash-Chips in 30 Nanometer Strukturbreite ausgestattet sind. Für zusätzliche Geschwindigkeit soll dabei die Toggle-Mode-DDR-Struktur der Chips sorgen und eine maximale Lesegeschwindigkeit von 250 MB je Sekunde sowie eine maximale Schreibgeschwindigkeit von 220 MB je Sekunde ermöglichen. Anschluss finden die SSDs über SATA 3.0 Gbps, lassen sich aber bei verignerter Geschwindigkeit auch am älteren SATA 1.5 Gbps betreiben. Im SSD-Markt mittlerweile üblich beherrschen auch die neuen Samsung SSDs die Datenveschlüsselung mit 256-Bit-AES sowie die TRIM-Funktion, bei der Speicherzellen ohne Schreibvorgang als gelöscht markiert werden können. Im kommenden Monat will Samsung mit der Auslieferung der neuen SSDs beginnen, die mit Speicherkapazitäten zwischen 64 GB und 512 GB angeboten werden. Preise wollte Samsung noch nicht nennen, doch dürften diese auf dem üblichen hohen Niveau liegen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.06.10 08:56
Langsam wirds Zeit, dass die auch mal im Preis fallen...
0
beachtimer17.06.10 08:58
ich hoffe ja mal darauf dass durch samsung die preise endlich mal fallen...überall wo die mitmischen bieten die ja ordentliche produkte zum vernünftigen preis an
0
Bernd
Bernd17.06.10 09:09
Ja ich bin auch gespannt wann die Preise purzeln.
So eine 512 GB SSD passt wunderbar in mein Book!
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.06.10 09:13
Das einzige, was mich davon abhalten würde, in mein aktuelles late 08 MBP eine solche SSD einzubauen ist neben dem Preis die Tatsache, dass mich das matte High-Res-Display der neusten Generation so anlacht
0
ma-ka17.06.10 09:45
ich lese immerwieder dass einige leute mehere SSD schon hatten und ziemlich schnell ausgefallen sind...mehrfach!

dann lieber erstmal hybridHDD für deutlich weniger geld
0
flippidu17.06.10 09:53
@ma-ka
Hab eine OCZ-Vertex 120 GB und die läuft schon fast ein Jahr ohne irgendwelche Probleme im Mac Pro.
0
ulanbator
ulanbator17.06.10 10:08
die Preise müssen sich halbieren, sonst schlage ich noch nicht zu... nur Geduld...
0
alpeco
alpeco17.06.10 10:43
Ich habe seit 1 1/2 Jahren ein SSD im MacBook und bin damit ausgesprochen zufrieden, war zwar teuer aber es lohnt sich. Bringt auf jeden Fall deutlich mehr als ob ich bei einem neuen Mac statt 2.2 GHz 2.4 GHz nehme. Photoshop oder VMWare mit Windows starten in Nullkommanix.
0
Tomac
Tomac17.06.10 11:49
Ich hätte mir nächste Woche ein MacBook Pro mit 512GB SSD bestellt ... jetzt bin ich unsicher ob ich noch warten soll. Ich nehme jedoch an, dass Apple diese neue schnelle SSD noch lange nicht verbauen wird!
0
pava3517.06.10 12:14
@sb
Preise wollte Samsung noch nicht nennen, doch dürften diese auf dem üblichen hohen Niveau liegen.

Musste der zweite Teil dieses Satzes sein? Es wird wohl niemand glauben, dass die SSD 150 € kostet...
0
dannyinabox
dannyinabox17.06.10 12:36
@ Tomac

Tja.. ich kaufe mir ein 13" MBP ende Juli. Ich würde auch gerne von Werk aus eine SSD verbauen lassen aber Preis ne? Vielleicht nachrüsten. In einem Jahr wenn die Garantie alle ist, macht es eh keinen Unterschied mehr.
0
Scubapro17.06.10 13:43
@dannyinabox
Wieso erst wenn die Garantiezeit um ist? Ich habe in meinem neuen MBP 13 eine 128er SSD und eine 500er HD. Ich bin zufrieden wie nie, was die Geschwindigkeit angeht. Der Bastelaufwand hielt sich wirklich in sehr engen Grenzen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.