Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung kündigt 16 GB große auf OneNAND-Flash-Speicher basierende Festplatte an

Nachdem Samsung bereits im April eine Hybrid-Festplatte aus 1 GB OneNAND-Flash-Speicher und normaler Rotationsfestplatte angekündigt hatte, will man laut Golem.de nun auch vollständig auf OneNAND-Flash-Speicher basierende Festplatten namens Solid State Disk (SSD) mit bis zu 16 GB herstellen. Die SSDs im 2,5- bzw. 1,8-Zoll-Format sollen sich durch den geringen Stromverbrauch vor allem für Portable-Geräte und Laptops eignen. Mit einer Lesegeschwindigkeit von 57 MByte/s und einer Schreibgeschwindigkeit von 32 MByte/s sollen sie auch deutlich schneller als bisherige Notebook-Festplatten sein. Die Solid State Disks sollen mit Kapazitäten von 4 GB (1,8 Zoll), 8 GB (1,8 Zoll/2,5 Zoll) und 16 GB (2,5 Zoll) ab August verfügbar sein. Eine Preis habe Samsung noch nicht genannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dominique
Dominique23.05.05 14:15
Eigentlich sind ja Festplatten mit ihren Motoren und beweglichen Speicher-/Lesekoepfen sowas von antiquiert. Die Zeit der Speicher ohne bewegliche Teile wird kommen!
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.05.05 15:16
Geringerer Strombedarf ist ja schön, aber wer möchte sich schon mit ´ner 16-Gig-Platte begnügen?
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
jujjine23.05.05 18:06
16 Gigabyte ist ja erst der Anfang! Dabei ist das schon beträchtlich, wenn in den iBooks ind der Standardausstattung nur 30 Gigabyte verbaut sind. Kleiner müsste das ganz auch werden, da man nicht die ganze Hülle samt Mechanik braucht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.