Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rückkehr zu Touch ID? Samsung stellt neue Display-Technologie vor

Im Rahmen der SID Display Week im Los Angeles Convention Center in Kalifornien stellt Samsung gerade seine neuesten Display-Trends vor. Auf der dreitägigen Veranstaltung vom 23. bis 25. Mai kommt neben einem rollbaren Display auch ein OLED-Display-Panel mit integrierten Fingerabdruck- und Gesundheitssensoren zutage. Schon lange geistern Gerüchte herum, Apple arbeite an einer Möglichkeit einen Fingerabdrucksensor in das Display zu integrieren, um somit wieder ein iPhone mit Touch ID – ohne separaten Button – anbieten zu können (siehe und ). Samsung hat mit dieser Neuvorstellung vielleicht eine Lösung für dieses Problem gefunden.


Die Technologie
Im Unterschied zum Ansatz, der bisher verfolgt wurde, ist die Sensorik nun nicht mehr als separates Modul unter dem Display angebracht. Stattdessen hat Samsung die lichtempfindliche organische Fotodiode (OPD) direkt in die Displaystruktur integriert. Hierdurch gibt es keinen begrenzten Bereich mehr, innerhalb welchen sich die Finger für die Messung befinden müssen. Dem Nutzer steht somit der gesamte Bildschirm zur Verfügung. Neben der Möglichkeit den Fingerabdruck zu identifizieren, seien hiermit auch die Ermittlung von Blutdruck und Herzfrequenz möglich. Nach eigenen Angaben sei es Samsung somit als erstes gelungen, diese Funktionalitäten in dieser Technologie zu vereinen.

Wie funktioniert die Blutdruckmessung?
Beim Auflegen des Fingers können die Variationen des Lichts ermittelt werden, die entstehen, wenn das OLED-Licht durch Zusammenziehen oder Ausdehnung der Blutgefäße verschieden stark reflektiert. Fällt das Licht zurück auf die integrierte OPD, so misst diese die Veränderungen und wandelt sie in Daten um. Hierdurch seien genauere Informationen zum Blutdruck möglich als bei bestehenden, tragbaren Geräten, so Samsung. Insbesondere sei dies der Fall, wenn der Nutzer je einen Finger beider Hände auf das Display läge. So sei der Blutdruck beider Arme messbar und es ergäben sich dadurch sehr genaue Blutdruck-Werte (siehe ).

Bild: Samsung

Ausblick
Andere Berichte gehen allerdings davon aus, dass Apple daran arbeite, Face ID in das Display zu integrieren, um sich von der Notch zu lösen (siehe und ). Diese Technologie steht voraussichtlich jedoch nicht vor 2025 zur Verfügung. Aus Gründen des Komforts und der erhöhten Sicherheit, die Face ID gegenüber Touch ID bietet, ist das eine mittlerweile wahrscheinlichere Lösung. Apple behauptet, Face ID habe eine bis zu 20-fach höhere Sicherheit gegenüber der Vorgänger-Lösung (siehe ). Dennoch ließe sich sich Touch ID so wieder auf das iPhone bringen – und falls Cupertino sich dagegen entscheiden sollte, gäbe es auch noch andere interessante Anwendungsgebiete.

Kommentare

trueclou24.05.23 17:32
Der Blutdrucksensor ist cool. Wenn das funktioniert wäre das ein Killerfeature für alle mit Blutdruckproblemen.
+10
MikeMuc24.05.23 17:33
Ist der neue Sensor von Samsung denn auch so gut wie der alte TouchID-Sensor von Apple? Ich meine, da hätte es schon auch quantitative Unterschiede gegeben. Einen Schritt rückwärts wird Apple wohl kaum machen...
+1
Pixelmeister24.05.23 17:43
Vielleicht könnte Apple auch einfach beide Technologien verbauen und dem Kunden die Wahl lassen? Ach ne, das wäre nicht Apple.

Ich bin ja erst kürzlich von Touch-ID auf Face-ID umgestiegen und bin mit der aktuellen Technik gar nicht glücklich. Ich bin es gewohnt, das iPhone auch auf dem Tisch liegend (das iPhone, nicht ich) bedienen zu können, z.B. um schnell etwas nachzusehen oder einfach als Taschenrechner. Geht nicht mehr. Und ich war es auch gewohnt, das iPhone schon beim Herausziehen aus der Hosentasche am Homebutton anzufassen und es freizuschalten, BEVOR ich darauf gucke. Klappt auch nicht mehr. Und dann war ich es auch gewohnt, das Gerät mit und ohne Brille zu nutzen. Das geht zwar, ist aber fehlerträchtig und umständlich.

Also kurz: Face-ID ist aus meiner Sicht die schlechtere Technik, was die UX angeht. Und die erhöhte Sicherheit nützt mir nix, wenn ich irgendwann genervt den ganzen Kram abschalte oder mir ein Handy mit Fingerabdruckscanner zulege.
+13
darkov
darkov24.05.23 18:56
Das negative an Face ID ist :
- Funktioniert nicht, frühmorgens nach dem Aufstehen 🥱
- bei direkter Sonneneinstrahlung
- für mich zu langsam
- das Phone muss in einem bestimmten Winkel entsperrt werden

Somit begrüsse ich die Gerüchte um den Touch ID.
Beide Systeme wären ganz Nett. 🤞
+11
Magicbuster
Magicbuster24.05.23 19:36
trueclou
Der Blutdrucksensor ist cool. Wenn das funktioniert wäre das ein Killerfeature für alle mit Blutdruckproblemen.
KILLERfeature ist da etwas unglücklich gewählt…
+7
claudiusw
claudiusw24.05.23 19:40
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich nach anfänglicher Skepsis Face-ID besser finde. Ich hatte dass iphone 8 im Urlaub und es war dort vor Ort sehr warm. Mit meinen verschwitzten Finger ging gar nichts wirklich zuverlässig mit Touch-ID. Ich habe jetzt das iPhone 12 mini mit Face-ID und es funktioniert einfach viel besser.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
Peter Longhorn24.05.23 20:12
MikeMuc
Ist der neue Sensor von Samsung denn auch so gut wie der alte TouchID-Sensor von Apple? Ich meine, da hätte es schon auch quantitative Unterschiede gegeben. Einen Schritt rückwärts wird Apple wohl kaum machen...
Dir ist klar, dass der alte TouchID-Sensor im Vergleich zu dem was die Konkurrenz zu bieten hatte extrem veraltet war? Schon seit sehr vielen Jahren. In Bezug auf Geschwindigkeit und auch Genauigkeit. Vor allem die Ultraschallsensoren von Samsung sind in der Theorie immer weit sicherer gewesen als das, was Apple angeboten hat.

claudiusw
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich nach anfänglicher Skepsis Face-ID besser finde. Ich hatte dass iphone 8 im Urlaub und es war dort vor Ort sehr warm. Mit meinen verschwitzten Finger ging gar nichts wirklich zuverlässig mit Touch-ID. Ich habe jetzt das iPhone 12 mini mit Face-ID und es funktioniert einfach viel besser.
Das ist eben genau das... der iPhone TouchID-Sensor ist extrem penibel und langsam. Minimal feuchte Finger und nichts geht mehr. Bei den meisten Android-Geräten ist das so nicht mehr der Fall. Ob sie deshalb weniger sicher sind ist aber nicht bekannt.
Theorie weil es weiterhin keine wirklich bekannten großen Angriffe gibt... im Gegensatz zu FaceID wo schon oft problemlos Verwandte das Gerät entsperren konnten weil sie sich ähnlich sahen.
-5
topress24.05.23 20:41
darkov
Das negative an Face ID ist :
- Funktioniert nicht, frühmorgens nach dem Aufstehen 🥱
- bei direkter Sonneneinstrahlung
- für mich zu langsam
- das Phone muss in einem bestimmten Winkel entsperrt werden

Schon eigenartig, nichts davon trifft bei mir zu! 13er Mini übrigens.
+3
Geegah
Geegah24.05.23 21:10
topress
darkov
Das negative an Face ID ist :
- Funktioniert nicht, frühmorgens nach dem Aufstehen 🥱
- bei direkter Sonneneinstrahlung
- für mich zu langsam
- das Phone muss in einem bestimmten Winkel entsperrt werden

Schon eigenartig, nichts davon trifft bei mir zu! 13er Mini übrigens.

ich bin vor nem halben Jahr vom 8er aufs 12er umgestiegen und kann alle Punkte von darkov bestätigen bis auf die Sonneneinstrahlung- bin aber auch ein Grottenmolch.
Am meisten nervt, dass ich das Gerät auf dem Tisch liegend ständig anheben muss.
Bei Abfragen mit direkter Interaktion (Passwortprogramm, TOTP-Generator, Banking) ist Face-ID schneller.

Ich fände also auch beide Techniken parallel cool.
+5
Dunkelbier24.05.23 21:35
Peter Longhorn
Dir ist klar, dass der alte TouchID-Sensor im Vergleich zu dem was die Konkurrenz zu bieten hatte extrem veraltet war? Schon seit sehr vielen Jahren. In Bezug auf Geschwindigkeit und auch Genauigkeit. Vor allem die Ultraschallsensoren von Samsung sind in der Theorie immer weit sicherer gewesen als das, was Apple angeboten hat.
Gibt es dazu nachlesbare Fakten?
Das ist eben genau das... der iPhone TouchID-Sensor ist extrem penibel und langsam. Minimal feuchte Finger und nichts geht mehr. Bei den meisten Android-Geräten ist das so nicht mehr der Fall. Ob sie deshalb weniger sicher sind ist aber nicht bekannt.
Theorie weil es weiterhin keine wirklich bekannten großen Angriffe gibt... im Gegensatz zu FaceID wo schon oft problemlos Verwandte das Gerät entsperren konnten weil sie sich ähnlich sahen.
Ganz sicher nicht. Zeige mal so Fälle, wo man zu 100% nachstellen kann. Ausser, es sind Zwillinge. Überraschung. Ich warte immer noch auf weitere Entsperren-Videos, von dieser seltsamen Firma, die es irgendwie geschafft haben soll, Face ID tatsächlich auszutricksen.

Haben die Androids mittlerweile alle sowas wie eine Secure Enclave, wo nur ein nicht rückrechenbarer Hash gespeichert wird?

Ich habe noch keinen Fingerabdruck-Sensor gesehen, der schneller als Face ID ist. Ich muss im Auto nur eine 1ms rüberblinzeln, wenn Siri will, dass das Telefon entsperrt werden muss. Alleine die Handbewegung würde länger dauern.
+2
colouredwolf24.05.23 21:53
Magicbuster
trueclou
Der Blutdrucksensor ist cool. Wenn das funktioniert wäre das ein Killerfeature für alle mit Blutdruckproblemen.
KILLERfeature ist da etwas unglücklich gewählt…

👍👍👍👍👍
0
Peter Longhorn24.05.23 21:57
Dunkelbier
Peter Longhorn
Dir ist klar, dass der alte TouchID-Sensor im Vergleich zu dem was die Konkurrenz zu bieten hatte extrem veraltet war? Schon seit sehr vielen Jahren. In Bezug auf Geschwindigkeit und auch Genauigkeit. Vor allem die Ultraschallsensoren von Samsung sind in der Theorie immer weit sicherer gewesen als das, was Apple angeboten hat.
Gibt es dazu nachlesbare Fakten?
Ja? zb hier (erstes Ergebnis einer Google Suche):
Dunkelbier
Das ist eben genau das... der iPhone TouchID-Sensor ist extrem penibel und langsam. Minimal feuchte Finger und nichts geht mehr. Bei den meisten Android-Geräten ist das so nicht mehr der Fall. Ob sie deshalb weniger sicher sind ist aber nicht bekannt.
Theorie weil es weiterhin keine wirklich bekannten großen Angriffe gibt... im Gegensatz zu FaceID wo schon oft problemlos Verwandte das Gerät entsperren konnten weil sie sich ähnlich sahen.
Ganz sicher nicht. Zeige mal so Fälle, wo man zu 100% nachstellen kann. Ausser, es sind Zwillinge. Überraschung. Ich warte immer noch auf weitere Entsperren-Videos, von dieser seltsamen Firma, die es irgendwie geschafft haben soll, Face ID tatsächlich auszutricksen.
Ganz sicher schon. zb
Haben die Androids mittlerweile alle sowas wie eine Secure Enclave, wo nur ein nicht rückrechenbarer Hash gespeichert wird?
Ja gibt es natürlich schon seit vielen Jahren. Wurde kurz nachdem Apple es eingebaut hat auch in die Qualcomm-Chips übernommen.
Ich habe noch keinen Fingerabdruck-Sensor gesehen, der schneller als Face ID ist. Ich muss im Auto nur eine 1ms rüberblinzeln, wenn Siri will, dass das Telefon entsperrt werden muss. Alleine die Handbewegung würde länger dauern.
Wenn man keine Erfahrung mit der Konkurrenz hat ist es auch klar, dass man nichts besseres kennt. Und FaceID ist in den richtigen Situationen eh ok. Aber es gibt halt viele (wie die von den anderen Postern hier) wo es miserabel ist weil es nervt. Ist natürlich vom Nutzungsverhalten abhängig.
+2
colouredwolf24.05.23 22:01
darkov
Das negative an Face ID ist :
- Funktioniert nicht, frühmorgens nach dem Aufstehen 🥱
- bei direkter Sonneneinstrahlung
- für mich zu langsam
- das Phone muss in einem bestimmten Winkel entsperrt werden

Somit begrüsse ich die Gerüchte um den Touch ID.
Beide Systeme wären ganz Nett. 🤞

der einzige Punkt der zutrifft ist die Sonneneinstrahlung, da hier auch NIR ausgestrahlt wird, und die Erkennung der reflektierten Strahlung des iPhones nicht vom Sonnenlicht separiert werden kann. Es gäbe technische Lösungen, aber dafür gibts weder kostengünstige Sensorik noch ausreichend Rechenleistung.

Bei mir funktioniert Face ID sehr viel zuverlässiger und sicherer als Touch ID, Wurst ob Brille, Sonnenbrille oder ohne, Wurst ob 5mm Fremmdenlegionärsfrisur oder schulterlange Haare, ob morgens oder abends.

Und nur das subkutan eindringende NIR kann von der Leistung der Sonne beeinträchtigt werden, aber das ist reine Physik.
+1
Raziel125.05.23 07:41
darkov
Das negative an Face ID ist :
- Funktioniert nicht, frühmorgens nach dem Aufstehen 🥱
- bei direkter Sonneneinstrahlung
- für mich zu langsam
- das Phone muss in einem bestimmten Winkel entsperrt werden

Somit begrüsse ich die Gerüchte um den Touch ID.
Beide Systeme wären ganz Nett. 🤞

Sorry aber das macht gar keinen Sinn. FaceID geht sowohl bei Sonne, selbst in absoluter Dunkelheit und auch mit Maske und Brille und das so schnell, dass es schon entsperrt ist bevor man sein Handy noch komplett zu sich gedreht hat. Gegenüber Touch ID ist es damit nicht nur schneller und flexibler, weil es auch geht wenn man Handschuhe hat, es spart auch viel Platz am Gerät für einen größeren Bildschirm und erlaubt es das hand einfach in die Hand zu nehmen ohne den richtigen Finger an eine bestimmte Stelle zu legen.
-4
worldlocal25.05.23 08:20
Zitat. "Sorry aber das macht gar keinen Sinn. FaceID geht sowohl bei Sonne, selbst in absoluter Dunkelheit und auch mit Maske und Brille und das so schnell, dass es schon entsperrt ist bevor man sein Handy noch komplett zu sich gedreht hat. Gegenüber Touch ID ist es damit nicht nur schneller und flexibler, weil es auch geht wenn man Handschuhe hat, es spart auch viel Platz am Gerät für einen größeren Bildschirm und erlaubt es das hand einfach in die Hand zu nehmen ohne den richtigen Finger an eine bestimmte Stelle zu legen."

Schön, dass es bei Dir perfekt funktioniert. Bei mir und offensichtlich einigen anderen ist es leider nicht so. Ich gebe auch ständig mein Passwort ein, weil Face ID nicht richtig funktioniert. Und das gilt für verschiedene iPhones. Auf der anderen Seite hat Touch id bei mir (ok Handschuhe waren ein Problem) immer sehr zuverlässig funktioniert. Bei meiner Frau passt Face ID übrigens perfekt, und sie hatte immer grosse Probleme mit Touch.
+4
darkov
darkov25.05.23 08:26
Raziel1
darkov
Das negative an Face ID ist :
- Funktioniert nicht, frühmorgens nach dem Aufstehen 🥱
- bei direkter Sonneneinstrahlung
- für mich zu langsam
- das Phone muss in einem bestimmten Winkel entsperrt werden

Somit begrüsse ich die Gerüchte um den Touch ID.
Beide Systeme wären ganz Nett. 🤞

Sorry aber das macht gar keinen Sinn. FaceID geht sowohl bei Sonne, selbst in absoluter Dunkelheit und auch mit Maske und Brille und das so schnell, dass es schon entsperrt ist bevor man sein Handy noch komplett zu sich gedreht hat. Gegenüber Touch ID ist es damit nicht nur schneller und flexibler, weil es auch geht wenn man Handschuhe hat, es spart auch viel Platz am Gerät für einen größeren Bildschirm und erlaubt es das hand einfach in die Hand zu nehmen ohne den richtigen Finger an eine bestimmte Stelle zu legen.

ah ja? Hatte vergessen zu schreiben, bei starker Sonneneinstrahlung und Sonnenbrille. Für MICH ist das so… darum beide Systeme.
0
Dunkelbier25.05.23 08:28
Peter Longhorn
Ja? zb hier (erstes Ergebnis einer Google Suche):
Und wo ist diese Technik tatsächlich verbaut? Der Artikel sagt rein gar nix aus.
Ganz sicher schon. zb
Ein Artikel von 2017 bei dem niemand sich die Mühe gemacht hat das nachzustellen? Ausserdem ist das nicht, was ich meine. Ich suche eine echtes Ausstricksen. So, dass jeder Face ID umgehen könnte.
Ja gibt es natürlich schon seit vielen Jahren. Wurde kurz nachdem Apple es eingebaut hat auch in die Qualcomm-Chips übernommen.
Aha. Und das nutzen dann auch alle Android-Derivate? Oder müsste ich da vorher Recherche betreiben?
Wenn man keine Erfahrung mit der Konkurrenz hat ist es auch klar, dass man nichts besseres kennt. Und FaceID ist in den richtigen Situationen eh ok. Aber es gibt halt viele (wie die von den anderen Postern hier) wo es miserabel ist weil es nervt. Ist natürlich vom Nutzungsverhalten abhängig.
Ich habe genug Erfahrung zu wissen, dass Face ID fast immer bequemer ist. Ich hatte jahrelang Touch ID. Noch skurriler fand ich ja die Idee, den Sensor auf die Rückseite zu verbannen…
-3
Weia
Weia25.05.23 09:24
Dunkelbier
Ich habe genug Erfahrung zu wissen, dass Face ID fast immer bequemer ist.
Fast immer für Dein Nutzungsverhalten. Mein Nutzungsverhalten zum Beispiel ist mit meinem iPad zu 95% das Folgende: ich liege in Seitenlage auf Couch oder Bett, setze das iPad mit einer Kante auf die Matratze auf und halte es senkrecht mit einer Hand vor die Augen. In dieser Position funktioniert Face ID absolut nicht. Das bedeutet, dass ich jedes Mal, wenn ich etwas authentifizieren muss, mich von der Seitenlage in die Rückenlage bringen muss, das iPad mit beiden Händen ergreifen und dann ausreichend weit von meinem Kopf weg halten, damit Face ID funktioniert. Und selbst dann funktioniert Face ID in etwa 30 % der Fälle nicht auf Anhieb, weil ich den Abstand zu meinem Gesicht falsch gewählt habe oder eine Hand im Weg ist. Touch ID hingegen wäre einfach eine Berührung des Sensors und somit um ein Vielfaches komfortabler.

Dasselbe mit meinem iPhone (das noch Touch ID hat) beim Bezahlen mit Apple Pay: Es ist so viel flüssiger, das iPhone einfach vor das Lesegerät zu halten und dabei auf die Touch-ID-Taste zu drücken, als erst eine Taste drücken zu müssen und auf das iPhone zu schauen und es danach an das Lesegerät zu halten. Wobei der Vorgang vor iOS 15 noch deutlich flüssiger war, weil die Software da noch eher für Touch ID als Face ID optimiert war. Jetzt fühlt es sich etwas ruckeliger an.

Mich verbindet jedenfalls mit Face ID eine tiefe gegenseitige Abneigung.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+4
Bascobalko25.05.23 09:25
worldlocal
Zitat. "Sorry aber das macht gar keinen Sinn. FaceID geht sowohl bei Sonne, selbst in absoluter Dunkelheit und auch mit Maske und Brille und das so schnell, dass es schon entsperrt ist bevor man sein Handy noch komplett zu sich gedreht hat. Gegenüber Touch ID ist es damit nicht nur schneller und flexibler, weil es auch geht wenn man Handschuhe hat, es spart auch viel Platz am Gerät für einen größeren Bildschirm und erlaubt es das hand einfach in die Hand zu nehmen ohne den richtigen Finger an eine bestimmte Stelle zu legen."
Schön, dass es bei Dir perfekt funktioniert. Bei mir und offensichtlich einigen anderen ist es leider nicht so. Ich gebe auch ständig mein Passwort ein, weil Face ID nicht richtig funktioniert. Und das gilt für verschiedene iPhones. Auf der anderen Seite hat Touch id bei mir (ok Handschuhe waren ein Problem) immer sehr zuverlässig funktioniert. Bei meiner Frau passt Face ID übrigens perfekt, und sie hatte immer grosse Probleme mit Touch.
Hah - das ist cool. Also doch ein Frauenproblem. Bei meiner Frau kannst Du TouchID auch komplett vergessen. Geht bei ihr weder bei MacBook noch auf ihrem iPhone. Ich persönlich hatte beim iPhone 8 nie Probleme. Allerdings finde ich das 13 Mini mit Face ID zwischenzeitlich besser als Touch ID.
-1
CaliforniaSun
CaliforniaSun25.05.23 11:50
Weia
Dunkelbier
Ich habe genug Erfahrung zu wissen, dass Face ID fast immer bequemer ist.
ich liege in Seitenlage auf Couch oder Bett, setze das iPad mit einer Kante auf die Matratze auf und halte es senkrecht mit einer Hand vor die Augen. In dieser Position funktioniert Face ID absolut nicht ...D

Dasselbe mit meinem iPhone (das noch Touch ID hat) beim Bezahlen mit Apple Pay: Es ist so viel flüssiger, das iPhone einfach vor das Lesegerät zu halten und dabei auf die Touch-ID-Taste zu drücken, als erst eine Taste drücken zu müssen und auf das iPhone zu schauen und es danach an das Lesegerät zu halten.

Da bleibt mir nur zu sagen, du solltest nicht so viel im liegen abhängen
Ach ja und mit iPhone bezahlen am Lesegerät gab es noch nie Probleme. Du beschreibst es so umständlich wie es gar nicht ist. Ansonsten leg dir einfach eine Apple Watch zu. Beim Bezahlvorgang total angenehm. Und auch beim Sport. Ach ne, du liegst ja viel auf der Couch ))
-3
Peter Longhorn25.05.23 12:22
Dunkelbier
Peter Longhorn
Ja? zb hier (erstes Ergebnis einer Google Suche):
Und wo ist diese Technik tatsächlich verbaut? Der Artikel sagt rein gar nix aus.
Wie wärs wenn du dich selbst informierst bevor du dein Nicht-Wissen hier in einem Beitrag teilst? Eine Google-Suche mit nur 3 Wörtern hätte dir entsprechende Infos geliefert:
Als Spoiler: zb die Samsung Galaxy Reihe.
Ganz sicher schon. zb
Ein Artikel von 2017 bei dem niemand sich die Mühe gemacht hat das nachzustellen? Ausserdem ist das nicht, was ich meine. Ich suche eine echtes Ausstricksen. So, dass jeder Face ID umgehen könnte.
Na dann such doch weiter und stell nicht hier die Fragen damit andere für dich suchen müssen. Es ist halt die Frage was einem normalen Menschen wichtiger ist:
* Dass jemand mit einer extrem aufwändig angefertigten Fingerabdruck-Attrappe möglicherweise das Gerät entsperren kann und somit bei einem gezielten Angriff hinein kommt, oder
* Dass eine Person, die einem ähnlich sieht (was in der Verwandtschaft eher häufig vorkommt) das Gerät einfach so entsperren könnte
Dass ersteres bei einem Normalo vorkommt ist eher unwahrscheinlich. Letzteres ist da schon um einiges wahrscheinlicher. Unabhängig davon welches System für sich gesehen sicherer ist.
Ein Gerät, das wasserdicht ist, ist für einen Taucher sicher relevanter als eines, das stoßressistent ist. Will ich meine Daten vor einem gezielten Angriff auf meine Person durch Experten schützen oder vor einer 0815-Person?
Ja gibt es natürlich schon seit vielen Jahren. Wurde kurz nachdem Apple es eingebaut hat auch in die Qualcomm-Chips übernommen.
Aha. Und das nutzen dann auch alle Android-Derivate? Oder müsste ich da vorher Recherche betreiben?
Ja und wie schon oft geschrieben: Deine "Recherche" wäre weniger Arbeit als dein Kommentar. Wenn du kein Englisch kannst kannst es dir ja auch noch übersetzen lassen. Aber nicht von mir.
Wenn man keine Erfahrung mit der Konkurrenz hat ist es auch klar, dass man nichts besseres kennt. Und FaceID ist in den richtigen Situationen eh ok. Aber es gibt halt viele (wie die von den anderen Postern hier) wo es miserabel ist weil es nervt. Ist natürlich vom Nutzungsverhalten abhängig.
Ich habe genug Erfahrung zu wissen, dass Face ID fast immer bequemer ist. Ich hatte jahrelang Touch ID. Noch skurriler fand ich ja die Idee, den Sensor auf die Rückseite zu verbannen…
Ich wiederhole: TouchID ist ein minderwertiger Fingerabdruckscanner. Deine Erfahrung ist diesbezüglich nichts wert weil du nicht von dem auf die anderen schließen kannst.
Ich kann auch nicht sagen nur weil ich mal einen Laptop gehabt habe sind die alle Mist, denn das Windows, das da drauf war hat nicht gut funktioniert. Deshalb sind auch alle mac-Laptops Mist, denn das ist ja das gleiche.
-2
Weia
Weia25.05.23 17:18
CaliforniaSun
Da bleibt mir nur zu sagen, du solltest nicht so viel im liegen abhängen
Ich hänge nicht ab im Liegen, ich arbeite so.
Ach ja und mit iPhone bezahlen am Lesegerät gab es noch nie Probleme.
Das sag mal meiner Freundin. Die flucht immer wieder, so oft klappt das nicht, seit sie ein iPhone mit Face ID hat. Vorher mit Touch ID null Probleme.
Ansonsten leg dir einfach eine Apple Watch zu. Beim Bezahlvorgang total angenehm.
Klar, und die restlichen 99,99% der Zeit total unangenehm. Was war ich froh, als ich dank Handy mein Handgelenk nicht mehr mit technischen Artefakten verunstalten musste.
Und auch beim Sport. Ach ne, du liegst ja viel auf der Couch ))
Stimmt. Eh ich Sport mache, friert die Hölle zu.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+3
Dunkelbier30.05.23 11:38
Peter Longhorn
Dunkelbier
Peter Longhorn
Ja? zb hier (erstes Ergebnis einer Google Suche):
Und wo ist diese Technik tatsächlich verbaut? Der Artikel sagt rein gar nix aus.
Wie wärs wenn du dich selbst informierst bevor du dein Nicht-Wissen hier in einem Beitrag teilst? Eine Google-Suche mit nur 3 Wörtern hätte dir entsprechende Infos geliefert:
Als Spoiler: zb die Samsung Galaxy Reihe.
Ganz sicher schon. zb
Ein Artikel von 2017 bei dem niemand sich die Mühe gemacht hat das nachzustellen? Ausserdem ist das nicht, was ich meine. Ich suche eine echtes Ausstricksen. So, dass jeder Face ID umgehen könnte.
Na dann such doch weiter und stell nicht hier die Fragen damit andere für dich suchen müssen. Es ist halt die Frage was einem normalen Menschen wichtiger ist:
* Dass jemand mit einer extrem aufwändig angefertigten Fingerabdruck-Attrappe möglicherweise das Gerät entsperren kann und somit bei einem gezielten Angriff hinein kommt, oder
* Dass eine Person, die einem ähnlich sieht (was in der Verwandtschaft eher häufig vorkommt) das Gerät einfach so entsperren könnte
Dass ersteres bei einem Normalo vorkommt ist eher unwahrscheinlich. Letzteres ist da schon um einiges wahrscheinlicher. Unabhängig davon welches System für sich gesehen sicherer ist.
Ein Gerät, das wasserdicht ist, ist für einen Taucher sicher relevanter als eines, das stoßressistent ist. Will ich meine Daten vor einem gezielten Angriff auf meine Person durch Experten schützen oder vor einer 0815-Person?
Ja gibt es natürlich schon seit vielen Jahren. Wurde kurz nachdem Apple es eingebaut hat auch in die Qualcomm-Chips übernommen.
Aha. Und das nutzen dann auch alle Android-Derivate? Oder müsste ich da vorher Recherche betreiben?
Ja und wie schon oft geschrieben: Deine "Recherche" wäre weniger Arbeit als dein Kommentar. Wenn du kein Englisch kannst kannst es dir ja auch noch übersetzen lassen. Aber nicht von mir.
Wenn man keine Erfahrung mit der Konkurrenz hat ist es auch klar, dass man nichts besseres kennt. Und FaceID ist in den richtigen Situationen eh ok. Aber es gibt halt viele (wie die von den anderen Postern hier) wo es miserabel ist weil es nervt. Ist natürlich vom Nutzungsverhalten abhängig.
Ich habe genug Erfahrung zu wissen, dass Face ID fast immer bequemer ist. Ich hatte jahrelang Touch ID. Noch skurriler fand ich ja die Idee, den Sensor auf die Rückseite zu verbannen…
Ich wiederhole: TouchID ist ein minderwertiger Fingerabdruckscanner. Deine Erfahrung ist diesbezüglich nichts wert weil du nicht von dem auf die anderen schließen kannst.
Ich kann auch nicht sagen nur weil ich mal einen Laptop gehabt habe sind die alle Mist, denn das Windows, das da drauf war hat nicht gut funktioniert. Deshalb sind auch alle mac-Laptops Mist, denn das ist ja das gleiche.
Du behauptest. Du musst liefern. Bisher kam kein Beleg über die Sicherheit von Face ID. Fingerabdruck ist mir egal.
-1
Peter Longhorn03.06.23 10:00
Dunkelbier
Du behauptest. Du musst liefern. Bisher kam kein Beleg über die Sicherheit von Face ID. Fingerabdruck ist mir egal.
????
Ich habe geliefert. Klick die Quellen an und fertig. Und wenn du schon schreibst, dass dir Fingerabdruck egal ist sieht man eh was eine Diskussion mit dir bringt. Du lebst in deiner Blase und willst nicht gestört werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.