Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Revolution! Nikon teasert spiegellose Vollformatkamera – Steht das endgültige Ende der DSLR-Ära bevor?

Nikon Mirrorless: Das ist bisher bekannt

Hinweis: Die technischen Angaben sind noch mit Vorsicht zu genießen, da nicht offiziell bestätigt.

Zentrales Element der neuen Nikon – und ein großer Teil der Revolution – ist der neue Objektivanschluss, der mutmaßlich „Z-Mount“ heißen wird. Bisher war der F-Mount Nikons größtes Kapital und einer der Gründe für ihren Erfolg. Für diesen Anschluss gibt es zahllose Objektive, und die sind nun mal der wichtigste Bestandteil für Systemkameras. Einen neuen Anschluss zu entwickeln ist daher ein großes Risiko. Doch will man die Vorteile spiegelloser Kameras voll ausnutzen, ist das hier unumgänglich, weil alle F-Mount-Objektive auf Klappspiegelkameras ausgelegt sind, die prinzipbedingt einen deutlich größeren Objektivabstand zur Sensorebene haben.


Der neue „Z-Mount“ wird ein entsprechend geringeres Auflagemaß (Abstand des hinteren Linsenelements zur Sensorebene) als der F-Mount haben. Dieser Abstand soll sogar noch kleiner als bei Sonys E-Mount sein. Auch die Anschlussöffnung soll größer ausfallen. Das bedeutet einerseits, die Objektive könnten (theoretisch) noch ein wenig kompakter und andererseits lichtstärker ausfallen, als mit dem bisherigen F-Mount und auch dem Sony E-Mount. Man munkelt von möglichen f/0,95-Optiken mit Autofokus.


Ein neuer Objektivanschluss bedeutet aber auch, dass die wohl größte Umstellung in der Produktgeschichte Nikons bevorsteht. Natürlich wird es einen Adapter geben, um Nikons bisheriges Objektivportfolio an der neuen spiegellosen Kamera nutzen zu können, aber langfristig können nur speziell für das neue Bajonett gemachte Optiken zum Erfolg des Systems führen. Das Beispiel Canon EOS-M zeigt, wie ein halbherzig angepasstes Objektivsortiment ein eigentlich sehr ordentliches Mirrorless-System zu einem Nischenprodukt verkommen lässt. Will Nikon mit der neuen Kamera tatsächlich Profi-Ansprüche erfüllen – und nichts anderes ergäbe Sinn – ist ein mit allen Mitteln forciertes Objektiv-Entwicklungsprogramm unausweichlich.


Trotzdem wird es zu Beginn natürlich nur ein sehr begrenztes Angebot an speziell für den Z-Mount konzipierten Objektiven geben. Die Gerüchte sprechen u.a. von einen 24-70mm f/4, sowie einigen Festbrennweiten mit 24, 35, 50 oder auch 55 mm und evtl. f/1,4. So muss auch die neue Nikon erst mal eine lange Durststrecke überwinden, um ein brauchbares Z-Mount-Objektivsortiment aufzubauen.


Nikon findet sich dabei in der unangenehmen Situation wieder, statt gemeinsam mit Canon in der Führungsposition jetzt in der Verfolgerposition zu sein. Denn Sony gibt hier mit seinem inzwischen weit über 20 Objektive umfassenden E-Mount-Sortiment für Mirrorless-Vollformat den Ton an. Darunter gibt es inzwischen auch absolute Profi-Linsen, wie das kürzlich vorgestellte FE 400 mm F2,8 GM OSS. Bis Nikon mit seiner neuen Spiegellosen an diesem Punkt angekommen ist, werden Jahre vergehen. Ob sie damit den Vorsprung von Sony noch mal aufholen und ihre bisherige Position im Profimarkt verteidigen können, bleibt abzuwarten. Der Zug könnte jedoch schon abgefahren sein, denn Sony hört natürlich jetzt auch nicht mit der Weiterentwicklung seines Systems auf.


Noch ein paar technische Daten, die laut Gerüchteküche als weitgehend gesichert gelten:

  • Zum Start zwei Modelle:
  • eine mit 24-25MP und die andere mit 45-48MP
  • ähnliche Gehäusegröße wie Sonys a7-Modelle
  • 5-Achsen In-Body Bildstabilisierung
  • AF mit mit vergleichbarer Performance wie Sonys aktuelle a7-Modelle
  • Klappbares Display wie D850
  • 9 Bilder/s
  • 4K Video
  • Speicherkarten: XQD und CF Express
  • EVF Auflösung: 3,6 Mio. Punkte
  • Ergonomie steht im Vordergrund
  • Preise: ca. 2.500€ für 24MP, 4.000€ für 45 MP

Auch hier zeigt sich, wie sehr Sony inzwischen zum Maßstab Im (Vollformat) Mirrorless-Bereich geworden ist. Viel mehr als Aufschließen kann Nikon vermutlich nicht.

Nikon betont in seiner Ankündigung übrigens, auch zukünftig seine SLR-Systeme weiter entwickeln zu wollen, um den Nutzern die Wahl zu lassen und bisherige Investitionen zu schützen.

Stellt sich abschließend noch die Frage, wann Canon nachziehen wird. Spätestens dann, wenn auch der bislang unangefochtene Marktführer endlich die Energie aufbringt und den Mut findet, sich ohne Kompromisse auf das spiegellose Zeitalter einzulassen, wird es mit der SLR rapide zuende gehen. Bis dahin wird es aber noch einige Jahre ein Nebeneinander geben müssen. – Spannende Zeiten für Fotografen!

Hier geht's zur Nikon Teaser Micro-Site unter dem Motto: "In Pursuit Of Light".

Kommentare

TFMail1000
TFMail100028.07.18 09:19
Es bleibt also Zeit zum sparen Danke für die Info
May the force be with you
+2
Rosember28.07.18 09:27
Die Preisangaben der beiden Lmaera-Modelle beziehen sich übrigens jeweils auf Kamera plus 24-70 mm f/4 Objekiv.
0
barabas28.07.18 09:29
Schwierig, aber bei einer über viele Jahre gewachsenen Ausrüstung, insbesondere dann wenn hochwertige Gläser mit von der Partie sind, ist ein Wechsel für mich eher unwahrscheinlich.
0
massi
massi28.07.18 09:31
Ob das nicht bereits zu spät ist?
Wenn man sowieso seinen ganzen Objektivpark austauschen muß, warum geht man dann nicht gleich zu Sony mit einem zur Zeit noch breiteren Objektivsortiment?
Wenn man Profi ist, hat man sicher keine Zeit auf die Objektive von Nikon zu warten, das kann dauern bis da eine vernünftige Auswahl vorhanden ist.
Und ob der Adapter für die alten Objektive wirklich hilft, wage ich zu bezweifeln.
+1
nacho
nacho28.07.18 09:42
24-70 f/4?
Wenn man schon so spät einsteigt, hätte ich ein lichtstärkeres Objekt erwartet!
+6
Termi
Termi28.07.18 09:58
Bin gespannt, ob Nikon GPS & WiFi einbaut. Da ich Wert auf ein GPS Tagging lege, bin ich noch bei meiner Sony A65 geblieben, auf die ich bei deren erscheinen von einer Sony DSLR umgestiegen war. Bei Sony konnte ich die sehr guten Minolta Objektive meines Vaters nutzen. Da ich keine nennenswerte Anzahl an Objektiven habe, wäre ein Umstieg bei erkennbaren Vorteilen für mich denkbar.
0
TFMail1000
TFMail100028.07.18 09:59
massi
Ob das nicht bereits zu spät ist?
Spät? Bestimmt, wenn es (von Sony) bereits eine gute Serie gibt.
Zu Spät? Nein, Nikon hat potential (genau wie Canon) da was aufzuholen und die aktuellen Modelle funktionieren doch weiter... Profis oder ambitionierte haben e 2 oder 3 Kameras.

Und die Alternative? Noch später damit kommen...?
May the force be with you
+3
MCKG28.07.18 10:11
Worin soll das Problem beim Umstieg oder Erfolg bestehen?
Meines Erachtens ausschließlich beim Adapter.
Wenn der Adapter die volle Funktionalität des Objektivs gewährleistet, habe ich absolut keinen Nachteil, wenn ich mir eine Spiegellose hole. Alle Vorzüge der Linsen in meinem Portfolio sind verwendbar.
Bringt der Adapter nicht die komplette Leistung eines Objektivs auf den Sensor, hat Nikon ein Problem. Dann gibt es erst mal keinen Grund für ausgestattete Fotografen, die ganze Ausrüstung zu wechseln.

Alles andere ist m.E. sinnlose Diskussion.
Absolute Einsteiger haben weder Gehäuse noch Objektiv und somit freie Auswahl.
Profis habe sicherlich hochwertige Objektive, die sie keinesfalls verschrotten oder billig verhökern, um die gleichen Linsen mit einem anderen Bajonett zu erwerben.
Das würde voraussetzen, dass die "Neuen" etwas ganz und gar Neuwertiges, bisher Unmögliches bieten. Was sollte das sein - schärfere Bilder?

Dass Nikon so lange gewartet hat, lässt mich hoffen, dass die Gehäuse technisch hervorragend ausgestattet sind und qualitativ hochwertig daherkommen.
Wenn der Adapter passt, kann ich beim nächsten Gehäusewechsel zuschlagen.
+6
michayougo28.07.18 10:15
Ich bin gespannt. Die große Frage ist wirklich wie gut kann ich meine bestehenden FX Objektive an dieser spiegellosen Kamera nutzen. Damit steht und fällt mein Interesse an der Kamera. Bin trotz alledem freudig gespannt!
+2
macuser96
macuser9628.07.18 10:19
Wenns nach Canon geht, gibts noch in 10 Jahren DSLRs. Die melken die Kühe bis auf den letzten Tropfen.
0
sonorman
sonorman28.07.18 10:22
Für mich wäre neben der Technik auch der Ergonomiefaktor von entscheidender Bedeutung. Die Sony Alphas sind zwar technisch brillant, aber in der Praxis gefallen sie mir lange nicht so gut, wie die Top-SLRs von Nikon oder Canon.

Falls es Nikon gelingt, das Handling und die Bedienung seiner spiegellosen ähnlich einer D4 oder D850 zu gestalten, bin ich sogar geneigt, wieder von Olympus MFT zurück auf Vollformat zu wechseln. Jedenfalls freue ich mich schon darauf, die neue Nikon auf Herz und Nieren zu testen.
+8
BlueSun
BlueSun28.07.18 10:56
Also ich war vor vier Jahren auf der Suche nach einer neuen Kamera... aber da mir das Konzept Spiegel schon damals zu antiquiert war, blieben nur Bridge (hatte ich vorher jahrelang und war sehr zufrieden), oder eben das MFT System... die Nikon 1 hatte ich zum Glück aus irgendwelchen Gründen bald verworfen. Und so ist’s bei mir eine Lumix G geworden. Klar kann die mit KB nicht mithalten, aber das System ist gut, die Bedienung gefällt mir, und es ist für mich der ideale Kompromiss aus Größe, Preis und Bildqualität...

Klar hätte mir damals auch Nikon oder Canon Spiegellos gefallen, aber die ließen sich halt lange bitten. Nun habe ich zarte 7 Objektive, zwei Bodys, und bin alles andere als wechselwillig.
+3
janos_ad
janos_ad28.07.18 11:18
Ich bin privat von einer Canon 7D II auf eine Fuji X-E3 umgestiegen und bereue nichts. Der Gewichtsunterschied ist wirklich immens und für mich auch Abstriche im System des Herstellers wert. Bei der Wahl des Herstellers war mir wichtig, dass es eine Firma ist, die mirrorless als Hauptprodukt entwickelt und dort keine Kompromisse macht. Auf der Arbeit haben wir auf mein anraten Olympus Kameras und auch hier muss ich sagen, dass sich die Gewichtsersparnis wirklich lohnt. Ich hatte gestern das komplette Setup im Konzertgraben und war wirklich perplex, die gesamte Ausrüstung wiegt vermutlich weniger als die 7D II mit 70-200 2.8.
+3
iOEG
iOEG28.07.18 11:29
Ach, ist das alles schön zu lesen - bequem zurückgelehnt! Mit der Olympus EM-1 II und allen Objektiven, die ich brauche (sogar noch mehr), bin ich sowas von leicht bepackt und glücklich.
Mögen die anderen einholen und meinetwegen auch überholen .....
+4
Alexhibition28.07.18 11:55
Jeder der die letzten 10 Jahre am Kameramarkt verfolgt hat, weiß, dass Hersteller wichtige Objektive und Zubehör tröpfchenweise ausliefern um die Käufe aufrecht zu erhalten. Hätte ich gewusst, dass Sony keine hochwertigen & lichtstarken APS-C E-Objektive releast und erst 7 Jahre später, teure 2.8er zooms für Vollformat herausbringt, wäre ich vielleicht noch länger bei Canon geblieben oder hätte mich für Fuji entschieden.

Ich freue mich sehr, dass Nikon auch endlich auf den mirrorless Zug aufspringt, Konkurrenz belebt das Geschäft aber jeder der jetzt ein Kamerasystem benötigt sollte sich einen Herrsteller aussuchen, dessen Objektiv Park zusagt oder als Nikonfan noch 5 Jahre warten um zu sehen, was sie wirklich abliefern.

Außer es geschieht ein Wunder und Nikon releast gleich alle wichtigen Objektive, Blitze & Co auf einmal. Zeit haben sie ja genug gehabt, dann kann man sofort zugreifen.

Wenn Nikon allerding kein IBIS, kein 3,6MP Sucher, kein 4K60p und keinen superschnellen AF in den neuen Cams anbietet, dann wissen wir, dass sie die Tröpfchentaktik auf Jahre anwenden.
+4
orion28.07.18 13:30
Termi
Bin gespannt, ob Nikon GPS & WiFi einbaut. Da ich Wert auf ein GPS Tagging lege, bin ich noch bei meiner Sony A65 geblieben, ...
Das GPS Tagging bei Olympus finde ich auch noch einigermaßen bequem.
Vor etlichen Jahren hatte ich eine Panasonic Traveller Zoom Kamera mit eingebautem GPS. Das dauerte immer so 2-3min ehe die Kamera das GPS Signal gefunden hatte. Die ersten Bilder waren daher regelmäßig nicht getaggt.
Bei Olympus muss man zwar das Handy mitnehmen, aber da man das meist eh dabei hat... Olympus Ol.Track App anwerfen und Logging aktivieren.
Wenn man es noch nie gemacht hat, dann sollte man auch die Zeit von Handy und Kamera abgleichen, das geht auch mit der App.
Loslaufen und Fotos machen (Handy nicht vergessen....)
Wieder zu Hause dann die Tags mit der App per Wifi direkt auf die Speicherkarte in der Kamera schreiben lassen...
Schon sind alle Fotos getaggt.
Klappt regelmäßig wunderbar bei mir. Kann ich nur empfehlen.
0
nacho
nacho28.07.18 13:52
Ich bin immer noch Fan von Fuji, tolle Kamera (X-T2), super Objektive und das zu ordentlichen Preisen!
+1
gnorph28.07.18 14:29
Das Problem der Kamera-Industrie wird durch Mirrorless nicht gelöst, das beweisen schon nur die Absatzzahlen in den letzten Jahren! Viele der angepriesenen Vorteile sind eben gar keine wenn man genau hinschaut (Gewicht/Grösse und dadurch auch die Ergonomie, der Stromverbrauch, IBIS für Stills usw). Klar ist aber, dass Mirrorless für die Herstellung klare Vorteile bietet - und damit für die Aktionäre mehr Geld. Schon nur darum wird es sich durchsetzen.

BTW Sony ist im Sportbereich noch lange nicht "angekommen", da braucht es mehr als eine A9 und ein 400 2.8 ... und die Nr. 2 sind sie in den USA auch nicht. Siehe dazu die klare Analyse von Thom. Das war nur ein sehr guter PR-Trick.
+4
Wurzenberger
Wurzenberger28.07.18 15:14
MTN
Fast genau 9 Jahre ist es her, dass Olympus mit der Pen E-P1 die erste echte digitale Systemkamera ohne Klappspiegel (auch CSC genannt; Compact System Camera) auf den Markt brachte

Naja also eigentlich waren Epson R-D1, Leica M8, Leica M8.2 und Panasonic DMC-G1 früher auf dem Markt als die E-P1.

Termi
Bin gespannt, ob Nikon GPS & WiFi einbaut. Da ich Wert auf ein GPS Tagging lege, bin ich noch bei meiner Sony A65 geblieben

Ich glaube es gibt keine Nikon ohne GPS-Anschluss. Wifi wird meines Wissens nur als Snapbridge integriert und davon sind die Leute eher mäßig begeistert.
+2
sonorman
sonorman28.07.18 15:45
Wurzenberger

Die Epson und Leicas sind Rangefinder-Designs, daher habe ich die nicht berücksichtigt. Die Panasonic ist aber tatsächlich etwas früher angekündigt worden. Panasonic und Olympus sind ja MFT-Systempartner, daher hätte ich wohl beide gleichermaßen erwähnen müssen.
+2
redbear28.07.18 15:49
gnorph
Das Problem der Kamera-Industrie wird durch Mirrorless nicht gelöst, das beweisen schon nur die Absatzzahlen in den letzten Jahren! Viele der angepriesenen Vorteile sind eben gar keine wenn man genau hinschaut (Gewicht/Grösse und dadurch auch die Ergonomie, der Stromverbrauch, IBIS für Stills usw). Klar ist aber, dass Mirrorless für die Herstellung klare Vorteile bietet - und damit für die Aktionäre mehr Geld. Schon nur darum wird es sich durchsetzen.

BTW Sony ist im Sportbereich noch lange nicht "angekommen", da braucht es mehr als eine A9 und ein 400 2.8 ... und die Nr. 2 sind sie in den USA auch nicht. Siehe dazu die klare Analyse von Thom. Das war nur ein sehr guter PR-Trick.


Völlig Deiner Meinung.
Bei den Tennis French Open vor einem Monat war nicht eine einzige Sony Knipse zu sehen. Ausschliesslich Canon + Nikon. Bei meinen Kollegen , die mit Reportagephotographie ihre Brötchen verdienen, ebenfalls nicht. Wenn ich ab und zu mal jemanden damit rumlaufen sehe, sind das Touristen.

Gleiches im Videobereich. Trotz überragender Empfindlichkeit der Sony Mirrorless Kameras werden die so gut wie nie benutzt. Die Bedienung ist einfach der pure Horror.

Profis brauchen vor allem : Super Ergonomie und einen professionellen Support.
Und da können nun mal Nikon und Canon punkten. Sobald die umgestellt haben, kommt ihnen die jahrzehntelange Erfahrung in den beiden Topkriterien zu Gute .
+4
Wurzenberger
Wurzenberger28.07.18 15:53
sonorman
Die Epson und Leicas sind Rangefinder-Designs, daher habe ich die nicht berücksichtigt.

Die arme X-Pro1
-1
molly7828.07.18 16:25
redbear

Völlig Deiner Meinung.
Bei den Tennis French Open vor einem Monat war nicht eine einzige Sony Knipse zu sehen. Ausschliesslich Canon + Nikon. Bei meinen Kollegen , die mit Reportagephotographie ihre Brötchen verdienen, ebenfalls nicht. Wenn ich ab und zu mal jemanden damit rumlaufen sehe, sind das Touristen.

Gleiches im Videobereich. Trotz überragender Empfindlichkeit der Sony Mirrorless Kameras werden die so gut wie nie benutzt. Die Bedienung ist einfach der pure Horror.

Profis brauchen vor allem : Super Ergonomie und einen professionellen Support.
Und da können nun mal Nikon und Canon punkten. Sobald die umgestellt haben, kommt ihnen die jahrzehntelange Erfahrung in den beiden Topkriterien zu Gute .

Bin jetzt die erste Reportage Saison mit der A7III unterwegs und möchte auf keinen Fall mehr meinen Nikon Dino in die Hand nehmen. Frei Belegbare Knöpfe, sehr guter Eye AF, 500gr weniger Gewicht rumschleppen. Kleinigkeiten wie WLAN und keine FPS Begrenzung ohne Batteriegriff wie bei Nikon - Hundesport klappt ebenso bestens für mich.
Habe den Wechsel keine Sekunde bereut. Natürlich muss man sich auf die Cam einlassen (wollen)
+5
Retrax28.07.18 17:09
Und was ist mit Leica?
+1
Rosember28.07.18 18:27
nacho
24-70 f/4?
Wenn man schon so spät einsteigt, hätte ich ein lichtstärkeres Objekt erwartet!
Das ist vermutlich das Kit-Objektiv für die Vollformatsensor-MILCs, mit dem die Qualitäten des Systems demonstriert werden sollen, um Käufer für weitere Objektive anzufixen. Es wird zu Beginn wohl auch 35 mm und 50 mm f/1,4 geben.
Im übrigen muss niemand irgendein Objektiv wegwerfen, da Nikon Gerüchten zufolge einen Adapter entwickelt (hat?), der prinzipiell die AF-Funktion der D500/D5 an der MILC verfügbar machen könnte. Für manchen Nutzer mit betagteren Kameras könnte sich das meiner Meinung nach als attraktiv erweisen.
0
Rosember28.07.18 18:30
molly78
redbear

Völlig Deiner Meinung.
Bei den Tennis French Open vor einem Monat war nicht eine einzige Sony Knipse zu sehen. Ausschliesslich Canon + Nikon. Bei meinen Kollegen , die mit Reportagephotographie ihre Brötchen verdienen, ebenfalls nicht. Wenn ich ab und zu mal jemanden damit rumlaufen sehe, sind das Touristen.

Gleiches im Videobereich. Trotz überragender Empfindlichkeit der Sony Mirrorless Kameras werden die so gut wie nie benutzt. Die Bedienung ist einfach der pure Horror.

Profis brauchen vor allem : Super Ergonomie und einen professionellen Support.
Und da können nun mal Nikon und Canon punkten. Sobald die umgestellt haben, kommt ihnen die jahrzehntelange Erfahrung in den beiden Topkriterien zu Gute .

Bin jetzt die erste Reportage Saison mit der A7III unterwegs und möchte auf keinen Fall mehr meinen Nikon Dino in die Hand nehmen. Frei Belegbare Knöpfe, sehr guter Eye AF, 500gr weniger Gewicht rumschleppen. Kleinigkeiten wie WLAN und keine FPS Begrenzung ohne Batteriegriff wie bei Nikon - Hundesport klappt ebenso bestens für mich.
Habe den Wechsel keine Sekunde bereut. Natürlich muss man sich auf die Cam einlassen (wollen)
Ich hoffe auf Ähnliches bei der Nikon MILC plus bessere Ergonomie (die 7AIII ist nicht schlecht, aber eine D500 liegt mir noch anders in der Hand) und echten Wetter- und Staubschutz. Dem traue ich bei der Sony nicht - und da ich häufiger Kanu fahre, ist das ein echtes Thema für mich.
0
GHS
GHS28.07.18 20:26
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Nikon seinen 2. Platz an Sony verloren. Und ich habe den ganzen japanischen überladenen Krempel verkauft und mich für deutsche Wertarbeit mit Werterhalt entschieden! Kommt auf lange Sicht günstiger als das viele Altglas aus Fernost. Meine Meinung!
Seht die Welt aus anderen Augen.
+3
GHS
GHS28.07.18 20:28
Retrax
Und was ist mit Leica?

Etwas für Kenner und echte Reportage Fotografen.
Seht die Welt aus anderen Augen.
+3
Pymax
Pymax28.07.18 20:46
sonorman
Für mich wäre neben der Technik auch der Ergonomiefaktor von entscheidender Bedeutung. Die Sony Alphas sind zwar technisch brillant, aber in der Praxis gefallen sie mir lange nicht so gut, wie die Top-SLRs von Nikon oder Canon.

Falls es Nikon gelingt, das Handling und die Bedienung seiner spiegellosen ähnlich einer D4 oder D850 zu gestalten, bin ich sogar geneigt, wieder von Olympus MFT zurück auf Vollformat zu wechseln. Jedenfalls freue ich mich schon darauf, die neue Nikon auf Herz und Nieren zu testen.
Tja wir sind halt schon älter, da will man sich nicht so sehr bewegen.
0
Alexhibition28.07.18 20:55
GHS
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Nikon seinen 2. Platz an Sony verloren. Und ich habe den ganzen japanischen überladenen Krempel verkauft und mich für deutsche Wertarbeit mit Werterhalt entschieden! Kommt auf lange Sicht günstiger als das viele Altglas aus Fernost. Meine Meinung!

Haha, meinst du Leica und Werterhalt? Das dachte ich mir auch mal und habe mir eine M7 und zwei Summilux gebraucht(!) aber ohne Gebrauchsspuren für jeweils über 3000€ geholt.

Beim Verkauf war es einerseits extrem langwierig und schwer jemanden zu finden, der bereit war solche hohen Summen zu zahlen und andererseits war der Wertverlust so stark, dass man von allem aber sicher nicht von Werterhalt reden kann.

Es gibt keinen Werterhalt bei Gebrauchsgegenständen, das ist einfach nur ein Mythos den irgendwelche Leica Marketing Leute erfunden haben und geblendete User wie Mantras in den Foren wiederholen.
+4
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.