Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Recruiting mal anders – Apple-Praktikum ohne Umwege und Diplom

Der Entwickler der iPhone-App „Find“, Andrew Zheng, veröffentlichte kürzlich einen Blogbeitrag und berichtet dort über seine Erfahrungen während eines mehrwöchigen Apple-Praktikums und wie es dazu kam. Seine Einblicke sollen andere Entwickler dazu motivieren, über den Tellerrand zu schauen und sich nicht ausschließlich auf die technischen Rekrutierungstests zu versteifen. Eine Einstellung beim iPhone-Konzern sei über verschiedene Wege denkbar und nicht immer ist ein guter Hochschul-Abschluss vonnöten (siehe ).


Fleiß zahlt sich aus
Zheng eignete sich sein Programmierwissen mithilfe von Online-Tutorials an. Einen Studienabschluss kann er bislang nicht vorweisen. Intrinsisch geleitet begann der Autodidakt sofort mit der Entwicklung einer ersten iOS-Anwendung. Zielstrebig setzte er seine Ideen um und präsentierte auf Twitter/X seine Erfolge. An dieser Stelle wurde dann auch Apple auf ihn aufmerksam. In einer Direktnachricht erhielt der junge Programmierer ein Jobangebot. Er willigte zunächst auf ein Praktikum ein.

Apple-Praktikanten sind gefordert
Dies hatte sich der Entwickler jedoch gänzlich anders vorgestellt. Im Vorfeld hatte er bereits zahlreiche Meta-Praktikanten auf TikTok dabei beobachtet, wie sie sich posierend auf Bowlingbahnen sowie vor Kletterwänden ablichteten – und hierzu nicht einmal die Unternehmenszentrale verlassen mussten. Sie berichteten von jeder Menge Freizeit und nur sporadischen Meetings. Er war entsprechend überrascht, dass er während seines Volontariats täglich zwölf Stunden außer Haus sein sollte. Dafür kam er im Gegenzug mit vielen „großartigen“ Menschen ins Gespräch und erhielt den ein oder anderen guten Tipp. Zheng hätte zwar nicht vermutet, dass man sich für die Kosten an den Mahlzeiten beteiligen müsse, doch ein Whirlpool und Billiardtisch auf dem Dach der Firmenunterkunft machten diesen Umstand wieder wett.

So kann es auch gehen: Twitter-Nachricht eines Apple-Recruitees

Big Tech benötigt Raum für individuelle Lösungen
Nach einem erfolgreichen Studienabschluss beschäftigen sich viele Bewerber für gewöhnlich intensiv mit Übungsfragen, um sich eine Reihe von Katalogwissen anzueignen. Dieses wird nicht selten 1:1 im Verlauf der Bewerbung abgefragt. Im Internet kursieren verschiedene Plattformen, die die Programmierer von morgen auf entsprechende Bewerbungstests vorbereiten. Ein Wort, das diesen Umstand prägt, ist die sogenannte Leetcode-Kultur, benannt nach dem größten dieser Portale. Laut Zheng ist dieses Vorgehen für die Big Tech allerdings kontraproduktiv. Ein derartig abgefertigter Bewerbungsprozess fördere nicht die kreativen Köpfe zutage. Er schlägt daher vor, die Aufgabenstellungen besser mit nach Hause zu geben, um mehr Raum für individuelle Wege zu erzeugen. In seinem Fall begegneten ihm zwar keine technischen Interviews, seine Kollegen wussten jedoch auch anderes zu berichten. Der Einstellungsprozess sei bei Apple nicht fest definiert, die einzelnen Teams handhaben dies sehr unterschiedlich. Wir stellten bereits in der Vergangenheit einen gänzlich anderen Fall vor ().

Kommentare

eastmac
eastmac25.08.23 12:48
"doch ein Whirlpool und Billiardtisch auf dem Dach der Firmenunterkunft machten diesen Umstand wieder wett."

So einfach ist man zufrieden zustellen?
+2
David_B
David_B25.08.23 16:18
eastmac
"doch ein Whirlpool und Billiardtisch auf dem Dach der Firmenunterkunft machten diesen Umstand wieder wett."

So einfach ist man zufrieden zustellen?

Dann isst man eben Billardkugeln und säuft das Wasser aus dem Whirlpool 4free.
+3
TorstenW25.08.23 22:27
eastmac
"doch ein Whirlpool und Billiardtisch auf dem Dach der Firmenunterkunft machten diesen Umstand wieder wett."

So einfach ist man zufrieden zustellen?

Hattest du als Praktikant einen Whirlpool und nen Billardtisch?
0
ideal27.08.23 13:08
wer diese attitüde / firmenkultur mag

ich bin eher dafür, firmen oder konzerne nicht auf ein podest zu stellen und der dortigen hierarchie wie eine ameise zu folgen, sondern sich mit der firma auf augenhöhe zu sehen und ausserhalb der box zu denken, zu handeln und die gruppendynamik umgehen. das könnte auf manche idealistisch wirken und wenig realitätsnah, was auch ok ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.