Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

REWIND wird volljährig: 18 Jahre News, Tipps, Tests und Storys für Apple- und Technikfans

Es begann wie so oft mit einer Idee – und einem gewissen Namens-Wirrwarr. Die MTN-Redaktion und der mit dem Projekt beauftragte Autor wollten den Lesern einmal wöchentlich eine Rückschau über die Geschehnisse rund um das Apple-Universum bieten. Und das als PDF im Magazin-ähnlichen Layout zum kostenlosen Download.


Der Weg zur heutigen REWIND
Das Kind musste natürlich auch einen Namen haben. Zunächst schwirrte „Mac & iPod Rewind“ im Raum, was sich aber schnell als zu sperrig erwies und zu Abkürzungen wie „MiPR“ führte. Außerdem hätten gewisse Herrschaften aus dem Apfel-Konzern wohl ihre Probleme damit gehabt, trudelte doch kurz zuvor eine Abmahnung für die Synium-App mit Namen "video2pod" ein. „iPod“ im Titel war somit gestrichen – was im Nachhinein auch deswegen eine gute Sache war, weil der iPod inzwischen längst Geschichte ist. So startete das Magazin unter dem Namen „Mac Rewind“, wobei der Schriftzug zunächst eine invers-kursive (nach links gekippte) Neigung aufwies, was den Rückblick-Charakter des Magazins unterstreichen sollte.

Doch auch dieser Name hatte ein Verfallsdatum. Im September 2010 erschien mit Ausgabe 239 die erste „Rewind“, also ohne „Mac“ davor im Namen. Kurz und bündig. Dieser Schritt sollte auch dem Umstand Rechnung tragen, dass sich längst nicht alles im Magazin um den Mac oder gar nur um Apple dreht.


Die allererste PDF der (Mac) Rewind ist bis heute ebenso abrufbar, wie auch alle darauf folgenden Ausgaben. Das heißt, bis zum Jahr 2014. In Ausgabe 444 verkündeten wir: „Good bye REWIND!“, was aber nicht das Ende des Magazins, sondern nur das Ende der PDF-Ära einläutete. So schön das Format mit der downloadbaren und lokal archivierbaren Dokumentendatei auch war, es hatte einige nicht unwesentlichen Nachteile.

Zunächst war der Aufwand für das Layout eigentlich viel zu groß, um von dem bis heute beinahe alleinigen Autor Frank Borowski stets selbst von A-Z durchgestaltet zu werden. Das viel entscheidendere Problem war aber, dass Downloads einfach nicht mehr zeitgemäß und keine Zuwachsraten bei den Leserzahlen zu erreichen waren. Und weil es schwer war, Anzeigenkunden zu finden, um dieses außergewöhnliche, kostenlose Magazin zu finanzieren. So fiel die Entscheidung, die REWIND künftig im Web weiter zu führen.


Die Umstellung verzögerte sich aus technischen Gründen dann aber noch ein paar Wochen. Und so war Ausgabe 450 am 20.09.2014 die allerletzte REWIND als PDF. Fortan lohnte es sich auch nicht mehr, die im Web an den Wochenenden erscheinenden Ausgaben durchzunummerieren. Zumal die REWIND damit nicht immer nur an einem Tag des Wochenendes erschien. Auch innerhalb der Woche gab es seit dem gelegentlich REWIND-Artikel.


Von der PDF-Wochenschau zum Technik- und Testmagazin
Auch inhaltlich hat die REWIND über die Jahre einen evolutionären Prozess durchgemacht. Die Idee des Wochenrückblicks erwies sich schnell als unzureichend. So gab es einerseits natürlich nicht jede Woche bahnbrechende Hard- oder Software-News von Apple. Andererseits waren zwar durchaus stets ausreichend interessante Meldungen aus dem Apple-Universum vorhanden, über die MTN auch zeitnah unter der Woche berichtete, aber diese Meldungen am Wochenende quasi Wiederzukäuen und zu bewerten, bot nicht ausreichend Substanz.

Es war zwar von Anfang an geplant, das Themenfeld der (MAC) REWIND etwas breiter zu fächern, doch das musste sich erst entwickeln. Vor allem Hardware-Testberichte erwiesen sich als stets gerne gelesen. Wobei mit Hardware hier nicht ausschließlich Apple gemeint war, denn es gab und gibt nun mal nicht jede Woche ein neues Apple-Produkt. Die Tatsache, dass Computer-Nutzer, insbesondere solche, die regelmäßig Seiten wie MacTechNews besuchen, meist auch eine breitere Technik-Affinität haben, führte in die richtige Richtung.


Testberichte von Produkten aus der Unterhaltungselektronik wuchsen zudem immer stärker mit der Computerwelt zusammen. Wer einen Mac nutzt, hört darüber oft auch Musik und braucht Lautsprecher und/oder andere Audio-Devices. Wer beruflich oder als Hobby mit Digitalkameras fotografiert, verarbeitet die Bilder meist auf dem Computer. HiFi und Foto waren daher stets ein großes Thema der REWIND. Auch wenn es immer wieder vereinzelte Zurufe gab, was das denn bitte schön mit dem Mac zu tun hätte.

Auch der TechTicker hat sich als fester Bestandteil der REWIND etabliert. Im TechTicker werden regelmäßig die neuesten Produkte aus verschiedensten Technikbereichen und Zubehöre vorgestellt. Diese Meldungen basieren in der Regel auf Pressemeldungen oder Entdeckungen des Autors und werden redaktionell zusammengefasst oder – soweit möglich – vollständig von der Redaktion verfasst. Allzu euphorische oder hochtrabende Marketing-Begriffe und -Formulierungen aus den Pressemeldungen werden entfernt, wobei hin und wieder auch mal was durchrutschen kann.


Insgesamt deckt das REWIND-Themenspektrum einen ziemlich großen Bereich ab. Von Audio, Fotografie über Smart-Devices, Drucker, Scanner, Beleuchtung, Arbeitsplatzmöbel und -Ergonomie, Massenspeicher, Werkzeuge und weiteren … und natürlich Apple. Darüber hinaus sind auch Meinungs-Artikel, Einschätzungen, Reportagen und Messeberichte Bestandteil der REWIND. Der Mix hat hat sich bewährt. Und das soll auch noch eine Weile so bleiben.

Große technische Entwicklung in der REWIND-Ära
18 Jahre bedeuten für Personen (hierzulande) Volljährigkeit. Für ein Special-Interest-Magazin wie REWIND hingegen einfach nur eine ziemlich große Zeitspanne, die wie im Fluge vorüber gezogen zu sein scheint.

Steve Jobs präsentiert das iPhone – In Rewind Ausgabe 2/2007 wurde berichtet. – *BOOM*

Der zum Start der REWIND noch marktbeherrschende iPod ist längst vom iPhone abgelöst und obsolet. 33 verschiedene Modelle (G-, S-, SE-, C-, Plus-, S-Plus-, Max-, Pro-, Pro-Max- und Mini-Modelle mitgezählt) sind seither von dem weltverändernden Apple-Smartphone erschienen. Aber auch etliche Generationen an iPads (siehe erstes iPad Ausgabe 218 aus dem Jahr 2010), Macs, MacBooks und andere mehr oder weniger erfolgreiche Apple-Innovationen, wie die AirPods oder der gefloppte iPod-HiFi. Demnächst soll mit der Vision Pro ein weiteres revolutionäres Produkt von Apple die Welt erobern.

In der HiFi-Welt machte REWIND den kompletten Weg von einfachen Computer-Speakern (Brüllwürfeln) über die ersten USB-Audiokomponenten sowie die gesamte Entwicklung der Streaming-Revolution mit.


In der Fotografie wiederum entwickelte sich die 2006 noch relativ junge Welt der Digitalkameras dramatisch weiter. Was damals Systemkameras mit um 6 bis 8 Megapixeln Auflösung mit höchstens APS-C-Sensorgröße waren, sind heute Vollformat-Boliden mit bis zu 60 oder mehr Megapixeln und atemberaubenden Features. Noch spektakulärer aber war die Entwicklung der „Handy-Kamera“. Vom verrauschten Pixelbrei für lausige Knipsfotos zu den in heutigen Smartphones verfügbaren Multifunktionskameras für Foto und Video mit „Computational Photography“ und KI-Unterstützung und einer Bildqualität, die oft nicht mehr von echten Profi-Kameras zu unterscheiden ist. – Was für eine Entwicklung!

Wer weiß schon, was die kommenden Jahre noch alles an evolutionären oder gar revolutionären Technikwundern hervorbringen wird? REWIND bleibt auf jeden Fall dran.

---

Ein paar Worte aus der Redaktion
(ohne Absprache in den fertigen Artikel geschmuggelt!)

"Langstreckenläufer" ist wohl der passendste Ausdruck, mit dem Sonorman zu bezeichnen ist. Gut, jetzt nicht unbedingt in sportlicher Hinsicht (er wird diesen Seitenhieb verzeihen!), sondern in seiner Arbeitsweise. 18 Jahre an einem Projekt zu arbeiten, ist eine gewaltige Leistung und von Tag 1 bis Tag 6500 war Frank mit demselben Ehrgeiz und voller Begeisterung dabei. Die Rewind behielt immer den Charakter eines eigenen Magazins auf MTN, auch nach der 2014 erfolgten Umstellung hin zum reinen Onlineformat. Dies trägt erheblich zum Charme bei, den Sonorman dieser Sektion verliehen hat!

Aus Mainz erschallt an dieser Stelle lauter Applaus dafür, das Baby bis hin zur Volljährigkeit gebracht zu haben – inklusive der Erweiterung des Themenspektrums, welches wir redaktionell ansonsten überhaupt nicht füllen könnten. Vielen Dank für hunderte, tausende Seiten intensiv recherchierter Artikel, die seit 2006 jedes Wochenende die Apple-Welt bereichern. MacTechNews wäre ohne dich ganz sicher nicht das, was es heute ist! (fen)

---

Eine Übersicht aller REWIND-Berichte finden Sie hier.
Und in den ergänzenden Artikeln unten finden Sie eine Auswahl einiger der am meisten gelesenen REWIND-Ausgaben der jüngeren Zeit im Web.

MacTechNews und REWIND
danken allen Lesern für ihre Treue!

Kommentare

Bozol
Bozol03.02.24 08:10
Happy Birthday
+8
shadock03.02.24 08:22
KLASSE!
Danke Sonorman und Danke MacTechNews!
+10
Lifeflow03.02.24 08:36
Glückwunsch 🎈🙂
+6
LutzS03.02.24 08:50
Glückwunsch, hatte "damals" viele PDF davon gespeichert gehabt. Danke für eure Mühe für uns bzw. euch auch
+5
Uwe Kempf03.02.24 08:54
Klasse. Glückwunsch zu 18 Jahren. Vielen Dank für all die großartigen Tests und Artikel. Nur weiter so!
+6
pentaxian
pentaxian03.02.24 08:59
Freue mich jede Woche auf Eure Artikel, Danke & macht weiter so... 👍🏼
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+6
Kapeike
Kapeike03.02.24 09:11
Über Rewind bin ich überhaupt erst hier ins Forum gekommen. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die spannenden Jahre!
+3
X-Ray
X-Ray03.02.24 09:23
Danke für die vielen tollen Berichte und die unzähligen Stunden Sonormann. Seit 18 Jahren meine Wochenendlektüre😄🥂🥂🥂
Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )
+7
MacrubyII
MacrubyII03.02.24 09:50
Gratulation zum 18 jährigen Bestehen der Rewind und meine Hochachtung und Bewunderung an sonorman für diese konstante Leistung! 🏅
Liebe das Leben - nutze die Zeit!
+7
Aulicus
Aulicus03.02.24 09:56
Happy Birthday 🎂

Weiter so, gerne bis zum Rentenalter!!
…und Danke Sonorman für die vielen interessanten Beiträge
+9
TheGeneralist
TheGeneralist03.02.24 10:04
Glückwunsch, tolle Sache!
Die Artikel sind sehr interessant und gut geschrieben und für mich stets sehr aufschlussreich, um in den Bereichen Foto, Audio und technische Gadgets die wichtigen aktuellen Neuerungen mitzubekommen. War für mich schon das eine oder andere Mal die bedeutsamste Entscheidungs-Grundlage für eine Investition in diesem Bereichen.

Mir war gar nicht bewusst, dass das Ganze im Wesentlichen das langjährige Werk eines einzelnen Autors ist - den allerbesten Dank an Sonorman dafür! 👍
+7
zcarsten03.02.24 10:10
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die tollen Artikel.
+6
42day03.02.24 10:54
Glückwunsch und Danke für die hervorragende Arbeit.
+6
colouredwolf03.02.24 10:59
Herzlichen Glückwunsch zur Volljährigkeit.
Und herzlichen Dank für 18 Jahre erfrischender Neuigkeiten zum Wochenende.
+4
dubtown
dubtown03.02.24 11:13
Herzlichen Glückwunsch! Rewind ist seit 18 Jahren meine Wochenend-Pflichtlektüre
+7
pb_user
pb_user03.02.24 11:56
Vielen Dank für die unglaubliche Arbeit und alles Gute für die kommenden (= nächsten) 18 Jahre interessanter Lektüre …
+5
Michael Lang aus Rieder03.02.24 12:16
Bitte weiter so
+7
Hans G03.02.24 12:18
Herzliche Gratulation 🎉 und vielen Dank!
+4
RiddleR
RiddleR03.02.24 12:31
Glückwunsch und Danke an Sonorman, freu mich schon auf die nächsten 18 Jahre
+6
Blaubierhund
Blaubierhund03.02.24 12:57
Verdammt bin ich alt geworden. MTN ist und bleibt die beste deutschsprachige Website für Apple-News, nicht zuletzt auch wegen seiner Community.
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
+11
rafi03.02.24 14:02
Ich hoffe es werden noch lange Leute Spass daran haben, MTN weiterzubetreiben.
Vielen vielen Dank und herzliche Gratulation allen Beteiligten (und irgendwie auch den Lesern für den Support und die Kommentare, Forum usw.)
+3
aquacosxx
aquacosxx03.02.24 14:31
Mich hat die Rewind über die Zeit quasi "hifisozialisiert". War für mich darüber hinaus auch immer ein unbezahlbarer Filter im Tech-Jungel. Großen Dank an Sonorman und dafür, dass er auch persönlich bei Fragen immer ansprechbar war. Es ist toll, wenn jemand so für ein Thema brennt und sein Wissen teilt. Gerne noch viele Jahre weiter so. Und überhaupt, die MTN-Community ist einfach die beste.

+8
Lagavulin
Lagavulin03.02.24 15:08
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und vielen Dank für 18 Jahre interessante Artikel. Die Mischung aus Apple Technik, HiFi und Fotografie gefällt mir sehr gut. Bitte gerne genau so weitermachen. Was perfekt ist, kann man nicht verbessern.
Always look on the bright side of life
+6
adiga
adiga03.02.24 15:11
Was? Es gibt keine PDF Downloads mehr? Ach, deshalb warte ich seit 10 Jahren vergeblich darauf....


....

Alles Gute zum Geburtstag und weiter so, die nächsten 18 Jahre!

Danke für die Zeit, welche ihr in MTN reinsteckt und die Geduld, welche ihr mit uns Benutzern aufbringen müsst
+4
klauzi03.02.24 17:22
Gratuliere Herzlich, immer fein zum Lesen
+1
repa03.02.24 17:41
Auch ich möchte mich gern den Glückwünschen zum Geburtstag anschließen, zumal die Nähe zu Kiel mich in Schleswig-Holsteiner Verbundenheit schon von Grund auf verpflichtete, den Berichten und Tests meine Aufmerksamkeit zu schenken!
Vielen Dank für die unermüdliche Arbeit und die Ergebnisse, Sonormann!
+2
Beauriz03.02.24 20:28
Vielen Dank 🙏 auch von meiner Seite. Mactechnews hat bei mir etwa vier andere apple Blogs ersetzt. Die Audio Artikel machen es perfekt.
+2
Huba04.02.24 00:00
… auf die nächsten 18 Jahre! 🥂
0
globalls
globalls04.02.24 11:02
Alles Gute zum 18.! Jetzt dürft ihr endlich rauchen…

Wer erinnert sich noch an Rantanplan, den hab ich entdeckt…mann, ist das lange her
Muss ich denn alles selber machen?
0
MacrubyII
MacrubyII04.02.24 13:51
globalls

Wer erinnert sich noch an Rantanplan, den hab ich entdeckt…mann, ist das lange her

Oh ja, das ist so lange her! Vermisse ihn! Und macdolph! Das waren klasse Zeiten! 😍
Liebe das Leben - nutze die Zeit!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.