Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Produktiv mit dem iPad: Apple bewirbt das iPad als Arbeitsgerät

Sicherlich ist das iPad in vielen Belangen sehr viel eingeschränkter als ein Mac, dennoch gibt es auch viele Anwendungsfälle, in denen man mit dem iPad produktiv sein kann. Tim Cook gab beispielsweise an, dass er inzwischen 80 bis 90 Prozent seiner Arbeit auf dem iPad erledige. Die im Juli geschlossene Kooperation zwischen Apple und IBM wird ebenfalls ihren Teil dazu beitragen, das iPad noch stärker als Plattform für Produktivität zu positionieren.

In einer neuen Werbekampagne hebt Apple hervor, wie viele Produktivitäts-Apps es bereits für das iPad gibt. Neben den hauseigenen iWork-Apps Pages, Numbers und Keynote preist Apple in einer Schaltung explizit auch Microsoft Office für iPad an. In den Werbekampagnen von Microsoft und Samsung wird Apples Tablet hingegen meist die Fähigkeit abgesprochen, als echtes Produktivitätswerkzeug dienen zu können. Ein häufiges Argument: Es lassen sich nicht zwei geöffnete Apps nebeneinander darstellen.


In der letzten Zeit war Apple sehr darum bemüht, die iOS-Plattform nicht nur für Spaß und Spiel anzupreisen, sondern sehr stark auch den Einsatz im Berufsleben zu zeigen. So zeigt Apple in den Spots häufig, welche Berufsgruppen oder Personenkreise ihren Alltag durch iPhone oder iPad leichter gestalten können. Momentan veranstaltet Apple auch eine große Promo im App Store und stellt dort 20 ausgewählte Produktivitäts-Apps vor.

Weiterführende Links:

Kommentare

Duck Dodgers12.08.14 11:47
Ich persönlich nutze das iPad immer weniger zum Arbeiten, da ist mein MBA einfach effizienter! Nervig ist halt u.a., dass die Dokumente dann auf dem iPad liegen und auch teilweise nicht kompatibel zu Mac Versionen sind. Arbeitsdokumente gehe hier nicht in die iCloud o.ä. und müssen mühsam synchronisiert werden Das iPad dient fast nur noch zum Surfen und Lesen von Zeitung, Zeitschriften, Büchern, ...
0
Unruh12.08.14 12:23
Ist bei mir genauso
0
Ikso
Ikso12.08.14 12:32
Würde es gerne zum Arbeiten benutzen, da ich aber keinen separaten Benutzer einrichten kann und meine Familie das iPad auch gerne verwendet, ist es nur zum Surfen und spielen da.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
schweiul12.08.14 12:50
ohne Stifteingabe (ohne echte Digitizer), ohne usb Anschluss und ohne Monitoranschluss kann man das iPad als Arbeitsgerät vergessen

abgesehen davon laufen dort keine richtige Programme

ich benutze es nur noch zum Spielen und werde es wohl verkaufen oder verschenken

zum Arbeiten habe ich mir ein Surface Pro 3 i7 bestellt, werde berichten ob es wirklich so gut ist
ich arbeite seit Jahren gezwungenermassen mit Windows und MacOs; Windows 8.1 gefällt mir sehr gut und im vollen Packet mit Tastatur, Touch oder echter Stifteingabe ist es sicherlich noch viel besser
0
smartfiles12.08.14 13:03
Auf der Baustelle für das erfassen eines handschriftlichen Baujournals sowie an Sitzungen mit Tastaturcover für Protkolle, ist das iPad das Arbeitsgerät.
Das MacBook Pro wird nur noch im Büro eingesetzt.
Ein Surface Pro möchte ich lieber nicht mit mir rumschleppen.
0
CooperCologne12.08.14 13:09
@schweiul: Mit Verlaub, aber so oft wie du mit deinem bestellten Surface hier mittlerweile jeden Thread enterst, kann ich dir irgendwie kein objektives Urteil mehr zutrauen. Alleine die Tatsache, dass du lediglich deine Anforderungen als Grundlage nimmt und darauf aufbauend pauschal das iPad als ungeeignet zum produktiven Arbeiten abstempelst, lässt mich daran zweifeln. Ich z.B. arbeite sehr wohl mit dem iPad produktiv, habe es in Arbeitsabläufe integriert, die ich nicht mehr missen möchte und mir sind nach wie vor zwei spezialisierte Geräte lieber (die dann mit iOS 8 und 10.10. auch noch besser zusammen arbeiten), als eins was beides aufgrund des Betriebssystems nur halb kann.
0
schweiul12.08.14 13:11
CooperCologne freie Meinungsauesserung, was Du mir zutraust ist mir egal - mit Verlaub
0
Igor Detlev12.08.14 13:27
schweiul: wann kommt denn dein Surface endlich? Weil, du erzählst davon jetzt schon ziemlich lange
0
CooperCologne12.08.14 13:30
Erscheint doch erst Ende August, wahrscheinlich will MS nur soviel produzieren, wie sie auch Vorbestellungen bekommen, damit die Abschreibung nicht wieder so hoch wird!
0
zornzorro12.08.14 13:39
Ich erledige schon seit Jahren sämtliche beruflichen Dinge ausschließlich mit dem iPad, klappt ganz hervorragend, mein MBAir hat bis auf ein wenig Webdesign nichts mehr zu tun.
0
schweiul12.08.14 13:40
Igor Detlev es kommt wohl bis zum 28.8., war seit Jahren schon nicht mehr so voller Vorfreude auf ein neues Gerät und kann es kaum erwarten -)
wenn Apple etwas gleichwertiges hätte würde ich natürlich lieber das nehmen - aber da ist ja tote Hose
0
jlattke12.08.14 14:07
@schweiul

Völliger Blödsinn so zu pauschalieren.

Ich arbeite mit dem iPad. Häufig. Ohne dieses ganze blödsinnige Brimmbamborium. Brauche definitiv kein USB (wüsste nicht für was …) und der Stift nervt mich auch eher. Ein Kunde arbeitet mittlerweile fast ausschließlich auf dem iPad (hat aber bei Reisen zusätzlich ein Logitech Ultrathin Keyboard-Cover dabei). Das wird mit dem nächsten iPad vermutlich auch bei mir bei dem ein oder anderen Gerät dazukommen (für unsere Redakteure einfach angenehmer). Ansonsten fehlt mir eigentlich nichts. Sicher würde eine optionale hochpräzise Stiftintegration ein paar zusätzliche Einsatzzwecke (z.B. für Illustratoren) erschließen. Aber für Management, Außendienst, Präsentationen und normale Office-Dinge ist das Teil optimal so wie es ist. Präsentationen mache ich seit Jahren nur noch auf iPad oder iPhone. Alles andere ist viel zu fippselig.
0
molinar12.08.14 14:21
Als das iPad heraus kam, habe ich es im Geschäft ausprobiert - nach 6 Monaten war klar, es kann mein MBA nicht ersetzen. Inzwischen hat sich das Bild deutlich gewandelt, zum Einen weil man sich an die anderen Bedienung langsam gewöhnt hat, zum Anderen weil man sich mehr auf das Wesentliche beim Arbeiten konzentriert - und den Schickimickikrams auch mal weglässt.

Die meisten Programme mit ausreichender Basisfunktion gibt es in guter Qualität für iOS und Spezialanwendungen beinhalten bei uns meist vertrauliche Daten, dürfen sowieso nicht auf tragbare Geräte gebracht werden und bearbeiten wir heute schon über Citrix Server und VPN Anbindung auf virtuellen Maschinen in geschützter Umgebung.

Das Einzige was den kompletten Ersatz des MacBook noch verhindert, ist die fehlende Schriftenverwaltung unter iOS. Wenn auf dem iPad unsere Firmenschriftsätze zu installieren wären, dann würden die meisten tragbaren Rechner durch iPads ersetzt.
0
Schildie
Schildie12.08.14 14:33
molinar
Vor ein paar Monaten ging durch die Newsseiten, dass es für eigene Schriften auf dem iPad eine App im Appstore gibt. Anyfont oder so ähnlich (kann ich hier gerade nicht nachschauen9.
Guck mal danach, vielleicht ist sie ja die Lösung für dein Problem.
0
Ritchey
Ritchey12.08.14 14:42
Ha! Aufgrund dieses Artikels habe ich nochmal nachgesehen und festgestellt, dass es der Aspen Explorer nun auch (per HTML5) auf das iPad geschafft hat.
Ich kann die 80%-90% gut für mich nachvollziehen:
Existierende Daten, die z.B. per Email, Web, Barcode mit zugehöriger Datenbank oder dem genannten Produktionsdaten-Informationssystem importiert, gesichtet, gefiltert und ggf. kommentiert werden müssen. Das geht problemlos.
Ich tue mir noch etwas schwer, Emails zu schreiben, deren verschiedene Anhänge ich während dem Schreiben zusammensuche. Wenn ich dazu alte Emails durchsuchen will, muss ich die Neue erst umständlich als Entwurf speichern.
0
schweiul12.08.14 14:49
jlattke vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll,

ich hätte gern ein Gerät mit dem ich alles machen kann, ultraportabel und leistungsstark, ohne Kompromiss, warum soll ich mit einer "ausreichenden Basisfunktion" zufrieden sein, wenn eine maximale Funktionalität zu haben ist ?

usb Anschluss um Daten auf das Surface - Pad ziehen zu können und für Sicherungskopien auf eine usb-festplatte (beim iPad braucht man leider einen ganzen Computer für eine Sicherungskopie)

mit dem Surface Pro 3 hat mat die MBA- und die iPad- Funktionalität in einem Gerät plus Digitizer-Stift, den es bei Apple überhaupt nicht gibt

einmal Drücken auf das obere Stiftende und schon ist OneNote geöffnet und man kann mit dem Schreiben beginnen - was muss man beim iPad alles machen um (in schlechter Qulitaet, mit "schwebender Hand") schreiben zu können ?

es hat schon seinen Grund warum der Schulbezirk Los Angeles zu MS wechseln will
0
Giskard
Giskard12.08.14 15:09
schweiul
jlattke vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll,

ich hätte gern ein Gerät mit dem ich alles machen kann, ultraportabel und leistungsstark, ohne Kompromiss, warum soll ich mit einer "ausreichenden Basisfunktion" zufrieden sein, wenn eine maximale Funktionalität zu haben ist ?

usb Anschluss um Daten auf das Surface - Pad ziehen zu können und für Sicherungskopien auf eine usb-festplatte (beim iPad braucht man leider einen ganzen Computer für eine Sicherungskopie)

mit dem Surface Pro 3 hat mat die MBA- und die iPad- Funktionalität in einem Gerät plus Digitizer-Stift, den es bei Apple überhaupt nicht gibt

einmal Drücken auf das obere Stiftende und schon ist OneNote geöffnet und man kann mit dem Schreiben beginnen - was muss man beim iPad alles machen um (in schlechter Qulitaet, mit "schwebender Hand") schreiben zu können ?

es hat schon seinen Grund warum der Schulbezirk Los Angeles zu MS wechseln will


USB geht jetzt ja wohl einfach gar nicht:
0
Apfelbutz
Apfelbutz12.08.14 15:21
Arbeitsgerät ja, aber nur Tablets ohne iOS. Spaß beiseite. Man könnte Arbeiten wenn Apple nur fähig wäre die Software ordentlich zu programmieren. Vielleicht wird das noch was. Schaun wir was IOS 8 an Verbesserungen bringt.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Supremeja
Supremeja12.08.14 15:25
schweiul
CooperCologne freie Meinungsauesserung, was Du mir zutraust ist mir egal - mit Verlaub

Du blubberst pauschal ohne Angaben von deinen Anforderungen (Beruf, Werkzeug, genaue Anforderungen die mit iPad nicht gehen und was MS dadurch besser kann). Alles andere ist nur Gehetze ohne Sinn und Verstand. Das ist meine freie Meinung.
0
PaulMuadDib12.08.14 15:31
schweiul
ich hätte gern ein Gerät mit dem ich alles machen kann, ultraportabel und leistungsstark, ohne Kompromiss, warum soll ich mit einer "ausreichenden Basisfunktion" zufrieden sein, wenn eine maximale Funktionalität zu haben ist ?
Es kann leider nichts von beidem wirklich richtig. Kann dieser Kachel-IE übrigens jetzt das gleiche, wie der Nicht-Kachel-IE?
usb Anschluss um Daten auf das Surface - Pad ziehen zu können und für Sicherungskopien auf eine usb-festplatte (beim iPad braucht man leider einen ganzen Computer für eine Sicherungskopie)
Wie schnell oder langsam soll das gehen? Und man braucht nicht nur einen ganzen Computer, sondern gleich ein ganzes Sicherungsystem. Ein paar Daten auf eine USB-Platte kopiert, ist für mich kein Backup.
einmal Drücken auf das obere Stiftende und schon ist OneNote geöffnet und man kann mit dem Schreiben beginnen - was muss man beim iPad alles machen um (in schlechter Qulitaet, mit "schwebender Hand") schreiben zu können
Hä?, was meinst du? Ich muß das Gerät evtl. entsperren. Wie bei allen anderen Geräten auch. Und was du mit "schwebender Hand" meinst, kann ich mir auch nicht vorstellen.
es hat schon seinen Grund warum der Schulbezirk Los Angeles zu MS wechseln will
Ja. Schon mal viel Spaß beim löhnen der Assurance-Lizenzen
0
Supremeja
Supremeja12.08.14 15:31
schweiul
ohne Stifteingabe (ohne echte Digitizer), ohne usb Anschluss und ohne Monitoranschluss kann man das iPad als Arbeitsgerät vergessen

abgesehen davon laufen dort keine richtige Programme

ich benutze es nur noch zum Spielen und werde es wohl verkaufen oder verschenken

zum Arbeiten habe ich mir ein Surface Pro 3 i7 bestellt, werde berichten ob es wirklich so gut ist
ich arbeite seit Jahren gezwungenermassen mit Windows und MacOs; Windows 8.1 gefällt mir sehr gut und im vollen Packet mit Tastatur, Touch oder echter Stifteingabe ist es sicherlich noch viel besser

PS: Nur weil Du mit dem iPad nicht klar kommst, musst Du nicht deine Sichtweise aufzwängen. Kauf dir das Surface und alle sind glücklich.

Ich komme bestens mit meinem iPad in meinen Studio zurecht. Es ist voll den Produktionen integriert und arbeitet perfekt mit iOS und OS X. Das ist meine Sichtweise.
0
roxxin12.08.14 16:05
schweiul
vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll,
Was für ne Aussage!
In Bezug auf Software wohl eher nicht, ansonsten würdest du Windows 8.1 nicht als bevorzugtes Produktiv-System einsetzen. Du bist eher der anspruchlose Email und Word-User, der auf den neuen Touch-Hype aufgesprungen ist und glaubt mit dem rumtippen auf nicht angepasste Windows-Apps irgendeinen Mehrwert zu bekommen. Viel Spaß mit deinem Stylus!
0
Hot Mac
Hot Mac12.08.14 16:18
Ich bin seit einem Jahr nahezu ausschließlich unter iOS unterwegs.

Dank Apps wie Editorial, Pythonista, Drafts et cetera kann ich meinen Workflow wunderbar automatisieren und spare so Unmengen an Lebenszeit.

Natürlich kann auch ich „noch nicht“ gänzlich ohne OS X auskommen, aber es zeichnet sich schon ab, daß der Weg, den ich gehe, zumindest für mich und mein Wirken, der richtige ist.

Mein Arbeitstier ist ein iPad Air mit 128 GB.
Ich schicke nur wenige Daten in die Wolken.
Synchronisiert wird alles via OSX Server.
Neuerdings hantiere ich auch ein wenig mit 'nem Transporter herum.

Wir werden sehen ...
0
zornzorro12.08.14 16:25
Ja, das iPad funzt einfach, natürlich nicht für jeden Beruf, aber wenn man - wie ich - zB Gutachten schreibt, dann ist das erste Sahne - im Büro, am Strand, überall.

Hier in El Medano/Teneriffa gerade kuschelige 27 Grad, guter Wind, fröhliche Menschen...da macht selbst das Arbeiten so richtig Spaß!
0
schorscho
schorscho12.08.14 16:30
@schweiul
Mit "Continuity" ermöglicht Apple eine weitergehende Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen IOS- und OS X-Geräten, von der Microsoft nur träumen kann. Es ist eine Binsenweisheit, dass man mit dem iPad nicht sämtliche Arbeiten bewältigen kann. Anders ist die Aussage von Herrn Cook nicht gemeint. In Kombination mit dem oben erwähnten "Logitech Ultrathin Keyboard-Cover" kann man sogar mit 10 Fingern schreiben. Mit einer externen WLAN-Festplatte sind "Backups" vom iPad möglich.
Abgesehen von Zeichnungen benötigt man nun wirklich keinen obsoleten Stift. Es sei denn, man kann nicht tippen. Was den angeblichen Wechsel zu MS - Tablets an Schulen in LA angeht, wird sich sehr schnell herausstellen, dass MS nicht ansatzweise die für diesen Zweck digitalisierten Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stellen kann. Du siehst, die meisten der von Dir genannten Mängel des iPads existieren nicht bzw. sind beim Anwender zu suchen.
0
schweiul12.08.14 16:33
roxxin das war jetzt ein klein wenig gemein -), na Schwamm drüber

wenn man von Surface Pro spricht, sind Leute eher auf den Stift -Hype aufgesprungen (obwohl Touch und Tastatur / Maus auch funktionieren), handschriftliche Notizen sind einfach toll (was beim iPad nicht wirklich funktioniert)

was spricht gegen email und word ? oder OneNote

Windows 8.1 ist ein sehr gutes Produktivsystem, für eingeschränkte Szenarien ist das aber auch OS X - früher konnte man dessen Nachteile noch mit Parallels / VMWare und einer Windows-VM ausgleichen, bei fehlender Hardware funktioniert dies aber nicht mehr, aber vielleicht liefert Apple ja noch - mich würde es sehr freuen
0
Hot Mac
Hot Mac12.08.14 16:39
Ich gehöre wohl zu den wenigen Menschen, die auf der virtuellen Tastatur mir zehn Fingern schreiben können.

Vielleicht bin ich auch nicht normal.
0
JackBauer
JackBauer12.08.14 17:45
Hot Mac
Ich gehöre wohl zu den wenigen Menschen, die auf der virtuellen Tastatur mir zehn Fingern schreiben können.

Vielleicht bin ich auch nicht normal.

Du solltest Kurse anbieten, ich würde das auch gern können!

Apple könnte das iPad an zahlreichen Stellen verbessern, um weitere Berufsintegration zu ermöglichen. Ich weiß das ein Stift in Cupertino verhasst ist und kann das nachvollziehen. Dennoch wünsche ich mir ab und zu einen mit echter dünner Spitze. Das iPad könnte (hier ist das Surface tatsächlich Vorbild) ein wesentlich genaueres Touch-Display bekommen.

Und auch Multiwindow muss kommen - da hat die Konkurrenz absolut Recht. Ich denke mit iOS 9 wird es drin sein - erste Anzeichen sind ja bereits da. Eventuell auch schon mit iOS 8 als Killerfeature fürs neue iPhone/iPad (verdammt - dann würde ich doch über den Kauf nachdenken!).

Und ein ultradünnes Keyboard von Apple wäre auch mal was interessantes.

Ansonsten freue ich mich aber sehr auf iOS 8 und Yosemite und werde mir anschauen, wie gut das funktioniert. Dann wird auch mal das iPad 2 ersetzt.
0
Goog12.08.14 18:25
PaulMuadDib
Es kann leider nichts von beidem wirklich richtig. Kann dieser Kachel-IE übrigens jetzt das gleiche, wie der Nicht-Kachel-IE?

Niemand muss den Kachel-IE verwenden. Und selbst der kann deutlich mehr als Safari auf dem iPad.
0
papito12.08.14 19:50
Interessanter Glaubenskrieg! Ich besitze und benutze beide Geräteklassen produktiv. Je nach Einsatzgebiet einfach das geeignetere...

Beim Surface liebe ich z.B. die Möglichkeit, meinen Logitech Presenter nutzen zu können. Das fehltmir noch beim iPad.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.