Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Panik-Taste am iPhone wird Vorschrift - vorerst nur in Indien

Ab kommendem Jahr müssen alle in Indien verkauften Mobiltelefone über einen Panik-Button verfügen, mit dem schnell um Hilfe gerufen werden kann. Da Indien für Apple ein aufstrebender und sehr interessanter Markt ist, wird Apple dieser Anordnung daher mit ziemlicher Sicherheit folgen und das iPhone um die geforderte Funktionalität erweitern. Allerdings gilt es als ausgeschlossen, dass Apple tatsächlich einen weiteren Button am iPhone-Gehäuse anbringt. Stattdessen wird Apple wohl eine Software-Lösung anstreben und den Home-Button verwenden - in ähnlicher Weise, wie jetzt bereits bestimmte Funktionen durch mehrfaches Antippen auszulösen sind.


Apples mögliche Umsetzung
Eine mögliche Umsetzung ist, dass die örtlichen Behörden sofort nach mehrfacher, schneller Betätigung des Home-Buttons verständigt werden. Den indischen Vorgaben zufolge erhalten besondere Sicherheitsbehörden nach Auslösen des Alarms direkt die GPS-Informationen übermittelt, wo sich das Opfer gerade aufhält. Die momentan unter iOS verfügbare Notruf-Funktion, bei der aber das Display erst entsperrt und dann der Notruf ausgelöst wird, reicht für die neuen Bestimmungen nicht aus. Die vom Ministerium für Kommunikation und Informationstechnologie erlassene Verordnung soll gezielt die Sicherheit von Frauen verbessern, wie es in der Begründung heißt.

Bislang nur Indien
In anderen Ländern wird eine solche Panik-Taste aber vorerst noch nicht Realität. Auch wenn die Anforderungen an Hardware nicht übermäßig hoch und von den Herstellern ohne allzu große Schwierigkeiten umzusetzen sind, ist dennoch der Aufbau einer lokalen Infrastruktur zum Entgegennehmen der Notrufe erforderlich. Möglicherweise löst Indiens neue Gesetzgebung aber Diskussionen aus, ob ein solches System nicht generell sinnvoll ist und daher verfolgt werden sollte. Dass alle in Indien aktiven Anbieter ohnehin schon eine solche Verfahrensweise unterstützen, erleichtert die Ausweitung sicherlich.

Kommentare

Legoman
Legoman26.04.16 14:18
Bei meinem Glück würde ich die Funktion alle paar Tage unbeabsichtigt und unbemerkt auslösen und mich wundern, wenn auf einmal lauter Polizisten um die Ecke stürmen.
Aber ansonsten: Sinnvolle Idee. Wer angegriffen wird, der kann wohl kaum erst komplizierte Bedienungen vornehmen. Unauffällige und paniksichere Betätigung ist unabdingbar.
0
tranquillity
tranquillity26.04.16 14:21
Dreimal kurz, dreimal lang, dreimal kurz würde sich anbieten
0
coffee
coffee26.04.16 14:26
Nur keine Panik?
In unserem Freundeskreis hat eine ältere Dame ein Handy mit Panik-Button auf der Rückseite. Sie hat die Funktion inzwischen wieder deaktiviert, weil unbeabsichtigt mehrmals die jeweils fünf Adressaten der Panikmeldungen in helle Aufregung versetzt wurden und beim wiederholten Ruf dann gar nicht erst reagiert haben.
Apple lässt sich sicher eine wesentlich bessere Lösung einfallen, die so etwas weitestgehend ausschließt.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Sindbad26.04.16 14:29
Ausbaufähige und eigentlich gute Idee.
Einfache Auslösung in Panik muss sein, ohne dass Fehlalarme möglich sind.

Allerdings - wer zahlt dann bei einem Fehlalarm ?
Oder auch bei Missbrauch der Funktion durch andere ?
0
coffee
coffee26.04.16 14:34
Sindbad
Ausbaufähige Idee.
- wer zahlt ... bei Missbrauch der Funktion durch andere ?

Dies könnte leicht durch Touch ID ausgeschlossen werden. Die übrigen Probleme sehe ich auch, aber ihre Lösung ist eine wunderbare Herausforderung für Apples Techniker.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
valcoholic
valcoholic26.04.16 14:37
nachdem Apple nicht der erste Hersteller ist, der so eine Funktion zu verbauen hat, werden sie wohl eine, für die meisten gewohnte und verständliche Lösung finden. Wenn die dann versehentlich gedrückt wird, wird dasselbe passieren, wie bei Geräten anderer Hersteller.
0
Eventus
Eventus26.04.16 14:37
Eine Notruffunktion kommt hoffentlich auch auf die Watch, gerade auch für medizinische Notfälle.
Live long and prosper! 🖖
0
coffee
coffee26.04.16 14:40
Ich glaube, ich die Lösung fast gefunden.

Touch ID - mit großem Zeh

Ich arbeite aber noch an der Aufgabe, wie man den großen Zeh rasch zur Hand nimmt 😜😎
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
iMäck
iMäck26.04.16 14:41
Super Sinnvoll
Die Regierung wird schon wissen warum:

Frauen in Indien können sich jetzt etwas sicherer im Bus fühlen,
vorausgesetzt das Smartphone liegt in der Hand.

Und Hindus die versteckte Rinderschlachthäuser enttarnen
und gleich um Hilfe "rufen" wollen.

Wenn aber von einem Hindu beide Sachen zum selben Zeitpunkt beobachtet werden, wofür entscheidet der sich wohl
Die Kuh ist heilig...die Frau...
0
techie
techie26.04.16 15:33
coffee
Sindbad
Ausbaufähige Idee.
- wer zahlt ... bei Missbrauch der Funktion durch andere ?
Dies könnte leicht durch Touch ID ausgeschlossen werden. Die übrigen Probleme sehe ich auch, aber ihre Lösung ist eine wunderbare Herausforderung für Apples Techniker.

Auch nicht ideal. Funktioniert nicht bei nassen/fettigen/blutigen Fingern.
0
Black Mac
Black Mac26.04.16 16:16
1. Touch ID 5 Sekunden lang gedrückt halten.
2. Alarmgeräusch lärmt vorerst nur aus dem iPhone.
3. Notruf stoppen: Touch ID erneut gedrückt halten
4. Kein Widerruf innerhalb von 5 Sekunden: Notruf wird weitergeleitet

Geht auch mit nassen, blutenden oder spontan amputierten Fingern …
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
iGod26.04.16 16:24
Ich werde K.O. Tropfen nach Indien exportieren.
0
iMäck
iMäck26.04.16 16:42
iGod
Ich werde K.O. Tropfen nach Indien exportieren.
+1


Wird aber nicht so nötig sein.
Herbeieilenden Mitmenschen machen eher mit anstatt die Polizei zu rufen
oder dem Opfer zu helfen.

Kondome wären eher angebracht und ein paar Staffeln von CSI Las Vegas zur Weiterbildung
0
iGod26.04.16 17:14
In den USA gibt es diese Panikknöpfe doch auf Autoschlüsseln. Wahrscheinlich interessant für Frauen in Parkhäusern. Jedenfalls drückt man drauf und die Alarmanlage des Autos geht los. In Deutschland habe ich das noch nie gesehen.
0
caeruleus
caeruleus26.04.16 18:06
Gab es schon damals beim Galaxy S4. Beide Lautstärketasten gleichzeitig für 2 Sekunden drücken. Dann würde ein Foto mit Front und Hauptkamera aufgenommen und mit den GPS Koordinaten an eine oder mehrere vorher eingestellte Handynummern geschickt.
Die Idee finde ich gut. Sollte nicht zu schwer sein das umzusetzen.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel26.04.16 18:31
Wollen Sie den Notruf jetzt kostenpflichtig für 99 Cent bestellen?

Ja/Nein
0
StefanE
StefanE26.04.16 19:11
coffee
Nur keine Panik?
In unserem Freundeskreis hat eine ältere Dame ein Handy mit Panik-Button auf der Rückseite. Sie hat die Funktion inzwischen wieder deaktiviert, weil unbeabsichtigt mehrmals die jeweils fünf Adressaten der Panikmeldungen in helle Aufregung versetzt wurden und beim wiederholten Ruf dann gar nicht erst reagiert haben.
Apple lässt sich sicher eine wesentlich bessere Lösung einfallen, die so etwas weitestgehend ausschließt.

Genau an solch ein Handy habe ich bei der Meldung auch gedacht
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
thomas b.
thomas b.26.04.16 19:44
Irgend einen Knopf nur dauerdrücken ist zwar idiotensicher, bringt aber ständig Fehlalarme. Da muss schon eine einfache Sequenz her.
0
teorema67
teorema6726.04.16 21:25
thomas b.
Da muss schon eine einfache Sequenz her.
Ich tippe 2 Mal auf mein LG, dann ist das Display an, und dann noch 1 Mal auf "Notruf" bei gesperrtem Telefon.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Freshmac27.04.16 03:38
tranquillity

Bis dahin ist dann auch der letzte tod!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.