Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OpenGL 3.1 mit Textur-Puffer-Arrays und erweiterter Shader Language

Die Khronos Group hat die OpenGL-Spezifikationen in Version 3.1 veröffentlicht. Mit der neuen Spezifikation halten Textur-Puffer-Arrays in den 3D-Grafik-Standard Einzug, wie auch die Shader Language 1.40. Ersteres erlaubt die Nutzung noch größerer Texturen, wohingegen letzteres durch erweiterte Funktionen eine effizientere Textur- und Vertex-Verarbeitung erlaubt und eine flexiblere Puffer-Verwaltung bietet. Weitere Verbesserungen betreffen Uniform Swapping, Mesh Restart, Objekt-Instanzen sowie eine API zum Kopieren von Puffern. Letzteres ist besonders für das mit Mac OS X 10.6 Snow Leopard kommende OpenCL wichtig, um Grafik-lastige Anwendungen mit OpenCL effizient nutzen zu können. NVIDIA konnte entsprechend kompatible Grafik-Treiber bereits in einer Beta-Version präsentieren. AMD will mit den kommenden Aktualisierungen der Grafik-Treiber ebenfalls OpenGL 3.1 unterstützen.

Weiterführende Links:

Kommentare

sierkb25.03.09 10:16
Passend dazu:
The Mozilla Blog: Mozilla and the Khronos Group Announce Initiative to Bring Accelerated 3D to the Web
The Register: Google, Mozilla back 3D interwebs

Auf die Ergebnisse darf man sicher gespannt sein. Hört sich spannend an.
0
Michael Lang25.03.09 10:47
Ja? Spannend?

Bitte erklär mir mal was bei 3D im Web so spannend sein soll? kann ich mir erstmal nichts großes drunter vorstellen...

bei OGL ist es aus meiner Sicht wichtig, dass man "up to date" bleibt und nicht vollends den Anschluß an Microsoftsche Standards verliert....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
o.wunder
o.wunder25.03.09 11:49
So dann hoffen wir mal, das damit endlich ein Anschluß an das aktuelle DirectX geschaffen ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.