Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Online-Speicherdienst Wuala stellt den Dienst ein

Für Nutzer des Speicherdienstes Wuala gibt es schlechte Neuigkeiten. LaCie gab bekannt, den Dienst schon in wenigen Monaten aufzugeben, sodass sich Anwender nach einer Alternative umsehen müssen. Bereits Ende September wird es nicht mehr möglich sein, neue Daten hochzuladen, Mitte November ist dann komplett Schluss mit der Alternative zu iCloud Drive, Dropbox und Co.. Das ursprünglich in der Schweiz entwickelte System ist seit sechs Jahren in den Händen von LaCie und sollte besonders sicheren Online-Speicher zur Verfügung stellen.

Daten werden schon vor dem Hochladen verschlüsselt und landen dann auf Servern in Europa, die höheren Datenschutzbestimmungen standhalten müssen als Online-Speicher in den USA. Wuala bittet alle Nutzer darum, ihre Daten schnellstmöglich zu sichern und anderweitig zu speichern. Wer ein Jahresabonnement abschloss und im Voraus bezahlte, erhält automatisch eine Rückerstattung.

Wuala empfiehlt bisherigen Kunden, einen Blick auf den Cloud-Speicher "Tresorit" zu werfen, der ebenfalls Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bietet. Man habe sich mit Tresorit zusammengetan, um eine einfache Migration der Daten zu ermöglichen. Für Umsteiger gibt es zudem einen Angebotscode (WUALA15), um bis zu 75 Prozent Rabatt auf die kostenpflichtigen Accounts zu erhalten. Die komplette Mitteilung lässt sich über folgenden Link nachlesen:

Kommentare

florian197717.08.15 20:09
Echt schade. Ich war fünf Jahre sehr zufrieden mit wuala. Hat immer sehr zuverlässig funktioniert. Nun bleibe ich bei crashplan Pro als vernünftige Alternative.
0
jogi311
jogi31117.08.15 20:10
Tresorit - kennt kein Mensch. Wenn der Pleite geht, steht der nächste Umzug an ...
Stay hungry, stay foolish
0
cab17.08.15 20:20
Da könnte man ja schon fast Verschwörungstheorien entwickeln...
0
florian197717.08.15 20:20
Tresorit ist sehr teuer. Und scheint erst neu zu sein. Wäre mir zu unsicher
0
teorema67
teorema6717.08.15 20:24
Na ja, 10 Euro pro Monat ist 10 mal teurer Ist bei uns ja nicht wie bei armen Leuten *fear

Oder wie kommen sie sonst auf die Idee, einen 10 mal teureren Dienst als "Alternative" vorzuschlagen?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
CH
CH17.08.15 21:22
Schade, wundert mich aber nicht. Ähnlich wie Threema war die Idee gut - die Umsetzung aber nicht. Zuwenig Apps und z.T. zu spät.

Ch
0
Hans.J
Hans.J17.08.15 21:55
Typisch LaCie. Auf der ganzen Linie Unzuverlässig.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.08.15 00:06
Vermutlich haben die mal nachgerechnet, ob das ganze auch ein Geschäftsmodell hat - und sich dann für die Abschaltung entschieden. You get what you pay for...
0
Stefan S.
Stefan S.18.08.15 00:56
mega.co.nz – ist garantiert ohne Condoleeza.
50GB kostenlos
0
CH
CH18.08.15 05:51
Stefan S.

Owncloud. Richtig aufgesetzt ist die Alternative.
0
Josch
Josch18.08.15 07:48
Moin,
CH
Stefan S.Owncloud. Richtig aufgesetzt ist die Alternative.

naja, wenn einem seine zu sichernden Daten etwas wert sind, ist eine Lösung, bei der sich zu sichernde Daten und gesicherte Daten physikalisch an einem Ort befinden eher suboptimal

Ich kann den Wuala-Betroffenen den HiDrive-Speicher von Strato empfehlen. Preiswert, schnell und Serverstandort ist Deutschland.

Viele Grüße,

Josch
0
jensche18.08.15 08:16
Stefan S.
mega.co.nz – ist garantiert ohne Condoleeza.
50GB kostenlos

Mega wurde vor ein paar Wochen von chinesischen Investoren übernommen. Kim dot com ist nicht mehr dabei. Ganz sauber ist das nicht mehr. Wahrscheinlich sogar noch schlimmer als condoleeza und nsa.
0
gvg18.08.15 08:42
Josch

Kann ich nur zustimmen. Hatte bei einem CeBIT Spezialangebot zugeschlagen. Das HiDrive funktioniert sehr gut und ist seinen Preis wert.
0
athlonet18.08.15 09:08
Mozy ist auch einen Blick wert.
Da kann man einen eigenen Schlüssel festlegen, mit dem die Daten vor der Übertragung verschlüsselt werden.
0
herzogar
herzogar18.08.15 09:17
ich benutze seit einiger Zeit diesen Dienst:
0
Semmelrocc
Semmelrocc18.08.15 09:55
Nutzt hier jemand DocWallet?
0
fabisworld
fabisworld18.08.15 09:56
herzogar
ich benutze seit einiger Zeit diesen Dienst:

IDrive Inc. aus den USA mit Support-Hotline direkt dorthin... na ja
0
Schweizer
Schweizer18.08.15 09:59
CH
Stefan S.Owncloud. Richtig aufgesetzt ist die Alternative.

Zu langsam bei vielen Dateien und vor allem viel zu unsicher.
Den da ist nicht nur OwnCloud eine Sicherheitslücke sondern das ganze OS das im Netz steht und ein nicht Pro ITler wird kaum einen Linux System so absichern können.
0
pdr200218.08.15 10:40
jensche
Stefan S.
mega.co.nz – ist garantiert ohne Condoleeza.
50GB kostenlos

Mega wurde vor ein paar Wochen von chinesischen Investoren übernommen. Kim dot com ist nicht mehr dabei. Ganz sauber ist das nicht mehr. Wahrscheinlich sogar noch schlimmer als condoleeza und nsa.
Dazu hast Du doch sicherlich auch ein paar Quellen, oder?
Ich habe dazu zumindest nichts gefunden.
0
strife18.08.15 11:33
Wenn Online-Backup, dann Backblaze.
0
jensche18.08.15 16:41
hier mal ein link, hunderte weitere gibts im netz:

0
jensche18.08.15 16:44
strife
Wenn Online-Backup, dann Backblaze.

Warum?

Ich würde crashplan empfehlen. Dort hast du auch eine spezifisch ausgewiesene verschlüsselung.

128 bit standart, 448 bit wenn du bezahlst. Backblaze ist nicht transparent.
0
WakeUpNews
WakeUpNews18.08.15 17:26
Das Interessante ist dass in letzter Zeit mehrere als sicher geltende Cloud-Services geschlossen wurden. U.a. auch der von F-Secure aus Finnland. Nun Wuala.
WAS STECKT DAHINTER?? Wuala äussert sich nicht zum Grund. Kennt den jemand?

Wir sind auf www.speicherbox.ch umgestiegen.
0
jensche18.08.15 17:41
WakeUpNews
Wir sind auf www.speicherbox.ch umgestiegen.

Auch speicherbox ist nicht transparent. Es scheint zwar ne Verschlüsselung zu geben. Aber welche? 1Bit? 16Bit? 128Bit? 4096 Bit?
0
Schweizer
Schweizer18.08.15 20:09
WakeUpNews
Das Interessante ist dass in letzter Zeit mehrere als sicher geltende Cloud-Services geschlossen wurden. U.a. auch der von F-Secure aus Finnland. Nun Wuala.
WAS STECKT DAHINTER?? Wuala äussert sich nicht zum Grund. Kennt den jemand?

Wir sind auf www.speicherbox.ch umgestiegen.

Grund: Es lohnt sich Finanziell nicht, Server Infrastruktur kostete Geld, das warten der Server kostete Geld, der Traffic kostet Geld.
0
Weia
Weia18.08.15 21:00
Hans.J
Typisch LaCie. Auf der ganzen Linie Unzuverlässig.
+1
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.