Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OmniWeb in Version 5.5 beta 1 als Universal Binary erschienen

Für alle Freunde des kostenpflichtigen Browsers OmniWeb gibt es nun eine erste Beta der Version 5.5. Zahlreiche Neuerungen werden geboten, so lässt sich OmniWeb 5.5 auch auf Intel-Macs nativ ausführen. Zudem geben die Entwickler an, Stabilität, Kompatibilität und Geschwindigkeit weiter verbessert zu haben. Weiterhin konnte die Download-Größenbeschränkung von 2 GB aufgehoben werden. Zahlreiche zusätzliche Überarbeitungen dürfen nun getestet werden, bevor die finale Version nach Behebung der bekannt gewordenen Fehler zum Download freigegeben wird. OmniWeb kann 30 Tag lang kostenlos getestet werden, dann kostet die Software 29,95 Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman20.07.06 20:30
0
Fenvarien
Fenvarien20.07.06 20:32
Ich hatte schon befürchtet, sonorman komme mir mit dieser News ein paar Sekunden zuvor
Ey up me duck!
0
sonorman
sonorman20.07.06 20:34
Ich war leider anderweitig beschäftigt.
0
WaLn
WaLn20.07.06 21:02
Ich denke heutzutage braucht sich wirklich niemand mehr einen kostenpflichtigen Browser zuzulegen, es gibt genug kostenfreie alternativen! (Firefox, Camino, Opera)
0
sikomat20.07.06 21:06
@@WaLn

Richtig. Wer für einen Browser Geld ausgibt, sollte es lieber Amnesty spenden.
0
sonorman
sonorman20.07.06 21:08
WaLn

Man kann sicher auch mit anderen Browsern wie Safari, Camino & Co. sehr gut arbeiten. Keine Frage. Aber wer den besten Browser will und seine Vorzüge tagtäglich viele Stunde nutzt, für den ist OmniWeb ideal. Zumal wir hier ja nicht von unerschwinglichen Preisdimensionen sprechen, sondern von wenigen Euros.

Permanent klamme Zeitgenossen oder Schotten werden natürlich dankend ablehnen, aber für viele andere sind die paar Kröten echt nicht der Rede wert. Schließlich bekommt man dafür auch einiges geboten.
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.06 21:20
Lecker, gleich mal ziehen
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
lollorosso
lollorosso20.07.06 21:32
Kann mich sonorman nur anschliessen.

Ich freu' mich jeden Tag aufs neue über diesen Browser!
0
martinmacco20.07.06 21:40
WaLn, sikomat
Ihr müsst ihn euch doch nicht kaufen.
0
WaLn
WaLn20.07.06 21:47
martinmacco

Hatte ich nicht vor. Kann ich mir als ewig armer Schüler auch gar nicht leisten.
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.06 21:48
WaLn

Wieviele SMSe verschickst du denn so jeden Tag?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
PacOS20.07.06 21:53
ich hab die features von omniweb schon immer geliebt. seit den ersten tagen von os x war omniweb der innovativste browser am mac... nur die geschwindigkeit war immer ein manko.
aber jetzt wo er so sack schnell ist, kaufe ich mir ihn mit dem größten vergnügen. und ich bin jetzt nicht gerade ein großverdiener oder so, sondern student. und ich find, wenn man den browser intensiv nutzt, gerade auch für aufwendigere recherchen, dann kannste alle anderen browser den hasen geben. da zahlt sich omniweb dann einfach aus.
ach und übrigens, omni hat nen edu store, da gibts OW für $19,95.
0
WaLn
WaLn20.07.06 21:54
Rantanplan


Keine. Ich verschicke höchstens 2 im Monat, das ist dann aber das maximum. Ich hab auch kein Schnick-Schnack Handy (ich hab ein Nokia 3510i), hab ich mir damals eigentlich primär gekauft um auch während meines Mini-Jobs erreichbar zu sein.
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.06 21:59
WaLn

Ok, akzeptiert
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Agrajag20.07.06 23:13
Hmmm, Omniweb hat sich ja tatsächlich gemausert (geschwindigkeitsmäßig). Mir sind nur sofort zwei Dinge aufgefallen:

- Es wird immer noch Platz für geblockte Werbung freigehalten, anstatt den Platz herzugeben. Neben dem ständigen geblinke stören mich an Bannern ja auch der verschwendete Platz, weswegen ich dann noch mehr scrollen muss oder mich manchmal zu noch breiteren Browser-Fenstern zwingt.

- Jedesmal, wenn eine neue Seite aufgerufen wird, wird das Fenster geleert und neu aufgebaut. Dadurch "blitzt" es jedes mal auf, was ich als recht unruhig empfinde.


Ansonsten gefällt er mir schon ganz gut, so daß ich glatt zu meinem Zweit-Browser neben Camino machen könnte

0
Agrajag20.07.06 23:25
Omniweb merkt sich bei mir auch nicht die alte Fenstergröße/Position.

Aber es ist ja noch eine Beta. Mal schauen was da so kommt.

Feiner Browser jedenfalls.
0
chill
chill20.07.06 23:31
jo, sehr schön. das individuelle einrichten der seiten was schriftgrösse, popupblocker etc angeht ist ja man toll. und dann die tumbnails der webseiten an der seite ... schick. mal sehen ob ich nach den 30 tagen infiziert bin
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
kester20.07.06 23:31
Jetzt, da OW 5.5 fertig ist, gibt es für mich keinen Grund mehr, noch einen anderen Browser zu benutzen. Die paar Euro habe ich vor Jahren schon bezahlt. Ist ja kein Abo, bei dem man jedes Jahr zur Kasse gebeten wird. OW 5.5 ist deutlich schneller als Camino - und auch schneller als Safari.

agrajag Also bei mir steht da nur "Werbung", wenn z.B. ein Banner unterdrückt wurde. Und für dein "Blitzer-Problem" musst du vielleicht mal in die HTML-Einstellungen von OW schauen: Laden der Seite
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.06 23:37
agrajag

Genau, vielleicht hast du einen Haken bei "Sofort mit der Darstellung beginnen".
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Luivision20.07.06 23:49
auch einen browser den man im auge behalten sollte ist Shiira.

Die Version 2.0 scheint ein paar interresante ansätze zu haben:


0
PacOS20.07.06 23:50
agrajag
wegen der fenstergröße: menü "fenster" "fenstergröße sichern".
0
Aronnax20.07.06 23:50
@kester
vonm wegen "OW 5.5 ist deutlich schneller als Camino - und auch schneller als Safari."

Da haben wir MacUser es aber gut
Immer wieder gibt es einen Browser der deutlich, viel und unfassbar rasend fixer ist, als alle anderen - Man muss nur den jeweiligen Browserfans trauen
Wenn das so weiter geht, stellen die Browser die Seiten zwei Tage vor dem erscheinenen bereits dar.
Alles super, gesegnet sei der Mac-Browsermarkt

0
Agrajag21.07.06 00:02
Rantanplan: Das "Blitzen" passiert auch, wenn ich die sofortige Darstellung deaktiviere.


pacos: Danke, da ist es also. Da hätte ich das wohl nie gefunden.


kester: Bei mir wird statt der Werbung ein leerer Rahmen in der Größe des unterdrückten Banners angezeigt.
0
Schwedenherz
Schwedenherz21.07.06 00:25
Ist endlich die Horizontale Anordnung der Tabs ala Safari dabei???
0
Arglborps
Arglborps21.07.06 05:46
agrajag
" Omniweb merkt sich bei mir auch nicht die alte Fenstergröße/Position.
"

Das ist ein Feature, kein Bug.

Window > Save Window Size

Speichert die größe des Momentanen Fensters als default. Die idee ist, daß du eine Defaultgröße hast, auf die das Fenster immer wieder zurückgesetzt wird, und die Fenstergrößenänderung nur temporär ist. Ich persönlich finde diesen Ansatz sehr sinvoll.
0
Arglborps
Arglborps21.07.06 05:48
OW basiert auf einer neueren WebKit version als die momentane offizielle Safari version und ist tatsächlich schneller als Safari.

Nur braucht er mehr Speicher, es könnte also sein, daß er auf Rechnern mit wenig Speicher nicht so flott läuft...
0
RonaldHofmann21.07.06 08:31
Sonorman
Bin ganz deiner Meinung. Wer denkt dass Software das Abfallprodukt irgendwelcher privaten Rumspielereien ist, liegt einfach falsch. Das ist aufwändig und kostet Geld.
0
Rantanplan
Rantanplan21.07.06 08:57
Arronax

Bei dir ist die Welt eine Scheibe, schon klar. Anstatt kester anzugiften setz dich doch mit dem Autor dieses Artikels auseinander:
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
sonorman
sonorman21.07.06 09:40
Uiuiuiui…
0
Aronnax21.07.06 12:48
Warum denn Rantanplan?
Du weißt doch selbst, dass der dummdreist manipuliert. Soll ich Bill Gates vielleicht auch noch ein Bekenntnis zu Mac OS X entlocken oder sonst irgendeinen Fanboy zu mehr Objektivität zwingen. Vielleicht dann noch alle "Erkennntisse" der Ölindustrie zur Erderwärmung korrigieren, oder ...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.