Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OWC Mercury Extreme Pro 6G SSD etwas schneller als OCZ Vertex 3

In einem Vergleichstest von Bare Feats konnte sich eine neue SSD (Solid State Drive) an die Spitze der Geschwindigkeits-Benchmarks katapultieren. So erreicht die OWC Mercury Extreme Pro 6G SSD mit 120 GB Kapazität im Lesevorgang bis zu 508 MB pro Sekunde und im Schreibvorgang bis zu 506 MB pro Sekunde. Auch bei einer großen Anzahl kleiner Lese- und Schreibvorgänge kann sich die SSD deutlich vor der bisher schnellsten OCZ Vertex 3 mit 120 GB Kapazität positionieren. Möglich macht dies vor allem der integrierte SandForce SF-2200 Controller mit Last-Verteilung, Fehler-Korrektur und Chip-Management. Allerdings hat die hohe Geschwindigkeit ihren Preis. Mit 319 US-Dollar ist die OWC 6G SSD noch etwas teurer als die OCZ Vertex 3 SSD, welche bereits für 300 US-Dollar im Handel erhältlich ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

mucke15.04.11 17:02
Jetzt müsste Sata3 nur noch in meinem Macbook pro 2011 funktionieren -.- bin einer der "glücklichen" bei dem das Kabel scheinbar "defekt" ist. Wollte heute die Intel510 250gb zu laufen bringen, KEINE CHANCE -.-
0
ulanbator
ulanbator15.04.11 17:30
1. Apple sollte dringend schnell alle defekten Kabel der MBP 2011 gratis tauschen

2. Die SSD sollten so ca. 750 GB bis 1TB gross werden (2.5 Zoll) zu Preis von 1$ pro GB mit 500 MB/sec Übertragungrate...

go OCZ,OWC etc. for it....
0
gagigu
gagigu15.04.11 17:38
ulanbator:
1. Die 2011er MBPs liegen alle noch in der Garantie drinne, darum ist der Tausch auch "Gratis"

2. kannst noch ein paar Jährchen warten
0
dannyinabox
dannyinabox15.04.11 17:45
auf diese 19 dollar kommts ja dann wohl auch nicht mehr darauf an..
0
iDaniel15.04.11 17:47
Wie kann man den testen bzw. schauen ob das Kabel beim mbp kaputt bzw. ganz ist???
0
mucke15.04.11 17:47
Hab gerade nocheinmal mit Apple telefoniert aufgrund der nicht funktionierenden sata3 SSD. Begründung war, dazu können sie nix, die von Apple verbauten Produkte gehn alle und für drittprodukte die nicht funktionieren , sind sie nicht verantwortlich.

Hab darauf hin nocheinmal hingewiesen, das es macbook pros gibt, von selben Modell, bei denen diese ssd funktioniert und es wahrscheinlich am Kabel liegen könnte. Seine Antwort darauf war, dann müssen sie vll zu einem Service Partner und sich das Kabel tauschen lassen, auf eigene Kosten.

Also nix mit Garantie...
0
mucke15.04.11 17:48
Indem man versucht eine sata3 ssd zu verbauen. Hab jetzt nochmal eine Vertex 3 bestellt um wirklich sicher zu gehn, ob es am Kabel liegt.
0
ulanbator
ulanbator15.04.11 18:12
@ mucke

darauf bestehen, dass es am Kabel liegt und Ersatz fordern mit Nachdruck.

0
mucke15.04.11 18:20
Habe ich, ist nicht mein erster Garantiefall.=) habe 4 mal mit denen Telefoniert und deren begründung ist es eben. Dass sie nicht für drittprodukte verantwortlich sind.... Typisch Apple halt.
Da ich noch innerhalb der 14 Tage bin, könnte ich das Book zurückschicken,aber das ist mir zu riskant, hatte schon davor 3 macbooks pro mit sehr Gelben Display, Scharnier knartzen etc. und dieses hier ist endlich mal zu 99% i.O. Bis auf diese Sata3 sache -.-.
0
ch!no15.04.11 18:20
Bei Apple dauert es immer ein Ewigkeit, bis ein Produktionsfehler klammheimlich eingestanden wird...

Aber der freundliche Service Provider von neben an (arbeite bei so einem) wird im Sinne seiner Kunden auch so tauschen. Das Kabel verlangt, anders als viele andere Komponenten, nicht nach einem Validation-Code für die Abwicklung einer Garantie-Reparatur... Also nicht gleich zu Gravis, Saturn oder Apple latschen, sondern mal nach Apple Premium Resellern aus der Nachbarschaft Ausschau halten.

Zum Thema: In jedem Fall auf einen Test von Anand warten! Der ist deutlich weniger biased und bietet mit seinem Storage Benchmark auch einen Real-Leistungsvergleich - darauf kommt es nämlich an!!!
0
ulanbator
ulanbator15.04.11 18:32
.... ein richtiges Armutszeugnis von Apple, dass der beste Profi-Laptop schlechte Kabel hat... so sieht Anti-Werbung aus..., wo bleibt die Profi-Kulanz, der Preis ist ja so hoch, dass ein kleines Kabel doch nicht die Welt kosten kann......
0
mucke15.04.11 18:37
Das beste ist, dass es scheinbar auch unterschiede gibt. Mein macbook pro hat scheinbar 1x6gbit hdd und 1x3gbit DVDlaufwert. Aber es gibt auch einige die 2x6gbit haben. Es gibt einfach einen viel zu großen quali. unterschied zwischen den Modellen. Fängt bei den Displays an bis zu den HDD Kabeln.
0
Steppenwolf
Steppenwolf15.04.11 21:45
506MB pro SEKUNDE....ohne Worte.
0
ch!no15.04.11 22:05
@Steppenwolf
Ich hab es noch nicht verstanden - WAS WILLST DU UNS SAGEN?
0
mucke15.04.11 23:02
OWC Mercury Extreme Pro 6G wirds die Überhaupt in Deutschland geben?
0
duende15.04.11 23:47
Frag doch mal in der Apfelklinik nach, der vertreibt doch die OWC schon seit längerem.
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.04.11 04:29
Die iops Leistungen gegen die Intel würden mich interessieren. Nur schnell Lesen/Schreiben ist nicht alles. Zugriffszeiten sind das non-plus-ultra für general use.
bin paranoid, wer noch?
0
Tirabo16.04.11 10:52
@Chino

na, dass ihm die Worte fehlen: 506MB pro Sekunde auf einer Festpaltte!
0
i-Freak @16.04.11 11:24
Muss Apple das nicht schon rein Rechtlich machen? Da liegt doch ein Sachmangel gem. Paragraph 434 I 2 BGB?
0
mucke16.04.11 12:27
Ne eben nicht. Denn ihre Produkte laufen ja alle und sie Garantieren ja nur für Produkte die sie anbieten. Apple halt...
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.04.11 16:32
Naja so einfach können sie es sich auch nicht machen, denn in Deutschland greift erstmal die Gewährleistung, und die sieht in den ersten 6 Monaten sehr gut für den Kunden aus.

Man tauscht halt einfach sein komplettes Gerät, das ist nach den entsprechenden Paragraphen gutes Recht.

Apple tut immer so als würd sie das nicht interessieren, aber wenn man mit den entsprechenden Paragraphen des BGB kommt geht eigentlich alles recht schnell.
bin paranoid, wer noch?
0
mucke16.04.11 17:57
Naja, wenns so einfach wäre. Mittlerweile ist es ja auch schon fast ein glücksspiel ein gutes Macbook pro zu bekommen. Ich hatte 3 Austauschgräte bis ich mal eins bekommen haben, wo das Display OK war,das Scharnier nicht gequitscht hat unsw.... Ich kann jetzt mit der Intel 320 sehr gut leben, werde aber die vertex 3 trotzdem 510mal ausprobieren um zu schauen, ob es nicht doch an der Intel lag.
0
mucke16.04.11 18:40
ohha -.- sry für die Rechtschreibfehler und die 510 gehört da auch nicht hin
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.04.11 00:45
Die Vertex 3 hats mir auch angetan, die OWC ist ja noch nicht zu haben.

Berichte doch bitte wie es bei dir weiterging.
bin paranoid, wer noch?
0
mucke17.04.11 10:27
Ja mach ich. Intel läuft jetzt seit 2 Tagen ohne Murren, bekomme aber die Vertex 3 am Montag oder Dienstag und werde dann nochmals berichten.
0
mucke17.04.11 22:43
Hier mal ein Test OWC Mercury Extreme Pro 6G
http://www.tweaktown.com/reviews/4001/owc_mercury_extreme_pro_6g_120gb_solid_state_drive_review/index8.html
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.