Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Noch eine Woche bis zur World Wide Developers Conference

Es ist noch eine Woche bis zur Keynote der WWDC 2006 in San Francisco. Leider scheint Apples Klage gegen einige Gerüchteseiten, die in der Vergangenheit immer an Insider-Informationen gekommen sind, von indirektem Erfolg gekrönt zu sein, da vor dieser WWDC kaum verlässliche Informationen über die möglichen Neuvorstellungen vorliegen. Hier ein Überblick über die möglichen Punkte auf der Keynote:

Mac OS X 10.5 Leopard
Apple selbst kündigte an, dass Mac OS X 10.5 Leopard, der Nachfolger von Tiger, erstmalig auf der WWDC Keynote der Öffentlichkeit gezeigt wird. Weder auf den Apple-eigenen Seiten zur WWDC noch auf Gerüchteseiten finden sich verlässliche Informationen, was Apple mit Leopard für Verbesserungen einführen wird. Apple wird wie üblich an Entwickler Testversionen von Mac OS X Leopard verteilen. Mit einer finalen Version wird im Winter 2006/2007, möglicherweise zur Mac World San Francisco im Januar 2007, gerechnet.

PowerMac G5-Nachfolger
Da glücklicherweise durch den Intel-Umstieg immer recht viele Informationen über künftige Prozessoren bekannt werden, kann man auch abschätzen, wann Apple neue Macs herausbringen wird. Intel hat in diesen Tagen drei neue Prozessoren mit den Codenamen "Conroe", "Merom" und "Woodcrest" herausgebracht, letzteres wird wahrscheinlich im PowerMac G5-Nachfolger mit insgesamt zwei und vier Kernen eingesetzt werden. Das Gehäuse der Mac Pros, so der mögliche Name, soll im Vergleich zu den PowerMac G5s nicht nennenswert verändert werden.

iMac und MacBook Pro
Für beide Rechnermodelle steht prinzipiell aus dem Hause Intel ein neuer Prozessor aus der Core 2 Duo-Reihe zur Verfügung. Der "Conroe"-Desktop-Prozessor wäre für den iMac geeignet, der "Merom"-Prozessor für das MacBook Pro. Ob diese allerdings auf der WWDC angekündigt werden, ist noch unklar.

MacBook
Unwahrscheinlich ist es, dass Apple eine neue Version des MacBooks, welches am 16.05.2006 vorgestellt wurde, auf der WWDC präsentieren wird. Langfristig wird natürlich auch das MacBook auf den Intel Core 2 Duo-Prozessor ("Merom" ist die mobile Version) umgestellt, aber erfahrungsgemäß macht Apple dies zuerst bei der professionellen Linie.

iPod und iTunes Music Store
Schon lange wurde die iPod-Reihe nicht mehr erneuert, allerdings ist die WWDC nicht die passende Messe für große iPod-Ankündigungen. Trotzdem ist es möglich, dass Apple Teile der iPod-Reihe erneuert. Auch gab es viele Spekulationen um die Erweiterung des iTunes Music Stores, so dass dort auch Filme verkauft oder auf gewisse Zeit vermietet werden. Verlässliche Informationen hierzu gibt es allerdings nicht.

MacTechNews.de wird wie gewohnt am nächsten Montag (Keynote beginnt um 19 Uhr deutscher Zeit, ab 16 Uhr beginnt die Vorberichtserstattung) von den Ereignissen berichten.

Kommentare

lihaf31.07.06 09:25
PowerMac G5-Nachfolger...
...kann MAN auch...
sonst recht schön, steigert die Vorfreude noch mal:-P
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.07.06 09:27
lihaf
Habs geändert!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.07.06 09:45
Wir haben uns übrigens zur WWDC Keynote noch was überlegt, damit ihr nicht immer in den AOL-Chat-Räumen chatten müsst, wo nur 50 Leute reingehen!
0
Jaguar1
Jaguar131.07.06 09:51
*gespannt bin* @@ Mendel
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Latelio31.07.06 10:24
ich will gerüchte!

ich will herzflattern!!

ich will bangen und hoffen und nachher enttäuscht, erschöpft, aber auch glücklich zur tagesordnung zurückgehen!!! (w00t)(w00t)
0
gorgont
gorgont31.07.06 12:26
Ich will ein 15er MBP mit Merom 160GB Platte 4GB Ram und einer X1800 mit 512MB
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
jimcontact
jimcontact31.07.06 12:47
gorgont
Ich auch!:-P
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
brixner6631
brixner663131.07.06 12:51
Was ich mich frage ist, wenn Apple die neunen CPU´s von Intel in den iMac und das Mac Book Pro gebaut, bekommt dann vielleicht der Mac mini die schnelleren Core Duo CPU´s verpasst ? Wäre technisch gesehen ja möglich , oder !!?? Es wäre doch toll wenn Apple den unseligen Core Solo aus den Mac mini verbannt und dann nur noch Core Duos verbaut. Vielleicht den 1,83 Ghz im "kleinen" Model und den 2 Ghz im "großen" Model !!?? Wäre doch toll so viel Leistung in so kleinen Schachtel nicht war ?Und wenn Apple dann vielleicht sogar noch einen richtige Grafikkarte einbaut wäre ich heillos Glücklich !! Aber warten wir mal ab und trinken dazu Tee !!
0
brixner6631
brixner663131.07.06 12:54
Sorry der der erste Satz ist ein Fehler . Es muss natürlich "einbaut" und "gebaut" heißen !!!!
0
Mr Midnight
Mr Midnight31.07.06 14:02
Wird es einen Live-Webstream geben? Oder 'ne Seite, wo man sich den Stream später herunterladen kann?
0
gorgont
gorgont31.07.06 14:17
Bei Apple kann man sich doch nach 1-2 Tagen die Komlette Keynote runterladen
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
dan@mac
dan@mac31.07.06 15:02
Sowas kommt jetzt alle 3 tage
0
MacApple31.07.06 17:12
gorgont
Ansehen ja, herunterladen nein. Und 1-2 Tage dauert das auch nicht mehr, sondern nur ein paar Stunden.
0
mac_200631.07.06 20:11
Ich will einen Filmverleih. So direkt ausm Store. Gehst du abends rein, klickst du film für nen € oder 2 an, und schaust ihn dir an.

Wäre klasse. Und ein Hammermodell.
0
mac_200631.07.06 20:36
Ich will einen Filmverleih. So direkt ausm Store. Gehst du abends rein, klickst du film für nen € oder 2 an, und schaust ihn dir an.

Wäre klasse. Und ein Hammermodell.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.