Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer, einfacher Jailbreak für iPhone 1.1.3 erschienen

Die französische Macbidouille hat von einer einfachen Möglichkeit erfahren, die ein 1.1.3er-iPhone "öffnet" und dabei die Möglichkeit bestehen läßt, Drittherstellersoftware zu installieren. Man benötigt dafür nur ein iPhone mit bereits geknackter 1.1.2er-Software (baseband 04.02.13_G) und eine funktionierende WiFi-Verbindung.

- das iPhone mit einer Stromquelle verbinden (USB oder Ladegerät) und die automatische Sperre ausschalten.
- den Installer starten und auf die neueste Version updaten
- das BSD Subsystem 2.0 installieren, das man auf der Systemseite der Community Sources findet.
- das iPhone neustarten
- den Installer neustarten und den "Official 1.1.3 Upgrader" downloaden, den man ebenfalls auf der entsprechenden Seite findet.
- den Installer beenden und den Upgrader starten, den man installiert hat.

Zwei Fragen werden einem dann gestellt: man solle auf die erste mit Ja antworten, wenn man ein offizielles (in diesem Fall: ein Orange iPhone) besitzt; die zweite Frage betrifft die Wiederherstellung des iPhones auf die Werkseinstellungen. Die Wiederherstellung sei in den meisten Fällen allerdings nicht nötig.
Dann sollte alles wie von Zauberhand ablaufen: das 1.1.3er Firmware Update wird heruntergeladen, es wird dekomprimiert, modifiziert, um die zusätzlichen Applikationen zu installieren und dann wird der Rest nachgeladen. 20-30 Minuten soll der Vorgang dauern und mit einem Neustart des iPhones beendet werden.
Man hält danach ein 1.1.3er iPhone mit dem 1.1.2er Baseband und könne damit dann Turbosim weiter nutzen. Das Update beinhaltet den Installer, so dass man seine Programme schnell wieder nachinstallieren kann.
Ein französischsprachiges Forum soll bei Problemen mit der Vorgehensweise helfen.

Die Frage stellt sich natürlich, inwiefern solche Praktiken kurz vorm Erscheinen des iPhone SDK noch sinnvoll sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

Helmut04.02.08 10:33
Nee was waren das für Zeiten, als wir Mac-User uns über "minderbemittelte" Wintel-User ausgelassen haben, die ihre Hardware frisierten und gecrackte Software einsetzten.
Schön das solche Anleitungen schon "Salonfähig" geworden sind!
0
Lefteous
Lefteous04.02.08 10:40
Tja warten wir mal ab ob solche Praktiken tatsächlich nicht mehr nötig sind, wenn das SDK rauskommt. Apple hat es in der Hand diesen Unsinn zu beenden.
0
Gaspode04.02.08 10:42
Aber auch hier ohne GSM Base Band Update, oder? Also sprich keine Google Maps Lokalisierung.
0
titusm
titusm04.02.08 10:50
Eben: auch hier ohne GSM Base Band Update. Insofern: ist doch nix neues!
0
Touni
Touni04.02.08 10:50
@Gaspode
Funktioniert auch mit der alten BaseBand.
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
beyou
beyou04.02.08 10:51
ich freu mich aufs sdk...
Carpe diem
0
zesniert04.02.08 10:58
habs mal ausprobiert:

mail funktionierte nicht mehr
synchronisierung ebenfalls nicht

0
titusm
titusm04.02.08 11:05
zesniert: oje.

Die Liste an Dingen, die nach einer von diesen 1.1.3-Anleitungen nicht mehr funktioniert wird immer länger. OK es gibt dann ebenso viele Fixes. Aber auf das Spiel habe ich wirklich keine Lust . Mal besser abwarten auf das SDK.
0
Imranium04.02.08 11:08
Touni
Kannst dich bitte bei mir melden! Wäre echt klasse
0
poskopiati
poskopiati04.02.08 11:11
Da der Installer auch nach dem Release des SDK weiterhin gepflegt wird, macht das durchaus Sinn.

Außerdem:
In wie weit Apple Themes und deren Modifikatoren (z.B. SummerBoard) zulässt, steht in den Sternen.
Und dass LucasArt die alten Adventures auf das iPhone/Touch portiert, wage ich stark zu bezweifeln. Allein deshalb lohnt sich derJailBreak. Ohne ScummVM und SummerBoard käme ich gar nicht auf die Idee zu jailbreaken...
0
minerva
minerva04.02.08 11:11
Das HowTo von Nate funktioniert doch auch super und auch super schnell und bei mir funktioniert alles, überhaupt keine Probleme auch nicht mit der Google Lokalisierung...

Gruss

0
nheino04.02.08 11:12
Es funktioniert mittlerweile (fast) alles. Man muss aber darauf achten, den Jailbreak 1.1.3-3 zu installieren, also die dritte Revision vom Dev-Team.

Das Baseband bleibt dabei wie oben richtig erwähnt erhalten, da es noch keinen Software-Unlock für das BB von 1.1.3 gibt. Wer trotzdem das neue haben will, kann das aber mit bbupdater von Hand machen (nur zu empehlen für offizielle und IPSF-entsperrte iPhones).
0
high-and-fly
high-and-fly04.02.08 11:17
Karnevalszeit helau und alaaf...
Ja ist den schon wieder Narrenzeit? Diese ewige Hack-Software geht mir langsam auch auf die Nerven. Die Berichterstattung geht immer mehr in Richtung Gerüchte (was kommt denn nun 2008 und 2009, wobei, dass in den nächsten 2 Jahren ein neues MacBook Pro kommt, kann ich euch auch sagen...) und Aufforderungen zum Hacken. Wirklich Interessantes kommt nur noch selten auf den Seiten.
Liebe MTN Leute, macht doch einfach ein eigenes Hack- und Kafeesatzlese-Forum dafür auf...
Gruß
0
crissi04.02.08 11:17
An das SDK glaube ich erst, wenn ich es "in Händen" halte.

Es hat noch keiner ausserhalb von Apple auch nur den Hauch einer Ahnung, was es wirklich können wird und wie Randbedingungen aussehen werden. Solange das noch offen ist, spielt das SDK für meine Überlegungen "Jailbreak J/N" keine Rolle.
0
poskopiati
poskopiati04.02.08 11:17
Ich vergaß:
Natürlich habe ich (nach dem 1.1.3 JailBreak per Installer) auf dem iPod Touch die Januar Apps ganz legal bei Apple für 17.99 gekauft und installiert.

Alles funktioniert. Alle offiziellen und inoffizielen Programme. Wenn man weiß, was man da macht, ist es kein Akt. Notfalls downgraden und von vorne anfangen. Just my 2 Cents...
0
Namedrop04.02.08 11:24
Die Jaiblbreaks scheinen langsam wichtiger zu werden als das iphone selbst.
Da hat Apple ganz schön Mist gebaut.
0
klatuu04.02.08 11:27
Ich hatte meinen Touch auch bei 1.12 ge- jailbreaked. Es war aber doch ein recht mulmiges Gefühl. Theoretisch kann einem irgendwer Software unterjubeln. Wer weiß schon, ob z.b. in der neuen 4-gewinnt Version nicht doch ein Trojanisches Pferd mitkommt ? Es gibt keine Firewall, keinen Virenscanner auf der Plattform.
Von Apple signierte Software wäre mir deutlich lieber solange es die genannten Komponenten bei iPod/Touch nicht gibt.
Hoffentlich bietet Apple die Code-Signierung kostenfrei an.
Gruß Klatuu
0
yadrummer
yadrummer04.02.08 11:28
Kauft euch ein offizielles iPhone und wartet auf das SDK!!!
0
menuknopf04.02.08 11:29
mhh, das ist nun wirklich eine sehr, sehr alte "news". wenn ihr über solche dinge berichtet, dann bitte doch in den einschlägigen foren informieren, dann ist es auch aktuell.
0
Lefteous
Lefteous04.02.08 11:52
2 yadrummer
jetzt noch? Mal schauen was das iPhone 2 so bringt?
0
Gaspode04.02.08 11:57
Na was sagt denn Dein Informant wann das kommt? Oder hat man es Dir im Vodafone-Shop gesagt?
0
Scubapro04.02.08 11:57
yadrummer,

wieso sollte man das tun? Was spricht gegen Jailbreak?
0
Rodknocker
Rodknocker04.02.08 12:09
nheino
Zu IPSF solltest du aber ergänzen, dass es hier bei einen speziellen Jailbreak gibt.
Unlock 1.1.3 with IPSF
Try this at your own risk, I take NO responsibility for what you attempt to do

Anyway... If you have 1.1.1/1.1.2 unlocked with IPSF, you can have a FULL 1.1.3, unlocked.

I'm not going to post details, but here's the just of it...

Upgrade to 1.1.3 via iTunes, this leaves you with a Locked, unactivated 1.1.3

Downgrade to 1.1.1 via iTunes, jailbreak.

Once at Jailbroken 1.1.1, follow Nate's instructions to upgrade to jailbroken 1.1.3

You now have a fully unlocked, jailbroken, 1.1.3, but NO SIGNAL.
Download Signal.app from http://www.trick77.com/downloads/ , put it in your applications folder, restart iphone, run Signal, and you should have a working, Sim unlocked, 1.1.3 iphone, with working google maps, hybrid, locate me, wiggly icons... all of it
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
teorema67
teorema6704.02.08 12:17
Wow, das ist ja einfacher als Word for Windows zu installieren
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
strellson04.02.08 12:34
aber hilft mir auch nicht, wenn ich ein nagelneues iphone aus usa mit 1.1.3 out of the box drauf hab, oder? da kann is so nüschte mit anfangen, rischtisch?
0
cmaus@mac.com04.02.08 12:52
Gibt es denn gar keine Möglichkeit, das 1.1.3-Baseband zu behalten?
0
Rodknocker
Rodknocker04.02.08 13:08
cmaus@mac.com
siehe mein Kommentar.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
dsieb04.02.08 13:39
das ist auch meine Frage. Gibt es ein Unlock und Jailbreak für 1.1.3 out of the box. Die neuen iPhones haben ja alle die Version drauf.
0
Rodknocker
Rodknocker04.02.08 14:21
Irgs.
OOTB gieht doch derzeit nur mit HW-Unlock oder NextSim, StealthSim etc.

Das wurde aber schon mehrfach durchgekauft. Nicht nur hier bei MTN.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
HeikO04.02.08 14:47
Rodknocker
Zu IPSF solltest du aber ergänzen, dass es hier bei einen speziellen Jailbreak gibt.

Hast du das selbst mal ausprobiert?
Klappt dann alles?

Das "IPSF" heißt doch "iPhone Sim Free", oder?

Ist damit die gleichnamige kostenpflichtige Software gemeint oder einfach nur irgendein Simlock-Freies iPhone, egal mit welcher Methode es unlocked wurde?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.