Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Patentantrag von Apple beschreibt Target-Mode für eSATA

Ein weiterer Patentantrag von Apple befasst sich mit External Serial ATA (eSATA), das auf eine neuartige Weise angesprochen werden soll. So können diese Laufwerke nicht nur außerhalb eines Computers angeschlossen werden, also in der eigentlich gedachten Verwendung, auch der externe Zugriff auf interne Laufwerke wäre dann möglich. Wer sich mit diesem Mac verbindet und beim Start eine Taste gedrückt hält, lässt den Host-Rechner in einem Niedrigenergie-Modus starten, der nur die Festplatte verfügbar macht. Diese Beschreibung erinnert stark an den Firewire Target Disk Mode, mit dem ebenfalls ein Rechner von der Festplatte eines anderen Gerätes starten kann. Apple erwähnt im Antrag, dass eSATA normalerweise diese Benutzung nicht vorsieht. Wie immer kann nur spekuliert werden, ob Apple die geschilderte Technologie tatsächlich einsetzen möchte, oder ob damit Patente gesichert werden sollen.


Weiterführende Links:

Kommentare

JMA
JMA21.08.08 17:34
cool, esata in den nächsten macs naja zumindest bei den pro geräten
0
gorgont
gorgont21.08.08 17:35
eSata Anschluss am MBP, iMac und MacPro wäre aber schonmal toll, wenn das in der nächsten Revision kommen würde
Hab hier meine myBook extra alle mit eSata bestellt (auch FW800 und USB) und würde mich auf eSATA wirklich freuen
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Der Mike
Der Mike21.08.08 18:01
Dann wäre eSATA mal einigermaßen interessant.

Allerdings halt dennoch keine Alternative zu FireWire, sondern eben auch weiterhin nur ein externer "Bus" für jeweils ein einziges ATA-Laufwerk pro Port (HDs, CD-ROMs u. ä.), dazu noch komplett ohne eigene Energieversorgung uswusf.

Aber als Zweitschnittstelle neben FireWire bei bestimmten externen Devices ist eSATA schon praktisch.
0
Don Gomez
Don Gomez21.08.08 18:16
hehe, jetzt fehlt eigentlich nur noch aikonch, der sagt, daß auch diese neuerung ihm herzlich egal wäre, hauptsache apple verbaue endlich mal ein umts-modem
... darauf einen Dujardin!
0
Der Mike
Der Mike21.08.08 18:27
Don Gomez
Nun ja, UMTS kommt wohl auch nicht so recht in die Gänge in Deutschland. Wird wohl bald wieder verschwinden wie aktuell schon ISDN.

Alleine die Kosten sind in Deutschland einfach viel zu hoch. Zwar nicht überall so hanebüchen wie bei der Telekom, aber da muss sich auch insgesamt noch sehr extrem was tun bei den Preisen.
0
quarx
quarx21.08.08 21:09
Das Tolle ist, eSATA- und USB-Buchsen lassen sich platzsparend kombinieren:
0
JMA
JMA21.08.08 22:33
und ist ordentlich schnell....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.