Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer High-End-Kopfhörer von Apple: Icons in iOS 14 geben Hinweise auf Design

Die Hinweise auf den Marktstart eines High-End-orientierten Over-Ear-Kopfhörers von Apple verdichten sich. Nachdem es in den letzten Monaten und Jahren schon diverse Berichte zu möglichen Features sowie Designmerkmalen gab, konkretisiert sich das noch unveröffentlichte Produkt aktuell anhand zweier Icon-Darstellungen in iOS 14, die 9to5mac entdeckte. Die Newsseite hat schon im Dezember 2019 laut eigener Aussage Code-Schnipsel der voraussichtlich wieder für die WWDC eingeplanten neuen iOS-Betriebssystemversion ergattert. Daraus stammen die jetzt publik gewordenen Icon-Abbildungen.


Zwei Varianten in unterschiedlichen Farben
Zu sehen sind zwei Varianten der Over-Ear-Kopfhörer: ein weißes und ein schwarzes Modell. Demzufolge könnte Apple zwei Farbvarianten für die High-End-Kopfhörer vorsehen. Ähnlich wie bei den Beats-Kopfhörern sind weitere Farben denkbar. Auch sonst erinnert das klassische Gehäusedesign samt Bügel an einige Beats-Modelle. Ein Apple-Patent wies im Januar bereits auf einen Bügelkopfhörer samt Gestensteuerung hin.

ANC und „Hey Siri“-Features
Von den Funktionen her dürfte der neue Apple-Kopfhörer einiges von den AirPods übernehmen. Dazu gehören außer der automatischen Wiedergabeunterbrechung bei Abnahme der Kopfhörer auch „Hey Siri“-Features. Der bereits verfügbare Beats Solo Pro (Store: ) bietet dank des integrierten H1-Chip den Schnellzugriff auf Apples Sprachassistent.


Quelle: 9to5mac

Ebenso wie der Beats Solo Pro sollte auch Apples kommender Over-Ear-Kopfhörer über Active Noise Canceling (ANC) verfügen. Einige andere Beats-Modelle und die AirPods Pro geben Nutzern ebenfalls die Möglichkeit, Umgebungsgeräusche deutlich abzudämmen. Auch ein optionaler Transparenz-Modus wie bei den AirPods Pro ist denkbar, über den Anwender ihre Umgebung auf normale Lautstärke umstellen können.

Teil der AirPods-Produktfamilie
Apple wird den Over-Ear-Kopfhörer als Teil der AirPods-Produktfamilie vermarkten, so 9to5mac. Entsprechend versieht das Unternehmen den Kopfhörer voraussichtlich mit dem hauseigenen Logo und grenzt ihn damit von vergleichbaren Beats-Modellen ab. Wann der Kopfhörer auf den Markt kommt, ist ungewiss. Apple könnte beispielsweise bis zum Herbst und dem Erscheinen von iOS 14 warten. Aber auch eine frühere Veröffentlichung ist denkbar.

Kommentare

verstaerker
verstaerker09.03.20 17:58
zu nem Highend Kopfhörer sollte Apple erstmal n besseren Klang für Apple Music anbieten
#Tidal
+2
oblak09.03.20 18:00
verstaerker
zu nem Highend Kopfhörer sollte Apple erstmal n besseren Klang für Apple Music anbieten

Ack. Apple Lossless wäre schonmal gut. 44,1/16 würde mir schon reichen.
+1
verstaerker
verstaerker09.03.20 19:26
oblak
verstaerker
zu nem Highend Kopfhörer sollte Apple erstmal n besseren Klang für Apple Music anbieten

Ack. Apple Lossless wäre schonmal gut. 44,1/16 würde mir schon reichen.

es liegt gar nicht an der Kompression allein .., bei meinen eigenen mp3s hör ich nur marginalste Unterschiede zum unkomprimierten.
Aber der Unterschied zwischen Tidal(flac) zu Apple Music (AAC) ist immens.
Ich denke die Musik wird bei iTunes noch irgendwie bearbeitet so das sie weniger Daten verbraucht (und schlechter klingt)
+2
CJuser09.03.20 19:53
Ich würde mir auch Hi-Res Audio im iTunes Store wünschen. Da ich kein Fan von Musikstreaming bin, ist Tidal für mich raus. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, ausgewählte Alben in Zukunft über Qobuz oder HIGHRESAUDIO zu kaufen. Schade, dass Apple hier noch nichts anbietet. Die vorliegenden Master (die dann eben von Apple komprimiert werden), geben i.d.R. deutlich mehr her.
verstaerker
oblak
verstaerker
zu nem Highend Kopfhörer sollte Apple erstmal n besseren Klang für Apple Music anbieten
Ack. Apple Lossless wäre schonmal gut. 44,1/16 würde mir schon reichen.
es liegt gar nicht an der Kompression allein .., bei meinen eigenen mp3s hör ich nur marginalste Unterschiede zum unkomprimierten.
Aber der Unterschied zwischen Tidal(flac) zu Apple Music (AAC) ist immens.
Ich denke die Musik wird bei iTunes noch irgendwie bearbeitet so das sie weniger Daten verbraucht (und schlechter klingt)
Apple hat hier gewisse Vorgaben an die Musikproduzenten verfasst, verändert die Abstimmung selber aber eigentlich nicht. Will man ein Album als Apple Digital Master im Store haben, dürfen die es nicht übertreiben (Pegel etc. - bin da nicht so Firm drin). Will man es besonders laut haben, geht es nur ohne ADM. Finde ich persönlich absolut Positiv, um den Loudness war einzudämmen.

Ich bin trotzdem gespannt darauf, was für ein Produkt Apple hier herausbringt. Ist es nichts, gibt es genug Alternativen am Markt
0
rafi09.03.20 19:56
AAC resp MP4 hat den Vorteil, dass es ohne weitere Konvertierung direkt per Bluetooth an den Kopfhörer gesendet werden kann.
0
rafi09.03.20 20:01
verstaerker
Aber der Unterschied zwischen Tidal(flac) zu Apple Music (AAC) ist immens.
Ich denke die Musik wird bei iTunes noch irgendwie bearbeitet so das sie weniger Daten verbraucht (und schlechter klingt)
Verschwörungstheorie: Die FLAC Version wird anders abgemischt 🤓

Aber ja, vielleicht kann dein Kopfhörer auch nur aptX und kein AAC, oder nur FLAC? Wäre zwar eher selten, aber möglich wärs.
+2
Raziel109.03.20 20:03
Ich bin jetzt kein Experte, aber lossless oder sonstige Qualität und dann per Bluetooth übertragen? Ich glaube der einzige Unterschied den man dann noch hören kann liegt an anderer Abmischung oder Interpretation. Nicht an mehr Information die vermutlich garnicht wahrnehmbar wäre.
0
Tirabo09.03.20 21:57
Die Vorgaben von Apples „mastered for iTunes“ entsprechen weitgehend der EBU-R128-Richtlinie mit kleinen Abweichungen.

Somit klingt zu stark komprimierte Musik „schlechter“. Das ist genau die richtige und erfolgreiche Strategie, um Loudness zugunsten mehr Dynamik einzudämmen.
0
Scrembol
Scrembol09.03.20 22:42
Wünschte mir auch bessere Klangqualität auf allen Streamingportalen.. gerade für AppleMusic hätte ich es mir echt gewünscht. Wenigstens die OPTION es Verlustfrei zu hören wäre toll.. die meisten Menschen, die iwas dudeln lassen im Hintergrund und eh nicht hinhören, (und bestenfalls allen Menschen im Umkreis damit auf den Sack gehen) scheinen Apple aber als Kunden zu reichen.

(PS: ist etwas off-topic, da ich hier auch von Musikhören über AirPlay auf vernünftigen Heimlautsprechern spreche)
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
verstaerker
verstaerker10.03.20 00:04
rafi

Verschwörungstheorie: Die FLAC Version wird anders abgemischt 🤓

Aber ja, vielleicht kann dein Kopfhörer auch nur aptX und kein AAC, oder nur FLAC? Wäre zwar eher selten, aber möglich wärs.

Hab ich eigentlich irgendwas über Bluetooth gesagt?
Also ja man hört zwar die Unterschiede auch über Bluetooth deutlich, aber im allgemeinen höre ich über Kabel ab.

Deine Verschwörungstheorie kam mir auch schon, das Tidal-zeug klingt teilweise so unverschämt besser, das liegt auf keinen Fall einfach nur so an AAC vs FLAC.
Aber für tausende Alben bessere, neue Master erstellen? Schon sehr unwahrscheinlich.
+1
karlimann
karlimann10.03.20 08:49
Es gibt ja Labels, die für besondere LP-Pressungen und auch CD's die Musik vom Masterband neu überspielen. Neu Abmischen geht vermutlich gar nicht, da ja auch das Abmischen Teil der Kunst war. MFSL hat sich hier früher einen großen Namen gemacht. Vielleicht gibt es was ähnliches für Tidal?
0
karlimann
karlimann10.03.20 08:50
Aber zurück zum Kopfhörer, was wird der wohl kosten?

699?
899?
0
jkollar10.03.20 09:34
rafi
AAC resp MP4 hat den Vorteil, dass es ohne weitere Konvertierung direkt per Bluetooth an den Kopfhörer gesendet werden kann.

Das dachte ich auch einmal, habe dann aber bei der letzten Recherche eine eindeutige Quelle gefunden, dass es so nicht ist. Auch wenn dein BT-Kopfhörer und der Stream AAC sind, wird das umgewandelt.

Ich bin ebenfalls darauf gekommen, da sich auch bei ALLEN BT-Headphones die FLAC-Streams deutlich anders und besser anhören als AAC-Streams. Auch innerhalb eines Anbieters (in diesem Fall TIDAL). Es gibt also keinen Passthrough.

Ich dachte mir, es sei besser unterwegs AAC zu nutzen, aber das war nicht so. Es ist sogar so, dass ein FLAC-Stream weniger Akku verbraucht und weniger Ansprüche an das System stellt, da AAC sehr "komplex" ist.

Vielleicht finde ich die Quellen ja noch..
+1
strellson10.03.20 10:10
karlimann
Aber zurück zum Kopfhörer, was wird der wohl kosten?

699?
899?

Ich denke mal die orientieren sich an dem beliebten und Klassenbesten (im ANC Bereich) Sony WH1000MX3 … 350€ bis 399€ …
0
aquacosxx
aquacosxx10.03.20 11:05
Wenn die Dinger wirklich gut sind, würde ich meinen, geht der Preis eher so in Richtung 600 EUR. Luft ist in dem Preisbereich ja noch und sie würden sich damit auch deutlich von den Beats abheben. Ich für meinen Teil bin gespannt. Hatte gerade die Amiron Wirless da, die mich aber insbesonder aufgrund der Konstruktion und des Handling nicht überzeugt haben.
+1
Cliff the DAU
Cliff the DAU10.03.20 11:32
„Over-Ear-Kopfhörers“

Denglisch ist ein Kulturschock. Warum schreibt man nicht
„ohrumschließende Kopfhörer“ ? Oder over-ear-headphones“
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
-5
rafi10.03.20 21:40
jkollar
Vielleicht finde ich die Quellen ja noch..
Evtl. https://praegnanz.de/weblog/bluetooth-audio-doppelkompressio n?
Jedenfalls muss ich dazu sagen, dass es bei Bluetooth Fortschritte gab. Wenn auch nur kleine.
https://www.watson.ch/digital/technik/733658321-audio-sharin g-das-musst-du-ueber-das-neue-bluetooth-wissen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.