Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples High-End-Kopfhörer: Over-Ears mit Gestensteuerung und Trageerkennung?

In Apples Sortiment finden sich mit den AirPods zwar die weltweit erfolgreichsten Hörstöpsel, klassische Bügelkopfhörer bietet der iPhone-Konzern unter eigenem Namen jedoch nicht an. Dieses Marktsegment wird bislang vom Tochterunternehmen Beats abgedeckt. Allerdings ist die Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Cupertino alles andere als untätig, wenn es um On-Ears und Over-Ears geht. Ein neuer Patentantrag zeigt, wohin die Reise führen könnte.


Spezielle Trageerkennung erforderlich
Die vor wenigen Tagen vom US Patent & Trademark Office (USPTO) veröffentlichte Schutzschrift trägt den Titel "Detection of Headphone Rotation". Apple geht darin vor allem auf ein Problem ein, das es beim Einsatz einer auf Sensorflächen basierenden Gestensteuerung für Kopfhörer zu lösen gilt: Damit Wischgesten fehlerfrei erkannt werden, ist eine spezielle Trageerkennung erforderlich. Eine der besonderen technischen Herausforderungen macht Apple in dem Patentantrag anhand eines praktischen Beispiels deutlich: Soll die Lautstärke durch eine vertikale Streichgeste auf der Seitenfläche des Kopfhörers verändert werden, muss dies auch dann funktionieren, wenn der Bügel der Over-Ears nicht oben auf dem Kopf sitzt, sondern etwa im Nackenbereich des Trägers oder unter dem Kinn.


Näherungssensoren in den Hörmuscheln
Dieses Problem will Apple unter anderem mit einer Vielzahl von Näherungssensoren lösen, die in den Hörmuscheln platziert sind. Ergänzt werden diese durch optische Sensoren, wodurch sich die Genauigkeit der Trageerkennung weiter verbessern lässt. Das System kann so die exakte Form der Ohren des Trägers und damit die Ausrichtung des Kopfhörers ermitteln. Eine spezielle Software sorgt dann für die korrekte Erkennung der Streichgesten. Nicht ausdrücklich im Patentantrag erwähnt, aber denkbar ist damit natürlich auch die Anpassung des Sounds in Abhängigkeit vom jeweiligen Klangraum. Ob Apple bereits Kopfhörer mit der in der Schutzschrift beschriebenen Technik entwickelt, ist nicht bekannt. Das Unternehmen reicht regelmäßig eine Vielzahl von Patentanträgen ein, ohne dass die darin beschriebenen Verfahren schon kurze Zeit später in neuen Produkten zum Einsatz kommen.

AirPods mit Ladecase bei Amazon
AirPods mit kabellosem Ladecase bei Amazon
Beats Studio3 bei Amazon
Beats Solo Pro bei Amazon
Beats Solo3 bei Amazon

Kommentare

master45206.02.20 13:10
Ich hab mir erst vor einer Woche einen Over Ear Kopfhörer gekauft - mit ANC für läppische 37€: MPOW H12

War anfangs etwas skeptisch, weil der recht gehypt ist und hab mir nach einigen YT Videos, Rezessionen und Kommentaren von echten Usern in Foren mir das Teil doch mal gekauft und muss sagen, den hätte ich echt gut gebrauchen können bei meinem letzten Job im Großraumbüro

Komfort und Haprik sind gut, der Sound auch (auch wenn ich jetzt nicht der Soundexperte bin) und die Ohrmuscheln sind super weich und dichten schon so etwas ab und dämpfen den Lärm. ANC bringt dann noch mal ordentlich was bei den tiefen Tönen, die hohen bleiben. Wenn man dann allerdings noch ganz leise Musik laufen lässt werden diese recht gut überspielt und man hört nicht mehr so viel von der Umwelt und muss sie mit dem Kopfhörer nicht "überschreien". Klar ist der Top Sony Kopfhörer für fast 300€ sicher deutlich besser aber ich bin trotzdem beeindruckt was man bereits für das Geld bekommt - jedenfalls viel mehr als ich erwartet hatte. Kann den jedenfalls nur empfehlen.
+5
master45206.02.20 15:55
Ist ja echt viel los hier, scheint wohl Niemanden zu interessieren die News

PS: Echt nett, da macht man sich die Mühe einen Tipp auszuformulieren und bekommt dann ein Minus reingedrückt. Das ist keine Werbung, das ist kein Affinate Link und ich bin schon jahrelang hier Mitglied, das ist einfach nur ein Tipp...
0
Sindbad06.02.20 17:09
Mach Dir nichts draus.
Im Forum ist irgendwer unterwegs und verteilt sinnlos hunderte von "-".

Ich habe Dir gerne das Minus durch ein "+" wieder auf "0" gebracht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.