Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Ethernet-Standard mit 40 und 100 GBit pro Sekunde

Heutzutage wird in vielen Gebäuden bereits Ethernet-Netzwerke mit Übertragungsraten von 1GBit pro Sekunde eingesetzt. Nun soll ein neuer Ethernet-Standard definiert werden, mit dem sich 40 GBit pro Sekunde oder 100 Gbit pro Sekunde, je nach Geräteart, übertragen lassen. 10 Meter lassen sich mit Kupferkabel überbrücken, 100 Meter mit Fiberglas-Kabeln. Der Standardisierungsprozess soll bis 2010 abgeschlossen sein, etwa in diesem Zeitrahmen sollen auch Geräte erscheinen, die diesen Standard unterstützen.

Weiterführende Links:

Kommentare

tom150225.07.07 09:11
"überprücken"
bitte ganz schnell verbessern...
!überbrücken!

tom
Timeo Danaos et dona ferentes
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.07.07 09:16
UGH, ist korrigiert!
0
typneun25.07.07 09:19
Warum musste ich bei diesem Vertipper gleich an "Prian" denken?
0
thomas b.
thomas b.25.07.07 09:24
Pursche! Jehova!
0
Gerhard Uhlhorn25.07.07 09:45
Als Internetanschluss wären 100 GBit/s ja ganz nett.
0
markuspb15g4
markuspb15g425.07.07 10:01
vollkommen sinnlos, weil bei 40GBit/s wären das 5 GigaByte/s - und wer soll das verarbeiten? Schnelle Festplatten schaffen gerade mal 70MB/s effektiv. Das kann nur für große Server interessant sein aber nicht für den Privatanwender - auch nicht für MacPro Kunden
0
rafi25.07.07 10:05
@markuspb15g4: sag das in 5-10 jahren nochmal ^^
(für dann ist die technik ja gedacht)
0
MacRabbitPro25.07.07 10:09
markuspb15g4

Die Technik ist zuerst mal für den Profi-Bereich gedacht (Rechenzentren, Internet Backbones) - nicht für Heimanwender.
0
Tago25.07.07 10:35
Wir haben hier um Gebäude noch fast über 100mbit liegen und rüsten jetzt langsam um auf 1gbit, weil es einfach zu langsam ist.
Hier arbeiten stätig ca. 6 Personen auf einem Server ... und jetzt mal 10 Jahre weiter denken ...
0
Tago25.07.07 10:36
es soll "fast überall" heißen ....
0
ela25.07.07 13:01
1 Rechner + 1 Server = braucht keine 40GB oder mehr

Aber: mehrere Server + viele Clients = da wird das Netz (switches, Hubs) schnell zum Engpass. Da könnte so etwas durchaus für etwas Luft sorgen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.