Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue iMacs nächste Woche?

Bei der WWDC konzentrierte sich Apple ganz auf Software, sodass das Macbook Air weiterhin die einzige Modellreihe bleibt, der Apple in diesem Jahr ein Hardware-Upgrade spendierte. Allerdings birgt die erste Entwickler-Beta von OS X Yosemite (10.10) bereits Hinweise auf eine Retina-Variante des iMac. Ein weiterer Bericht gibt sich jetzt zuversichtlich, dass Apple schon nächste Woche neue iMacs auf den Markt bringen wird – das von vielen Usern erhoffte Retina-Modell sei aber nicht dabei. Stattdessen handele es sich um ein kleineres Hardware-Upgrade.

Die Prozessor-Geschwindigkeit wird laut Bericht um jeweils marginale 100 Mhz angehoben – dabei handelt es sich aber wohl um die neue Haswell-Refresh-Architektur, die auch in den 2014er Macbook Air verwendet wird. zudem soll der von Macbook Pro Retina und Mac Pro bekannte Thunderbolt-2-Anschluss verbaut sein.

Weitere Spezifikationen werden nicht genannt. Der Bericht geht davon aus, dass die Preise – ähnlich wie bei Macbook Air – etwas gesenkt werden. Da MacG bereits im April als Erster über die damals noch nicht angekündigte Macbook-Air-Aktualisierung berichtete, kann man davon ausgehen, dass es eine realistische Chance auf neue iMacs in der kommenden Woche gibt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Chargeback11.06.14 09:07
Retina iMac: Her damit! Los!

Speed-Update für bisheriges Modell? Ich kann warten...
0
ulumac
ulumac11.06.14 09:08
Ich warte schon sehnlichst auf den neuen Retina-iMac.... hoffentlich kommt der bald....
0
CooperCologne11.06.14 09:12
Der Retina-iMac wird wohl kaum vor dem offiziellen Release von 10.10 kommen, wenn dort erst die Bildschirme unterstützt werden. Oder aber 10.9.4 bringt das schon mit.
0
Apfelbutz
Apfelbutz11.06.14 09:14
Retina iMac, also 4k Auflösung. Sind vermutlich noch zu teuer. Wenn es soweit ist kommt hoffentlich auch ein neuer Monitor für mein Macbook.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!11.06.14 09:21
Mir gefällt der neue iMac nach wie vor nicht und ich bleibe bei meinem dicken Modell mit leicht erreichbarem SD-Karten-Slot und Superdrive.
0
mostwanted11.06.14 09:24
Wenn man alle 10-14 Tage neue iMacs ankündigt, wird es irgendwann stimmen...

0
torgem11.06.14 09:25
Und im März dann Retina+neue Chipgeneration?!
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Thorin.IT
Thorin.IT11.06.14 09:29
Ich warte noch auf den Mac Mini Haswell mit Iris Pro 5200, 32GB RAM, 2x1TB SSD
Dein lokaler IT-Support
0
MetallSnake
MetallSnake11.06.14 09:38
iMac 21" mit Retina, iMac 27" nur mit speedbump?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
zod198811.06.14 09:48
Apfelbutz
Retina iMac, also 4k Auflösung. Sind vermutlich noch zu teuer. Wenn es soweit ist kommt hoffentlich auch ein neuer Monitor für mein Macbook.

Nein, bitte mehr als 4K, damit die native Auflösung auch mehr als 1080P@2X ist sonst verliert man auf dem 27er viel zu viel Platz.
0
marti20_411.06.14 09:52
CooperCologne
Der Retina-iMac wird wohl kaum vor dem offiziellen Release von 10.10 kommen, wenn dort erst die Bildschirme unterstützt werden. Oder aber 10.9.4 bringt das schon mit.

wieso 10.9.2 kann schon 4k 10.9.3 nun definitiv, sonst ginge es ja nicht mit dem MacPro und MacBook Pro Retina late 2013.
0
ctismer
ctismer11.06.14 10:13
zod1988
Apfelbutz
Retina iMac, also 4k Auflösung. Sind vermutlich noch zu teuer. Wenn es soweit ist kommt hoffentlich auch ein neuer Monitor für mein Macbook.

Nein, bitte mehr als 4K, damit die native Auflösung auch mehr als 1080P@2X ist sonst verliert man auf dem 27er viel zu viel Platz.

Nein, von der ursprünglichen Retina-Idee muss man sich bei grossen Bildschirmen
verabschieden. Bei 4K ist erstmal schluss bei Thunderbolt 2.
Damit ist die bisherige native Auflösung dann eben nicht 1:2 abgebildet, sondern
interpoliert. Das ist trotzdem viel besser als jetzt.
0
Lefteous
Lefteous11.06.14 10:34
Klar Thunderbolt 2 hilft nicht weiter. Es gibt aber eine neue Displayport-Spec mit der es gehen würde. Ich denke aber, dass es noch dauern wird, mindestens bis nächstes Jahr. Wenn es doch schon kommt, wäre es natürlich geil.
0
leberwurstsaft11.06.14 11:24
ctismer
Nein, bitte mehr als 4K, damit die native Auflösung auch mehr als 1080P@2X ist sonst verliert man auf dem 27er viel zu viel Platz.

Nein, von der ursprünglichen Retina-Idee muss man sich bei grossen Bildschirmen
verabschieden. Bei 4K ist erstmal schluss bei Thunderbolt 2.
Damit ist die bisherige native Auflösung dann eben nicht 1:2 abgebildet, sondern
interpoliert. Das ist trotzdem viel besser als jetzt.
[/quote]

Ihr wisst schon, dass mit "nativ" die tatsächliche Auflösung des Displays in Pixeln gemeint ist? Also z.B. die 2560 x 1600 beim MBP 13 mit Retina. Bei 4K (toller Marketingbegriff) ist das dann voraussichtlich 3840 x 2400 oder eben 4096 x irgendwas (was dem Begriff 4K irgendwie näher käme).
0
zod198811.06.14 11:24
ctismer
zod1988
Apfelbutz
Retina iMac, also 4k Auflösung. Sind vermutlich noch zu teuer. Wenn es soweit ist kommt hoffentlich auch ein neuer Monitor für mein Macbook.

Nein, bitte mehr als 4K, damit die native Auflösung auch mehr als 1080P@2X ist sonst verliert man auf dem 27er viel zu viel Platz.

Nein, von der ursprünglichen Retina-Idee muss man sich bei grossen Bildschirmen
verabschieden. Bei 4K ist erstmal schluss bei Thunderbolt 2.
Damit ist die bisherige native Auflösung dann eben nicht 1:2 abgebildet, sondern
interpoliert. Das ist trotzdem viel besser als jetzt.

Da setze ich einfach mal auf Apple sollen sie das Display halt über zwei Thunderboltports anbinden.
0
Boedefeld11.06.14 12:00
Jetzt eine Preissenkung, um dann beim Retina iMac die Preise wieder anzuheben...
0
Grolox11.06.14 12:44
Warte auf iMac Retina oder Mac mini mit TB2 (4k Monitor)
Mich würde auch interressieren wie Apple auf Sony reagiert mit dem
neuen TV-Ding. Dürfte einige Appleuser abziehen wenn da nicht bald was von
Apple kommt.
0
CooperCologne11.06.14 13:31
marti20_4
CooperCologne
Der Retina-iMac wird wohl kaum vor dem offiziellen Release von 10.10 kommen, wenn dort erst die Bildschirme unterstützt werden. Oder aber 10.9.4 bringt das schon mit.

wieso 10.9.2 kann schon 4k 10.9.3 nun definitiv, sonst ginge es ja nicht mit dem MacPro und MacBook Pro Retina late 2013.

Aber müssen die jeweiligen Modelle nicht irgendwo als unterstützt im System hinterlegt sein? Mir ist so, als wenn es dafür doch eine Datei gibt, in der das steht und man deswegen auch z.B. bestimmte 4K Monitore von Fremdherstellern nicht out-of-the-box anschließen kann.
0
Zacks
Zacks11.06.14 14:11
Apple sollte auch endlich mal den Mini aktualisieren…
Ware wa messiah nari!
0
ctismer
ctismer11.06.14 14:46
leberwurstsaft
ctismer
Nein, bitte mehr als 4K, damit die native Auflösung auch mehr als 1080P@2X ist sonst verliert man auf dem 27er viel zu viel Platz.
Bitte auf korrektes Zitieren achten, dieser Text ist nicht von mir!
0
ctismer
ctismer11.06.14 15:47
Nochmal generell zu Retina iMac mit 27" :

Ich bezweifele stark dass es dazu kommen wird. Zumindest halte ich
es für eine Fehlentwicklung, die Auflösung und damit die notwendige
Bandbreite ins Unermessliche zu treiben.

4K macht noch Sinn. Die zur Zeit übliche Kino-Auflösung ist 2K.
Dabei sieht keiner im Kino irgendwelche Pixelei, auch nicht in
der ersten Reihe.

Bezogen auf einen 27"-Bildschirm ist aber die 4K-Auflösund schon fragwürdig:
Allein von dem was die Augen eines Betrachters erfassen können, gehen
4K weit über das Menschenmögliche hinaus.
Der Betrachter mag bei so hoher Auflösung dicht mit der Nase in den Bildschirm
kriechen und es toll finden, aber der Bereich, den er dann noch scharf sieht
ist nur ein Bruchteil des Bildschirms.

Mehr als zwei Personen passen auch gar nicht vor den Bildschirm, um nahe genug
dranzukommen, hier noch Pixel zu erkennen.

Insofern halte ich es für Verschwendung und eine Fehlentwicklung, die
Bandbreite im Heimbereich weiter zu treiben als man wirklich nutzen kann.
Die Auflösung, wenn es technisch machbar ist, mag sinnvoll sein.
Aber es wäre besser, wenn die Displayansteuerung flexibler würde und
nur soviel Daten übertragen wie man aktuell auch sehen kann.

Das wäre dann ein intelligentes Display, welches sich dem Abstand des Betrachters anpasst und die Auflösung auf den gerade benötigten Sehbereich optimiert.
Von der Datenrate her wäre der Bedarf vermutlich schon bei HD längst übererfüllt.

Aber ich mag mich irren, und es bleibt noch eine Weile preiswerter, Gigabytes
durch das Kabel zu prügeln und Energie zu verheizen bis was intelligenteres kommt
0
ctismer
ctismer11.06.14 16:13
ctismer
Nochmal generell zu Retina iMac mit 27" :
...
Aber ich mag mich irren, und es bleibt noch eine Weile preiswerter, Gigabytes
durch das Kabel zu prügeln und Energie zu verheizen bis was intelligenteres kommt

Kleine Selbstkritik:
Ich hab vom 27" iMac gesprochen, aber an das Thunderbolt-Display gedacht.

Möglicherweise ist die Bandbreite noch sinnvoll hinzukriegen, wenn intern entsprechend
viele Schnittstellen dafür benutzt werden.

Aber generell bleibe ich bei dem Gesagten, irgendwann skaliert das nicht mehr.
0
mostwanted16.06.14 10:51
Morgen müssten die neuen iMacs kommen. Ich hoffe Apple sieht das auch so. Ansonsten gibt es eine realistische Chance auf nächste Woche, ich sehe die Schlagzeile schon vor mir
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.