Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue drucksensitive Touchscreen-Technik

Das britische Unternehmen Peratech hat mit QTC (Quantum Tunnelling Composite) eine drucksensitive Touchscreen-Technik vorgestellt, die schon bald in Displays Verwendung finden könnte. Hauptbestandteil des QTC-Materials sind Silikon und Metall-Partikel, wodurch das Material bei Druck seine elektrische Leitfähigkeit ändern kann. Die nur ein zehntel Millimeter starke Schicht kann so je nach stärke des Drucks ein entsprechend starkes Signal durchleiten. Gerade für den mobilen Einsatz von Vorteil ist dabei, dass die QTC-Technik nur bei Druck eine entsprechende Leistungsaufnahme verursacht. Die patentierte Technik wurde diese Woche nun von dem japanischen Display-Hersteller Nissha lizenziert, der unter anderem für HP, LG und Nintendo verschiedene Touchscreens entwickelt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rad27.01.10 11:15
Cool, dann gibt es demnächst Keyboard/Piano Apps mit Anschlagsdynamik.

0
alphalite
alphalite27.01.10 11:25
vor allem ist es dann auch mit Handschuhen möglich das iPhone zu bedienen
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
Spinci
Spinci27.01.10 11:28
Eine weitere tolle Anwendung des quantenmechanischen Tunneleffekts ...
0
diddom
diddom27.01.10 11:42
Cool, dann gibt es demnächst Keyboard/Piano Apps mit Anschlagsdynamik.
Was aber nur was für Grobmotoriker ohne musikalische Sensibilität wäre... *sick*
0
maceric
maceric27.01.10 11:44

RadAnwesend 27.01.10 11:15
Cool, dann gibt es demnächst Keyboard/Piano Apps mit Anschlagsdynamik.

Gibt es schon: Zen-Piano im Appstore

Infos hier:

0
flofreakman27.01.10 11:54
http://www.benm.at/2010/01/27/apple-tablet-isight-kamera-oled-solar-panel/
0
Muadib127.01.10 12:31
Toll, dann haben wir ja bald wieder ein super kratzempfindliches Display anstatt der Mineralglasscheibe...
0
PaulMuadDib27.01.10 14:31
alphalite
vor allem ist es dann auch mit Handschuhen möglich das iPhone zu bedienen
Das geht problemlos, solange der Stoff nicht zu dick, bzw. nicht aus Leder ist
0
schaudi
schaudi27.01.10 14:56
also mein nokia 5800 reagiert generell nur auf "druck" - ein einfaches touch wie beim iPhone reicht da nicht aus.
also ich find das ziemlich scheiße ehrlich gesagt.

und was ist daran jetzt neu oder anders hier?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Oceanbeat
Oceanbeat27.01.10 16:24
Rad

War auch mein erster Gedanke! Sämtliche Drum-Apps kann man derzeit abhaken weil nich anschlagdynamisch spielbar...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
o.wunder
o.wunder27.01.10 18:07
taugt bestimmt nur für Tasten, nicht für die zahlreichen Steuerfelder zB auf dem iPhone wo man was schieben muss.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.