Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Wie ist Ihr Eindruck von OS X El Capitan?

Auch hier in der Redaktion ist ein Teil der Macs bereits auf das gestern erschienene OS X El Capitan gewechselt, um von den Neuerungen profitieren zu können. (Mehr dazu: .) Doch gibt es natürlich auch Apps, die unter El Capitan noch nicht laufen und die man gerne weiterverwenden möchte, oder vermisste Funktionen. Daher wollen wir von Ihnen wissen, wie denn Ihre Erfahrungen mit dem neuen OS X 10.11 sind. Handelt es sich um einen Schritt in die richtige Richtung mit vielen Verbesserungen oder gibt es Probleme bzw. vermisste Funktionen, welche den Gesamteindruck trüben? Zur Umfrage (Anmeldung erforderlich)

In unserer letzten Umfrage hatten wir ganz ähnlich unsere Leser nach der Erfahrung mit dem neuen iOS 9 gefragt, welches von Apple seit zwei Wochen als kostenloses Update angeboten wird. Die Hälfte der Befragten konnte geringfügige (35,3%) bis deutliche (17,1%) Verbesserungen nach dem Wechsel auf iOS 9 bemerken. Ein weiteres Viertel (25,5%) bemerkte zwar keine spürbaren Verbesserungen, konnte aber auch keine Probleme feststellen. Dagegen bereute ungefähr jeder Zwanzigste (4,2%) den Umstieg, da hier größere, nicht behebbare Probleme nach dem Umstieg auftraten. Ungefähr jeder Zehnte hatte zwar kleinere (6,9%) oder größere (1,7%) Probleme, die sich jedoch beheben ließen. Zu guter Letzt sind 9,3% noch gar nicht auf iOS 9 umgestiegen.

Kommentare

Rosember01.10.15 13:21
Ich war erst sehr von El Capitan angetan - bis ich merkte, dass ich keinen Finder-Zugriff mehr auf meine Synology Diskstation habe (weder vom iMac per Ethernet noch vom MBA per WLAN - ein uraltes System mit 10.7.5 kann völlig normal zugreifen).

Das ist Obersch..ße!
0
ghost
ghost01.10.15 13:22
Wenn 10.11.3 da ist könnt ihr mich noch mal fragen
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
markuspb15g4
markuspb15g401.10.15 13:24
Super! Bin sehr begeistert. Läuft sehr schnell, tolle neue Features. Update war problemlos...

(Mein Rechner: MBP 17" Intel i7 Mid 2010, 4 GB RAM und 128 GB SSD)
0
qmunity01.10.15 13:25
Schon interessant, wenn man den El Capitan Installer auf einen anderen Mac kopiert und da startet, dann verweigert OS X die Installation, da es von einem nicht signierten Entwickler stammt.
LOL
0
Cupertimo01.10.15 13:26
Ich finde [will den schäbigen Namen nicht sagen] echt sehr gut. Viele sinnvolle Verbesserungen und es läuft richtig flott. Bin begeistert, vor allem von den Exposé-Neuerungen inkl. Split Screens.
0
sonorman
sonorman01.10.15 13:26
Bei mir gab es Probleme mit den Account-Passwörtern. Diese wurden in Mail und in den Cloud-Einstellungen nicht erkannt. Erst nach ettlichen Versuchen hat es dann doch geklappt. Außerdem waren in Mail die SMTP-Server auf "Offline" verstellt.

Davon abgesehen bisher alles gut.
0
soleil
soleil01.10.15 13:31
Cord läuft nicht mehr so stabil und mein USB Floppy wird nicht erkannt
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.10.15 13:32
Rosember
Ich war erst sehr von El Capitan angetan - bis ich merkte, dass ich keinen Finder-Zugriff mehr auf meine Synology Diskstation habe (weder vom iMac per Ethernet noch vom MBA per WLAN - ein uraltes System mit 10.7.5 kann völlig normal zugreifen).

Das ist Obersch..ße!
Hm, bisher hatte ich von Synology keinen schlechten Eindruck.
0
EmptySleve
EmptySleve01.10.15 13:32
qmunity
Schon interessant, wenn man den El Capitan Installer auf einen anderen Mac kopiert und da startet, dann verweigert OS X die Installation, da es von einem nicht signierten Entwickler stammt.
LOL
0
qmunity01.10.15 13:35
EmptySleve:
Das macht es ja noch lustiger.
0
Chridi01.10.15 13:36
Die Netzwerkumgebungen wurde mehr oder weniger zurückgesetzt (Netzwerkadapter sind verschwunden; Einstellungen wurden auf DHCP gesetzt).
Mail ließ sich nicht starten; erst nach dem Löschen der Caches & Indexe.
Verschieden farbig markierte Emails haben jetzt alle die gleiche Farbe.

Und das alles nicht nur an einem Gerät ...
0
penumbra01.10.15 13:42
EmptySleve
qmunity
Schon interessant, wenn man den El Capitan Installer auf einen anderen Mac kopiert und da startet, dann verweigert OS X die Installation, da es von einem nicht signierten Entwickler stammt.
LOL
hab das heute schon bei mehreren Macs gemacht, hatte das Problem nicht
enjoy life in full trains
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.10.15 13:42
Hm, trat hier alles nicht auf...
0
qmunity01.10.15 13:45
penumbra:
Haben alle deine Macs das gleiche OS X? Ich hatte es auf 10.10.5 runtergeladen und auf einen Mac mit 10.9.5 versucht zu installieren.

Da Apple bei 10.9.5 die gleichen Signaturen wie bei 10.10.x nutzt, ist das schon ein erstaunlicher Fehler.
0
tranquillity
tranquillity01.10.15 14:02
Ich habe zwei Macs (iMac und Air). Kann ich das Update nur einmal runterladen und dann damit auch auf dem anderen Mac installieren?
0
zinne
zinne01.10.15 14:05
Irgendwie voll unspektakulär. Hatte mir von den angekündigten Performance-Verbesserungen auf Basis von Metal viel mehr erhofft. Z.B. Scrollen in XCode ruckelt bei grösseren Dateien nach wie vor. Einzig beim Fenster bewegen hab ich das Gefühl, dass es sich flüssiger anfühlt... aber vielleicht rede ich mir das auch nur ein
Im Gesamten hab ich das Gefühl, es hat sich nichts großartig verändert...
0
EmptySleve
EmptySleve01.10.15 14:05
tranquillity
Ich habe zwei Macs (iMac und Air). Kann ich das Update nur einmal runterladen und dann damit auch auf dem anderen Mac installieren?
Ja kannst du.
Du kannst dir z.B. einen USB Stick erstellen von dem aus du booten kannst.
Oder du kopierst den Installer einfach hin-und-her.
Unter Umständen bekommst du dann allerdings beim Installieren erstmal eine Fehlermeldung angezeigt, wie weiter oben in diesem Thread schon beschrieben.
0
Aulicus
Aulicus01.10.15 14:26
Der neue Beachball ist voll häßlich
0
Mac M.
Mac M.01.10.15 14:27
Rosember
Ich war erst sehr von El Capitan angetan - bis ich merkte, dass ich keinen Finder-Zugriff mehr auf meine Synology Diskstation habe (weder vom iMac per Ethernet noch vom MBA per WLAN - ein uraltes System mit 10.7.5 kann völlig normal zugreifen).

Das ist Obersch..ße!

Dann ist ja gut, dass ich Yosemite noch extern starten kann und noch an meine Daten komme per Finder und nicht nur unbequem über Safari.



Generell würde ich gerne etwas berichten, wenn ich könnte.

Mein iMac kommt allerdings nur bis zu einer Kernel Panic beim Start.

Das ist schon merkwürdig, wenn das passiert, nachdem ich das FusionDrive komplett neu erstellt habe. Wenn ich Yosemite installiere, läuft alles rund. Während der 18 Monate, die ich den iMac benutze, hatte er noch keine einzige Kernel Panic.
Das Installationsprogramm von El Capitan habe ich auch schon 3 Mal heruntergeladen, um Fehler beim Download zu vermeiden.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.10.15 14:28
zinne
Irgendwie voll unspektakulär. Hatte mir von den angekündigten Performance-Verbesserungen auf Basis von Metal viel mehr erhofft.
Hängt erstens von der Hardware ab, und zweitens ist Metal mehr 3D als 2D...
0
uwe_aus_messel01.10.15 14:29
Hannes Gnad
Rosember
Ich war erst sehr von El Capitan angetan - bis ich merkte, dass ich keinen Finder-Zugriff mehr auf meine Synology Diskstation habe (weder vom iMac per Ethernet noch vom MBA per WLAN - ein uraltes System mit 10.7.5 kann völlig normal zugreifen).

Das ist Obersch..ße!
Hm, bisher hatte ich von Synology keinen schlechten Eindruck.

Habe auch mit meiner SynologyNAS keinerlei Probleme. Zugriff über Finder funktioniert.
0
tk69
tk6901.10.15 14:31
Also was LittleSnitch alles gebloggt hat beim ersten Start... War ne wahre Pracht... Hoffe nicht, dass Apple das zweite Google wird...
0
eliot01.10.15 14:34
Erstaunlich gut. Hier läuft alles rund, auch der Zugriff auf die Synology Diskstation.
Nur GnuPGP musste ich aktualisieren, da nicht kompatibel zum neuen Mail.
0
Dekator
Dekator01.10.15 14:38
Läuft rund, soweit. Lustig, dass auf meinem iMac auf einmal alle versteckten Dateien angezeigt werden. Das Kolumnen-Verschieben hat sich auch von selbst auf dem MBP verändert, nicht aber am iMac...
Die neue Schrift ist für sehr kleine Texte ok, in der Menüleiste finde ich, dass sie etwas billig und pisselig daherkommt. Programme laufen, etliches ist deutlich flotter.
0
dan@mac
dan@mac01.10.15 14:39
sonorman
Bei mir gab es Probleme mit den Account-Passwörtern. Diese wurden in Mail und in den Cloud-Einstellungen nicht erkannt. Erst nach ettlichen Versuchen hat es dann doch geklappt. Außerdem waren in Mail die SMTP-Server auf "Offline" verstellt.

Davon abgesehen bisher alles gut.

Hatte ich auch. Jetzt ist alles gut.

Auf Split Screen habe ich mich am meisten gefreut. Dass die App dafür im Fullscreen-Modus sein muss, ist etwas nervig.
0
Aulicus
Aulicus01.10.15 14:43
tk69
Also was LittleSnitch alles gebloggt hat beim ersten Start... War ne wahre Pracht... Hoffe nicht, dass Apple das zweite Google wird...

auf Twitter oder Facebook?!?!

oder geblockt?!?!



nix für ungut
0
Apfelfrank
Apfelfrank01.10.15 14:45
Keine Probleme, habe den Installer runtergeladen und auf einem Air installiert, davor habe ich eine Kopie des Installers auf die TC gelegt und gerade eben auf einem iMac installiert, ohne Fehlermeldung etc.!
Think different *apple*
0
Legoman
Legoman01.10.15 14:51
Vorhin stand plötzlich, dass ich jetzt aus Sicherheitsgründen regelmäßig von icloud abgemeldet werde und jetzt mein Kennwort eingeben soll. Was soll das denn?
Darüber hinaus waren meine lokal gespeicherten Emails weg, so dass ich fast nen Herzinfarkt bekommen habe.
Ansonsten habe ich noch nichts irre aufregendes gefunden.

Ach doch, zu meiner großen Freude:
Synchronisierung von Notizen über iCloud geht jetzt auch ohne icloud.com-Emailadresse.
0
gickel01.10.15 15:12
tk69
Also was LittleSnitch alles gebloggt hat beim ersten Start... War ne wahre Pracht... Hoffe nicht, dass Apple das zweite Google wird...

Schreck lass nach, LS: "Verbindungen zu Port 443 (https) von safebrowsing-cache.google.com bis com.apple.Safari.SafeBrowsing.Service beendet wird"

Kann jemand bestätigen, dass Google jetzt draußen bleibt? Hatte beim ersten Start etliche Google-bezogene Anfragen.
0
elroy
elroy01.10.15 15:24
Macht bei mir mehr Probleme als es löst.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.