Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Was halten Sie von Apples Beats-Übernahme?

Mit drei Milliarden Dollar der teuerste Kaufpreis in Apples Geschichte - rund 2,6 Milliarden Dollar kostspieliger als die zweitteuerste Übernahme, nämlich NeXT im Dezember 1996. Mit dem NeXT-Kauf hatte Apple Steve Jobs zurück ins Unternehmen geholt und den Grundstein für OS X gelegt. Die Übernahme von Beats ist ebenfalls mit einer Personalentscheidung verbunden; der Beats-Mitgründer Jimmy Iovine gilt als einer der fähigsten Köpfe der Musikbranche und wird in Apples Führungsebene aufsteigen. Außerdem erhält Apple Zugriff auf den Streaming-Dienst Beats Music sowie die erfolgreiche Kopfhörer-Sparte von Beats, was aber wahrscheinlich nicht Apples wichtigstes Interesse war. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne wissen, wie Sie die Übernahme bewerten. Halten Sie den Schritt spontan für eine Meisterleistung, sind Sie sich noch unsicher oder handelt es sich Ihrer Meinung nach um eine unsinnige Tat?

In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, wie oft Sie das Mobiltelefon wechseln. Die meisten Stimmen entfielen auf die Option "Etwa alle zwei Jahre"; knapp 40 Prozent der Teilnehmer steigen also immer auf ein neues Handy um, wenn der Mobilfunkanbieter per subventioniertem Gerät Vertragsverlängerungen schmackhaft macht. 6,2 Prozent steigen immer sofort auf das neueste Modell um, 5,6 Prozent wechseln alle 18 Monate, 10,3 Prozent alle zweieinhalb Jahre, 16,5 Prozent alle drei Jahre und 11,8 Prozent alle 4-5 Jahre. Immerhin 10 Prozent gaben an, Mobiltelefone so lange es geht zu nutzen und daher frühestens nach fünf Jahren einen Neukauf zu tätigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

macmuckel
macmuckel30.05.14 09:43
Wer weiß schon, ob beats nicht im Geheimen an etwas ganz großem arbeitet?
0
Ritchey
Ritchey30.05.14 09:53
My dear Mr. singing club...
Das nimmt ja Formen, wie bei Analysten an. Wo total Ahnungslose ihr Geld damit verdienen, publik zu machen, was Apple unbedingt als nächstes machen muss, damit sie nicht untergehen.
0
Apfelbutz
Apfelbutz30.05.14 09:53
Immerhin 10 Prozent gaben an, Mobiltelefone so lange es geht zu nutzen und daher frühestens nach fünf Jahren einen Neukauf zu tätigen.

Das können aber keine Smartphones sein.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
l-vizz
l-vizz30.05.14 09:54
Dieser Jimmy Iovine hat sich hoffentlich für 10 Jahre verpflichtet 😉
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
mr.-antimagnetic30.05.14 10:02
die Übernahme an sich ist erst mal wertfrei zu sehen , entscheidend ist doch was Apple draus macht .
( Ich erinnere aber doch mal vorsichtig an Siri , aus einem vielversprechendem Ansatz und dem zugekauften Wissen wurde ein verkrüppeltes "Apple konformes" Nichts . Und dabei sollte es mal die Smartphone Welt revolutionieren ..
0
Grolox30.05.14 10:17
mr.-antimagnetic…könntest du mal genau sagen was dir an Siri nicht gefällt
und was andere da besser machen…?

Eigentlich war es immer so das Apple genau wusste was getan werden muss.
Bin mir bei Beats noch unschlüssig.
Es gibt eigentlich keine Flops wie bei Google ( Moto , Drohnenfirma )
0
piik
piik30.05.14 10:19
Apple kassiert einfach zu viel Kohle. Von ihren Kunden. Leider also auch von mir. Davon können Sie es sich dann leisten unternehmerische Fehlentscheidungen zu treffen.
Das machen zwar irgendwie alle High-Tech-Konzerne, aber diese kostet schon ganz schön viel Kohle.
Blase 2.0 ist eben schon längst am laufen.
0
MacStarTrader
MacStarTrader30.05.14 10:22
Apfelbutz
Immerhin 10 Prozent gaben an, Mobiltelefone so lange es geht zu nutzen und daher frühestens nach fünf Jahren einen Neukauf zu tätigen.

Das können aber keine Smartphones sein.

Klar. Ich nutze auch noch das iPhone 4 und wie alt ist das jetzt?
4 Jahre wird es, dann gibts das 6er und das 4 wird, wie schon das 2G im nahen Umfeld weiterbenützt.
#MacStarTrader (Twitter)
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.05.14 10:25
In erster Linie geht es doch wohl um den Streaming Dienst.
Hier hat Apple wohl sonst noch nichts eigenes am Start und würde wohl sonst "zu spät" mit einer Lösung kommen.
Insofern eine verständliche Entscheidung.
Ob es dann aufgeht hängt dann von der Umsetzung ab.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Apfelbutz
Apfelbutz30.05.14 10:33
MacStarTrader
Apfelbutz
Immerhin 10 Prozent gaben an, Mobiltelefone so lange es geht zu nutzen und daher frühestens nach fünf Jahren einen Neukauf zu tätigen.

Das können aber keine Smartphones sein.

Klar. Ich nutze auch noch das iPhone 4 und wie alt ist das jetzt?
4 Jahre wird es, dann gibts das 6er und das 4 wird, wie schon das 2G im nahen Umfeld weiterbenützt.

Interessent. Ich habe bis zum 5S seit dem 3G jedes Jahr eine neues iPhone gekauft und auch benötig.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
tommy-lg30.05.14 10:42
Diese Frage ist völlig überflüssig, da es völlig schnuppe ist, was andere Leute von dieser Übernahme halten. Diese Umfrage vermittelt den Eindruck, daß die eigene Meinung zu der Übernahme ein Auswirkung hätte. 😎 Mann könnte genauso fragen, was man davon hält, das der Regen von oben nach unten fällt.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Eventus
Eventus30.05.14 10:51
tommy-lg
Mann könnte genauso fragen, was man davon hält, das der Regen von oben nach unten fällt.
Andersrum kann auch nichts fallen. So wie man im Kopfstand keinen einzigen Schluck Wasser runterschlucken kann. (Eignet sich übrigens prima als Party-Wette..! )
Live long and prosper! 🖖
0
snowman-x30.05.14 10:54
mr.-antimagnetic
die Übernahme an sich ist erst mal wertfrei zu sehen , entscheidend ist doch was Apple draus macht .
( Ich erinnere aber doch mal vorsichtig an Siri , aus einem vielversprechendem Ansatz und dem zugekauften Wissen wurde ein verkrüppeltes "Apple konformes" Nichts . Und dabei sollte es mal die Smartphone Welt revolutionieren ..
piik
Apple kassiert einfach zu viel Kohle. Von ihren Kunden. Leider also auch von mir. Davon können Sie es sich dann leisten unternehmerische Fehlentscheidungen zu treffen.
Das machen zwar irgendwie alle High-Tech-Konzerne, aber diese kostet schon ganz schön viel Kohle.
Blase 2.0 ist eben schon längst am laufen.

die experten haben gesprochen...wenn ihr zwei so viel knowhow habt wieso geht ihr nicht geld verdienen anstatt hier rumzutrollen...

siri ist im moment wohl die vielversprechenste sprachsteuerung und es ist nunmal kein kinderspiel. es gibt eben zu viele die diese funktion, egal wie gut, nicht nutzen

ich glaube bei der übernahmen geht es um die beats leute und den namen allein.
0
Apfelbutz
Apfelbutz30.05.14 10:59
snowman-x
siri ist im moment wohl die vielversprechenste sprachsteuerung und es ist nunmal kein kinderspiel. es gibt eben zu viele die diese funktion, egal wie gut, nicht nutzen

Siri versteht meinen Dialekt nicht. Sonst würde ich es gerne mehr nutzen.
Abgesehen davon kommt mehr Dynamik in die Sache wenn es mal eine API für Fremdhersteller gibt. Ein App zu starten ist nett nur sollte man diese App dann auch über Spracheingabe bedienen können.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser30.05.14 10:59
tommy-lg
Diese Frage ist völlig überflüssig

Meinste wirklich? Wenn eins für fluktuierenden Foren- oder Newsseiten-Betrieb sorgt, dann immer noch das Prinzip »viel Meinung, wenig Ahnung«.

Hätte es aber trotzdem lustiger gefunden, wenn solche Meinungsumfragen entweder mit Ergebniskontrollmöglichkeit verfaßt würden ("Wie steht Apple in einem Jahr wirtschaftlich dar?" statt plumpe Beurteilung eines vergangenen Ereignisses gut/schlecht) oder mehr der psychologische Faktor bei den Befragten rausgekitzelt würde ("Soll Dr. Dre gehen?" -- aber da wird's dann auch schon wieder schwer, zwischen Rassismus und "mir subjektiv unsympathisch = muß objektiv inkompetent sein" zu differenzieren).
0
Eventus
Eventus30.05.14 11:09
Thomas Kaiser
Live long and prosper! 🖖
0
ExMacRabbitPro30.05.14 11:28
Eventus
tommy-lg
Mann könnte genauso fragen, was man davon hält, das der Regen von oben nach unten fällt.
Andersrum kann auch nichts fallen. So wie man im Kopfstand keinen einzigen Schluck Wasser runterschlucken kann. (Eignet sich übrigens prima als Party-Wette..! )

Das stimmt nicht, so ein quatsch! Natürlich kann man im Kopfstand schlucken. Die Speiseröhre schürt sich mit Hilfe der Ringmuskeln entsprechend ein und drückt den Mundinhalt in den Magen.
Sonst würde Dir ja auch irgendwann die Spucke aus dem Mund laufen, wenn Du nur lange genug kopfüber hängst.
0
1966hf
1966hf30.05.14 11:58
@ ExMacRabbitPro

ich denke Eventus legt da eher die betonung auf das wort "runter" als auf "schlucken"
0
Eventus
Eventus30.05.14 12:00
1966hf
@ ExMacRabbitPro
ich denke Eventus legt da eher die betonung auf das wort "runter" als auf "schlucken"
Genau. Und bei der Partywette wäre ExMacRabbitPro zehn Euro ärmer!
Live long and prosper! 🖖
0
GHS
GHS30.05.14 12:23
Wenn die Kopfhörer wenigstens Top wären. Verschiedenste Konsumentenmagazine etc. haben diverse Kopfhörer zwischen Billig und Teuer getestet. Beats gehörte zu den Teuren mit einer mässigen Bewertung.

Fazit Konsumentenmagazin:

Nur 3 der insgesamt 20 Kopfhörer erreichten die Wertung «gut». Zwei davon kommen vom Hersteller Sennheiser, auf dem dritten Platz landet der trendige Monster DNA On-Ear (199 Franken). Monster schirmt am besten gegen Störeinflüsse ab. Es sind auch nur diese drei, die von den ausgebildeten Ton-Experten im Hörtest «gute» Noten erhielten.

Panasonic und Sony fallen durch
Etwas schlechter im Ton sind Philips Fidelio M1 («etwas dumpf und basslastig») und Beats by Dr. Dre Solo HD («etwas hohl und verfälschend»). Diese beiden teuren Kopfhörer haben aber aus anderen Gründen bessere Urteile verpasst: Fidelio M1 ist unbequem («drückt und rutscht»), Beats ist zu wenig robust, er ist im Falltest kaputtgegangen.

Fazit. Ob da Apple ein minderwertiges Produkt nicht zu viel bezahlt hat? Ich denke Ja.

Ich selber benutze für meine EVP Auswertungen den Sennheiser
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser30.05.14 12:35
GHS
Wenn die Kopfhörer wenigstens Top wären.

Darum geht's doch gar nicht
"You can have the most amazing technology in the world, but if it's not put in a form that's useful and desirable, you won't be successful."

Dieses Zitat bringt's auf den Punkt bzgl. materiellen Produkten. Stammt von Apples und/oder Beats Design-Cheffe (Robert Brunner war mitverantwortlich dafür, dass bei Apple vor ca. 15 Jahren die Produktentwicklung von einem technokratischen auf einen Design-zentrierten Prozeß umgestellt wurde und war hauptverantwortlich dafür, seinen Nachfolger an Bord zu holen. Und jetzt hat der Schlawiner beim nächsten großen Ding schon wieder die Finger drin... gehabt?)
0
o.wunder
o.wunder30.05.14 12:37
Apple hat extreme Probleme im Lizenzgeschäft für Medien, vor allem beim Streaming. Dort könnte Jimmy Iovine wertvolle Dienste leisten, da er wohl gute Kontakte hat.

Gleichzeitig könnte diese Übernahme eine Öffnung für einige Dienste in Richtung Android und Windows Phone sein, was ich sehr begrüssen würde.

Das Personal bringt wohl auch einiges an Know How mit, das Apple gut gebrauchen kann.

Insgesamt bewerte ich die Übernahme positiv, trotz meiner Ablehnung die ich zu Anfang hegte als ich noch nicht wußte was Jimmy Iovine bieten kann. Die Kopfhörer dürften wohl für Apple ziemlich nebensächlich sein.
0
o.wunder
o.wunder30.05.14 12:47
Thomas Kaiser:
Es ist fraglich ob Robert Brunner noch eine Rolle in diesem Kontext spielt, da er sich mit Ammunition LLC aus der Beats Firma zurückgezogen hat und Apple die weiteren Design Arbeiten überlässt.
0
Odyssee30.05.14 13:49
Ich habe mich gewundert, als die ersten Gerüchte zu dieser Übernahme aufkamen. Die Kopfhörer schienen mir, wie vielen anderen auch als Grund auszuscheiden (erst recht bei dieser Milliardensumme). Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Apple Streaming-Expertise einkaufen muss, betreiben sie doch einen der, oder den grössten Online-„Plattenladen” auf dem Planeten. Aus infrastruktureller, technischer Sicht dürfte es für Apple keine Hürde sein ein Streaming von Inhalten anzubieten, zumal die Vorschauen von Inhalten in iTunes ja auch nichts anderes als Streaming sind. Vielleicht muss mit den Rechteinhabern neu verhandelt werden, da das Stremmen von Inhalten z.B. im Abo etwas anderes ist, als das Downloaden gegen Bezahlung. Ein anderes Geschäftsmodell mit einer anderen Lizenzform und da scheint dieser Jimmy Iovine wohl sehr rentabel sein zu können. Aber nicht mal die Verantwortlichen bei Apple können sich zuverlässig sicher sein, daß sich dieser, wie jeder andere Kauf am Ende rechnet und wir Aussenstehende schon gar nicht.
0
Magicdrummer
Magicdrummer30.05.14 14:02
Ich glaube, die Übernahme lässt nichts gutes ahnen. Beats kann noch besser als Apple eher unterdurchschnittliche Hardware zu Mondpreisen an den Kunden bringen und das KnowHow wird wohl zukünftig um so mehr verlangt.

Apple wird mit dem iPhone 6 deutlich vergleichbarer mit der Konkurrenz und bis das iPhone verfügbar ist, werden die Android-Flagschiffe deutlich im Preis fallen. Da muss Apple schon eine ganz neue Image-Kampagne fahren, wenn es bei den Gewinnaufschlägen die gleichen Stückzahlen verkaufen will, in Zeiten wo der Markt doch langsam an Fahrt verliert.
0
Jordon
Jordon30.05.14 14:45
Beats hat gerade mal 250.000 zahlende Streaming Kunden, im Vergleich Spotify hat 10Millionen!!!
Ob Beats mit seinem Streaming Dienst über haupt mal Profit machen würde Stand noch in den Sternen.

Ich glaube aber immer mehr das es Apple wirklich hauptsächlich um die Personen geht, nicht um die Kopfhörer und auch nicht um den Streaming Dienst. Für Cook sind die Beats Gründer motherfxxking Musik Götter die den mega Durchblick haben und Apple in dem Bereich den "coolen Shit" bringen.

Ich bin gespannt ob das gut geht...
0
Magicdrummer
Magicdrummer30.05.14 14:53
Jordon
Ich glaube aber immer mehr das es Apple wirklich hauptsächlich um die Personen geht, nicht um die Kopfhörer und auch nicht um den Streaming Dienst. Für Cook sind die Beats Gründer motherfxxking Musik Götter die den mega Durchblick haben und Apple in dem Bereich den "coolen Shit" bringen.

Ich bin gespannt ob das gut geht...

Sehe ich ähnlich. Die SZ hat auch passend getitelt "Apple will sich Coolness kaufen"
0
Apfelbutz
Apfelbutz30.05.14 14:59
Apple will sich Coolness kaufen. Das kann auch nicht die Intention sein die dahinter steht.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
o.wunder
o.wunder30.05.14 15:00
Der Sommer kommt, da braucht Apple was cooles
0
Jordon
Jordon30.05.14 15:05
Apfelbutz
Apple will sich Coolness kaufen. Das kann auch nicht die Intention sein die dahinter steht.

Der Coolnes Faktor Spielt aber schon eine große und nicht wegzuleugnete Rolle bei Apple
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.